Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 22. Februar 2021

TV-Tips für die Woche 8/2021

Montag, 22. Februar:

Tele 5, 20.15 Uhr (wohl um knapp eine Minute geschnitten, ungekürzte Wiederholung in der Nacht auf Mittwoch um 3.10 Uhr: "The Signal" (2014)

Free-TV-Premiere des ziemlich wohlwollend rezensierten Indie-SF-Thrillers von William Eubank ("Underwater"), in dem zwei junge Hacker und ihre Freundin (Olivia Cooke) in Schwierigkeiten geraten, als sie sich von einem rivalisierenden Hacker in die Wüste locken lassen - wo ihnen Unglaubliches widerfährt. Später wachen sie in einem Forschungslabor auf, wo sie von einem Wissenschaftler (Laurence Fishburne) begrüßt werden, der ihnen offensichtlich nicht alles sagt, was er über die Vorkommnisse weiß ...

Arte, 20.15 Uhr: "Du lebst noch 105 Minuten" (1948)

Anatole Litvaks ("Anastasia") Film noir zählt zwar nicht zu meinen Favoriten im Genre, hat aber zweifellos seine Stärken - allen voran die OSCAR-nominierte Performance von Hauptdarstellerin Barbara Stanwyck. Sie spielt die aus gutem Hause stammende College-Absolventin Leona, die gegen den Willen ihres Vaters den Verkäufer Henry (Burt Lancaster) heiratet. Die Ehe wird aber nicht allzu glücklich, zumal Leona eine Herzkrankheit entwickelt, die sie bettlägerig macht. Als Henry eines Abends nicht nach Hause kommt, will Leona in dessen Büro anrufen, wird durch eine Fehlschaltung aber Zeugin eines brisanten Gesprächs zwischen zwei Männern, welche den Mord an einer Frau planen ...

3sat, 22.30 Uhr: "Land des Honigs" (2019)

Free-TV-Premiere der für zwei OSCARs nominierten mazedonischen Doku über Hatidze, die letzte mazedonische Wildimkerin, die in einem von der Zivilisation abgeschotteten Bergdorf im Einklang mit der Natur lebt. Als die nomadische Bauernfamilie von Hussein im Dorf einzieht, arrangiert sich Hatidze erstaunlich schnell damit - dann wird jedoch ihre Existenz bedroht, als Hussein aus finanziellen Nöten und zunächst mit Hatidzes Hilfe ebenfalls in die Bienenzucht einsteigt, ohne allerdings die empfindliche Balance der Natur zu beachten.

Außerdem:

Killer's Bodyguard (solide Actionkomödie mit Ryan Reynolds, Samuel L. Jackson und Salma Hayek, deren Fortsetzung bereits abgedreht ist; 22.15 Uhr im ZDF)

Dienstag, 23. Februar:

Servus TV, 20.15 Uhr: "Wahnsinnig verliebt" (2002)

In dem originellen französischen Psycho-Thriller wird eine unglückliche Liebe zunächst aus der Perspektive der schönen Kunststudentin Angélique (Audrey Tautou) erzählt, in der zweiten Filmhälfte dann aus der des Arztes Loïc (Samuel Le Bihan aus "Pakt der Wölfe"). Und diese beiden Sichtweisen unterscheiden sich gewaltig voneinander ...

Mittwoch, 24. Februar:

Arte, 20.15 Uhr: "Alles was kommt" (2016)

In dem französischen Selbstfindungs-Drama von Mia Hansen-Løve ("Eden") verkörpert Isabelle Huppert die gutbürgerliche Philosophie-Dozentin Nathalie, die mit etlichen Schicksalsschlägen hintereinander zurechtkommen muß – darin aber auch eine Chance erkennt. Bei der Berlinale erhielt Hansen-Løve für ihren vielgelobten Film von der Jury den Regiepreis zuerkannt.

3sat, 23.15 Uhr: "Nach dem Urteil" (2017)

Free-TV-Premiere des von der internationalen Presse gelobten, beim Filmfestival von Venedig mit dem Regiepreis für Xavier Legrand ausgezeichneten französischen Thriller-Dramas über einen gefährlich eskalierenden Sorgerechtsstreit. Die Hauptrollen spielen Denis Ménochet ("In ihrem Haus") und Léa Drucker ("Das blaue Zimmer").

Außerdem:

Die Tribute von Panem - The Hunger Games (der noch etwas unausgereifte erste Teil der sehr erfolgreichen dystopischen Young Adult-Reihe mit Jennifer Lawrence; 20.15 Uhr bei Kabel Eins)

Donnerstag, 25. Februar:

3sat, 23.00 Uhr: "Hereditary - Das Vermächtnis" (2018)

Free-TV-Premiere des von der Kritik gefeierten und vielfach prämierten Arthouse-Horrorfilms von Ari Aster ("Midsommar") über das Ehepaar Annie (Toni Collette) und Steve (Gabriel Byrne), das mit seinen beiden Teenager-Kindern in einem ziemlich abgelegenen Haus am Waldrand lebt. Als Annies Mutter stirbt, geschehen zunehmend unerklärliche Dinge, die mit einem schlimmen Familiengeheimnis in Verbindung zu stehen scheinen ...

Außerdem:

Wonder Woman (inhaltlich relativ konventionelle, allerdings actionreich, humorvoll und mit guter Besetzung umgesetzte Superhelden-Origingeschichte von DC mit Gal Gadot und Chris Pine; 20.15 Uhr bei SAT. 1 - die polarisierende Fortsetzung "Wonder Woman 1984" ist übrigens seit 18. Februar digital in Deutschland erhältlich, soll aber je nach Pandemieverlauf auch noch ins Kino kommen)

Freitag, 26. Februar:

MDR, 0.00 Uhr: "Ich war neunzehn" (1968)

Der episodisch aufgebaute DEFA-Antikriegs-Klassiker von Konrad Wolf ("Der geteilte Himmel") und Koautor Wolfgang Kohlhaase ("Sommer vorm Balkon") erzählt - inspiriert von Wolfs eigener Vergangenheit - vom 19-jährigen Gregor (Jaecki Schwarz, TV-Reihe "Polizeiruf 110"), dessen Eltern elf Jahre zuvor aus Deutschland in die Sowjetunion flohen. Daher fällt Gregors Rückkehr in seine Heimat im April 1945 ungewöhnlich aus: als Leutnant der Roten Armee ... Mit über 3,3 Millionen Kinogängern war "Ich war neunzehn" in der DDR ein großer Erfolg.

Außerdem:

Nocturnal Animals (OSCAR-nominierter, kunstvoll verschachtelter Mix aus Charakterdrama und Thriller mit Amy Adams und Jake Gyllenhaal; 22.25 Uhr bei 3sat)

Samstag, 27. Februar:

Servus TV, 20.15 Uhr: "Der Manchurian Kandidat" (2004)

Jonathan Demmes ("Das Schweigen der Lämmer") ins 21. Jahrhundert verlegtes Remake von John Frankenheimers Paranoia-Klassiker "Botschafter der Angst" aus dem Jahr 1962 mit Frank Sinatra und Janet Leigh reicht zwar bei weitem nicht an das grandiose Original heran, ist aber dennoch ein solider und starbesetzter Thriller, der inhaltlich sogar aktueller wirkt als bei seiner Veröffentlichung. Liev Schreiber spielt den aus gutem Hause stammenden Raymond Shaw, der während des Golfkriegs durch eine Heldentat berühmt wird und einige Jahre später - von seiner einflußreichen Mutter (Meryl Streep) angetrieben - glänzende Aussichten auf das Amt des US-Vizepräsidenten hat. Was niemand außer seinem früheren Kameraden Ben Marco (Denzel Washington) ahnt: Shaws Heldentat war inszeniert, in Wirklichkeit wurde sein gesamter Trupp inklusive Shaw und Marco gefangengenommen und unwissentlich zu einer Art Schläferagenten gehirngewaschen ...

Außerdem:

Pacific Rim (Guillermo del Toros bombastischer "Riesenroboter vs. Riesenmonster"-Actionfilm mit Charlie Hunnam, Rinko Kikuchi und Idris Elba; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Starsky & Hutch (klamauklastige Kinoversion der 1970er Jahre-Kultserie, hier mit Ben Stiller und Owen Wilson in den Titelrollen; 22.20 Uhr bei RTL II)

Sonntag, 28. Februar:

RTL II, 20.15 Uhr: "I, Tonya" (2017)

Free-TV-Premiere des OSCAR-prämierten, ungewöhnlichen Sportler-Biopics, das den Skandal um einen Anschlag auf die Eiskunstläuferin Nancy Kerrigan aus der Perspektive ihrer Rivalin und wahrscheinlichen Anschlag-Anstifterin Tonya Harding schildert. Margot Robbie brilliert in dem tragikomischen Film als Harding, auch wenn ihr Allison Janney als ihre Mutter beinahe die Schau stiehlt (und dafür mit dem Nebenrollen-OSCAR belohnt wurde).

RTL, 20.15 Uhr: "Creed II: Rocky's Legacy" (2018)

Free-TV-Premiere des erneut sehr positiv rezensierten zweiten Teils des "Rocky"-Reboots, in dem Sylvester Stallone nur noch in einer großen Nebenrolle als Trainer und Mentor von Adonis Creed (Michael B. Jordan) agiert. "Creed II" knüpft inhaltlich an "Rocky IV" aus den 1980er Jahren an, denn Adonis, der inzwischen Weltmeister ist, soll in seinem nächsten Kampf auf den Sohn (Florian Munteanu) von Rockys früherem Erzrivalen Ivan Drago (Dolph Lundgren) treffen - der einst Adonis' Vater Apollo im Ring getötet hatte. Rocky ist davon wenig begeistert, muß er sich auf diese Weise doch erneut mit Traumata aus seiner Vergangenheit beschäftigen; doch Adonis will den Kampf unbedingt ...

Außerdem:

Es (Andy Muschiettis Stephen King-Adaption, die dank eines glänzenden Teenie-Ensembles rund um Sophia Lillis und des gruseligen Clown-Bösewichts Pennywise zum erfolgreichsten Horrorfilm aller Zeiten avancierte; 20.15 Uhr um knapp drei Minuten geschnitten bei Pro 7, ungekürzte Nachtwiederholung um 1.05 Uhr)

The Help (OSCAR-prämierte, exzellent gespielte Tragikomödie mit Emma Stone, Viola Davis, Octavia Spencer und Jessica Chastain über schwarze Haushaltshilfen in den US-Südstaaten der 1960er Jahre; 20.15 Uhr bei Sixx)

The Equalizer (Antoine Fuquas geradliniger Actionthriller mit Denzel Washington in Bestform; 22.35 Uhr bei RTL)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen