Nachdem ich gestern in Teil 1 meiner Vorschau auf die in der Nacht von Sonntag auf Montag von "Family Guy"-Schöpfer Seth MacFarlane präsentierte OSCAR-Verleihung die zehn Hauptkategorien abgehandelt habe,
sind heute unter anderem die zahlreichen technischen Kategorien an der Reihe:
Beste Kamera:
- Seamus McGarvey,
"Anna Karenina"
- Robert Richardson, "Django Unchained"
- Claudio Miranda, "Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger"
- Janusz Kaminski, "Lincoln"
- Roger Deakins, "Skyfall"
Davon habe ich gesehen und
kann deshalb selbst beurteilen: Alle.
Favorit: Claudio Miranda. "Life of Pi" präsentiert
geradezu ein Schaulaufen brillanter Kamera-einstellungen, dazu noch sehr
spezialeffektlastig (was Traditionalisten aber nicht unbedingt so toll finden).
Die meisten Preise im Vorfeld gingen deshalb an den Chilenen Miranda und auch
für die OSCARs ist er fraglos derjenige, den es zu schlagen gilt. Die besten Chancen
unter den übrigen Nominierten dürfte Roger Deakins haben, dessen Kameraführung
in "Skyfall" ebenfalls viel Lob erhalten hat – außerdem ist es
bereits seine sage und schreibe zehnte OSCAR-Nominierung, da könnten durchaus
etliche Academy-Mitglieder der Meinung sein, daß er so langsam mal einen Sieg
verdient hätte.
Gewinnen sollte: Claudio Miranda, aber nur knapp vor dem Nordiren Seamus
McGarvey, der in "Anna Karenina" einige grandiose Kamerafahrten zu
bieten hat (allen voran die sensationelle Tanzsequenz im Ballsaal).
Gewinnen wird: Claudio Miranda für "Life of Pi –
Schiffbruch mit Tiger" (Alternative: Roger Deakins für
"Skyfall").
Beste Musik:
- Dario Marianelli, "Anna Karenina"
- Alexandre Desplat, "Argo"
- Mychael Danna, "Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger"
- John Williams, "Lincoln"
- Thomas Newman, "Skyfall"
Gehört: Alle.
Favorit: Mychael Danna. Für seinen atmosphärischen
Soundtrack zu "Life of Pi" hat Danna bereits den Golden Globe
gewonnen, doch ist seine Arbeit nicht so herausragend, daß er keine Konkurrenz
zu befürchten hätte – zumal es in dieser Kategorie gerne mal unvorhergesehene
Entscheidungen gibt. Einen John Williams darf man natürlich nie unterschätzen,
sollte er gewinnen, könnte das sogar ein früher Hinweis darauf sein, daß
"Lincoln" auch in den Hauptkategorien gut abschneiden kann. Sollte
umgekehrt Alexandre Desplat für "Argo" gewinnen, dann steigen die
Chancen für einen Durchmarsch von Ben Afflecks Thriller. Thomas Newman hat den britischen BAFTA Award gewonnen, aber es gibt viele, die seinen
"Skyfall"-Score eher mittelprächtig finden. Und "Anna
Karenina" wird, wenn überhaupt, wohl in anderen Kategorien triumphieren.
Gewinnen sollte: Dario Marianelli, da seine schwelgerische Musik
unter fünf guten, aber wenig spektakulären Anwärtern noch am ehesten positiv
hervorsticht.
Gewinnen wird: Alexandre Desplat für "Argo"
(Alternative: Dario Marianelli für "Anna Karenina").
Bester Filmsong:
- "Before my time" von J. Ralph, gesungen von Scarlett
Johansson, "Chasing Ice"
- "Everybody needs a best friend" von Seth McFarlane, gesungen
von Norah Jones, "Ted"
- "Pi's Lullaby" von Mychael Danna und Bombay Jayashri,
"Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger"
- "Skyfall" von
Adele, "Skyfall"
- "Suddenly" von
Claude-Michel Schönberg, Herbert Kretzmer und Alain Boublil, gesungen von Hugh
Jackman, "Les Misérables"
Gehört: Alle.
Favorit: "Skyfall". Auch bei den Filmsongs gibt
es oft Überraschungen (vor allem bereits in der Nominierungsrunde), mehr als in
allen anderen Kategorien bleibt die Beurteilung der Kandidaten nunmal vorrangig
Geschmackssache. Aber Adeles traditionsbewußter Bond-Titelsong dürfte kaum zu
schlagen sein. Er wäre dann übrigens tatsächlich der erste Bond-Song überhaupt, der den OSCAR
gewinnt! Am ehesten eine Überraschung gelingen könnte noch "Suddenly", das von den Komponisten der Bühnenversion von "Les Misérables" eigens für die Filmversion geschrieben wurde.
Gewinnen sollte: "Before my time", weil ich
"Skyfall" einen Tick zu langsam finde und "Before my time"
mich auf Anhieb fasziniert hat.
Gewinnen wird: "Skyfall" von Adele (Alternative:
"Suddenly").
Beste Kostüme:
- Jacqueline Durran,
"Anna Karenina"
- Paco Delgado, "Les Misérables"
- Joanna Johnston, "Lincoln"
- Eiko Ishioka,
"Spieglein Spieglein"
- Colleen Atwood, "Snow White and the Huntsman"
Gesehen: Alle außer
"Les Misérables".
Favoritin: Jacqueline Durran. Wer "Anna Karenina"
gesehen hat, der kann kaum daran zweifeln, daß Joe Wrights Tolstoi-Verfilmung
diesen Preis verdient hat. Und es zweifelt auch fast niemand daran. Eine
Mini-Chance könnte neben "Lincoln" und "Les Misérables"
vielleicht auch Tarsems "Spieglein Spieglein" haben, weil dessen
Kostüme wirklich außergewöhnlich und sehr phantasievoll sind (was aber von
Kritikern und Zuschauern sehr unterschiedlich aufgenommen wurde). Außerdem
kommt es gar nicht so selten vor, daß die Academy die letzte Möglichkeit nutzt,
einen bereits verstorbenen Künstler zu ehren (z.B. Heath Ledger oder Kameramann
Conrad L. Hall) – die Japanerin Ishioka starb bereits im Januar 2012 im Alter
von 73 Jahren. Bei der Gilde der Kostümbildner haben übrigens "Anna
Karenina" UND "Spieglein Spieglein" gewonnen (und
"Skyfall"), aber in unterschiedlichen Kategorien.
Gewinnen sollte: Jacqueline Durran.
Gewinnen wird: Jacqueline Durran für "Anna Karenina"
(Alternative: Paco Delgado für "Les Misérables").
Beste Ausstattung:
- Anna Karenina
- Les Misérables
- Life of Pi – Schiffbruch
mit Tiger
- Lincoln
Gesehen: Alle außer
"Les Misérables".
Favoriten: "Anna Karenina", "Life of Pi"
und "Les Misérables". Auch hier hat "Anna Karenina" reelle
Siegchancen, aber eben auch zwei starke Gegner mit in etwa gleich guten
Aussichten. Sollte sogar "Lincoln" gewinnen, wäre es wiederum ein
Hinweis auf weitere OSCARs für Spielbergs Historiendrama.
Gewinnen sollte: "Der Hobbit", weil Peter Jacksons Team
wie bereits bei den "Der Herr der Ringe"-Filmen eine unfaßbar
detailverliebte Ausstattung auf die Leinwand gezaubert hat. Aber alle fünf
Nominierten wären würdige Gewinner.
Gewinnen wird: "Les Misérables" (Alternative:
"Anna Karenina").
Beste Spezialeffekte:
- Der Hobbit – Eine
unerwartete Reise
- Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger
- Snow White and the Huntsman
Gesehen:
Alle.
Favorit: "Life of Pi". Der
gesamte Film besteht im Grunde genommen nur aus Spezialeffekten, deren Qualität
in der Tat umwerfend ist. Dagegen kann wohl selbst "Der Hobbit"
nicht viel ausrichten.
Gewinnen sollte: "Life of Pi" oder
"Der Hobbit".
Gewinnen wird: "Life of Pi – Schiffbruch mit
Tiger" (Alternative: "Der Hobbit – Eine unerwartete Reise").
Bester Schnitt:
- Argo
- Life of Pi – Schiffbruch
mit Tiger
- Lincoln
Gesehen: Alle.
Favoriten: "Argo" und "Zero Dark
Thirty". Sollte "Argo" diesen OSCAR nicht gewinnen, wäre es ein
gutes Zeichen für seine "Bester Film"-Konkurrenten. Eigentlich ist
"Zero Dark Thirty" ein sehr starker Konkurrent, aber da der Film
offenbar keinen allzu guten Stand bei der Academy hat, dürfte es eng werden. An
der Person, die die Dankesrede hält, ändert sich aber so oder so nichts – denn
bei beiden Filmen zeichnet William Goldenberg für den Schnitt verantwortlich.
Gewinnen sollte: "Zero Dark Thirty".
Gewinnen wird: "Argo" (Alternative: "Zero Dark
Thirty").
Bester Tonschnitt:
- Argo
- Django Unchained
- Life of Pi – Schiffbruch
mit Tiger
- Skyfall
- Zero Dark Thirty
Gehört: Alle.
Favorit: Keiner. Eigentlich kann jeder der Nominierten
gewinnen, außer "Django Unchained" vielleicht. "Argo" und
"Zero Dark Thirty" galten wie beim Schnitt lange Zeit als Favoriten,
doch dann hat am vergangenen Wochenende bei den MPSE Awards (bei denen die
Arbeit der Tonschnitt-Experten prämiert wird) "Life of Pi" zwei
Hauptpreise gewonnen und "Skyfall" einen (der vierte ging an
"Les Misérables"). Es ist also alles offen.
Gewinnen sollte: "Zero Dark Thirty", weil der in der
Postproduktion kreierte Ton (vor allem darum geht es beim Tonschnitt) in diesem
Film einen förmlich aus den Sitzen bläst – ein entsprechend hochwertiges
Soundsystem im Kino vorausgesetzt.
Gewinnen wird: "Skyfall" (Alternative: "Life of
Pi – Schiffbruch mit Tiger").
Bester Ton:
- Argo
- Les Misérables
- Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger
- Lincoln
- Skyfall
Gehört: Alle außer
"Les Misérables".
Favorit: "Les Misérables". Es
ist ein Musical. Und alle Songs wurden "live" aufgenommen anstatt
(wie sonst im Genre üblich) nachträglich im Studio synchronisiert zu werden.
Eine Außenseiterchance wird auch "Skyfall" eingeräumt, für den Greg
P. Russell seine 16. OSCAR-Nominierung erhalten hat – bislang noch ohne einen
Sieg. Und sollte "Argo" einen ganz großen Siegeszug starten, dann
könnte er auch hier gewinnen.
Gewinnen sollte: "Les Misérables".
Gewinnen wird: "Les Misérables" (Alternative:
"Argo").
Bestes Makeup und Haarstyling:
- Hitchcock
- Der Hobbit – Eine
unerwartete Reise
- Les Misérables
Gesehen: Nur "Der Hobbit".
Favoriten: "Der Hobbit" und "Les Misérables". Für "Der Hobbit" spricht schon die pure
Menge an Makeup im Film, deren Qualität zudem sehr überzeugend ist. Da die
Academy Jacksons "Der Herr der Ringe"-Prequel aber nicht sonderlich zu mögen
scheint, ist "Les Misérables" keineswegs chancenlos. Im Gegensatz zu
"Hitchcock", dessen bloße Nominierung schon ein ziemliches Rätsel ist ...
Gewinnen sollte: "Der Hobbit" oder "Les
Misérables".
Gewinnen wird: "Les Misérables" (Alternative:
"Der Hobbit – Eine unerwartete Reise").
Bester Dokumentarfilm:
- 5 Broken Cameras
- The Gatekeepers – Töte zuerst
- How to Survive a Plague
- The Invisible War
- Searching for Sugar Man
Gesehen: Keinen.
Favorit: "Searching for Sugar Man". Die Doku über zwei südafrikanische Musikfans, die
sich auf die Suche nach einem in ihrer Heimat sehr populären amerikanischen
Musiker machen und schließlich herausfinden, daß dieser von seinem Erfolg in
Südafrika keine Ahnung hatte und die professionelle Musik längst aufgegeben
hat, hat die besten Kritiken bekommen, die meisten Zuschauer erreicht und fast
alle Preise im Vorfeld der OSCAR-Verleihung gewonnen. Aber Überraschungen gab
es in dieser Kategorie schon häufig und die anderen nominierten Filme haben
ebenfalls einiges zu bieten, wenn man den Kritikern glauben darf. Rein
theoretisch behandeln "The Gatekeepers" (über den israelischen
Inlands-Geheimdienst), "The Invisible War" (über sexuellen Mißbrauch
in der US-Armee), "How to Survive a Plague" (über den Beginn der
AIDS-Epidemie) und "5 Broken Cameras" (über ein von israelischen Siedlungsaktivitäten bedrängtes palästinensisches
Dorf im Westjordanland) allesamt Themen, die gerne mit Preisen gewürdigt werden.
Gewinnen wird: "Searching for Sugar Man" (Alternative:
"The Invisible War").
Beste
Kurz-Dokumentation:
- Inocente
- Kings Point
- Mondays at Racine
- Open Heart
- Redemption
Gesehen: Keinen.
Favorit: "Open Heart". Wobei in den drei Kurzfilm-Kategorien, in denen im
Gegensatz zum Rest nur ausgewählte Academy-Mitglieder abstimmen dürfen, das
Wort "Favorit" sehr relativ ist. Die zweitbesten Chancen werden
"Inocente" eingeräumt, generell sollen alle fünf nominierten Werke von der Thematik her ziemlich deprimierend sein.
Gewinnen wird: "Inocente" (Alternative: "Kings
Point").
Bester Kurzfilm:
- Asad
- Buzkashi Boys
- Curfew
- Death of a Shadow
- Henry
Gesehen: Keinen.
Favorit: "Curfew".
Gewinnen wird: "Curfew" (Alternative: "Buzkashi
Boys").
Bester animierter
Kurzfilm:
- Adam and Dog
- Fresh Guacamole
- Head over Heels
- Maggie Simpson in The Longest Daycare
- Paperman
Gesehen: Alle
("Maggie Simpson in The Longest Daycare" als Vorfilm von "Ice
Age 4", den Rest im Internet).
Favoriten: "Paperman" und "Adam and Dog". "Paperman" gewann die Kategorie bei den
Annie Awards (den "Animationsfilm-OSCARs") und ist deshalb leicht im
Vorteil. Die "Simpsons" darf man natürlich auch nie unterschätzen,
aber für einen Sieg scheint mir dieser Kurzfilm dann doch zu mittelmäßig zu
sein. "Fresh Guacamole" ist witzig und innovativ, mit nicht einmal
zwei Minuten aber wohl zu kurz.
Gewinnen sollte: Als Hundefreund muß ich einfach für den bezaubernden 15-Minüter "Adam and Dog" sein (auch wenn die magische Liebesgeschichte "Paperman" vielleicht sogar noch besser ist). Hachja, Hunde sind halt doch die besseren Menschen ...
Gewinnen wird: "Paperman" (Alternative: "Adam and Dog").
Eine schöne Übersicht über die Vorhersagen zahlreicher Kritiker und Blogger sowie einiger eher obskurer Gruppen (die einzigen aus der Liste, die meinen "Lincoln"-Tip als "Bester Film" teilen, sind 50 Wahrsager aus Los Angeles? Sollte mir das irgendwie zu denken geben?) gibt es bei AwardsDaily.
Gewinnen sollte: Als Hundefreund muß ich einfach für den bezaubernden 15-Minüter "Adam and Dog" sein (auch wenn die magische Liebesgeschichte "Paperman" vielleicht sogar noch besser ist). Hachja, Hunde sind halt doch die besseren Menschen ...
Gewinnen wird: "Paperman" (Alternative: "Adam and Dog").
Eine schöne Übersicht über die Vorhersagen zahlreicher Kritiker und Blogger sowie einiger eher obskurer Gruppen (die einzigen aus der Liste, die meinen "Lincoln"-Tip als "Bester Film" teilen, sind 50 Wahrsager aus Los Angeles? Sollte mir das irgendwie zu denken geben?) gibt es bei AwardsDaily.
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