Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Donnerstag, 6. Februar 2020

OSCAR-Vorschau 2020 – Die Nebenkategorien

Nachdem ich in Teil 1 meiner großen OSCAR-Vorschau 2020 die elf Hauptkategorien analysiert und prognostiziert habe, folgen im zweiten Teil 13 weitere Kategorien primär aus technischen Bereichen:

Kamera:
- Rodrigo Prieto, "The Irishman"
- Lawrence Sher, "Joker"
- Jarin Blaschke, "Der Leuchtturm"
- Roger Deakins, "1917"

Davon habe ich gesehen und kann daher selbst beurteilen: Alle.
Favorit: "1917". Alleine die Tatsache, daß das Weltkriegsdrama in extrem langen Einstellungen gefilmt wurde, macht die Kameraarbeit von Branchenlegende Roger Deakins bemerkenswert - er hat es aber geschafft, diesen Aspekt nicht zum Selbstzweck verkommen zu lassen, sondern sensationelle und hochatmosphärische Bilder zwischen Epik und purem Grauen zu erschaffen - es wäre geradezu lächerlich, würde er dafür nicht mit dem OSCAR belohnt! Das soll natürlich nicht heißen, daß die vier anderen Nominees nicht ebenfalls gute bis sehr gute Arbeit geleistet hätten, im Gegenteil: Diese Kategorie war vermutlich selten so qualitativ hochwertig besetzt wie dieses Jahr. Trotzdem sollte im Normalfall kein Weg an "1917" vorbeigehen - Experten sehen "Once Upon a Time ..." noch am ehesten als Kandidat für eine Überraschung, man sollte aber auch den in Schwarzweiß gedrehten "Der Leuchtturm" nicht ganz außer acht lassen.

Gewinnen sollte: "1917".
Gewinnen wird: Roger Deakins für "1917".

Ausstattung:
- Bob Shaw, "The Irishman"
- Ra Vincent, "Jojo Rabbit"
- Dennis Gassner, "1917"
- Barbara Ling, "Once Upon a Time in ... Hollywood"
- Ha-jun Lee, "Parasite"

Gesehen: Alle außer "Jojo Rabbit".
Favoriten: "Once Upon a Time in ... Hollywood" und "1917". Alle fünf Kandidaten sind nicht aussichtslos, im Normalfall sollte es sich jedoch zwischen "Once Upon a Time ..." mit seiner detailreichen 1960er Jahre-Atmosphäre und "1917" entscheiden. Trotzdem wage ich hier einen Überraschungstip.

Gewinnen sollte: "Once Upon a Time in ... Hollywood".
Gewinnen wird: Lee Ha-jun für "Parasite".

Visuelle Effekte:
- Dan DeLeeuw, Russell Earl, Matt Aitken und Daniel Sudick, "Avengers: Endgame"
- Pablo Helman, Leandro Estebecorena, Nelson Sepulveda, Stephanie Grabli, "The Irishman"
- Robert Legato, Adam Valdez, Andrew R. Jones und Elliot Newman, "Der König der Löwen"
- Guillaume Rocheron, Greg Butler und Dominic Tuohy, "1917"
- Neal Scanlan, Patrick Tubach und Dominic Tuohy, "Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers"

Gesehen: Alle außer "Der König der Löwen".
Favorit: "1917". Lange Zeit wurde "Der König der Löwen" - der quasi ein einziger Spezialeffekt ist - als chancenreichster Anwärter gesehen, doch spätestens seit dem BAFTA-Gewinn (gegen genau die gleichen Konkurrenten) ist "1917" der Film, welchen es zu schlagen gilt. Dennoch ist auch dies eine recht offene Kategorie, in der man ebenso gute Argumente für die spektakulären "Avengers" und "Star Wars" sowie den mit dem flächendeckenden Einsatz der CGI-Verjüngung revolutionären "The Irishman" finden kann.

Gewinnen sollte: "Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers".
Gewinnen werden: Robert Legato, Adam Valdez, Andrew R. Jones und Elliot Newman für "Der König der Löwen".

Kostüme:
- Christopher Peterson und Sandy Powell, "The Irishman"
- Mayes C. Rubeo, "Jojo Rabbit"
- Mark Bridges, "Joker"
- Jacqueline Durran, "Little Women"
- Arianne Phillips, "Once Upon a Time in ... Hollywood"

Gesehen: Alle außer "Jojo Rabbit".
Favorit: "Little Women". Wenig überraschend haben Kostümfilme in dieser Kategorie häufig die Nase vorn und da die Kostüme in "Little Women" sehr sehenswert sind, ist die zuletzt bei den BAFTAs siegreiche Literaturadaption relativ klarer Favorit. Als ernsthafte Konkurrenten kommen primär "Once Upon a Time ..." und "Jojo Rabbit" (der überraschend bei der Kostümbildner-Gilde gewann, bei der allerdings "Little Women" nicht zur Wahl stand) in Frage.

Gewinnen sollte: "Once Upon a Time in ... Hollywood".
Gewinnen wird: Jacqueline Durran für "Little Women".

Schnitt:
- Andrew Buckland und Michael McCusker, "Le Mans 66 - Gegen jede Chance"
- Thelma Schoonmaker, "The Irishman"
- Tom Eagles, "Jojo Rabbit"
- Jeff Groth, "Joker"
- Yang Jin-mo, "Parasite"

Gesehen: Alle außer "Jojo Rabbit".
Favoriten: "Le Mans 66" vor "Parasite". Die beste Siegchance hat der Rennfahrerfilm "Le Mans 66" in dieser Kategorie (in der er bereits bei den britischen BAFTAs triumphierte), in erster Linie dank seiner rasant geschnittenen Rennszenen. "Parasite" (der bei den BAFTAs nicht nominiert war) könnte ihm jedoch durchaus die Schau stehlen.

Gewinnen sollte: "Le Mans 66 - Gegen jede Chance".
Gewinnen wird: Yang Jin-mo für "Parasite".

Musik:
- Hildur Guðnadottir, "Joker"
- Alexandre Desplat, "Little Women"
- Randy Newman, "Marriage Story"
- Thomas Newman, "1917"

Gehört: Alle.
Favorit: "Joker". Die Isländerin Hildur Guðnadottir hat die meisten Vorläufer-Preise gewonnen, außerdem wird sich die Academy vermutlich nicht die Chance entgehen lassen, sie zur ersten Siegerin in dieser Kategorie zu machen. Rein qualitativ könnten genauso gut "Little Women", "Marriage Story" oder (mein Favorit) "1917" gewinnen; nur John Williams' wahrscheinlich letzte "Star Wars"-Musik ist mangels neuer Ideen sicher chancenlos.

Gewinnen sollte: "1917".
Gewinnen wird: Hildur Guðnadottir für "Joker".

Filmsong:
- "I Can't Let You Throw Yourself Away" von Randy Newman, "A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando"
- "(I'm Gonna) Love Me Again" von Elton John und Bernie Taupin, "Rocketman"
- "I'm Standing With You" von Diane Warren, "Breakthrough - Zurück ins Leben"
- "Into the Unknown" von Kristen Anderson-Lopez und Robert Lopez, "Die Eiskönigin II"
- "Stand Up" von Cynthia Erivo und Joshuah Brian Campbell, "Harriet"

Gehört: Alle.
Favorit: "Rocketman". Elton John und Taron Egerton haben für diesen neuen Song die meisten Ehrungen in der Awards Season gewonnen und sind daher auch bei den OSCARs der große Favorit. Außenseiterchancen hat "Stand Up", die drei anderen Songs stechen sowieso nicht sonderlich hervor.

Gewinnen sollte: "Rocketman".
Gewinnen wird: "(I'm Gonna) Love Me Again" von Elton John und Bernie Taupin, "Rocketman".

Ton:
- Gary Rydstrom, Tom Johnson und Mark Ulano, "Ad Astra - Zu den Sternen"
- Paul Massey, David Giammarco und Steven Morrow, "Le Mans 66 - Gegen jede Chance"
- Tom Ozanich, Dean A. Zupancic und Tod A. Maitland, "Joker"
- Mark Taylor und Stuart Wilson, "1917"
- Michael Minkler, Christian P. Minkler und Mark Ulano, "Once Upon a Time in ... Hollywood"

Gehört: Alle.
Favoriten: "1917" und "Le Mans 66". Kriegsfilme haben - schon wegen der vielen Schüsse und Explosionen - in beiden Ton-Kategorien immer gute Chancen. Bei "1917" wird zwar gar nicht so viel gekämpft, trotzdem ist er favorisiert - wenn auch der Rennfilm "Le Mans 66" mit seinen satten Motorensounds ein harter Konkurrent ist.

Gewinnen sollte: "Ad Astra - Zu den Sternen".
Gewinnen werden: Mark Taylor und Stuart Wilson für "1917".

Tonschnitt:
- Donald Sylvester, "Le Mans 66 - Gegen jede Chance"
- Alan Robert Murray, "Joker"
- Oliver Tarney und Rachael Tate, "1917"
- Wylie Stateman, "Once Upon a Time in ... Hollywood"
- Matthew Wood und David Acord, "Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers"

Gehört: Alle.
Favoriten: "1917" und "Le Mans 66". Die Ausgangslage ist quasi identisch zum Ton, was kein Wunder ist: Meistens gehen beide Kategorien an den gleichen Film.

Gewinnen sollte: "Le Mans 66 - Gegen jede Chance".
Gewinnen werden: Oliver Tarney und Rachael Tate für "1917".

Makeup und Hairstyling:
- Cristina Waltz und Jaime Leigh McIntosh, "Bombshell - Das Ende des Schweigens"
- Mitchell Beck und Sunday Englis, "Joker"
- Jeremy Woodhead, "Judy"
- Paul Gooch, Arjen Tuiten und David White, "Maleficent: Mächte der Finsternis"
- Naomi Donne, "1917"

Gesehen: Nur "Joker" und "1917".
Favorit: "Bombshell". "Judy" und "Joker" haben Außenseiterchancen, aber das Mißbrauchs- und Mediendrama "Bombshell" ist hoch favorisiert.

Gewinnen sollte: Kann ich nicht beurteilen.
Gewinnen werden: Cristina Waltz und Jaime Leigh McIntosh für "Bombshell - Das Ende des Schweigens".

Kurzfilm:
- Brotherhood
- Nefta Football Club
- The Neighbors' Window
- Saria
- A Sister

Gesehen: Keinen. 
Favoriten: "Brotherhood" und "The Neighbors' Window". Die Kurzfilm-Kategorien sind notorisch schwer vorherzusagen (schon weil wenige die Werke wirklich gesehen habe) und entscheiden gerne über die Sieger der OSCAR-Tippspiele. Die meisten Experten konnten "Brotherhood" und "The Neighbors' Window" von sich überzeugen.

Gewinnen wird: "The Neighbors' Window".

Animierter Kurzfilm:
- Dcera (Daughter)
- Hair Love
- Kitbull
- Mémorable
- Sister

Gesehen: Keinen.
Favorit: "Hair Love" vor "Kitbull". Wie gesagt: Die Kurzfilm-Kategorien sind unberechenbar, bei den animinierten Kurzfilmen sieht "Hair Love" aber nach dem wahrscheinlichsten Sieger aus.

Gewinnen wird: "Hair Love".

Kurzdoku:
- In the Absence
- Learning to Skateboard in a Warzone (If You're a Girl)
- Life Overtakes Me
- St. Louis Superman
- Walk Run Cha-Cha 
Gesehen: Keinen.
Favorit: "Learning to Skateboard in a Warzone". Auch hier scheint es einen relativ deutlichen Favoriten zu geben; Anhänger haben auch "In the Absence" und "St. Louis Superman".

Gewinnen wird: "Learning to Skateboard in a Warzone (If You're a Girl)".


Damit sind wir am Ende meiner großen OSCAR-Vorschau angelangt. Ausgehend von meinen Prognosen würden "1917" und "Parasite" mit je vier Preisen am besten abschneiden, wobei die wichtigeren inklusive der Königskategorie "Bester Film" an "1917" gingen. Mal sehen, ob ich einigermaßen Recht behalte. Am Montag wissen wir mehr ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen