Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 8. Februar 2021

TV-Tips für die Woche 6/2021

Montag, 8. Februar:

Arte, 20.15 Uhr: "Früchte des Zorns" (1940)

Nach Jahrzehnten ist einer der ganz großen Filmklassiker aus "Hollywoods Goldener Ära" mal wieder im Free-TV zu sehen, natürlich bei Arte. Western-Spezialist John Ford ("Der schwarze Falke") bewies mit seiner Steinbeck-Adaption, daß er keineswegs nur ein Genre beherrscht, denn sein aufrüttelndes, kapitalismuskritisches Sozialdrama - dessen Produktion umstritten war und eine Dekade später in der McCarthy-Ära schlichtweg unmöglich gewesen wäre - wird vom renommierten American Film Institute sogar zu den besten US-Filmen aller Zeiten gezählt (in einer 1998 veröffentlichten Liste wurde es auf Platz 21 geführt). Henry Fonda ("Spiel mir das Lied vom Tod") spielt Tom Joad, der nach Verbüßung einer mehrjährigen Haftstrafe wegen Totschlags ausgerechnet während der Weltwirtschaftskrise der frühen 1930er Jahre aus dem Knast entlassen wird. Er erfährt, daß seine Familie infolge der Krise ihre Farm in Oklahoma aufgeben mußte. Da in Kalifornien Arbeiter gesucht werden, macht sich die Familie Joad wie unzählige andere Arbeitssuchende auf den beschwerlichen Weg - nur, um am Ziel der Reise feststellen zu müssen, daß die Wanderarbeiter auch dort nur mit Minilöhnen ausgebeutet und zudem von den Einheimischen mit Haß empfangen werden ...

Dienstag, 9. Februar:

Disney Channel, 20.15 Uhr: "Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem Kleiderschrank feststeckte" (2018)

Free-TV-Premiere der französischen Abenteuerkomödie vom kanadischen Regisseur Ken Scott ("Die große Verführung") nach einem Roman von Romain Puertolas. Im Mittelpunkt steht der in Mumbai aufgewachsene junge Inder Aja (Bollywood-Star Dhanush), der sich mit der Vorführung "magischer" Tricks über Wasser hält. Als seine Mutter stirbt, macht sich Aja auf die Reise nach Paris, wo er hofft, seinen Vater zu finden, den er nie kennengelernt hat. Doch Paris ist nur der Auftakt für eine abenteuerliche Reise durch halb Europa, bei der er auch die bezaubernde Amerikanerin Marie (Erin Moriarty, TV-Serie "The Boys") kennenlernt.

Mittwoch, 10. Februar:

Arte, 20.15 Uhr: "Der Preis der Versuchung" (2018)

Free-TV-Premiere des für sechs Césars nominierten Historienfilms von Emmanuel Mouret ("Die Kunst zu lieben"), in dem im 18. Jahrhundert die verwitwete, aber wohlhabende Madame de la Pommeraye (Cécile de France) sich nach anfänglichem Widerstand vom Marquis des Arcis (Édouard Baer, "Moliére") verführen läßt. Als der notorische Frauenheld sie nach einiger Zeit verläßt, plant die Madame eine perfide Rache: Sie will den Marquis dazu bringen, unwissentlich eine Prostituierte (Alice Isaaz, "Der Vater meiner besten Freundin") zu heiraten ...

Arte, 22.55 Uhr: "Nanouk" (2018)

Free-TV-Premiere des vielfach ausgezeichneten bulgarischen Dramas über den titelgebenden Rentierhirten, der mit seiner Frau im ewigen Eis Jakutiens (im Nordosten Russlands) nach den Traditionen seiner Vorfahren lebt. Als der Klimawandel dafür sorgt, daß dieses ohnehin karge Leben immer schwieriger wird, und außerdem seine Frau schwer erkrankt, macht sich Nanouk auf den Weg in die ihm völlig fremde Zivilisation, um dort nach ihrer Tochter Ága zu suchen, die sie vor langer Zeit verlassen hat.

Außerdem:

Unstoppable (geradliniger und spannender Actionthriller, in dem Denzel Washington und Chris Pine versuchen, eine Zugkatastrophe zu verhindern; 20.15 Uhr bei Kabel Eins)

A Lonely Place to Die - Todesfalle Highlands (spannender Survival-Thriller mit Melissa George; 0.40 Uhr bei ZDF Neo, das stets nur die um zwei Minuten gekürzte FSK 16-Fassung zeigt)

Donnerstag, 11. Februar:

Servus TV, 20.15 Uhr: "Liebe und Intrigen" (2010)

In dem französischen Thriller von Alain Corneau ("Wahl der Waffen") - der keine zwei Monate nach der Premiere verstarb - entbrennt zwischen der erfahrenen und skrupellosen Managerin Christine (Kristin Scott Thomas) und ihrer brillanten Assistentin Isabelle (Ludivine Sagnier, "Der Swimmingpool") ein erbitterter Kampf um den Aufstieg auf der Karriereleiter, nachdem Christine die Ideen ihrer Assistentin als ihre eigenen ausgegeben hat ...

Außerdem:

Guardians of the Galaxy (das erste, extrem unterhaltsame Weltraum-Abenteuer der seltsamen außerirdischen Marvel-Superhelden; 20.15 Uhr bei VOX)

Freitag, 12. Februar:

Arte, 21.55 Uhr: "Making Waves: The Art of Cinematic Sound" (2019)

Free-TV-Premiere der hochgelobten Doku über die große, weithin unterschätzte Bedeutung des Tons für Kinofilme - und natürlich auch darüber, wie die Toneffekte geschaffen werden. Zu Wort kommen u.a. Steven Spielberg, George Lucas, Robert Redford, Barbra Streisand, David Lynch, Christopher Nolan, Hans Zimmer und selbstredend zahlreiche Ton-Experten.

3sat, 22.25 Uhr: "Black '47" (2018)

Free-TV-Premiere des westernhaft inszenierten irischen Historiendramas von Lance Daly über Martin Feeney (James Frecheville, "Königreich des Verbrechens"), der lange in der britischen Armee gedient hat, dann aber desertiert ist und nun während der Großen Hungersnot Mitte des 19. Jahrhunderts in seine irische Heimat zurückkehrt - nur, um feststellen zu müssen, daß der Großteil seiner Familie verstorben ist und die Familie seines toten Bruders gerade aus ihrem Haus vertrieben wird. Feeney sinnt auf blutige Rache an den mitleidlosen britischen Besatzern - unterdessen wird der Kopfgeldjäger Hannah (Hugo Weaving, "Matrix") auf Feeney angesetzt, der einst gemeinsam mit ihm diente.

Außerdem:

Kampf der Titanen (kommerziell erfolgreiches und namhaft besetztes, leider arg generisches und seelenloses Remake des gleichnamigen Fantasy-Abenteuers von 1981; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Looper (Rian Johnsons packender Zeitreise-Actionthriller mit Joseph Gordon-Levitt, Emily Blunt und Bruce Willis; um 21.55 Uhr bei RTL II um knapp vier Minuten gekürzt, ungeschnittene Nachtwiederholung um 3.15 Uhr)

Samstag, 13. Februar:

RTL II, 20.15 Uhr: "(500) Days of Summer" (2009)

Marc Webbs ("The Amazing Spider-Man") Anti-RomCom erzählt die bittersüße Geschichte des Scheiterns einer Liebe. Dabei wechselt der Film passend zum Titel immer wieder zwischen einzelnen, für die Beziehung zwischen dem Grußkartentexter Tom (Joseph Gordon-Levitt) und Summer (Zoey Deschanel) - der neuen Assistentin seines Chefs - bedeutenden Tagen hin und her. Webbs letztlich alltägliche Geschichte glänzt mit zahllosen kreativen Einfällen (von Split-Screen-Montagen bis zu Musical-Einlagen), intelligenten und amüsanten Dialogen sowie zwei wunderbaren Hauptdarstellern - ein absolutes Kleinod des Genres!

Außerdem:

Die Dolmetscherin (starker Oldschool-Politthriller mit Nicole Kidman und Sean Penn; 20.15 Uhr bei ZDF Neo)

22 Jump Street (gelungenes Sequel zum comedylastigen Serienreboot mit Channing Tatum und Jonah Hill; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Sonntag, 14. Februar:

RTL, 20.15 Uhr: "A Star Is Born" (2018)

Free-TV-Premiere des für acht OSCARs nominierten (allein der Filmsong "Shallow" gewann) Musikdramas mit Lady Gaga und Bradley Cooper (der auch Regie führte). Dabei ist die erste Hälfte, welche den märchenhaften Aufstieg der von Lady Gaga verkörperten Sängerin und ihre Liebesgeschichte mit Coopers Country-Rock-Star Jackson schildert, ein annähernd perfekter Wohlfühlfilm, der sich in der zweiten Hälfte (leider) zunehmend in ein stark gespieltes, jedoch wenig originelles Suchtdrama wandelt.

Arte, 14.00 Uhr und 20.15 Uhr: "Romeo und Julia" (1968) und "William Shakespeares Romeo und Julia" (1996)

Im Rahmen des Thementages "Liebesgrüße aus Verona" zeigt Arte gleich zwei hochkarätige Verfilmungen von Shakespeares "Romeo und Julia". Franco Zeffirellis britisch-italienischer Film von 1968 präsentiert Leonard Whiting und Olivia Hussey ("Tod auf dem Nil") in den Titelrollen einer weitgehend werktreuen Adaption und gewann zwei OSCARs (für Kamera und Kostüme). In Baz Luhrmanns energetischer, bewußt theatralischer Adaption  (eine OSCAR-Nominierung) spielen Claire Danes und Leonardo DiCaprio die beiden tragischen Liebenden. Die Story ist hier in die Gegenwart verlegt worden (die verfeindeten Familien sind Mafia-Clans), behält aber die Originaldialoge bei, was eine sehr spezielle und artifizielle, aber faszinierende Mischung ergibt.

Außerdem:

Warcraft: The Beginning (bildgewaltiges Fantasy-Epos mit einigen leider arg klischeehaften und damit vorhersehbaren Handlungssträngen; 20.15 Uhr bei RTL)

Kingsman: The Golden Circle (leider deutlich schwächerer zweiter Teil der auf einer Comicreihe basierenden parodistischen Geheimagenten-Reihe mit Taron Egerton und Colin Firth; um zwei Minuten geschnitten um 20.15 Uhr bei Pro 7, ungekürzte Nachtwiederholung um 1.35 Uhr)

Sherlock Holmes (Guy Ritchies erstes Action-Abenteuer mit Robert Downey Jr. als Sherlock Holmes und Jude Law als Mr. Watson; 23.05 Uhr bei Pro 7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen