Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Sonntag, 15. März 2020

TV-Tips für die Woche 12/2020

Nachtrag vom 16. März: Arte hat sein Programm geändert und zeigt am heutigen Montag um 22.30 Uhr anstelle des französischen Politdramas "Der Präsident" die Tragikomödie "Schöne Venus" (1998) mit Nathalie Baye und Audrey Tautou (bevor sie durch "Amélie" berühmt wurde).

Montag, 16. März:
Arte, 20.15 Uhr: "Sturm über Washington" (1962)
Späte Free-TV-Premiere von Otto Premingers ("Anatomie eines Mordes") Politdrama nach dem mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Roman "Macht und Recht" von Allen Drury. Henry Fonda spielt den liberalen Professor Leffingwell, der vom erkrankten US-Präsidenten als neuer Außenminister vorgeschlagen wird - auch deshalb, weil er seinem Vizepräsidenten nicht seine Nachfolge zutraut. Im Senat, der Leffingwells Berufung bestätigen muß, wird der Kandidat aber sehr kontrovers diskutiert - zumal als herauskommt, daß er einstmals kurzzeitig Mitglied einer kommunistischen Gruppierung war ... Weitere Rollen sind mit großartigen Schauspielern wie Charles Laughton, Walter Pidgeon, Gene Tierney und der 40-jährigen Betty White besetzt.

Arte, 22.30 Uhr: "Der Präsident" (1961)
In Henri Verneuils ("Der Clan der Sizilianer") Polit-Kammerspiel nach dem Roman von Georges Simenon agiert Jean Gabin ("Kommissar Maigret stellt eine Falle") als früherer französischer Ministerpräsident Beaufort, der seiner Sekretärin seine Memoiren diktiert und sich an wichtige Ereignisse aus seiner politischen Karriere erinnert - eine bedeutende Rolle spielt dabei Philippe Chalamont (Bertrand Blier), der nun als neuer Präsident im Gespräch ist.

Dienstag, 17. März:
Nitro, 0.15 Uhr: "Slither - Voll auf den Schleim gegangen" (2006)
James Gunns Kino-Regiedebüt ist eine amüsante Splatterkomödie, in der ein außerirdischer Parasit Menschen befällt, kontrolliert und nach und nach in schleimige, zombiehafte Kreaturen verwandelt. Sheriff Bill Pardy (Nathan "Castle" Fillion) versucht mit der Hilfe der schönen Starla (Elizabeth Banks) - deren Mann als erster infiziert wurde -, den Parasiten aufzuhalten.

Mittwoch, 18. März:
Arte, 20.15 Uhr: "Madame empfiehlt sich" (2013)
Frankreichs Kinolegende Catherine Deneuve spielt in Emmanuelle Bercots ("Männer und die Frauen") Tragikomödie die gut 60-jährige frühere Schönheitskönigin Bettie, die unter finanziellen Problemen, ihrer dominanten Mutter und eigenen Beziehungsproblemen leidet. Bei einer immer länger werdenden Autofahrt mit ihrem Enkel sucht sie Abstand von ihren Schwierigkeiten ...

Donnerstag, 19. März:
RBB, 23.55 Uhr: "Mephisto" (1981)
Siehe meinen TV-Tip von Dezember 2015 zu István Szabós meisterhaftem Drama mit einem brillanten Klaus Maria Brandauer als Theater-Schauspieler, der in den 1930er Jahren einen fast faustischen Pakt mit den Nazis eingeht.

Außerdem:
Monsieur Claude und seine Töchter (der französische Über-Blockbuster nimmt komödiantisch den latenten Rassismus in der weißen Mittelschicht aufs Korn; 20.15 Uhr bei SAT. 1)
Ant-Man (humorvolles Marvel-Abenteuer, in dem sich der von Paul Rudd gespielte Meisterdieb Scott Lang dank eines High-Tech-Anzugs auf Ameisengröße schrumpfen kann; 20.15 Uhr bei VOX)

Freitag, 20. März:
3sat, 22.30 Uhr: "Jennifer Eight" (1992)
Klischeehafter, aber spannender Serienkiller-Thriller von Bruce Robinson ("The Rum Diary") mit Andy Garcia als Polizist, Uma Thurman als blinder Zeugin und John Malkovich als internem Ermittler.

Außerdem:
Godzilla (Gareth Edwards' Monster-Reboot mit Aaron Taylor-Johnson und Elizabeth Olsen hat zwar in den von Menschen getragenen Passagen seine Mängel, die Kreaturen-Sequenzen sind aber über jeden Zweifel erhaben; 20.15 Uhr bei Pro 7)
Alien vs. Predator 2 (diese Beleidigung des "Alien"- wie auch des "Predator"-Franchises ist höchstens hartgesottenen Trashfans zu empfehlen; 22.50 Uhr um eine knappe Minute gekürzt bei Pro 7, ungeschnittene Nachtwiederholung um 2.55 Uhr)

Samstag, 21. März:
SWR, 20.15 Uhr: "Warlock" (1959)
Siehe meine Empfehlung von Oktober 2018 für Edward Dmytryks starken Western mit Henry Fonda, Anthony Quinn und Richard Widmark.

Außerdem:
Kiss the Cook (Jon Favreaus Kochkomödie mit Starbesetzung und Wohlfühlfaktor ist wenig originell, verbreitet aber viel gute Laune; 20.15 Uhr bei ZDF Neo)

Sonntag, 22. März:
3sat, 17.00 Uhr: "Der Scharfschütze" (1950)
Starker, düsterer und charaktergetriebener Western von Henry King ("Jesse James, Mann ohne Gesetz") über den alternden Revolverhelden Jimmy Ringo (Gregory Peck), der zunehmend unter den Folgen seines legendären Rufes leidet - denn obwohl er eigentlich nur noch seine Ruhe will, wollen sich immer wieder ehrgeizige Jungspunde im Duell mit ihm messen ...

Arte, 20.15 Uhr: "Walk the Line" (2005)
Siehe meinen TV-Tip von November 2015 zu James Mangolds Johnny Cash-Biopic mit Joaquin Phoenix und Reese Witherspoon.

ARD, 23.35 Uhr: "Fühlen Sie sich manchmal ausgebrannt und leer?" (2017)
Free-TV-Premiere der deutsch-niederländischen Komödie über die gestresste Paartherapeutin Luisa (Lina Beckmann), die eines Tages neben einer identischen Version ihrer selbst erwacht - die aber ein viel gelasseneres Wesen offenbart. Das nutzt Luisa, um ihr Zeitmanagement zu entschlacken und sich mit ihrer Affäre (Benno Fürmann) zu vergnügen, während ihr zweites Ich sich um Ehemann Richard (Charly Hübner) kümmern soll ...

Außerdem:
Der Hobbit - Smaugs Einöde (in Teil 2 von Peter Jacksons "Hobbit"-Trilogie bekommen es Bilbo und die Zwerge zuerst mit den ihnen nicht wohlgesonnenen Elben von Düsterwald zu tun, dann steht die Konfrontation mit Drache Smaug an; 20.15 Uhr bei RTL II)
Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi (Free-TV-Premiere von Rian Johnsons kontrovers aufgenommenem, weil neue Wege gehenden Star Wars-Abenteuer; 20.50 Uhr bei Pro 7, zuvor zeigt der Sender die Pilotfolge der ersten "Star Wars"-Real-TV-Serie "The Mandalorian", deren weitere Episoden exklusiv beim neuen Streaming-Dienst Disney+ zu sehen sind)
Ein Quantum Trost (der - infolge eines Autorenstreiks während der Vorproduktion - schwächste James Bond-Film mit Daniel Craig, der aber trotzdem einige starke Sequenzen enthält; 22.35 Uhr bei RTL)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen