Regie und Drehbuch: Noah Baumbach, Musik: Randy Newman
Darsteller: Scarlett Johansson, Adam Driver, Azhy Robertson,
Laura Dern, Alan Alda, Merritt Wever, Julie Hagerty, Ray Liotta, Kyle
Bornheimer, Wallace Shawn, Brooke Bloom, Matthew Shear, Mark O'Brien, Mickey
Sumner
FSK: 6, Dauer: 137 Minuten.
Nach ungefähr zehn Jahren ist die Ehe zwischen dem renommierten
New Yorker Off-Broadway-Theaterregisseur Charlie Barber (Adam Driver, "Star Wars Episode IX") und der
Schauspielerin Nicole (Scarlett Johansson, "Under the Skin") – die für Charlie eine mögliche Karriere im Film sausen ließ und stattdessen Star seiner Stücke wurde – am
Ende. Beide sind sich eigentlich einig, freundschaftlich und ohne den Einsatz
von Anwälten auseinanderzugehen. Doch Nicole hat die Hauptrolle in einer neuen
TV-Serie ergattert und zieht daher mit dem achtjährigen Sohn Henry (Azhy
Robertson) in ihre Heimatstadt Los Angeles – vorübergehend, wie
Charlie glaubt. Als sich allerdings abzeichnet, daß Nicole und Henry im Erfolgsfall der
Serie dauerhaft in L.A. bleiben wollen und sich Nicole auf Anraten einer
Kollegin an die Anwältin Nora (Laura Dern, "The Tale") wendet, hat sich das mit der
freundschaftlichen Trennung schnell erledigt. Charlie möchte New York nämlich
keinesfalls verlassen und ist auch nicht bereit, auf das Sorgerecht für Henry
zu verzichten. Während Charlies Anwalt Bert (Alan Alda, "Bridge of Spies") und Nora versuchen, zu
einer gütlichen Einigung zu kommen, nehmen die Spannungen zwischen Nicole und Charlie
immer stärker zu …
Kritik:
Der Ansturm des Streamingdienstes Netflix auf den
Hollywood-Olymp hat bereits vor ein paar Jahren begonnen und bei der
OSCAR-Verleihung 2020 scheint er einen ersten Höhepunkt zu erreichen. Nachdem die Academy
sich bis 2018 noch zugeknöpft zeigte und die nicht regulär in den Kinos
gezeigten Netflix-Produktionen überwiegend mit Mißachtung strafte, sorgte 2019
vor allem Alfonso Cuaróns mit drei Goldjungen gekrönter "Roma" für
einen Stimmungsumschwung. 2020 hat Netflix mit "The
Irishman", "Marriage Story", "Die zwei Päpste" und
"Dolemite is My Name" gleich vier heiße und hochgelobte Eisen im
OSCAR-Feuer (letztlich gab es aber trotz vieler Nominierungen nur einen Academy Award für "Marriage Story"-Nebendarstellerin Laura Dern). Angesichts der beteiligten Namen ist das bei keinem aus diesem
Quartett eine große Überraschung und da macht "Marriage Story" keine
Ausnahme. Und um ehrlich zu sein: Ohne diese Namen hätte ich wie sicherlich
viele andere Filmfans "Marriage Story" wohl keine Chance gegeben,
denn Scheidungsdramen versprechen nunmal nicht unbedingt Wohlfühlkino, sondern
eher deprimierenden Stoff – selbst wenn man, wie ich, im nahen privaten Umfeld
niemals von der Thematik betroffen war. Die bisherigen Klassiker dieses kleinen
Drama-Subgenres – Robert Bentons fünffach OSCAR-prämierter "Kramer gegen
Kramer" von 1977 und Ingmar Bergmans "Szenen einer Ehe" (1973) –
habe ich tatsächlich nie gesehen, doch "Marriage Story" konnte ich
mir schon wegen der Hauptdarsteller nicht entgehen lassen – und habe das keinesfalls
bereut! Denn was Regisseur und Drehbuch-Autor Noah Baumbach ("Frances
Ha") basierend auf seinen eigenen Erfahrungen sowohl als Scheidungskind als
auch aus seiner Scheidung von der Schauspielerin Jennifer Jason Leigh
geschaffen hat, ist ein unaufgeregtes, jedoch umso wahrhaftigeres, dabei ebenso
feinfühliges wie tiefgründiges Meisterwerk – das bei aller teils
hochemotionalen Dramatik sogar immer wieder überraschend humorvoll ausfällt.
Schon der Einstieg in seinen über zweistündigen Film gelingt
Baumbach sehr elegant, denn zu Beginn wirkt "Marriage Story" fast wie eine
klassische Romanze: Wir hören zu in idyllischen Bildern eingefangenen Szenen, wie Charlie
und Nicole abwechselnd erzählen, was sie an ihrem Ehepartner lieben – und das
klingt so warmherzig und ehrlich, daß sie wie ein perfektes Paar erscheinen. Daß
das eine Illusion ist, erfahren wir sehr schnell durch die folgende
Information, daß die beiden gerade bei einer Paartherapeutin sitzen, welche
ihnen die Aufgabe gestellt hat, aufzuschreiben, was sie aneinander lieben. Die
Sitzung endet allerdings vorzeitig und bevor sie sich die Texte überhaupt
vorlesen. Es wird überdeutlich: Hier ist offensichtlich Hopfen und Malz verloren,
diese Ehe, die so perfekt zu begonnen haben scheint … sie ist am Ende! Die
Gründe dafür erfahren wir nach und nach, wobei sich herausstellt, daß Nicole
die treibende Kraft für die Scheidung ist. Und das ist nachvollziehbar, wenn
man hört, wie sie ihre Ehe der einfühlsamen Anwältin Nora schildert; wie
Charlie die Beziehung jahrelang dominiert hat und sie, Nicole, für ihn ihre
eigenen Ambitionen stets hintanstellte – was wenig überraschend eine immer
stärker zunehmende Frustration auf ihrer Seite zur Folge hatte. Mag man sich
zunächst auch ein paar Zweifel ob ihrer Aufrichtigkeit bewahren – schließlich
hat man seine Sicht der Dinge noch nicht gehört –, verflüchtigen sich diese bald, zumal Charlie ihre Version gegenüber seinem Anwalt Bert sogar
indirekt bestätigt. Trotzdem ist Charlie nicht der Böse in dieser Geschichte,
denn wenngleich er fraglos schwerwiegende Fehler beging,
scheinen die Zwistigkeiten in erster Linie das Resultat unterschiedlicher
Sichtweisen und mangelnder Kommunikation zu sein. Anders formuliert: Auch wenn wahrscheinlich die Sympathien der Zuschauer individuell unterschiedlich
verteilt sein werden, kann man unterm Strich beide Parteien verstehen.
Meiner Ansicht nach trägt Charlie die größere Schuld am
Scheitern der Ehe, wohingegen sich Nicole im Trennungsprozeß mitunter ziemlich
unfair verhält – aber wie gesagt, das kann man auch anders interpretieren. Auffällig ist, daß es zwischen all dem Zwist immer wieder schöne
harmonische, sogar zärtliche Momente gibt, die vermitteln, daß Nicole und Charlie
sich einst wirklich geliebt haben und sich trotz allem im Kern immer noch nahe
stehen. Wichtig für die Sympathie des Publikums ist außerdem natürlich, daß
beide Noch-Ehepartner in erster Linie versuchen, ihren Sohn Henry aus dem Drama
herauszuhalten. Beide verhalten sich im Großen und Ganzen erwachsen und
verantwortungsvoll, wenn auch naturgemäß Henry nicht komplett aus der Sache
herausgenommen werden kann. Das wirkt sich speziell in fehlender Flexibilität
aus, da etwa weder Nicole noch Charlie zu großen Zugeständnissen bereit sind, was
die Tage betrifft, an denen Henry bei ihnen ist – schon aus Furcht, eine Art
Präzedenzfall für die Anwälte zu schaffen. Womit wir auch schon beim nächsten Thema
wären, denn eine Werbebroschüre für Scheidungsanwälte ist "Marriage
Story" ganz bestimmt nicht. Zwar kommen sowohl Nora als auch Bert als
Personen durchaus freundlich herüber (selbst der von Ray Liotta verkörperte
"Bluthund" Jay, der für Charlie eine mögliche aggressive Alternative
zum eher großväterlichen Bert darstellt, ist in seiner Direktheit kein echtes Ekel), sie verkomplizieren die Angelegenheit aber immer weiter und
schüren die zunehmenden Differenzen zwischen Charlie und Nicole. Wobei da das kalifornische Scheidungsrecht mit einigen (hier klar Charlie benachteiligenden) Eigenheiten und teilweise für beide
Parteien demütigenden Vorschriften kräftig hineinspielt und den Spielraum der
Anwälte einschränkt.
Immerhin: Aus der Sicht des Zuschauers führen diese äußeren
Umstände zu einigen brillanten Szenen, wenn es etwa nach der Eskalation vor Gericht zur zentralen und lange nachhallenden Sequenz des Films kommt: Nicole und Charlie wollen sich unter vier
Augen aussprechen und einen gangbaren Weg aus der Misere finden – der
Versuch endet jedoch in Verzweiflung und Tränen. Sowohl Scarlett Johansson als auch
Adam Driver zählen seit vielen Jahren zu meinen Lieblingsschauspielern, wobei
mich vor allem Driver in der letzten Zeit mit den Rollen in "Logan Lucky",
"BlacKkKlansman", "The Dead Don't Die" oder "The Report" immer stärker beeindruckt hat. Doch in "Marriage Story"
erreichen beide noch einmal ein ganz neues schauspielerisches Niveau.
Johanssons Interpretation von Nicole als eher zurückhaltende, fürsorgliche,
aber auch deutlich frustrierte und beinahe trotzig um ihre Selbstbestimmung
kämpfende Mutter mag nicht ganz so spektakulär wirken wie Drivers verzweifelter
und mental erschöpfter Charlie, doch beide sind eine Wucht – und das ganz
besonders in ihren gemeinsamen Szenen. Es ist erstaunlich, wie authentisch
Baumbach das Bild einer Ehe vermittelt, die sich für die Ehepartner aus den
verschiedensten nachvollziehbaren Gründen dermaßen unterschiedlich entwickelt hat, daß ihr
Auseinanderbrechen für die Eine wie eine Befreiung ist und sich gleichzeitig
für den Anderen wie die Zerstörung seines ganzen Lebens anfühlt. Auch dafür hat Noah
Baumbach übrigens ein grandioses Bild gefunden, indem er gegen Ende
nacheinander zuerst Nicole und dann Charlie ein Lied aus dem Musical "Company"
von Stephen Sondheim singen läßt: Bei Nicole ist es (gemeinsam mit Mutter und
Schwester) das fröhlich-alberne "You Could Drive a Person Crazy", bei
Charlie die herzzerreißend melancholische (von Driver gerade deshalb, weil
er nicht jede Note genau trifft, ungemein intensiv und leidenschaftlich
vorgetragene) Ballade "Being Alive" – ein schmerzhafter Kontrast, der
mehr aussagt als 1000 Worte (wobei die Dialoge wohlgemerkt trotzdem sehr
überzeugend geschrieben sind). Daß "Marriage Story" einen als
Zuschauer nie mit der Last der unschönen Thematik niederdrückt, liegt neben der
Tatsache, daß man Charlie und Nicole trotz ihrer Fehler mögen kann, auch
daran, daß Baumbach erstaunlich viel Humor in den Film einflicht. Dieser speist
sich teilweise aus der puren Absurdität einiger Elemente des
Scheidungs-Prozederes, teilweise aus amüsanten Nebenfiguren wie dem von Wallace
Shawn ("Manhattan") verschmitzt verkörperten Theaterschauspieler Frank oder Nicoles
sympathisch verpeilter Familie. Gekonnt untermalt wird alles von der
behutsamen und verspielt-gefühlvollen Musik von Randy Newman ("Toy
Story"), die sich niemals in den Vordergrund drängt. Alles in allem ist "Marriage Story" ein verdammt guter, einsichtsreicher, unterhaltsamer und letztlich sogar versöhnlicher
Film über ein denkbar unangenehmes Thema geworden, aus dem man (auch als
Single) viel Lernen kann. Mit anderen Worten: ein Meisterwerk!
Fazit: "Marriage Story" ist ein brillant
geschriebenes, überragend gespieltes Scheidungsdrama, das seine schwere
Thematik ernsthaft und ehrlich behandelt und dabei sogar bemerkenswert unterhaltsam
geraten ist.
Wertung: Gut 9 Punkte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen