Am Sonntag steht die 92. Verleihung der Academy Awards in
Los Angeles ins Haus (die erneut live bei Pro 7 übertragen wird), wie jedes
Jahr wage ich kurz vorher eine ausführliche Analyse und Prognose für alle
Kategorien. Als Basis für meine Einschätzung der Favoritenlage dienen dabei
neben meiner eigenen jahrelangen Erfahrung vor allem die bisherigen
Preisverleihungen der aktuellen Awards Season seit Ende November 2019 sowie
amerikanische OSCAR-Blogs wie Gurus o' Gold, Goldderby.com
und Indiewire. Letztes Jahr habe ich mit nur 14 von 24 richtig vorhergesagten Kategorien ziemlich
versagt, 2018 lief es dafür mit 19 Siegertips richtig gut - in den Jahren davor
waren es 14, 16, 15 und 18; ich kann demnach zwar nicht die Lottozahlen prognostizieren, tippe aber keineswegs einfach so ins Blaue ...
Bester Film:
- Jojo
Rabbit
- Joker
- 1917
- Parasite
Davon habe ich gesehen und kann daher selbst beurteilen:
Alle außer "Jojo Rabbit" (habe ich nicht mehr rechtzeitig
geschafft; meine Kritik zu "1917" kommt nächste
Woche).
Favoriten: "1917" vor
"Parasite" und "Once Upon a Time in ... Hollywood".
Die bedeutendste Kategorie scheint zwar nicht mehr so offen zu sein wie noch vor ein paar
Wochen, da seitdem "1917" die meisten wichtigen Preise für sich
entscheiden konnte; trotzdem sehe ich mit "Le Mans 66" nur einen chancenlosen Film. Meine Einschätzung der Siegwahrscheinlichkeiten der
übrigen acht Nominees:
2%: "Little Women". Tolle Kritiken, gute
Einspielergebnisse, aber wenige Preise im Verlauf der Awards Season. Eigentlich
chancenlos, wäre er nicht der einzige weiblich dominierte Film im Wettbewerb,
der eventuell von den erneuten Diskussionen über zu wenige weibliche und
nicht-weiße Nominierte in den Hauptkategorien profitieren könnte. Es ist
aber sehr unwahrscheinlich, daß es zum "Bester Film"-Gewinn
reicht.
3%: "Marriage Story". Auch hier gab es überragende
Kritiken, das Scheidungsdrama ist jedoch vermutlich etwas zu unspektakulär für
den ganz großen Preis; zudem dürfte es immer noch Academy-Mitglieder geben, die
nicht für eine nicht regulär im Kino gezeigte Netflix-Produktion stimmen.
5%: "Joker". Ein niemals erwarteter Megahit, der offensichtlich einen
gesellschaftlichen Nerv getroffen hat, aber auch polarisiert und im Schnitt die
schwächsten Kritiken der neun Nominees vorzuweisen hat. Als Sieger nicht
ausgeschlossen, aber ebenfalls sehr unwahrscheinlich.
7%: "Jojo Rabbit". Nach "Joker" der am wenigsten gut
besprochene Film, der allerdings bei Festival- und Arthouse-Besuchern
überragend ankommt und auch in der Branche viel Rückhalt genießt, wie
einige überraschende Ehrungen während des OSCAR-Rennens beweisen.
10%: "The Irishman": Martin Scorseses dreieinhalbstündiges Mafiaepos
war lange Topfavorit, ging aber seit den Golden Globes bei fast allen
Preisverleihungen leer aus und ist deshalb in der Rangliste deutlich nach
hinten gerutscht. Trotzdem ist ein Sieg nicht ausgeschlossen, er wäre
inzwischen aber eine Überraschung.
16%: "Parasite": Der südkoreanische Welthit hat sich heimlich, still
und leise zum Mitfavoriten gemausert und wird von vielen Experten sogar als
einziger verbliebener Konkurrent von "1917" betrachtet. In der Tat
gab es zuletzt gerade bei den Gildenpreisen einige erstaunliche Siege für
"Parasite", doch fällt es mir schwer zu glauben, daß er tatsächlich
gewinnen kann - zumal es in den letzten Jahren meiner Ansicht nach wesentlich
würdigere nicht-englischsprachige Filme gab, die einen solchen Triumph eher
verdient gehabt hätten.
17%: "Once Upon a Time in ... Hollywood": Quentin Tarantinos
detailverliebte Hommage an das Hollywood der späten 1960er Jahre hat in der
Awards Season sehr gut abgeschnitten, wenn er auch nur selten als "Bester
Film" geehrt wurde. Daß es Tarantinos angeblich vorletzter Film ist und er
noch nie in der Königskategorie (oder als Regisseur) triumphierte, könnte dafür
sorgen, daß die Academy-Mitglieder ihn für seine große Karriere belohnen
wollen - schließlich weiß niemand, ob sein letzter Film OSCAR-würdig ausfällt
...
40%: "1917": Sam Mendes' kunstvolles Erster Weltkriegs-Drama ist
quasi das Gegenstück zu "The Irishman": Der Beginn der Awards Season
verlief sehr schleppend (auch weil "1917" erst spät fertig wurde), spätestens seit den Golden Globes hat der Film jedoch fast alle wichtigen
Ehrungen gewonnen (zuletzt gab es bei den britischen BAFTAs sieben Preise) und
sich somit zum Topfavoriten aufgeschwungen.
Gewinnen sollte: "1917" (vor "Marriage Story" und "Once Upon a Time ...").
Gewinnen wird: "1917".
Regie:
- Martin Scorsese, "The Irishman"
- Todd
Phillips, "Joker"
- Sam
Mendes, "1917"
- Quentin
Tarantino, "Once Upon a Time in ... Hollywood"
- Bong
Joon-ho, "Parasite"
Favoriten: Sam Mendes, Bong Joon-ho und Quentin
Tarantino. Phillips sollte chancenlos sein, Scorsese hat nach dem Verlauf der
OSCAR-Saison nur noch Außenseiterchancen. Tarantino könnte wie beim
"Besten Film" davon profitieren, daß er die Kategorie noch nie
gewonnen hat, doch wahrscheinlich wird sich der Sieger zwischen dem Briten
Mendes und dem Südkoreaner Bong entscheiden, wobei die meisten Mendes vorne sehen.
Nachvollziehbarerweise gewinnt bei den Regisseuren häufig der gleiche Film wie
in der Königskategorie, in den letzten Jahren gab es allerdings einige
Ausnahmen von der Regel (2019 gewann beispielsweise "Green Book" als
"Bester Film" und Alfonso Cuarón für die Regie bei "Roma")
...
Gewinnen sollte: Sam Mendes.
Gewinnen wird: Sam Mendes für "1917".
Hauptdarsteller:
- Antonio Banderas, "Leid und Herrlichkeit"
- Leonardo
DiCaprio, "Once Upon a Time in ... Hollywood"
- Adam
Driver, "Marriage Story"
- Joaquin
Phoenix, "Joker"
- Jonathan
Pryce, "Die zwei Päpste"
Gesehen: Alle.
Favorit: Joaquin Phoenix. Pryce und DiCaprio brauchen
eher keine Dankesreden zu schreiben, Banderas wird von manchen als (verdienter)
Geheimtip gehandelt. Doch der einzige ernsthafte Konkurrent für Phoenix dürfte
Adam Driver sein, der in "Marriage Story" wirklich eine grandiose
Leistung abliefert und viele Sympathien in der Branche genießt. Das gilt
aber auch für Phoenix, der in "Joker" ähnlich stark spielt wie
Driver und sogar über seinen Schatten sprang und trotz seiner bekannten
Öffentlichkeitsabneigung die gesamte Awards Season mitmachte - und mit einigen
klugen und kritischen Dankesreden beeindruckte.
Gewinnen sollte: Adam Driver.
Gewinnen wird: Joaquin Phoenix für "Joker".
Hauptdarstellerin:
- Cynthia
Erivo, "Harriet"
- Scarlett
Johansson, "Marriage Story"
- Saoirse
Ronan, "Little Women"
- Charlize Theron, "Bombshell - Das Ende des
Schweigens"
- Renée Zellweger, "Judy"
Gesehen: Nur Johansson und Ronan.
Favoritin: Renée Zellweger. Zellweger gewann für ihr
Comeback nach mehrjähriger weitgehender Hollywood-Abstinenz so gut wie jeden
Kritiker- und Branchenpreis in der Saison - es ist schwer vorstellbar, daß sie
ausgerechnet bei den OSCARs verliert. Theron und Johansson haben kleine
Außenseiterchancen, aber das wird normalerweise nicht klappen.
Gewinnen sollte: Kann ich nicht beurteilen, aber Ronan und Johansson wären beide verdiente Siegerinnen.
Gewinnen wird: Renée Zellweger für "Judy".
Nebendarsteller:
- Tom Hanks, "Der wunderbare Mr. Rogers"
- Anthony Hopkins, "Die zwei Päpste"
- Al
Pacino, "The Irishman"
- Joe
Pesci, "The Irishman"
- Brad
Pitt, "Once Upon a Time in ... Hollywood"
Gesehen: Alle außer Hanks.
Favorit: Brad Pitt. Ähnliches Bild wie bei den
Hauptdarstellerinnen: Pitt gewann nahezu jede Ehrung und um die letzten Zweifel
auszuräumen, hat er sich mit seinem ganzen Charisma in die Awards Season
geworfen und sehr charmant und selbstironisch Werbung für sich gemacht. Selbst
wenn er in "Once Upon a Time ..." nicht so herausragend spielen
würde, hätte er wegen seiner Beliebtheit gute Chancen. Der einzige, der ihm
womöglich die Suppe versalzen könnte, dürfte Joe Pesci sein, der eigens für "The
Irishman" aus dem Ruhestand zurückkehrte und in ungewohnter Rolle
beeindruckte.
Gewinnen sollte: Brad Pitt.
Gewinnen wird: Brad Pitt für "Once Upon a Time
in ... Hollywood".
Nebendarstellerin:
- Kathy Bates, "Der Fall Richard Jewell"
- Laura
Dern, "Marriage Story"
- Scarlett
Johansson, "Jojo Rabbit"
- Florence Pugh, "Little Women"
- Margot Robbie, "Bombshell - Das Ende des
Schweigens"
Gesehen: Nur Dern und Pugh.
Favoritin: Laura Dern. Ich muß zugeben, daß ich Derns
Leistung in "Marriage Story" gar nicht so überragend fand, aber auch
sie hat wie Phoenix, Zellweger und Pitt in ihren Kategorien fast jeden Preis
gewonnen, den es in dieser OSCAR-Season zu gewinnen gab - außerdem wäre es ihr
in der Tat überfälliger erster Academy Award. Als einzige reelle Konkurrentin
wird Johansson gehandelt, wobei ich Florence Pugh nicht ganz ausschließen möchte.
Gewinnen sollte: Kann ich nicht beurteilen, aber ich fand Pugh besser als Dern.
Gewinnen wird: Laura Dern für "Marriage
Story".
Animationsfilm:
- Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
- Ich habe meinen Körper verloren
- Klaus
- Mister Link - Ein fellig verrücktes Abenteuer
- A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando
Gesehen: "Ich habe meinen Körper verloren" und "Klaus".
Favoriten: "Toy Story 4", "Mister
Link" und "Klaus". Die Kategorie ist erstaunlich offen, denn
lange galt Pixars hochgelobter und extrem erfolgreicher "Toy Story 4"
als sicherer Gewinner. Das hat sich allerdings seit den Golden Globes geändert,
bei denen überraschend Laikas an den Kinokassen gefloppter Stop Motion-Film
"Mister Link" triumphierte. Wieder anders sieht es seit den
Annie Awards für Animationsfilme aus, die völlig unerwartet von der spanischen
Netflix-Produktion "Klaus" dominiert wurden. Meiner Meinung nach wird
sich am Ende aber doch "Toy Story 4" vor "Klaus" und
"Mister Link" durchsetzen.
Gewinnen sollte: Kann ich nicht beurteilen, da ich nur die beiden Netflix-Filme gesehen habe; ich fand jedoch "Ich habe meinen Körper verloren" deutlich besser als "Klaus". Da ich kein großer Fan von CGI-Animation bin, würde mich ein Sieg von "Mister Link" oder dem (wie auch "Klaus") gezeichneten "Ich habe meinen Körper verloren" grundsätzlich mehr freuen als bei den beiden Hollywood-Blockbustern.
Gewinnen wird: "A Toy Story: Alles hört auf kein
Kommando".
Internationaler Film:
- "Corpus Christi", Polen
- "Land des Honigs", Nordmazedonien
- "Die Wütenden - Les Misérables", Frankreich
- "Leid und Herrlichkeit", Spanien
- "Parasite", Südkorea
Gesehen: "Leid und Herrlichkeit" und
"Parasite".
Favorit: "Parasite". Da
"Parasite" sogar als Mitfavorit in den
Hauptkategorien gehandelt wird, sollte er die Auslandskategorie eigentlich
locker gewinnen - und das wird vermutlich auch so kommen. Die Konkurrenz ist aber stark und vor allem Pedro Almodóvars "Leid und
Herrlichkeit" hat ebenfalls viel Lob eingeheimst. Ein Sieg wäre daher
keine Sensation, allerdings eine große Überraschung.
Gewinnen sollte: Kann ich nicht beurteilen, doch "Leid und Herrlichkeit" wäre ein sehr guter Sieger, "Parasite" halte ich dagegen für überschätzt.
Gewinnen wird: "Parasite" für Südkorea.
Dokumentarfilm:
- American Factory
- The Cave
- Am Rande der Demokratie
- Für Sama
- Land des Honigs
Gesehen: Keinen.
Favoriten: "American Factory". Der Film
über von den Chinesen übernommene US-Fabriken ist nach der völlig überraschenden
Nicht-Nominierung von "Apollo 11" der klare Favorit. Ins Gehege
kommen könnten ihm der syrisch-britische "Für Sama" oder
der nordmazedonische "Land des Honigs" (der auch als Internationaler
Film nominiert ist). Generell gibt es bei den Dokus gerne Überraschungssieger.
Gewinnen sollte: Kann ich nicht beurteilen.
Gewinnen
wird: "American Factory".
Originaldrehbuch:
- Rian
Johnson, "Knives Out - Mord ist Familiensache"
- Noah
Baumbach, "Marriage Story"
- Sam Mendes und Krysty Wilson-Cairns, "1917"
- Quentin
Tarantino, "Once Upon a Time in ... Hollywood"
- Bong
Joon-ho und Jin Won-han, "Parasite"
Gesehen: Alle.
Favoriten: "Parasite" und
"Once Upon a Time in ... Hollywood". Bei den
Drehbuch-Kategorien gibt es zwei Eigenheiten zu beachten: Erstens gibt es hier
gerne Überraschungen (gerade bei den Originaldrehbüchern) und zweitens werden
häufig mehrfach nominierte Filme, die bei den anderen Kategorien leer ausgehen,
für ihr Drehbuch mit einer Art "Trostpreis" bedacht. Das könnte hier
sowohl auf "Marriage Story" als auch auf "Parasite"
zutreffen. Aussichtslos ist die Sache wohl nur für "1917", und
da "Knives Out" ansonsten bei den Nominierungen ignoriert wurde, wird
er wahrscheinlich nicht prämiert werden. "Marriage Story" wäre ein
sehr verdienter Sieger, aber in der Awards Season hat sich das Ganze in den
letzten Wochen in erster Linie zu einem Duell zwischen Tarantino und Bong (und
Jin) entwickelt - wobei "Parasite" die Nase leicht vorn zu haben
scheint. Es könnte natürlich gut sein, daß Bong und Jin den Drehbuch-Preis gewinnen und
Tarantino dafür als Regisseur und/oder für den Besten Film geehrt wird. Aber
auch daß Tarantino oder Bong drei Preise holt, ist nicht ausgeschlossen. Eine
spannende Kategorie!
Gewinnen sollte: "Marriage Story".
Gewinnen werden: Bong Joon-ho und Jin Won-han für
"Parasite".
Adaptiertes
Drehbuch:
- Steven
Zaillian, "The Irishman"
- Taika
Waititi, "Jojo Rabbit"
- Todd
Phillips und Scott Silver, "Joker"
- Greta Gerwig, "Little Women"
- Anthony McCarten, "Die zwei Päpste"
Gesehen: Alle außer "Jojo Rabbit".
Favoriten: "Jojo Rabbit" und
"Little Women". Zu Beginn der Awards Season war "The Irishman" der Favorit, doch im
gleichen Maße, wie Scorseses Film insgesamt an Schwung verlor, gilt das auch
für Autor Zaillian. Wie bei den Originaldrehbüchern sieht alles nach
einem packenden Zweikampf aus, bei dem lange "Little Women"
favorisiert schien; doch zuletzt konnte sich zwei Mal Taika Waititi für
"Jojo Rabbit" durchsetzen (bei den WGA Awards und bei den BAFTAs).
Bei beiden Filmen kann es gut sein, daß es ihr einziger OSCAR des Abends wäre.
Gewinnen sollte: Von den vier Filmen, die ich gesehen habe: "The Irishman".
Gewinnen wird: Greta Gerwig für "Little Women".
Das war also meine Vorschau auf und Prognose für die elf wichtigsten Kategorien der Academy Awards. In Teil 2 widme ich mich den verbliebenen 13 Nebenkategorien.
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