Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 6. Juli 2020

TV-Tips für die Woche 28/2020

Montag, 6. Juli:
ARD, 20.15 Uhr: "Book Club - Das Beste kommt noch" (2018)
Free-TV-Premiere der vor allem in den USA sehr erfolgreichen romantischen Komödie für reifere Semester, in der die Altstars Jane Fonda, Diane Keaton, Candice Bergen, Mary Steenburgen Freundinnen spielen, die in ihrem Buchclub "50 Shades of Gray" lesen - was sich unerwartet drastisch auf ihre weitgehend brachliegenden Liebesleben auswirkt.

Arte, 22.00 Uhr: "Fitzcarraldo" (1982)
Ich persönlich halte "Aguirre, der Zorn Gottes" für Werner Herzogs besten Film, andere finden "Fitzcarraldo" noch besser. Das kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber natürlich zählen beide zu den ganz großen Klassikern des deutschen Kinos. Die Hauptrolle spielt in beiden in Südamerika spielenden Werken Klaus Kinski, dessen legendäre Wutausbrüche hier übrigens so schlimm wurden, daß laut Herzog die am Film beteiligten Ureinwohner ihm anboten, Kinski für ihn zu töten. Herzog lehnte ab (mehr zum komplizierten Verhältnis zwischen Herzog und Kinski kann man in Herzogs gefeierter Doku "Mein liebster Feind" aus dem Jahr 1999 erfahren). Doch ich schweife ab: Kinski spielt hier den irischen Abenteurer und Opern-Enthusiasten Brian Sweeney Fitzgerald (von den Einheimischen "Fitzcarraldo" genannt), der es sich in den Kopf gesetzt hat, in der peruanischen Stadt Iquitos mitten im Dschungel ein Opernhaus zu errichten - das erweist sich wenig überraschend als schwieriges bis hoffnungsloses Unterfangen, wovon sich Fitzcarraldo (dessen Geliebte Claudia Cardinale spielt) aber nicht abhalten läßt ...

Dienstag, 7. Juli:
ARD, 22.45 Uhr: "Ein Gauner & Gentleman" (2018)
Free-TV-Premiere der positiv rezensierten, unaufgeregten Gaunerkomödie, in der Filmlegende Robert Redford in seiner wohl letzten Kinorolle den Bankräuber Forrest spielt. Der raubt auch mit Mitte 70 noch immer Banken aus - nicht weil er das Geld wirklich bräuchte, sondern aus Leidenschaft! Dabei gehen er und seine nur unwesentlich jüngeren Komplizen (Danny Glover und Tom Waits) ausgesucht höflich, gar freundlich vor, weshalb ihre Opfer ihnen meist nicht einmal böse sind und die Polizei sie nicht wirklich ernstnimmt. Bis zufällig in Dallas der Polizist John (Casey Affleck) mit seinem kleinen Sohn in einen der Überfälle gerät und sich daraufhin zum Ziel setzt, die Gentleman-Bankräuber hinter Gitter zu bringen. Das ist vor allem für Forrest ärgerlich, der sich gerade in die verwitwete Farmerin Jewel (Sissy Spacek) verliebt hat ...

Kabel Eins, 0.15 Uhr: "Candyman's Fluch" (1992)
Bernard Roses ("Der Teufelsgeiger") kleiner Horror-Klassiker nach einer Story von "Hellraiser"- und "Midnight Meat Train"-Autor Clive Barker erzählt von der Doktorandin Helen Lyle (Virginia Madsen), die über die Thematik urbaner Legenden promoviert. Bei ihren Recherchen muß sie feststellen, daß eine dieser Legenden wahr ist - die von "Candyman", dem Geist eines im 19. Jahrhundert wegen seiner Beziehung zu einer Weißen grausam ermordeten Ex-Sklaven (Tony Todd), den man beschwören kann, indem man vor einem Spiegel fünf Mal seinen Namen sagt. Was Helen ausprobiert. Dummerweise ist es das Ziel des Candyman, den Beschwörenden zu töten ...

Mittwoch, 8. Juli:
Arte, 20.15 Uhr: "Gegen den Strom" (2018)
Free-TV-Premiere der vielfach prämierten und für einen Europäischen Filmpreis nominierten isländischen Tragikomödie über die Endvierzigerin Halla, die in Rejkjavik als Chorleiterin tätig ist, aber ein heimliches Doppelleben als von der Polizei gesuchte Öko-Aktivistin führt, die ein isländisches Aluminiumunternehmen bekämpft. Ihren teils recht drastischen Aktivismus muß Halla aber hinterfragen, als sie erfährt, daß endlich ihr vor Jahren beantragter Adoptionswunsch erfüllt wird und sie die Verantwortung für ein ukrainisches Mädchen bekommt.

Tele 5, 22.30 Uhr: "Jeepers Creepers" (2001)
Wenig einfallsreicher, aber sehr stimmungsvoller Horrorfilm über ein an eine riesige Fledermaus erinnerndes Unwesen, welches im ländlichen Florida Jagd auf Menschen macht - auch auf die Geschwister Trish (Gina Philips) und Darry (Justin Long), die sich auf dem Weg vom College nach Hause befinden ...

Donnerstag, 9. Juli:
Tele 5, 20.15 Uhr: "Sie fürchten weder Tod noch Teufel" (1966)
Selten gezeigter, jedoch durchaus sehenswerter, actionreicher US-Kriegsfilm von Mark Robson ("Die Brücken von Toko-Ri") mit internationaler Besetzung. Anthony Quinn spielt den Anführer einer Einheit französischer Fallschirmjäger, die zuerst im von Frankreich verlorenen Indochina-Krieg zum Einsatz kommt und später im Algerienkrieg. Weitere Rollen spielen Alain Delon, George Segal, Claudia Cardinale und Michèle Morgan. In den USA floppte der Film, doch in Frankreich war er 1966 der fünfterfolgreichste des Jahres. Eventuell zeigt Tele 5 eine gekürzte Fassung.

Außerdem:
Pitch Perfect (klischeehafte, jedoch mit sympathischen Figuren ausgestattete Musikkomödie mit Anna Kendrick über einen Wettstreit zwischen College-A-cappella-Gruppen, deren Lieder-Repertoires leider arg mainstreamig geraten sind; 20.15 Uhr bei VOX)
To the Wonder (Terrence Malicks ästhetisch sehr ansprechendes, aber allzu langatmiges und inhaltlich arg nihilistisches Liebesdrama mit Ben Affleck, Olga Kurylenko, Rachel McAdams; 23.40 Uhr im WDR)

Freitag, 10. Juli:
Tele 5, 22.50 Uhr: "Monster" (2003)
Charlize Theron emanzipierte sich endgültig vom "Ex-Model"-Label mit ihrer OSCAR-gekrönten Rolle als Serienkillerin Aileen Wuornos, die seit ihrer Jugend als Prostituierte tätig war. Als sie von einem Freier beinahe ermordet wird, will Aileen endlich ein anständiges Leben beginnen, zumal sie sich in die junge Ausreißerin Selby (Christina Ricci) verliebt hat - doch der Versuch scheitert mit dramatischen Konsequenzen ...

Arte, 23.35 Uhr: "John Lennon: Imagine" (1972)
Free-TV-Premiere der 2018 restaurierten und im Original mit deutschen Untertiteln gezeigten einstündigen TV-Doku, die Ex-Beatle John Lennon und seine Ehefrau Yoko Ono (die den Film auch produzierten) bei der Aufnahme des legendären Albums "Imagine" begleitet und für die einzelnen Songs eine spezielle visuelle Umsetzung bietet.

Außerdem:
Jack Ryan: Shadow Recruit (gefloppter, dabei durchaus solider Reboot-Versuch der Jack Ryan-Spionagereihe, diesmal mit Chris Pine in der Titelrolle und Keira Knightley als seiner Ehefrau; 20.15 Uhr bei Pro 7)
The Expendables (Sylvester Stallones Zusammentreffen alternder 1980er Jahre-Actionhelden wie Dolph Lundgren, Jet Li und Mickey Rourke kann aufgrund massiver Drehbuchschwächen nur bedingt überzeugen; 0.15 Uhr im BR)
Dallas Buyers Club (mit drei OSCARs prämiertes, trotz der ernsten Thematik unterhaltsames AIDS-Drama mit Matthew McConaughey und Jared Leto; 0.20 Uhr im MDR)

Samstag, 11. Juli:
WDR, 23.10 Uhr: "Eye in the Sky - In letzter Sekunde" (2014)
Hochgelobter und in der Tat sehr fesselnder britischer Thriller über die Terrorbekämpfung mittels unbemannter Drohnen. Helen Mirren spielt unter der Anleitung des Südafrikaners Gavin Hood ("Ender's Game") Col. Powell, die verbissen die Anführer einer islamistischen Gruppierung in Kenia jagt. Als sie durch Drohnenaufnahmen Vorbereitungen für einen bald geplanten Anschlag der Gruppe erkennt, will sie die Terroristen sofort per Drohnenangriff ausschalten. Drohnenpilot Watts ("Breaking Bad"-Star Aaron Paul) erkennt aber, daß sich im Zielbereich ein Kind aufhält und weigert sich daher, den Befehl auszuführen ... In einer seiner letzten Rollen ist außerdem Alan Rickman mit von der Partie.

Außerdem:
The Happening (mißlungener Katastrophenfilm von M. Night Shyamalan, dessen Ideenlosigkeit und flache Charaktere auch Hauptdarsteller Mark Wahlberg nicht kompensieren kann; 0.00 Uhr bei SAT. 1)

Sonntag, 12. Juli:
SAT. 1, 20.15 Uhr: "Downsizing" (2017)
Free-TV-Premiere der für einen Golden Globe nominierten Gesellschaftssatire von Alexander Payne ("Sideways"), die Rezensenten und Kinogänger stark polarisierte und vor allem in den USA überwiegend negativ aufgenommen wurde. Dabei klingen Story und Besetzung äußerst vielversprechend: Matt Damon und Kristen Wiig spielen das Ehepaar Paul und Audrey, das sich in nicht allzu ferner Zukunft auf Miniaturgröße schrumpfen lassen will - was erhebliche finanzielle Vorteile mit sich bringt. Allerdings macht Audrey im letzten Moment (nachdem Paul die Prozedur bereits durchgezogen hat) einen Rückzieher, was Pauls Zukunftspläne natürlich dramatisch beeinträchtigt. Unterstützung findet er bei seinen exzentrischen neuen Nachbarn (Christoph Waltz und Udo Kier) und einer einbeinigen vietnamesischen Putzfrau (Hong Chau) ...

Tele 5, 20.15 Uhr und 22.25 Uhr: "Rio Grande" (1950) und "Big Jake" (1971)
Tele 5 zeigt zwei Westernklassiker mit John Wayne und Maureen O'Hara in den Hauptrollen. In John Fords "Rio Grande" agiert Wayne als Kavallerie-Offizier Kirby Yorke, der sein Fort immer wieder gegen Apachen-Angriffe verteidigen muß. Eines Tages taucht zu Kirbys Überraschung sein Sohn Jeff unter den neuen Rekruten auf, mit dem er seit 15 Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Wenig später kommt auch Jeffs besorgte Mutter Kathleen (O'Hara) an, die Jeff wieder zurück nach Hause holen will ... In George Shermans Spätwestern "Big Jake" gibt Wayne den titelgebenden alternden Rancher und Ex-Revolverhelden, dessen Enkel für ein hohes Lösegeld entführt wird. Obwohl Big Jake sich von seiner Familie (inklusive seiner von O'Hara verkörperten Gattin) entfremdet hat, macht er sich auf die Jagd nach den Kidnappern.

Außerdem:
Ghost in the Shell (in den Kinos gefloppte, jedoch durchaus sehenswerte Manga-Adaption mit Scarlett Johansson, Juliette Binoche und Takeshi Kitano; 20.15 Uhr um eineinhalb Minuten gekürzt bei Pro 7, ungeschnittene Nachtwiederholung um 0.45 Uhr)
Wolverine - Weg des Kriegers (in Wolverines zweitem Solo-Abenteuer verschlägt es den von Hugh Jackman gespielten unverwundbaren Mutanten nach Japan, wo er auf einen alten Freund trifft und in unerwartete Abenteuer verwickelt wird; 22.25 Uhr bei Pro 7)
Prometheus (Sir Ridley Scotts mit Michael Fassbender, Charlize Theron, Idris Elba und Noomi Rapace gut besetztes, aber inhaltlich etwas dünnes "Alien"-Prequel; 23.00 Uhr bei SAT. 1)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen