Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 11. März 2024

TV-Tips für die Woche 11/2024

Montag, 11. März:

Arte, 22.10 Uhr: "Abyss - Abgrund des Todes" (1989)

Der mit einem OCAR für seine revolutionären Spezialeffekte ausgezeichnete Science Fiction-Film war die erste kommerziell eher enttäuschende Großproduktion von "Terminator"-Regisseur James Cameron, an der Qualität lag das jedoch nicht. "Abyss" gilt vollkommen zu Recht als Genreklassiker, was auch an seinem originellen Setting liegt: In einer Meerestiefe von über 600 Metern sinkt ein US-Atom-U-Boot nach einem Kontakt mit einem unidentifizierten Objekt. Auf einer Rettungsmission werden vier hartgesottene Navy SEALs (u.a. "Terminator"- und "Aliens"-Star Michael Biehn) gemeinsam mit Dr. Lindsay Brigman (Mary Elizabeth Mastrantonio) auf eine von ihr entwickelte tauchbare Bohrplattform in der Nähe des Unfallorts geschickt, um von dort aus nach Überlebenden zu suchen. Doch in der Tiefe haben auch sie eine unheimliche und folgenreiche Begegnung ...

Außerdem:

The Dark Knight (Christopher Nolans zweiter Batman-Film, in dem neben Christian Bale u.a. Aaron Eckhart als Harvey Dent und der posthum OSCAR-prämierte Heath Ledger als Joker glänzen, ist für mich der beste Superhelden-Film aller Zeiten und belegt in den IMDb Top 250 den dritten Rang; 20.15 Uhr bei Kabel Eins um dreieinhalb Minuten geschnitten, ungekürzte Wiederholung am Mittwoch um 22.30 Uhr)

300 - Rise of an Empire (epische Fortsetzung der antiken Spartaner-Schlachtplatte, in der erneut die Devise "style over substance" herrscht - was aber dank grandioser Optik, toller Kampfchoreographien, einer mitreißenden Musik und vor allem der umwerfenden Eva Green sehr gut verschmerzbar ist; 23.20 Uhr bei Kabel Eins)

Dienstag, 12. März:

King Arthur (actionreiche, aber dramaturgisch eher einfallslose "Wie es wirklich war"-Variation der Artus-Legende mit Clive Owen und Keira Knightley; 20.15 Uhr bei Nitro)

Mittwoch, 13. März:

Arte, 20.15 Uhr: "Passagiere der Nacht" (2022)

Free-TV-Premiere des für einen César nominierten nostalgischen Dramas von Mikhaël Hers ("Mein Leben mit Amanda"), das im Paris der 1980er Jahre spielt. Charlotte Gainsbourg verkörpert Elisabeth, die alleinerziehende, jüngst von Brustkrebs genesene Mutter zweier Teenager. Als sie auf die obdachlose Ausreißerin Talulah (Noée Abita aus der TV-Serie "Die Frau aus dem Meer") trifft, beschließt Elisabeth, sich um sie zu kümmern und sie bei sich zu Hause aufzunehmen. Eine Entscheidung, die das Leben aller Beteiligten nachhaltig verändern wird ...

Tele 5, 22.10 Uhr: "You Are Not My Mother" (2021)

Free-TV-Premiere des hochgelobten und für sechs Irische Filmpreise nominierten psychologischen Horrorfilms von Kino-Regiedebütantin Kate Dolan (TV-Serie "The Tourist"). Teenagerin Char (Hazel Doupe) ist eine gute Schülerin, wird allerdings in der Schule gemobbt und hat zu Hause mit ihrer depressiven alleinerziehenden Mutter Angela (Carolyn Bracken) zu tun. Als Angela eines Tages verschwindet, befürchtet Char das Schlimmste - doch nach einiger Zeit kehrt Angela zurück, allerdings völlig verändert ...

Tele 5, 0.10 Uhr: "The Beach House" (2019)

Free-TV-Premiere des positiv besprochenen US-Mysterythrillers des Kino-Regiedebütanten Jeffrey A. Brown ("The Unheard") über zwei College-Studenten (Liana Liberato aus "Scream VI" und Noah Le Gros), die einen romantischen Ausflug unternehmen - nur um in einen Überlebenskampf zu geraten, als ein ebenso anwesendes, etwas älteres Paar Anzeichen einer mysteriösen, unheilvollen Infektion zeigt, welche sich scheinbar durch einen seltsamen Nebel verbreitet.

Arte, 23.50 Uhr: "Ein unbestechlicher Mann" (2017)

Free-TV-Premiere (im Originalton mit deutschen Untertiteln) des u.a. in Cannes prämierten iranischen Dramas von Mohammad Rasoulof ("Doch das Böse gibt es nicht") über den 35-jährigen Reza (Reza Akhlaghi Raad), der sein Großstadtleben als Uni-Professor aufgegeben hat, um mit seiner Familie aufs Land zu ziehen und Goldfischzüchter zu werden. Doch auch dort kann er der Korruption nicht entfliehen, als ein privates Unternehmen sein Land aufkaufen möchte und dafür vor nichts zurückschreckt ...

Außerdem:

Die Misswahl - Der Beginn einer Revolution (gelungene, mit u.a. Keira Knightley hochkarätig besetzte britische Tragikomödie mit etwas zu zerfaserter Handlung; 22.25 Uhr bei 3sat)

Donnerstag, 14. März:

RBB, 20.15 Uhr: "Fisherman's Friends - Vom Kutter in die Charts" (2019)

Britische Feelgood-Tragikomödie von Chris Foggin ("Bank of Dave") über die wahre Geschichte eines von zehn Fischern aus einem Küstenort in Cornwall gebildeten Shanty-Chors, welcher durch die Verkettung glücklicher Umstände plötzlich die Aussicht auf einen Plattenvertrag hat. Allerdings prallen mit Musikproduzent Danny (Daniel Mays) mitsamt Entourage und den bodenständigen Fischern (u.a. James Purefoy) und sonstigen Einheimischen höchst unterschiedliche Welten aufeinander ...

Freitag, 15. März:

BR, 22.50 Uhr: "Der beste Film aller Zeiten" (2021)

Free-TV-Premiere der mehrfach ausgezeichneten spanischen Mediensatire des Regie- und Drehbuch-Duos Gastón Duprat und Mariano Cohn ("Der Nobelpreisträger"). Penélope Cruz spielt die eigenwillige Regisseurin Lola Cuevas, die mit ihrem kommenden Film am Wettbewerb eines der großen Filmfestivals (Cannes, Venedig, Berlin) teilnehmen und diesen idealerweise auch gewinnen will. Dabei handelt es sich bei ihrem neuen Werk um ein Geburtstagsgeschenk des Multi-Milliardärs Humberto Suárez (José Luis Gómez) an sich selbst zum 80. Geburtstag, das ihn als Produzent des "besten Films aller Zeiten" nach einer mit dem Pulitzer-Preis prämierten Romanvorlage in der Filmgeschichte verewigen soll. Neben Regisseurin Lola heuert er für die Hauptrollen den Hollywood-Star Felix (Antonio Banderas) und die Theaterikone Ivan (Oscar Martínez) an - doch während das hochkarätige Personal theoretisch auf hohe Qualität hoffen läßt, prallen in der Praxis der Produktion gänzlich unterschiedliche Ansichten und sehr große Egos aufeinander ...

Außerdem:

Dame, König, As, Spion (Kalter Kriegs-Spionagedrama mit viel Tiefgang und einem brillanten Hauptdarsteller Gary Oldman; 0.40 Uhr im BR)

Samstag, 16. März:

Tele 5, 20.15 Uhr (um gut zwei Minuten gekürzt, ungeschnittene Wiederholung in der Nacht auf Montag um 2.40 Uhr): "Johanna von Orleans" (1999)

Luc Bessons Version der Geschichte von Jeanne d'Arc hat leider nie die Würdigung erfahren, die sie eigentlich verdient hätte weil sie von vielen schlicht mißverstanden wurde und wird. Jeannes überdrehte Darstellung durch Milla Jovovich wird oft als Overacting abgetan, dabei hat sie nur Bessons (auch an der immer intensiver und drängender werdenden Art der Inszenierung abzulesende) Intention hervorragend umgesetzt, Jeannes "Visionen" viel unzweideutiger als in anderen Filmversionen als Auswirkungen einer Geisteskrankheit, eines religiösen Wahns zu zeigen. Ich gebe zu, das ist nur meine Interpretation, da Besson sich meines Wissens nach nie eindeutig dazu geäußert hat; für mich ist es aber eine sehr schlüssige und offensichtliche Interpretation. Und davon abgesehen ist "Johanna von Orleans" - mit Stars wie Dustin Hoffman, John Malkovich oder Faye Dunaway in Nebenrollen - einfach ein guter Film (wenn auch der TV-Mehrteiler "Johanna die Jungfrau" mit Sandrine Bonnaire als Jeanne meine Lieblingsversion der Geschichte bleibt).
Lustig: Während ich diese Zeilen schreibe, fängt im Radio der OMD-Klassiker "Maid of Orleans" zu spielen an! Vielleicht sollte ich noch schnell Lotto spielen, ein Sechser mit Superzahl dürfte auch nicht viel unwahrscheinlicher sein als dieser Zufall ...

Außerdem:

Iron Man 2 (der schwächste Film der MCU-Trilogie mit Robert Downey Jr. ist immer noch unterhaltsam genug und birgt zudem den ersten Auftritt von Scarlett Johannson als Black Widow; 20.15 Uhr bei VOX)

Verblendung (David Finchers Adaption von Teil 1 der "Millennium"-Saga, mit Daniel Craig und Rooney Mara in den Hauptrollen; 22.15 Uhr bei ZDF Neo)

Ant-Man and the Wasp (spaßiges zweites Abenteuer des - im Anzug - winzigen Marvel-Superhelden, der diesmal versucht, die von Michelle Pfeiffer gespielte, im Subatomaren Raum gefangene Ehefrau seines Mentors zu befreien; 22.20 Uhr bei SAT. 1)

Selma (David Oyelowo glänzt in dem OSCAR-prämierten 1960er Jahre-Bürgerrechtsdrama als Dr. Martin Luther King Jr.; 23.15 Uhr bei 3sat)

Captain Phillips (Tom Hanks liefert in Paul Greengrass' hochspannendem Survival-Thriller als Kapitän eines von somalischen Piraten gekaperten Frachtschiffes eine der besten Leistungen seiner Karriere ab; 0.45 Uhr bei ZDF Neo)

Sonntag, 17. März:

Sixx, 20.15 Uhr: "Schloß aus Glas" (2017)

Free-TV-Premiere der nur mittelprächtig rezensierten, von den Zuschauern aber besser aufgenommenen Verfilmung eines autobiographischen Romans. Naomi Watts und Woody Harrelson spielen das recht exzentrische und problembeladene Ehepaar Walls, das trotz finanzieller Sorgen versucht, die Tochter Jeannette glücklich aufwachsen zu lassen. Auf Dauer funktioniert das allerdings nicht, weshalb Jeannette als Erwachsene (Brie Larson) den Kontakt zu den Eltern abbricht - bis sie sie zufällig dabei sieht, wie sie Mülltonnen nach Lebensmittelresten durchsuchen ...

Tele 5, 22.20 Uhr: "Scanners - Ihre Gedanken können töten" (1981)

In David Cronenbergs Kultfilm erfährt Cameron Vale (Stephen Lack), daß er keineswegs verrückt ist, obwohl er Stimmen hört. Vielmehr verfügt er über außergewöhnliche telepathische und telekinetische Fähigkeiten, derentwegen er von Dr. Paul Ruth (Patrick McGoohan) für einen Rüstungskonzern rekrutiert wird, der "Scanner" wie ihn zu seinen Zwecken einsetzt. Als ein anderer Scanner namens Revok (Michael Ironside) seine Fähigkeiten zu einem Anschlag auf das Unternehmen nutzt, soll Cameron ihn aufspüren und ausschalten.

Außerdem:

Contagion (Steven Soderberghs nüchtern erzähltes und beängstigend realistisches Epidemie-Drama mit Starbesetzung; 20.15 Uhr bei RTL II)

Kingsman: The Golden Circle (leider deutlich schwächerer zweiter Teil der auf einer Comicreihe basierenden parodistischen Geheimagenten-Reihe mit Taron Egerton und Colin Firth; um gut zwei Minuten geschnitten um 20.15 Uhr bei SAT. 1, ungekürzte Nachtwiederholung um 1.20 Uhr)

Dallas Buyers Club (mit drei OSCARs prämiertes, trotz der ernsten Thematik unterhaltsames AIDS-Drama mit Matthew McConaughey und Jared Leto; 2.15 Uhr in der ARD)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen