Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 26. Dezember 2022

TV-Tips für die Woche 52/2022

Montag, 26. Dezember:

Arte, 20.15 Uhr: "Die drei Musketiere" (1973)

Richard Lesters starbesetzte (Oliver Reed, Richard Chamberlain, Michael York, Raquel Welch, Christopher Lee, Geraldine Chaplin) Verfilmung des Abenteuerromans von Alexandre Dumas ist vermutlich immer noch die beste und unterhaltsamste. Und sie war so erfolgreich, daß es zwei Fortsetzungen gab, von denen Arte die erste ("Die vier Musketiere"), 1974 erschienene, am Dienstag um 20.15 Uhr zeigt.

Außerdem:

Die Eiskönigin II (ambitionierte, erzähltechnisch und musikalisch spürbar anspruchsvollere Fortsetzung des Disney-Animations-Hits, die aber nicht ganz dessen Unterhaltungswert erreich; 20.15 Uhr bei SAT. 1)

Maleficent: Mächte der Finsternis (der zweite Auftritt von Angelina Jolie als dunkle Fee übertrifft den Vorgänger qualitativ, fällt aber phasenweise erstaunlich düster aus; 22.10 Uhr bei SAT. 1)

Die Frau des Nobelpreisträgers (stark gespieltes Charakterdrama mit der OSCAR-nominierten Glenn Close sowie Jonathan Pryce und Christian Slater; 23.25 Uhr in der ARD)

Dienstag, 27. Dezember:

HR, 23.20 Uhr: "Mach's noch einmal, Sam" (1972)

Woody Allens sechster Film - einer der wenigen, für die er zwar das Drehbuch schrieb, aber nicht Regie führte; das übernahm hier Herbert Ross ("Magnolien aus Stahl") - ist eine ebenso clevere wie amüsante Hommage an Michael Curtiz' Kultfilm "Casablanca" (auf den natürlich auch der Titel verweist). Allen spielt den beruflich wie privat wenig erfolgreichen Filmkritiker Allan Felix; nachdem dieser von seiner Gattin verlassen wurde, verhält er sich schönen Frauen gegenüber übertrieben männlich, um von seinen Unzulänglichkeiten abzulenken - was natürlich regelmäßig in die Hose geht. Hilfe erhält Allan von einem befreundeten Paar und von seinem großen Idol, dem "Casablanca"-Star Humphrey Bogart, der ihm in seiner Phantasie Ratschläge gibt. Die sind dringend notwendig, als Allan erkennt, daß er sich ausgerechnet in seine beste Freundin Linda (Diane Keaton) verliebt hat, die mit seinem besten Freund Dick (Tony Roberts, "Serpico") verheiratet ist!

Außerdem:

Brooklyn - Eine Liebe zwischen zwei Welten (dreifach OSCAR-nominierte Edelromanze nach Nick Hornby mit Saoirse Ronan als irischer Auswanderin in die USA in den 1950er Jahren; 20.15 Uhr bei Sixx)

Jurassic Park (Steven Spielbergs wegweisender Dinosaurier-Thriller mit Sam Neill, Laura Dern und Jeff Goldblum belegt derzeit Platz 148 in den IMDb Top 250; 20.15 Uhr bei ZDF Neo)

The Expendables 3 (der mittelmäßige, zum Ärger der Fans auf eine niedrigere Altersfreigabe runtergeschnittene dritte Teil der Action-Altstar-Reihe mit Sylvester Stallone, Jason Statham und Arnold Schwarzenegger; um 20.15 Uhr bei Nitro um mehr als fünf Minuten geschnitten, ungekürzte Nachtwiederholung um 0.10 Uhr)

Mittwoch, 28. Dezember:

SAT. 1, 20.15 Uhr: "Der letzte Bulle - Der Film" (2019)

Free-TV-Premiere des Kinofilms zur 2014 beendeten SAT. 1-Erfolgsserie mit Henning Baum als (buchstäblich) aus der Zeit gefallenem Macho-Polizisten. Der Film ist allerdings keine klassische Fortsetzung, sondern eher eine Neuinterpretation der Prämisse - mit dem gleichen Team vor der Kamera sowie Regisseur und Drehbuch-Autor Peter Thorwarth.

Tele 5, 20.15 Uhr: "Der kleine Horrorladen" (1986)

Die kultige, für zwei OSCARs nominierte parodistische Musical-Adaption von Frank Oz ("Sterben für Anfänger") handelt von Seymour (Rick Moranis, "Ghostbusters"), der als Gehilfe in einem Blumenladen arbeitet und heimlich in seine Kollegin Audrey (Ellen Greene, "Talk Radio") verliebt ist. Der Laden läuft schlecht und steht kurz vor der Schließung, als eine mysteriöse, von einem Chinesen erstandene Pflanze viele neue Kunden anlockt. Als die Pflanze zu welken beginnt, entdeckt Seymour zufällig, daß sie sich von Blut ernährt ... In Nebenrollen sind Comedy-Größen wie Steve Martin, Bill Murray, James Belushi und John Candy mit dabei.

Arte, 21.45 Uhr: "Laurel & Hardy: Die Klotzköpfe" (1938)

Die knapp einstündige Komödie zählt zu den beliebtesten Filmen des ikonischen Comedy-Duos. Darin bekommt Stan in den Schützengräben des Ersten Weltkrieges das Kriegsende nicht mit und kehrt deshalb erst 20 Jahre später in seine amerikanische Heimat zurück - wo er das Leben seines Freundes Ollie kräftig durcheinanderwirbelt ...

ARD, 23.35 Uhr: "Vergiftete Wahrheit" (2019)

Free-TV-Premiere des hochgelobten Gerichtsdramas von Todd Haynes ("Carol") über den (realen) Anwalt Robert Bilott (Mark "Hulk" Ruffalo) aus Cincinnati, der im Jahr 2000 ein Gerichtsverfahren gegen den Chemiekonzern DuPont anstrengt, weil der mit der Entsorgung von Giftmüll die Felder zweier Landwirte vergiftet habe. Was Bilott zunächst nicht ahnt: Dieser ungleiche Kampf David gegen Goliath (der erst zwei Jahre nach der Veröffentlichung von "Vergiftete Wahrheit" ein wohl endgültiges Ende fand - der Film schließt mit einer entscheidenden Zwischenstation im Jahr 2017) wird die nächsten Jahrzehnte seines Lebens auslasten und ihn vor vielfache Herausforderungen stellen. Weitere Hauptrollen spielen Anne Hathaway und Tim Robbins.

Außerdem:

Planet der Affen: Prevolution (starkes Prequel zur Kult-SF-Filmreihe der 1960er Jahre, mit James Franco in der menschlichen Hauptrolle und Andy "Gollum" Serkis via Motion Capture als intelligentem Affen Caesar; 20.15 Uhr bei RTL II)

Godzilla (Gareth Edwards' Monster-Reboot mit Aaron Taylor-Johnson und Elizabeth Olsen hat zwar in den von Menschen getragenen Passagen seine Mängel, die Kreaturen-Sequenzen sind aber über jeden Zweifel erhaben; 22.20 Uhr bei RTL II)

Collateral (Michael Manns stilvoller Thriller mit Tom Cruise als Auftragskiller und Jamie Foxx als Taxifahrer, der ihn unfreiwillig zu seinen Zielpersonen transportiert; 0.30 Uhr bei SAT. 1)

Daybreakers (mittelmäßiger Vampirfilm mit originellen Ansätzen und guter Besetzung inklusive Ethan Hawke und Willem Dafoe; 0.45 Uhr bei Tele 5)

Donnerstag, 29. Dezember:

VOX, 20.15 Uhr: "Die Addams Family" (2019)

Bei Netflix feiert aktuell Tim Burtons Prequel-Serie "Wednesday" große Erfolge, doch bereits drei Jahre zuvor lockte dieses Animationsfilm-Reboot (das VOX als Free-TV-Premiere zeigt) trotz eher mediokrer Kritiken viele Zuschauer in die Kinos. In der Originalfassung wird das Ehepaar Gomez und Morticia Adams von Oscar Isaac und Charlize Theron gesprochen und die morbide Familie bekommt es während der Vorbereitung auf Verwandtschaftsbesuch mit einer intriganten TV-Moderatorin (Allison Janney) zu tun.

Außerdem:

Das Bourne Vermächtnis (der erste Film der Spionage-Thriller-Reihe mit Jeremy Renner statt Matt Damon beginnt stark, läßt in der zweiten Hälfte aber leider ebenso stark nach; 22.00 Uhr bei VOX)

Freitag, 30. Dezember:

Arte, 20.15 Uhr: "Freizeitkapitäne" (2001)

Späte Free-TV-Premiere der französischen Komödie von Bruno Podalydès ("Meine schöne innere Sonne") über den Sommerurlaub der Familie Monot am Meer. Familienvater Jacques (Denis Podalydès, "Die schönste Zeit unseres Lebens") will sich dabei endlich einen lange gehegten Traum erfüllen und Skipper seines eigenen Segelboots werden. Gesagt, getan - jedoch läuft es mit dem neuen Boot auf See nicht ganz so reibungslos wie erhofft ...

Pro 7, 22.40 Uhr: "Joker" (2019)

Free-TV-Premiere der unter Kritikern nicht unumstrittenen, aber enorm erfolgreichen Vorgeschichte des titelgebenden berühmtesten "Batman"-Bösewichts, als sonderlicher Miet-Clown mit großen Amibitionen grandios verkörpert von Joaquin Phoenix. Weitere Rollen spielen Robert De Niro, Frances Conroy und Zazie Beetz. In den IMDb Top 250 belegt "Joker" aktuell Platz 73.

Außerdem:

Titanic (James Camerons mit elf OSCARs prämierter Mix aus Katastrophen- und Liebesfilm mit Kate Winslet und Leonardo DiCaprio ist immer noch der dritterfolgreichste Film aller Zeiten; 20.15 Uhr bei VOX)

The Wolf of Wall Street (Martin Scorseses für fünf OSCARs nominierte Wirtschaftsfarce mit Leonardo DiCaprio und Jonah Hill; 20.15 Uhr wohl um unfaßbare 18 Minuten gekürzt bei RTL II, ungeschnittene Nachtwiederholung um 1.30 Uhr)

Monsieur Claude und seine Töchter (der französische Über-Blockbuster nimmt komödiantisch den latenten Rassismus in der weißen Mittelschicht aufs Korn; 20.15 Uhr bei Sixx)

Suicide Squad (inhaltlich wenig aufregender, aber unterhaltsamer und mit Will Smith, Margot Robbie und Jared Leto topbesetzter DC-Blockbuster, der im "Das dreckige Dutzend"-Stil eine Gruppe Bösewichte zur Rettung der Welt schickt; 20.15 Uhr um gut eine Minute gekürzt bei Pro 7, ungeschnittene Wiederholung in der Nacht auf Sonntag um 0.20 Uhr)

The Imitation Game (OSCAR-prämiertes britisches Historiendrama über den von Benedict Cumberbatch verkörperten Mathematiker Alan Turing, der im Zweiten Weltkrieg maßgeblich an der Entschlüsselung von Nazi-Codes beteiligt war; 20.15 Uhr bei One)

Samstag, 31. Dezember:

Arte, 15.10 Uhr: "Eine Frau für schwache Stunden" (1955)

Mario Camerinis ("Die Fahrten des Odysseus") auch als "Die schöne Müllersfrau" bekannte Komödie spielt Ende des 17. Jahrhunderts im von Spanien besetzten Italien und ist der erste von vielen Filmen, in denen das Traumpaar Marcello Mastroianni und Sophen Loren gemeinsam vor der Kamera stand. Mastroianni spielt den Müller Luca, der glücklich mit der schönen Carmela (Loren) verheiratet ist. Doch der Gouverneur Don Teofilo (Vittorio De Sica) hat sich ebenfalls in Carmela verguckt und setzt alles daran, sie für sich zu erobern ...

Disney Channel, 20.15 Uhr: "Ein Königreich für ein Lama" (2000)

Im Angesicht der Pixar-Konkurrenz geriet er leider etwas in Vergessenheit, dabei zählt die Geschichte eines jungen Inka-Königs, der durch einen Zaubertrank in ein Lama verwandelt wird, zu den charmantesten und witzigsten Disney-Animationsfilmen des 21. Jahrhunderts.

Außerdem:

The Hateful 8 (Quentin Tarantinos hartes Schneewestern-Kammerspiel mit Samuel L. Jackson, Kurt Russell und Jennifer Jason Leigh hat seine starken Momente, zählt allerdings nicht zu Tarantinos besten Arbeiten; 22.00 Uhr bei Nitro)

Sonntag, 1. Januar:

SAT. 1, 20.15 Uhr: "Das perfekte Geheimnis" (2019)

Free-TV-Premiere von Bora Dagtekins ("Fack ju Göhte") enorm erfolgreichem Remake einer italienischen Komödie aus dem Jahr 2016 - Dagtekins Version lockte 2019 über 5,3 Millionen Zuschauer in die deutschen Kinos und avancierte damit zum dritterfolgreichsten Film des Jahres (hinter "Die Eiskönigin II" und "Der König der Löwen"). Elyas M'Barek spielt in der Komödie einen von sieben Freunden, die sich im Anschluß an ein gemeinsames Abendessen zu einem improvisierten und folgenreichen Spiel entschließen: Jeder legt sein Handy auf den Tisch und jede SMS, E-Mail oder sonstige Nachricht, die ankommt, wird laut vorgelesen. Klingt harmlos genug, führt aber schnell zu einigen Verwicklungen und brisanten Enthüllungen ... An M'Bareks Seite agieren mit Karoline Herfurth, Jella Haase, Jessica Schwarz, Florian David Fitz, Wotan Wilke Möhring und Frederick Lau weitere Hochkaräter der deutschen Kinobranche.

Tele 5, 22.25 Uhr: "Akira" (1988)

Der kultige Anime-Klassiker von Katsuhiro Otomo ("Steamboy") spielt im postapokalyptischen Neo-Tokio, wo der Waisenjunge Tetsuo, Mitglied einer Motorrad-Gang, durch eine zufällige Begegnung ins Visier des Militärs gerät. Es stellt sich heraus, daß Tetsuo telekinetische Kräfte hat, die jenen des berüchtigten Akira ähneln, der damit vor 30 Jahren eine Tokio zerstörende Atomexplosion verursacht hatte ...

Außerdem:

Yesterday (Richard Curtis' Liebeserklärung an die Beatles im Gewand einer etwas zu generischen romantischen Komödie, die aber dank starker Besetzung und logischerweise guter Musik trotzdem gut unterhält; 20.15 Uhr bei VOX)

Silver Linings (leicht skurrile, OSCAR-gekrönte Außenseiterballade mit Jennifer Lawrence und Bradley Cooper; 20.15 Uhr bei Servus TV)

Bohemian Rhapsody (das vierfach OSCAR-prämierte Queen-Biopic ist teilweise recht oberflächlich erzählt, bietet aber gute Unterhaltung, tolle Musik und eine starke Besetzung rund um Freddie Mercury-Darsteller Rami Malek; 22.35 Uhr bei SAT. 1)

Saving Mr. Banks (hochklassiges Feelgood-Movie über die schwierigen Verhandlungen des von Tom Hanks verkörperten Walt Disney mit der von Emma Thompson gespielten eigenwilligen "Mary Poppins"-Autorin über die Filmrechte ihres Buches; 22.50 Uhr im Disney Channel)

A Lonely Place to Die - Todesfalle Highlands (spannender Survival-Thriller mit Melissa George; 2.10 Uhr im ZDF, das leider stets nur die um zwei Minuten gekürzte FSK 16-Fassung zeigt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen