Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 13. Oktober 2018

Samstags-Update (41/2018)

Erneut keine nennenswerten Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende Oktober:


Box Office-News:
In den nun wohl wirklich zum letzten Mal in diesem Jahr von dem spätsommerlichen Wetter gebremsten deutschen Kinocharts gibt es einen Zweikampf um die Spitze zwischen "Venom" und "Die Unglaublichen 2" - beide zielen auf je etwa 200.000 Zuschauer ab, was für "Venom" einen nicht unerwartet heftigen Rückgang um deutlich mehr als die Hälfte bedeutet (allerdings startete das "Spider-Man"-Spin-Off einen Tag früher als üblich), wohingegen sich das Pixar-Familienabenteuer ebenso wenig überraschend gut hält. Platz 3 dürfte sich "A Star Is Born" mit deutlich über 100.000 Besuchern holen. Die Neustarts enttäuschen durch die Bank: Der in den USA recht erfolgreiche Animationsfilm "Smallfoot" sollte mit etwas über 100.000 Kinogängern knapp hinter "A Star Is Born" auf Rang 4 landen, könnte allerdings mit einem guten Sonntag noch das Treppchen erobern. Dagegen landen der deutsche Thriller "Abgeschnitten" mit Moritz Bleibtreu, die derbe Puppen-Krimikomödie "The Happytime Murders" mit Melissa McCarthy sowie Drew Goddards stark besetzter tarantinoesker Noir-Thriller "Bad Times at the El Royale" mit jeweils weniger als 50.000 Zuschauern in der unteren Hälfte der Top 10.
Auch in den USA verliert "Venom" stark (60%), sollte aber mit mehr als $30 Mio. am zweiten Wochenende die Führung verteidigen, dicht gefolgt allerdings von Bradley Coopers "A Star Is Born", der sich mit einem Rückgang um lediglich 30% auf $30 Mio. sensationell hält. Relativ enttäuschend verläuft dagegen der Start einer anderen OSCAR-Hoffnung: Damien Chazelles "Aufbruch zum Mond" mit Ryan Gosling als Neil Armstrong holt sich mit mehr als $15 Mio. vermutlich Platz 3, verfehlt damit aber das erwartete Resultat jenseits der $20 Mio.-Marke. Mal sehen, ob Rückenwind durch die Ende Oktober startende Awards Season sowie eine solide Mundpropaganda (die aber nicht ganz entsprechend den starken Kritiken ausfällt) die erhoffte lange Laufzeit bringen. Mit ein wenig Pech könnte "Aufbruch zum Mond" zum Auftakt sogar die Top 3 verpassen, denn der zweite breite Neustart der Woche, der Familienfilm "Gänsehaut 2", eröffnet ebenfalls mit gut $15 Mio. und könnte mit einem starken Samstag und Sonntag noch am Astronauten-Biopic vorbeiziehen. Zwar ist das im Vergleich zum ersten Teil ($23,6 Mio.) so oder so ein beträchtlicher Rückgang, jedoch ist die Fortsetzung mit $35 Mio. (gegenüber $58 Mio.) ungewöhnlicherweise deutlich günstiger produziert; ein kommerzieller Erfolg sollte es für Sony also werden. Auch der dritte breite Neustart der Woche kann nicht allzu glücklich über sein Ergebnis sein: "Bad Times at the El Royale" mit Jeff Bridges und Chris Hemsworth zielt auf $8 Mio. ab und sollte sich damit auf Platz 6 oder 7 einfinden. Die Top 10 knackt zudem der hochgelobte gesellschaftskritische Jugendfilm "The Hate U Give", der am zweiten Wochenende in nur 250 Kinos auf $1,5 Mio. kommt. In Deutschland startet "Gänsehaut 2" am 25. Oktober, "Aufbruch zum Mond" folgt am 8. November und "The Hate U Give" am 24. Januar.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen