Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 29. November 2021

TV-Tips für die Woche 48/2021

Montag, 29. November:

Arte, 20.15 Uhr: "Spion für Deutschland" (1956)

Free-TV-Premiere des prominent besetzten und auf wahren Geschehnissen basierenden deutschen Spionage-Thrillers von Werner Klingler ("Lebensborn"), in dem Martin Held ("Rosen für den Staatsanwalt") den deutschen Spion Erich Gimpel spielt. Dieser soll 1944 gemeinsam mit dem US-Überläufer Billy (Walter Giller) in den USA herausfinden, wie weit die Amerikaner mit der Entwicklung der Atombombe sind. Die Mission verläuft allerdings alles andere als reibungslos und so wird Gimpel schon bald vom FBI gejagt, nebenbei verliebt er sich aber noch in Joan (Nadja Tiller), die ihm zwischenzeitlich Zuflucht gewährt ...

Arte, 21.50 Uhr: "Place Vendôme - Heiße Diamanten" (1998)

Für beeindruckende 12 Césars war Nicole Garcias ("Die Frau im Mond") Krimidrama nominiert, ging allerdings komplett leer aus - zumindest Hauptdarstellerin Catherine Deneuve durfte sich aber mit dem Darstellerpreis beim Festival von Venedig schmücken. Deneuve spielt Marianne, die depressive und alkoholkranke Frau eines Pariser Juweliers. Als dieser Selbstmord begeht, weigert sich Marianne, das Geschäft zu verkaufen - wie es der Bruder (François Berléand) des Verstorbenen gerne möchte - und will es selbst weiterführen. Dabei findet sie heraus, daß ihr Mann sieben wertvolle, aber offenbar gestohlene Diamanten in einem Safe aufbewahrte. Marianne versucht, sie zu verkaufen, doch ist sie keineswegs die einzige, die von den Diamanten weiß ... Weitere Rollen spielen Jean-Pierre Bacri, Emmanuelle Seigner und Jacques Dutronc.

Außerdem:

Lachsfischen im Jemen (etwas unausgeglichene, aber phasenweise sehr witzige Tragikomödie mit Ewan McGregor und Emily Blunt; 20.15 Uhr bei ZDF Neo)

Pandorum (nicht ganz ausgereifter, aber spannender Raumschiff-Horror mit Dennis Quaid und Ben Foster; 22.05 Uhr bei Tele 5)

Dienstag, 30. November:

Nitro, 0.45 Uhr: "Devil - Fahrstuhl zur Hölle" (2010)

Solider, von M. Night Shyamalan mitverfasster Low Budget-Horrorfilm von John Erick Dowdle ("Katakomben"), in dem fünf miteinander nicht bekannte Menschen (u.a. Logan Marshall-Green, Bojana Novakovic und Chris Messina) in einem Aufzug steckenbleiben - und nach anfänglichem Unglauben feststellen müssen, daß der Teufel höchstpersönlich seine Finger im Spiel hat ...

Außerdem:

The Equalizer (Antoine Fuquas geradliniger Actionthriller mit Denzel Washington in Bestform; 22.15 Uhr bei Nitro)

Mittwoch, 1. Dezember:

One, 20.15 Uhr: "An Inspector Calls" (2015)

Free-TV-Premiere des recht konstruierten, aber äußerst stimmungsvollen und glänzend gespielten TV-Krimidramas auf Basis eines Bühnenklassikers aus den 1930er Jahren. David Thewlis ("Harry Potter"-Reihe) spielt den titelgebenden Polizei-Inspektor Goole, der zu Beginn der 1910er Jahre einer wohlhabenden Unternehmerfamilie einen Besuch abstattet, um Patriarch Arthur (Ken Stott) davon zu unterrichten, daß eine seiner früheren Arbeiterinnen Selbstmord begangen hat - und wie der Inspektor mit beharrlichen Nachfragen offenbart, hatte nicht nur Arthur einen gewissen Anteil am tragischen Freitod der jungen Frau.

Arte, 20.15 Uhr: "Sorry Angel" (2018)

Free-TV-Premiere des positiv besprochenen und für einen César nominierten romantischen Dramas über den knapp 40-jährigen, HIV-positiven Schriftsteller Jacques (Pierre Deladonchamps), der 1993 in Paris versucht, ein möglichst normales Leben zu führen, obwohl sich sein Gesundheitszustand beständig verschlechtert. Doch dann verliebt er sich bei einer Reise in die Bretagne in den jungen Studenten Arthur (Vincent Lacoste), der seinerseits noch unsicher ist, was seine sexuelle Orientierung betrifft, sich aber ebenfalls zu Jacques hingezogen fühlt ...

Donnerstag, 2. Dezember:

RBB, 20.15 Uhr: "Bella Martha" (2001)

Die romantische Koch-Komödie von Sandra Nettelbeck mit Martina Gedeck ("Das Leben der Anderen") als etwas spröder titelgebender Köchin, die sich widerwillig in ihren neuen italienischen Kollegen Mario (Sergio Castellitto) zu verlieben beginnt, war mit gut 500.000 Zuschauern hierzulande zwar kein riesiger Publikumserfolg, kam aber bei den Kritikern gut an, gewann einen Deutschen und einen Europäischen Filmpreis und erhielt aufgrund überraschend guter Einspielergebnisse in den USA sogar die Ehre, ein Hollywood-Remake namens "Rezept zum Verlieben" (2007) mit Catherine Zeta-Jones zu erhalten.

Außerdem:

Jumanji: Willkommen im Dschungel (wenig originelle, aber actionreiche und toll besetzte Fortsetzung des Robin Williams-Hits von 1995, mit Dwayne Johnson, Karen Gillan, Kevin Hart und Jack Black; 20.15 Uhr bei VOX)

Toni Erdmann (in Maren Ades OSCAR-nominierter Tragikomödie begeistert Sandra Hüller als gestreßte Managerin, die vom exzentrischen Vater an den Rand des Wahnsinns getrieben wird; 22.30 Uhr bei Arte)

Iron Man 2 (der schwächste Film der Tilogie mit Robert Downey Jr. ist dennoch unterhaltsam geraten, auch dank Mickey Rourke als Bösewicht; 22.35 Uhr bei VOX)

Freitag, 3. Dezember:

Arte, 20.15 Uhr: "Im Winter ein Jahr" (2008)

Kommerziell gesehen war das Charakterdrama um die Trauerbewältung der jungen Lilli (Karoline Herfurth), die ein Jahr zuvor ihren Bruder verloren hat, der erste Flop von OSCAR-Gewinnerin Caroline Link ("Nirgendwo in Afrika"). Qualitativ zählt die einfühlsam präsentierte Geschichte auch dank der starken Leistungen von Karoline Herfurth und Josef Bierbichler (als Maler, der zu Lillis Vertrauensperson wird) zu ihren stärksten Filmen.

Außerdem:

Ghost in the Shell (in den Kinos gefloppte, aber durchaus sehenswerte Manga-Adaption mit Scarlett Johansson, Juliette Binoche und Takeshi Kitano; 20.15 Uhr um eineinhalb Minuten gekürzt bei Pro 7, ungeschnittene Nachtwiederholung um 1.25 Uhr)

Killer's Bodyguard (solide Actionkomödie mit Ryan Reynolds, Samuel L. Jackson und Salma Hayek; 20.15 Uhr leicht geschnitten bei RTL II, ungekürzte Nachtwiederholung um 2.20 Uhr)

Man of Steel (Henry Cavills wuchtiger erster Einsatz als edler Superheld im Kampf gegen den kryptonischen General Zod; 22.25 Uhr bei Pro 7)

The Nice Guys (Shane Blacks zu Unrecht gefloppte Actionkomödie profitiert von amüsanten Dialogen und der umwerfend gut miteinander harmonierenden Hauptdarsteller-Paarung Russell Crowe und Ryan Gosling; 22.30 Uhr bei RTL II)

Samstag, 4. Dezember:

SAT. 1, 20.15 Uhr: "Dumbo" (2019)

Free-TV-Premiere von Tim Burtons Realfilm-Adaption des gleichnamigen Disney-Zeichentrick-Klassikers aus dem Jahr 1941 - wobei man definitiv nicht von einem Remake sprechen kann, da Burtons Film mehr oder weniger nur die Prämisse des Zirkus-Babyelefanten mit den riesigen Ohren übernimmt und drum herum eine weitgehend neue Geschichte erzählt. Leider ist die sehr dünn und eher mittelmäßig geraten, trotzdem bietet auch der neue "Dumbo" sympathische Familienunterhaltung mit einer glänzenden Besetzung (Colin Farrell, Eva Green, Michael Keaton, Danny DeVito).

Tele 5, 22.25 Uhr: "The Limehouse Golem" (2016)

Free-TV-Premiere der düsteren und ungemein atmosphärischen viktorianischen Krimi-Schauermär mit Bill Nighy als Polizist auf Serienkiller-Jagd und Olivia Cooke ("Ready Player One") als charismatischer Hauptverdächtiger.

Außerdem:

True Grit (für zehn OSCARs nominierter Oldschool-Western der Coen-Brüder, mit Jeff Bridges, Matt Damon, Hailee Steinfeld und Josh Brolin in den Hauptrollen; 22.00 Uhr bei ZDF Neo)

Greatest Showman (das sehr erfolgreiche, OSCAR-nominierte Musical-Biopic über den Zirkusgründer P. T. Barnum ist zwar recht oberflächlich geraten, unterhält aber mit großartigen Schauwerten und den tollen Hauptdarstellern Hugh Jackman und Michelle Williams gut; 22.35 Uhr bei SAT. 1)

Zwei im falschen Film (einfallsreiche und sehr charmante deutsche (Anti-)RomCom mit Laura Tonke und Marc Hosemann; 0.35 Uhr im SWR)

Prisoners (düsterer, aber stark erzählter Kindesentführungs-Thriller von Denis Villeneuve, in dem Hugh Jackman als verzweifelter Vater und Jake Gyllenhaal als ermittelnder Detective glänzen; 0.45 Uhr bei SAT. 1)

Sonntag, 5. Dezember:

Pro 7, 20.15 Uhr (um etwa eine Minute gekürzt, ungeschnittene Nachtwiederholung um 1.15 Uhr): "The Gentlemen" (2019)

Free-TV-Premiere der ebenso rasanten wie wendungsreichen britischen Gaunerkomödie mit Matthew McConaughey, Charlie Hunnam, Hugh Grant, Colin Farrell und Michelle Dockery, die stilistisch und erfreulicherweise auch qualitativ an Ritchies frühe Meisterwerke "Bube, Dame, König, GrAs" und "Snatch" anknüpft.

Tele 5, 22.25 Uhr: "Chucky - Die Mörderpuppe" (1988)

Mörderische dämonische Puppen sind ja ein recht beliebtes Horror-Subgenre, zuletzt beispielsweise in der erfolgreichen "Annabelle"-Reihe. Die kultigste Killer-Puppe ist und bleibt allerdings der grandios von Brad Dourif vertonte, vom Geist eines Serienkillers besessene Chucky, der seit 1988 und in zahlreichen Fortsetzungen sein (schwarzhumoriges) Unwesen treibt und in den letzten Jahren mit dem Kino-Reboot "Child's Play" von 2019 (nun mit "Star Wars"-Ikone Mark Hamill als Sprecher in der Originalfassung) und der vor knapp zwei Monaten in den USA gestarteten TV-Serie "Chucky" (wieder mit Brad Dourif) ein Revival erlebt. Wer wissen will, wie alles begann, kann es hier erfahren ...

Außerdem:

Einfach zu haben (Emma Stone bezaubert in der etwas prüden, aber sehr lustigen Highschool-Komödie als unauffällige Schülerin, die es zunächst genießt, als sie fälschlicherweise in den Ruf gelangt, "einfach zu haben" zu sein und deshalb plötzlich im Zentrum aller Aufmerksamkeit steht; 20.15 Uhr bei Sixx)

The Equalizer 2 (etwas schwächere, aber immer noch sehenswerte Fortsetzung des harten Actionthrillers mit Denzel Washington als Ex-CIA-Agent; 22.35 Uhr bei Pro 7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen