Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Dienstag, 22. Januar 2019

OSCAR-Nominierungen 2019

Alle Nominierungen für die 91. Academy Awards am 24. Februar mit meiner Einschätzung zu den einzelnen Kategorien:

Bester Film:
- The Favourite
- Green Book
- Roma
- Vice

Nachdem es in den letzten beiden Jahren jeweils neun Anwärter auf den wichtigsten Preis gab, sind diesmal nur acht im Wettbewerb verblieben. Von diesen kommt keiner wirklich unerwartet, auch wenn bei "Black Panther", "Bohemian Rhapsody" und "Vice" angesichts (speziell bei den letzten beiden) keineswegs überragender Kritiken einige Zweifel bestanden, ob sie es schaffen würden. Überraschender sind die fehlenden Filme, allen voran der eigentlich als ziemlich sicher geltende "Beale Street" - bei den beiden ursprünglichen Mitfavoriten "Mary Poppins' Rückkehr" und "Aufbruch zum Mond" hatte es sich hingegen schon länger abgezeichnet, daß sie wohl unberücksichtigt bleiben würden. Auffällig ist, daß die Kategorie so mainstreamlastig besetzt ist wie schon lange nicht mehr: Während es letztes Jahr mit "Dunkirk" und "Get Out" nur zwei Filme mit einem Einspielergebnis über $100 Mio. in die Endauswahl schafften, sind es diesmal mit "Black Panther", "Bohemian Rhapsody" und "A Star Is Born" bereits drei - und die haben allesamt mehr als $200 Mio. eingespielt (und "Black Panther" gar $700 Mio.!). Außerdem hat Alfonso Cuarón mit seinem spanischsprachigen Schwarzweiß-Film "Roma" dafür gesorgt, daß die Juroren auch in der Königskategorie nicht mehr länger an Netflix vorbeikamen. Die besten Siegchancen haben "Roma", "The Favourite" und "Green Book" (gebremst allerdings durch eine fehlende Regie-Nominierung und insgesamt nur fünf Nominierungen), vielleicht noch "A Star Is Born" (ebenfalls ohne Regie-Nominierung) oder sogar "BlacKkKlansman". Die übrigen drei sind im Normalfall chancenlos.

Regie:
- Spike Lee, "BlacKkKlansman"
- Pawel Pawlikowski, "Cold War"
- Yorgos Lanthimos, "The Favourite"
- Alfonso Cuarón, "Roma"
- Adam McKay, "Vice"

Die vermutlich internationalste Zusammenstellung dieser Kategorie aller Zeiten: ein Pole, ein Grieche, ein Mexikaner und zwei US-Amerikaner. Nur eine Frau ist wieder einmal nicht dabei. Sehr überraschend kommt die Nominierungen für Pawlikowski, auch Yorgos Lanthimos war alles andere als gesetzt - weichen mußten dafür komplett unerwartet Regiedebütant Bradley Cooper und "Green Book"-Regisseur Peter Farrelly. Das bedeutet, daß sich die "Best Picture"-Aussichten für "A Star Is Born" und "Green Book" erheblich eingetrübt haben. Für Spike Lee ist es die überfällige erste Regie-Nominierung und insgesamt ist es erst die sechste Nennung für einen schwarzen Regisseur. Gewinnen wird er kaum, klarer Favorit ist nun Alfonso Cuarón.

Hauptdarsteller:
- Christian Bale, "Vice"
- Bradley Cooper, "A Star Is Born"
- Willem Dafoe, "At Eternity's Gate"
- Rami Malek, "Bohemian Rhapsody"
- Viggo Mortensen, "Green Book"

Vier Plätze galten als sehr sicher und haben sich bestätigt, um den fünften bewarben sich u.a. John David Washington ("BlacKkKlansman"), Ethan Hawke ("First Reformed") ... und Willem Dafoe, der sich letztlich durchsetzen konnte. Favorit ist Christian Bale, Viggo Mortensen und Rami Malek haben aber durchaus Chancen.

Hauptdarstellerin:
- Yalitza Aparicio, "Roma"
- Glenn Close, "Die Frau des Nobelpreisträgers"
- Olivia Colman, "The Favourite"
- Lady Gaga, "A Star Is Born"
- Melissa McCarthy, "Can You Ever Forgive Me?"

Die mexikanische Schauspieldebütantin Yalitza Aparicio wurde im erweiterten Kandidatenkreis gehandelt, daß sie tatsächlich nominiert werden wurde, war aber alles andere als sicher. Die übrigen vier waren klar, für Aparicio mußte vermutlich Emily Blunt ("Mary Poppins' Rückkehr") weichen - auch Toni Collette ("Hereditary") und Nicole Kidman ("Destroyer") hatten sich noch berechtigte Hoffnungen auf eine Nominierung gemacht. Der Gewinner ist hier ziemlich unsicher, es sollte sich zwischen Glenn Close (die bei ihren sechs vorherigen Nominierungen ohne Sieg blieb), Lady Gaga und Olivia Colman entscheiden.

Nebendarsteller:
- Mahershala Ali, "Green Book"
- Adam Driver, "BlacKkKlansman"
- Sam Elliott, "A Star Is Born"
- Richard E. Grant, "Can You Ever Forgive Me?"
- Sam Rockwell, "Vice"

Mit Timothée Chalamet ("Beautiful Boy") fehlt ziemlich sensationell ein Mitfavorit, seinen Platz hat sich "Titelverteidiger" Sam Rockwell geschnappt. "Black Panther"-Antagonist Michael B. Jordan geht leer aus. Favorit ist ohne Chalamet eindeutig Mahershala Ali, dem am ehesten Richard E. Grant gefährlich werden könnte.

Nebendarstellerin:
- Amy Adams, "Vice"
- Marina de Tavira, "Roma"
- Regina King, "Beale Street"
- Emma Stone, "The Favourite"
- Rachel Weisz, "The Favourite"

Sogar noch deutlich unerwarteter als bei Yalitza Aparicio kommt die Nominierung von "Roma"-Nebendarstellerin Marina de Tavira, die die deutlich höher eingeschätzten Claire Foy ("Aufbruch zum Mond") und Emily Blunt ("A Quiet Place") verdrängt. Tja, lange dachte man, Blunt könne sich auf zwei Nominierungen freuen, am Ende wurde es keine einzige für die sympathische Britin ... Favoritin ist Regina King, der am ehesten Amy Adams gefährlich werden dürfte - die beiden "The Favourite"-Darstellerinnen werden sich vermutlich gegenseitig die nötigen Stimmen abnehmen ...

Animationsfilm:
- Die Unglaublichen 2
- Mirai
- Chaos im Netz
- Spider-Man: A New Universe

Alles wie erwartet, nur der fünfte Platz war noch etwas fraglich. Letztlich konnte sich aber zum Glück der hochgelobte japanische "Mirai" gegen den generischen US-Blockbuster "Der Grinch" durchsetzen. Klarer Favorit war ursprünglich Pixars "Die Unglaublichen 2", dem inzwischen aber "Spider-Man: A New Universe" bei den letzten Preisverleihungen den Rang abgelaufen hat. Zwischen diesen beiden dürfte es sich entscheiden (auch wenn ich "Isle of Dogs" noch nicht komplett abschreiben will) und aktuell sieht es nach "Spider-Man" aus.

Nicht-englischsprachiger Film:
- "Capernaum", Libanon
- "Cold War", Polen
- "Werk ohne Autor", Deutschland
- "Roma", Mexiko
- "Shoplifters", Japan

"Cold War", "Roma" und "Shoplifters" waren klar, "Capernaum" eigentlich auch. Somit hat sich Florian Henckel von Donnersmarck für Deutschland den letzten Platz geschnappt und dabei so starke Konkurrenten wie "Burning" (Südkorea) oder "The Guilty" (Dänemark) ausgestochen. Der Sieg sollte im Normalfall an "Roma" gehen, aber "Cold War" ist ein gefährlicher Rivale.

Originaldrehbuch:
- Deborah Davis und Tony McNamara, "The Favourite"
- Paul Schrader, "First Reformed"
- Nick Vallelonga, Brian Currie und Peter Farrelly, "Green Book"
- Alfonso Cuarón, "Roma"
- Adam McKay, "Vice"

Adam McKay holt sich für seine nur verhalten positiv besprochene Politsatire "Vice" eine etwas unerwartete Drehbuch-Nominierung und sorgt so dafür, daß die Indie-Perle "Eighth Grade" leer ausgeht (nachdem bereits Hauptdarstellerin Elsie Fisher nicht nominiert wurde). Auch "A Quiet Place" war eigentlich höher eingeschätzt worden. Eine offene Kategorie, aber der Sieg sollte an "Roma" oder "The Favourite" gehen.

Adaptiertes Drehbuch:
- Joel & Ethan Coen, "The Ballad of Buster Scruggs"
- Charlie Wachtel, David Rabinowitz, Kevin Willmott und Spike Lee, "BlacKkKlansman"
- Nicole Holofcener und Jeff Whitty, "Can You Ever Forgive Me?"
- Barry Jenkins, "Beale Street"
- Eric Roth, Bradley Cooper und Will Fetters, "A Star Is Born"

Recht überraschend stauben die Coen-Brüder eine weitere Drehbuch-Nominierung ab (ihre 15. OSCAR-Nominierung insgesamt) und zerstören so die Hoffnungen von "Aufbruch zum Mond" und "Black Panther". Der Sieger ist relativ schwer zu prognostizieren - eigentlich ist "Beale Street" der Favorit, aber da der Film insgesamt ziemlich schwach abschnitt bei den OSCAR-Nominierungen, dürfte das Rennen offen sein. Vielleicht "Can You Ever Forgive Me?"; oder doch "BlacKkKlansman"?

Kamera:
- Lukasz Zal, "Cold War"
- Robbie Ryan, "The Favourite"
- Caleb Deschanel, "Werk ohne Autor"
- Alfonso Cuarón, "Roma"
- Matthew Libatique, "A Star Is Born"

Alfonso Cuarón ist damit ein Vierfach-Nominee (Bester Film, Regie, Drehbuch, Kamera), das ist wahrlich eine Kunst und zudem das erste Mal in der OSCAR-Geschichte, daß eine Person im gleichen Jahr für Regie und Kamera nominiert wurde. Unerwartet fehlt "Aufbruch zum Mond", dafür hat sich "Werk ohne Autor" dank Caleb Deschanel (Vater der Schauspielerinnen Zooey und Emily Deschanel) sensationell eine zweite Nominierung gesichert! Favorit ist aber "Roma".

Ausstattung:
- Hannah Beachler und Jay Hart, "Black Panther"
- Fiona Crombie und Alice Felton, "The Favourite"
- Nathan Crowley und Kathy Lucas, "Aufbruch zum Mond"
- John Myhre und Gordon Sim, "Mary Poppins' Rückkehr"
- Eugenio Caballero und Bárbara Enríquez, "Roma"

Keine Überraschungen und eine völlig offene Kategorie. Ich tippe auf "The Favourite", "Black Panther" könnte sich hier aber durchaus seinen Trostpreis holen.

Visuelle Effekte:
- Dan DeLeeuw, Kelly Port, Russell Earl und Dan Sudick, "Avengers: Infinity War"
- Christopher Lawrence, Michael Eames, Theo Jones und Chris Corbould, "Christopher Robin"
- Paul Lambert, Ian Hunter, Tristan Myles und J.D. Schwalm, "Aufbruch zum Mond"
- Roger Guyett, Grady Cofer, Matthew E. Butler und David Shirk, "Ready Player One"
- Rob Bredow, Patrick Tubach, Neal Scanlan und Dominic Tuohy, "Solo: A Star Wars Story"

Zu meiner beträchtlichen Freude hat sich die Academy anders entschieden als viele vorherige Preisverleihungen und nicht "Black Panther" für die Spezialeffekte nominiert, sondern dessen MCU-Kollegen "Avengers: Infinity War" - der auch definitiv die besseren Effekte vorzuweisen hat! Unerwartet kommt die Nominierung für "Christopher Robin", dafür fehlt "Jurassic World 2". Und Wackelkandidat "Solo" sorgt dafür, daß "Star Wars"-Filme eine sichere Bank in dieser Kategorie bleiben. Favorit ist "Aufbruch zum Mond", da der aber insgesamt schwach abschnitt und ergo nicht allzu gut angekommen sein kann, könnten "Ready Player One" oder "Avengers 3" überraschen.

Kostüme:
- Mary Zophres, "The Ballad of Buster Scruggs"
- Ruth Carter, "Black Panther"
- Sandy Powell, "The Favourite"
- Sandy Powell, "Mary Poppins' Rückkehr"
- Alexandra Byrne, "Maria Stuart, Königin von Schottland"

"The Ballad of Buster Scruggs" ist erneut eine Überraschung, es fehlen "Bohemian Rhapsody" und "A Star Is Born". Eine weitere Chance für "Black Panther", am Ende nicht ohne OSCAR dazustehen, aber ich tippe eher auf "The Favourite".

Schnitt:
- Barry Alexander Brown, "BlacKkKlansman"
- John Ottman, "Bohemian Rhapsody"
- Yorgos Mavropsaridis, "The Favourite"
- Patrick J. Don Vito, "Green Book"
- Hank Corwin, "Vice"

Und noch ein "Snub" für "Aufbruch zum Mond", dafür haben es die beiden Wackelkandidaten "BlacKkKlansman" und "Green Book" geschafft. Seit 1981 hat nur ein Film den OSCAR für den besten Film gewonnen, der keine Schnitt-Nominierung vorweisen konnte. Das ist also eine sehr schlechte Nachricht für "Roma" (und auch für "A Star Is Born"), mit dessen Fehlen nicht zu rechnen war - aber "Birdman" hat vor einigen Jahren bewiesen, daß es immer Ausnahmen geben kann ... Alfonso Cuarón verpaßt so die Fünffach-Nominierung, die einen neuen Rekord in der OSCAR-Historie bedeutet hätte! Einen Favoriten sehe ich nicht wirklich, es kann wohl jeder gewinnen.

Musik:
- Ludwig Göransson, "Black Panther"
- Terence Blanchard, "BlacKkKlansman"
- Nicholas Britell, "Beale Street"
- Alexandre Desplat, "Isle of Dogs - Ataris Reise"
- Marc Shaiman, "Mary Poppins' Rückkehr"

Ich bin ja selbst kein großer Fan von Damien Chazelles "Aufbruch zum Mond", aber daß Justin Hurwitz' Musik als Topfavorit und Golden Globe-Gewinner nicht einmal nominiert wird, das ist wirklich hart. Mit Marco Beltrami ("A Quiet Place") fehlt ein weiterer aussichtsreicher Anwärter, dafür hat es Marc Shaiman mit seinem eher mittelmäßigen "Mary Poppins 2"-Score geschafft. Sehr erfreulich ist allerdings, daß Spike Lees exzellenter Stamm-Komponist Terence Blanchard endlich seine erste OSCAR-Nominierung erhält - seine "BlacKkKlansman"-Musik ist zwar nicht so genial wie einst sein übergangener "25 Stunden"-Score, hat die Berücksichtigung jedoch definitiv verdient! Ohne Hurwitz ist das Feld offen, außer Marc Shaiman kann jeder gewinnen - ich tippe auf Nicholas Britell.

Filmsong:
- "All the Stars" von Kendrick Lamar, Mark Spears, Anthony Tiffith und Solana Rowe, gesungen von Kendrick Lamar und SZA, "Black Panther"
- "I'll Fight" von Diane Warren, gesungen von Jennifer Hudson, "RBG"
- "The Place Where Lost Things Go" von Marc Shaiman und Scott Wittman, gesungen von Emily Blunt, "Mary Poppins' Rückkehr"
- "Shallow" von Lady Gaga, Mark Ronson, Anthony Rossomando und Andrew Wyatt, gesungen von Lady Gaga und Bradley Cooper, "A Star Is Born"
- "When a Cowboy Trades his Spurs for Wings" von Willie Watson und Tim Blake Nelson, "The Ballad of Buster Scruggs"

Daß aus "Mary Poppins' Rückkehr" die wenig aufregende Ballade "The Place Where Lost Things Go" statt des höher eingeschätzten "Trip a Little Light Fantastic" nominiert wird, kommt etwas unerwartet, eine echte Überraschung bleibt aber aus. Haushoher Favorit ist "Shallow", "I'll Fight" und "All the Stars" sind allerdings zumindest nicht komplett chancenlos.

Ton:
- Steve Boeddeker, Brandon Proctor und Peter Devlin, "Black Panther"
- Paul Massey, Tim Cavagin und John Casali, "Bohemian Rhapsody"
- Jon Taylor, Frank A. Montano, Ai-Ling Lee und Mary H. Ellis, "Aufbruch zum Mond"
- Skip Lievsay, Craig Henighan und José Antonio García, "Roma"
- Tom Ozanich, Dean Zupancic, Jason Ruder und Steve Morrow, "A Star Is Born"

Tonschnitt:
- Benjamin A. Burtt und Steve Boeddeker, "Black Panther"
- John Warhurst und Nina Hartstone, "Bohemian Rhapsody"
- Ai-Ling Lee und Mildred Iatrou Morgan, "Aufbruch zum Mond"
- Ethan Van der Ryn und Erik Aadahl, "A Quiet Place"
- Sergio Díaz und Skip Lievsay, "Roma"

Wenig überraschend finden sich in den beiden Tonkategorien etliche musiklastige Filme ein (Kriegsfilme, die beim Ton immer gut abschneiden, standen dieses Jahr nicht zur Auswahl), aber trotz der Mißerfolgsserie in den anderen Kategorien sollte weiterhin "Aufbruch zum Mond" der Film sein, den es zu schlagen gilt (zumal "A Quiet Place" beim Ton fehlt). Überraschungen sind in den Ton-Kategorien aber nicht selten.

Makeup and Hairstyling:
- Göran Lundström und Pamela Goldammer, "Border"
- Jenny Shircore, Marc Pilcher und Jessica Brooks, "Maria Stuart, Königin von Schottland"
- Greg Cannom, Kate Biscoe und Patricia DeHaney, "Vice"

Tja, wer wird gewinnen: Die Trolle aus dem schwedischen "Border" oder Christian Bale als Dick Cheney in "Vice"? "Maria Stuart" dürfte da nicht mithalten können. Ich tippe auf "Vice".

Dokumentarfilm:
- Free Solo
- Hale County This Morning, This Evening
- Minding the Gap
- Of Fathers and Sons
- RBG

Mit "Won't You Be My Neighbor" wurde der Topfavorit trotz toller Kritiken und beeindruckender Einspielergebnisse nicht nominiert - warum auch immer. Mit "Three Identical Strangers" fehlt ein weiterer kommerzieller und künstlerischer Hit, so sollte sich der Sieg zwischen "RBG" und "Free Solo" entscheiden - ich tippe auf "RBG".

Kurzdoku:
- Black Sheep
- End Game
- Lifeboat
- A Night at the Garden
- Period. End of Sentence.

Kurzfilm:
- Detainment
- Fauve
- Marguerite
- Mother
- Skin

Animierter Kurzfilm:
- Animal Behaviour
- Bao
- Late Afternoon
- One Small Step
- Weekends

"Bao" ist der Pixar-Vorfilm zu "Die Unglaublichen 2" und damit automatisch sehr aussichtsreich im Rennen.

Auflistung nach Anzahl der Nominierungen (Filme mit mindestens zwei Nennungen):

The Favourite: 10
Roma:10
A Star Is Born: 8
Vice: 8
Black Panther: 7
BlacKkKlansman: 6
Green Book: 5
Bohemian Rhapsody: 5
Aufbruch zum Mond: 4 
Mary Poppins' Rückkehr: 4
Can You Ever Forgive Me?: 3 
Beale Street: 3
Cold War: 3
The Ballad of Buster Scruggs: 3
Werk ohne Autor: 2
Isle of Dogs - Ataris Reise: 2
Maria Stuart, Königin von Schottland: 2
RBG: 2

Gewinner:
Es gibt dieses Jahr keinen ganz großen Dominator, dafür gleich acht Filme mit fünf oder mehr Nennungen. Als Gewinner dürfen sich "Roma", "The Favourite", "BlacKkKlansman", "Black Panther" und "Vice" fühlen, wobei letzterer einzig in den Schauspieler-Kategorien realistische Siegchancen hat. Ganz ohne Wermutstropfen kam jedoch kaum einer dieser Gewinner davon, so fehlt "Roma" die statistisch extrem wichtige Schnitt-Nominierung, "A Star Is Born" wurde nicht für die Regie vorgeschlagen, "Black Panther" fehlen Nebendarsteller und visuelle Effekte. Trotzdem ist für "Black Panther", einen Superhelden-Film mit vorwiegend schwarzer Besetzung vor und hinter der Kamera, die "Bester Film"-Nominierung fraglos ein Triumph. Auf niedrigerem Niveau dürfen sich die Netflix-Produktion "The Ballad of Buster Scruggs" mit drei unerwarteten Nominierungen sowie die fremdsprachigen Produktionen "Cold War" und "Werk ohne Autor" freuen, die jeweils aus ihrer Kategorie "ausgebrochen" sind und in anderen punkten konnten.

Verlierer:
"Green Book" hat zwar fünf Nominierungen vorzuweisen, darunter vier in Hauptkategorien, aber die fehlende Regie-Nominierung schmerzt und bei den technischen Kategorien ging man fast leer aus. Insgesamt trotzdem ein ordentliches Abschneiden, aber für reelle Hoffnungen auf den "Bester Film"-OSCAR hätten es wohl ein paar Nominierungen mehr sein müssen. Obwohl es sich zuletzt abgezeichnet hatte, ist auch das Abschneiden von "Mary Poppins' Rückkehr" und "Aufbruch zum Mond" fraglos enttäuschend, da beide selbst in Kategorien übergangen wurden, in denen sie als gesetzt galten (z.B. Musik bei "Aufbruch zum Mond" und Hauptdarstellerin bei "Mary Poppins' Rückkehr"). Weit überraschender kommt das mäßige Abschneiden von "Beale Street", der nicht nur die erwartete "Best Picture"-Nominierung verpaßt, sondern insgesamt mit nur drei Nominierungen hinter den Erwartungen zurückbleibt. Noch schlimmer traf es "A Quiet Place", der etliche Chancen hatte, am Ende aber nur für den Tonschnitt berücksichtigt wurde. Verlierer sind logischerweise auch jene Produktionen, die trotz realistischer Chancen komplett ohne Nominierung blieben ("Eighth Grade", "Beautiful Boy", "Crazy Rich").

Fazit:
Wie letztes Jahr dürfte es mangels eines klaren Topfavoriten spannend bleiben bis zur OSCAR-Verleihung am 24. Februar. "Roma" und "The Favourite" scheinen die Nase vorn zu haben, aber noch ist vieles möglich ...

Quelle:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen