Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 15. Oktober 2018

TV-Tips für die Woche 42/2018

Montag, 15. Oktober:
Arte, 22.40 Uhr: "Another Country" (1984)
Die britische Theateradaption erzählt in der Art eines Jugenddramas die recht lose auf wahren Geschehnissen beruhende Story von Guy Bennett (Rupert Everett), der den ungewöhnlichen Weg vom britischen Eliteschüler in den 1930er Jahren hin zu einem sowjetischen Spion ging.

HR, 23.30 Uhr: "Geheimring 99" (1955)
Cornel Wilde spielt in dem sehr stimmungsvollen, für seine Entstehungszeit ziemlich expliziten Spät-Film noir den Polizisten Diamond, der alles versucht, um den Gangsterboß Mr. Brown zu Fall zu bringen, hinter dem er schon lange her ist.

Außerdem:
Mr. Turner - Meister des Lichts (Free-TV-Premiere des für vier OSCARs nominierten, kunstvoll gefilmten und präzise beobachteten Biopics über den Maler der britischen Romantik; 20.15 Uhr bei Arte)
Sicario (der meiner Meinung nach beste Kinofilm des Jahres 2015 ist ein schweißtreibend spannender Action-Thriller mit Emily Blunt, Josh Brolin und Benicio del Toro, in dem der Kampf des FBI gegen die Drogenkartelle wie ein Kriegsfilm inszeniert ist; 22.15 Uhr im ZDF)
Carol (Todd Haynes' unfaßbar elegeante, sechsfach OSCAR-nominierte Patricia Highsmith-Adaption über die scheinbar unmögliche Liebe zwischen zwei Frauen verschiedener Schichten in den 1950er Jahren, wunderbar verkörpert von Cate Blanchett und Rooney Mara; 23.15 Uhr im NDR)

Dienstag, 16. Oktober:
Kabel Eins, 20.15 Uhr: "Miss Undercover" (2005)
Die Komödie, in der sie als rauhbeinige, ziemlich undamenhafte FBI-Agentin undercover an einem Schönheitswettbewerb teilnehmen muß, zählt zu den größten Kassenhits von Sandra Bullock. Als ihr mit der Thematik vertrauter Trainer glänzt zudem Sir Michael Caine. Direkt im Anschluß (22.30 Uhr) zeigt Kabel Eins die allerdings schwächere Fortsetzung.

Außerdem:
Marie Antoinette (Sofia Coppolas bunte Pop-Version des Lebens der nicht gerade vom Glück verfolgten, von Kirsten Dunst verkörperten französischen Königin ist zwar oberflächlich, dafür aber ziemlich unterhaltsam; 20.15 Uhr bei Servus TV)

Mittwoch, 17. Oktober:
Arte, 20.15 Uhr: "Van Gogh" (1991)
Von den zahlreichen Filmen über Vincent van Gogh zählt diese französische Produktion von Maurice Pialat zu den weniger bekannten, dabei hat sie durchaus viel Lob erfahren. Anders als ein klassisches Biopic konzentriert sich "Van Gogh" auf die letzten drei Monate des von Jacques Dutronc ("Meine Nächte sind schöner als deine Tage") dargestellten und nach einem Nervenzusammenbruch angeschlagenen Malers. Besonders die recht komplizierte Beziehung zu Marguerite (Alexandra London), der Tochter seines Arztes, steht im Mittelpunkt.

Donnerstag, 18. Oktober:
Servus TV, 20.15 Uhr: "One Week" (2008)
"Dawson's Creek"- und "Fringe"-Star Joshua Jackson spielt in dem kanadischen Roadmovie die Hauptrolle des Ben, der auf eine Krebsdiagnose reagiert, indem er eine Motorradtour durch das Land startet und dabei über sein bisheriges Leben sinniert.

Arte, 0.35 Uhr: "Kentucky Fried Movie" (1977)
Das von John Landis ("Blues Brothers") inszenierte, recht derbe Debüt des Drehbuch-Trios ZAZ (Zucker-Abrahams-Zucker) - das wenig später mit Werken wie "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug" oder "Die nackte Kanone" in den Komödienolymp aufsteigen sollte - ist eine durchgeknallte Sketchrevue, deren übergeordnetes Thema die Medienbranche ist.

Freitag, 19. Oktober:
3sat, 22.25 Uhr: "Warlock" (1959)
In dem Western von Edward Dmytryk ("Die Caine war ihr Schicksal") spielt Henry Fonda den Revolverhelden Clay, der von den Bewohnern von Warlock engagiert wird, um die Tyrannei eines Ranchers und seiner schießwütigen Bande zu beenden. Trotz zahlreicher Toter schafft es Clay allerdings nicht, Recht und Ordnung wiederherzustellen, zumal sein rücksichtsloser Freund Tom (Anthony Quinn) für zusätzlichen Unfrieden sorgt. Das frühere Bandenmitglied Johnny (Richard Widmark) beschließt daraufhin, die Sache als neuer Hilfssheriff selbst in die Hand zu nehmen ...

Tele 5, 22.00 Uhr: "Die Träumer" (2003)
Bernardo Bertoluccis erotisch aufgeladenes, vor dem Hintergrund der Pariser Studentenunruhen des Jahres 1968 spielendes Drama ist ein solider Film - doch bemerkenswert ist "Die Träumer" vor allem als Debüt der fabelhaften Schauspielerin Eva Green, die mit der sehr zeigefreudigen Rolle der Isabelle ihre Kino-Karriere startete.

Samstag, 20. Oktober:
Servus TV, 22.35 Uhr: "Chatos Land" (1972)
Der britische Spätwestern von "Ein Mann sieht rot"-Regisseur Michael Winner ist erzählerisch eher schlicht gehalten, überzeugt Genrefans jedoch mit der grimmigen Atmosphäre und der intensiven Darbietung von Charles Bronson in der Titelrolle eines Halbbluts, das von den sich gegenseitig immer weiter aufpeitschenden Weißen in der Wüste von New Mexico gejagt wird, nachdem es in Notwehr einen rassistischen Sheriff getötet hat. Doch als seine Häscher seine Frau als Geisel nehmen, schlägt Chato gnadenlos zurück ...

Außerdem:
22 Jump Street (gelungenes Sequel zum comedylastigen Serienreboot mit Channing Tatum und Jonah Hill; 20.15 Uhr bei VOX)
Drag Me to Hell (etwas unausgewogener, schwarzhumoriger Horrorfilm mit grandiosem Finale, von "Tanz der Teufel"-Regisseur Sam Raimi; 22.05 Uhr bei ZDF Neo)

Sonntag, 21. Oktober:
ARD, 23.35 Uhr: "Der Moment der Wahrheit" (2015)
Free-TV-Premiere des Journalismus-Dramas über einen vermeintlichen TV-Skandal, in den 2004 der renommierte Politjournalist und Moderator Dan Rather (Robert Redford) und die Produzentin Mary Mapes (Cate Blanchett) der TV-Sendung "60 Minutes" verwickelt waren. Da der Film auf Mapes' Buch basiert, ist er sehr subjektiv erzählt, was zu ziemlich kontroversen Kritiken führte - die Schauspielleistungen wurden jedoch durch die Bank gelobt.

Außerdem:
X-Men: Apocalypse (sehenswerter dritter Teil der Prequel-Reihe mit James McAvoy, Michael Fassbender und Jennifer Lawrence, in dem es die Superhelden mit dem Oscar Isaac gespielten gottgleichen Urmutanten Apocalypse zu tun bekommen; 20.15 Uhr bei Pro 7)
Contagion (Steven Soderberghs nüchtern erzähltes und beängstigend realistisches Epidemie-Drama mit Starbesetzung; 20.15 Uhr bei RTL II)
Super - Shut Up, Crime! (sehr witzige, schwarzhumorige, aber brutale Superhelden-Parodie von James, mit Rain Wilson, Ellen Page, Liv Tyler und Kevin Bacon; 0.10 Uhr bei Tele 5)
50/50 - Freunde fürs (Über)Leben (gelungene Krebs-Tragikomödie mit Joseph Gordon-Levitt, Seth Rogen und Anna Kendrick; 1.30 Uhr in der ARD)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen