Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Sonntag, 2. Februar 2020

TV-Tips für die Woche 6/2020

Update vom 7. Februar: Anläßlich des Todes von Kirk Douglas zeigt Arte am Sonntag um 20.15 Uhr John Sturges' Western-Klassiker "Zwei rechnen ab", in dem Douglas an der Seite von Burt Lancasters Wyatt Earp den Doc Holliday spielt. Dafür entfällt der von mir empfohlene Heistfilm "Lautlos wie die Nacht".

Nach einer längeren Pause - für die ein wenig aufregendes TV-Programm nach den Feiertagen ebenso verantwortlich ist wie meine Beschäftigung mit dem OSCAR-Rennen - geht es weiter mit meinen TV-Tips. Zuvor möchte ich allerdings noch kurz auf einen neuen, kostenlosen (da werbefinanzierten) Streaming-Dienst hinweisen, auf den ich von dessen Geschäftsführer selbst aufmerksam gemacht wurde (und über den er diesen Artikel geschrieben hat) und der in der Tat interessant klingt: Popcorntimes präsentiert eine Palette von Filmen seit den 1910er Jahren, unter denen sich vor allem für an der Frühzeit des Kinos interessierte Cineasten viele echte Schmankerl befinden - beispielsweise Frühwerke von Alfred Hitchcock, Meisterwerke aus der "goldenen Ära" Hollywoods in den 1930er und 1940er Jahren (z.B. Howard Hawks' köstliche Screwball-Comedy "Sein Mädchen für alle Fälle" mit Cary Grant oder Frank Capras "Hier ist John Doe" mit James Stewart), Stummfilme wie "Das Zeichen des Zorro" oder viele Buster Keaton-Werke sowie die Zeichentrick-"Superman"-Kurzfilme aus den 1940er Jahren. Ich habe es aus Zeitgründen noch nicht ausführlich selbst ausprobiert, aber das sieht vielversprechend aus. Damit nun zu den TV-Tips:

Montag, 3. Februar:
Arte, 21.55 Uhr: "Schreie und Flüstern" (1972)
Ingmar Bergmans für fünf OSCARs nominiertes (und mit dem Kamera-OSCAR gewürdigtes) Psychodrama-Kammerspiel handelt von Enddreißigerin Agnes (Harriet Andersson), die Ende des 19. Jahrhunderts unheilbar an Krebs erkrankt. Um ihr in ihren letzten Tagen beizustehen, kommen ihre beiden Schwestern (Liv Ullmann und Ingrid Thulin) zurück in das Gutshaus, in dem sie aufgewachsen sind - doch da sich die Schwestern längst entfremdet haben, bieten sie Agnes nur bedingt Trost.

HR, 0.00 Uhr: "Mädchen im Schaufenster" (1961)
Der junge Lino Ventura spielt in dem neorealistisch geprägten italienisch-französischen Drama von Luciano Emmer den Bergarbeiter Federico, der mit einigen Freunden als Gastarbeiter in die Niederlande kommt, wo sie in einer Kohlemine schuften. Nachdem sie einen Einsturz knapp überleben, entschließt sich Federicos bester Freund Vincenzo (Bernard Fresson) zur Rückkehr nach Italien, doch zuvor wollen sie ihre Rettung im Amsterdamer Rotlicht-Viertel feiern ...

Kabel Eins, 1.05 Uhr: "Police Story" (1985)
Die lange Karriere des Hongkong-Superstars Jackie Chan ist voller Hits, doch zu seinen besten und erfolgreichsten Filmen zählt zweifellos "Police Story" (Kabel Eins zeigt wohl die gängige Exportfassung, die leider um etwa 12 Minuten gekürzt ist). Die Actionkomödie, in der Chan den Polizisten Kevin spielt, der einen Drogenboß zur Strecke bringen will, durch eine Intrige aber selbst zum Gejagten wird, bietet einige der haarsträubendsten, tollkühnsten und amüsantesten Actionsequenzen in der Geschichte des Hongkong-Kinos, ist aber auch davon abgesehen ein sehr unterhaltsamer Film.

Außerdem:
Glaubensfrage (die fünffach OSCAR-nominierte Theateradaption mit Philip Seymour Hoffman, Meryl Streep und Amy Adams bietet tolles Schauspielerkino mit intelligenten und intensiven Dialogen; 20.15 Uhr bei Arte)

Dienstag, 4. Februar:
Servus TV, 20.15 Uhr: "Nathalie küßt" (2011)
Audrey Tautou ("Die fabelhafte Welt der Amélie") bezaubert in der französischen Tragikomödie als Nathalie, die nach dem Unfalltod ihres geliebten Ehemannes lange braucht, um wieder auf die Beine zu kommen, und sich komplett in ihre Arbeit vertieft. Eines Tages küßt sie, tief in Gedanken versunken, instinktiv ihren unscheinbaren schwedischen Kollegen Markus (François Damiens), ohne es selbst richtig wahrzunehmen - umso überraschter ist sie, als der verliebte Markus ihr fortan deutliche Avancen macht ...

Kabel Eins, 20.15 Uhr: "Get Smart" (2008)
Kinoadaption der 1960er Jahre-Kultserie "Mini-Max" mit Steve Carell als einfallsreicher, aber schusseliger Geheimdienst-Analytiker Maxwell Smart. Der würde gerne wie seine von Anne Hathaway und Dwayne Johnson verkörperten Kollegen als Spion im Außendienst eingesetzt werden - und sein Wunsch erfüllt sich, als die Bösewicht-Organisation KAOS die Identität aller aktiven Geheimagenten aufdeckt und er deshalb gebraucht wird. Peter Segals ("Die Wutprobe") Spionagekomödie á la "Johnny English" ist nicht gerade anspruchsvoll (zumal sich die Story ziemlich vorhersehbar entwickelt), bietet aber lustigen und einfallsreichen Klamauk auf hohem Niveau und mit einer sehenswerten Besetzung.

Außerdem:
Geisterfjord - I Remember You (ungeschnittene Free-TV-Premiere des etwas plakativen, jedoch stimmungsvollen isländischen Gruselthrillers; Tele 5 um 23.55 Uhr)

Mittwoch, 5. Februar:
Arte, 20.15 Uhr: "Lou Andreas-Salomé" (2016)
Die Free-TV-Premiere des deutsch-österreichischen Biopics über die russisch-deutsche Autorin und Psychoanalytikerin Lou Andreas-Salomé, die eine Schülerin von Sigmund Freud war und zu deren vielen Verehrern Friedrich Nietzsche und Rainer Maria Rilke zählten. Lou Andreas-Salomé wird in verschiedenen Altersstufen von "Babylon Berlin"-Star Liv Lisa Fries, Katharina Lorenz ("Sein letztes Rennen") und Nicole Heesters verkörpert.

Donnerstag, 6. Februar:
3sat, 22.25 Uhr: "Der Vater meiner besten Freundin" (2015)
Über 700.000 Franzosen haben über Jean-François Richets Remake der 1970er Jahre-Komödie "Aller Anfang macht Spaß" gelacht, in dem die 17-jährigen Freundinnen Louna und Marie ihren Sommerurlaub auf Korsika verbringen wollen. Von ihnen ungeplant schließen sich ihre Väter Antoine (François Cluzet) und Laurent (Vincent Cassel) der Reise an, was für Komplikationen sorgt - die größte: Louna verliebt sich in Laurent ...

Arte, 22.45 Uhr: "Die Vierhändige" (2017)
Free-TV-Premiere des Thriller-Dramas über die beiden Schwestern Jessica (Friederike Becht) und Sophie (Frida Lovisa-Hamann), die als Kinder ein traumatisches Erlebnis hatten. Als Folge leidet Jessica seitdem unter extremer Paranoia, weshalb Sophie auf ihre jüngere Schwester aufpaßt und beide mit Mitte 20 zusammenleben. Problematisch wird das, als die talentierte Pianistin Sophie doch langsam auf eigenen Beinen stehen will und auch noch die Verursacher ihres Traumas aus dem Gefängnis entlassen werden.

Außerdem:
Arrival (Denis Villeneuves intelligentes und OSCAR-prämiertes Science Fiction-Drama mit Amy Adams und Jeremy Renner; 20.15 Uhr bei VOX)

Freitag, 7. Februar:
RTL II, 20.15 Uhr: "Das Vermächtnis der Tempelritter" (2004)
Der vergnügliche Schatzsuchen-Abenteuerfilm mit Nicolas Cage und Diane Kruger reicht zwar nie an sein offensichtliches Vorbild Indiana Jones heran, macht aber durchaus Laune und wurde dank großen kommerziellen Erfolges drei Jahre später (jedoch etwas schwächer) fortgesetzt. Interessanterweise wurde erst jüngst bekannt, daß derzeit am Drehbuch zu einem dritten Teil gearbeitet wird!

Tele 5, 20.20 Uhr: "Welcome to New York" (2015)
Free-TV-Premiere des kontrovers, insgesamt jedoch überwiegend positiv rezensierten Dramas von US-Kultfilmer Abel Ferrara ("Bad Lieutenant"), in dem Gérard Depardieu als einflußreicher französischer Diplomat in einen Vergewaltigungsskandal verwickelt wird - die Story ist deutlich inspiriert von der Affäre Strauss-Kahn.

Tele 5, 22.55 Uhr: "Imperium" (2016)
Free-TV-Premiere des auf wahren Geschehnissen beruhenden und sehr positiv besprochenen Neonazi-Dramas, in dem vor allem Hauptdarsteller Daniel Radcliffe viel Lob für seine Rolle als Undercover-FBI-Agent in einer Neonazi-Gruppierung einheimste.

Außerdem:
Iron Man 2 (der schwächste Film der Superhelden-Reihe mit Robert Downey Jr. ist dennoch unterhaltsam; 20.15 Uhr bei Pro 7)
Batman Begins (der Auftakt zu Christopher Nolans bahnbrechender "The Dark Knight"-Trilogie mit Christian Bale; 22.50 Uhr bei Pro 7)
Der letzte Tempelritter (leicht trashiges, aber phasenweise auch spaßiges Mittelalter-Fantasy-B-Movie mit Nicolas Cage und Ron Perlman; 22.50 Uhr bei RTL II)

Samstag, 8. Februar:
Tele 5, 20.15 Uhr: "Der unsichtbare Gast" (2016)
Free-TV-Premiere des hochgelobten und wendungsreichen spanischen Thrillers von Oriol Paulo ("Parallelwelten"), in welchem die Polizei in einem von innen verschlossenen Hotelzimmer die Leiche von Laura findet - und deren Geliebten Adrián (Mario Casas), mit der Tatwaffe in der Hand! Logischerweise ist der erfolgreiche Geschäftsmann damit der Hauptverdächtige, obgleich er behauptet, er wäre niedergeschlagen worden, als Laura noch am Leben war - doch wie hätte der wahre Täter dann spurlos aus dem Hotelzimmer verschwinden können? Die Star-Anwältin Virginia (Ana Wagener, "Biutiful") nimmt sich des Falls an ... In den IMDb Top 250 belegt "Der unsichtbare Gast" aktuell Platz 246.

Tele 5, 22.25 Uhr und 0.30 Uhr: "El Bar - Frühstück mit Leiche" (2017) und "Mad Circus" (2010)
Im Rahmen seiner Spanien-Filmreihe zeigt Tele 5 ein Double Feature mit Filmen des für seine durchgeknallten Werke berühmt-berüchtigten Álex de la Iglesia ("Aktion Mutante"): Zunächst als Free-TV-Premiere die schwarzhumorige Thriller-Komödie "El Bar", in der einige Menschen in einer Madrider Bar Zuflucht suchen, nachdem ein Scharfschütze begonnen hat, Passanten zu erschießen. Es folgt die zuerst im spanischen Bürgerkrieg in den 1930er Jahren spielende und mit zwei spanischen Filmpreisen ausgezeichnete surrealistische Groteske "Mad Circus", in der die Mitglieder eines fahrenden Zirkus von den Rebellen gezwungen werden, an ihrer Seite gegen das Franco-Regime zu kämpfen. Später springt die Handlung in das Jahr 1973, kurz vor Ende von Francos blutiger Militärdiktatur.

Außerdem:
Die Tribute von Panem - Catching Fire (der deutlich verbesserte zweite Teil der spannenden Young Adult-Dystopie mit Jennifer Lawrence und Donald Sutherland; 20.15 Uhr bei SAT. 1)
Man of Steel (Henry Cavills wuchtiger erster - und bester - Einsatz als Superheld im Kampf gegen den kryptonischen General Zod; 20.15 Uhr bei Pro 7)
Das Bourne Vermächtnis (das Spin-Off der Spionagethriller-Reihe mit Jeremy Renner statt Matt Damon in der Hauptrolle beginnt stark, läßt in der zweiten Hälfte aber leider ebenso stark nach; 20.15 Uhr bei VOX)
Point Blank - Aus kurzer Distanz (rasanter und sehr unterhaltsamer französischer Actionthriller; 23.00 Uhr bei Servus TV)

Sonntag, 9. Februar:
Arte, 20.15 Uhr: "Lautlos wie die Nacht" (1963)
In dem mit einem Golden Globe geehrten französischen Heistfilm von Henri Verneuil ("Der Clan der Sizilianer") plant der frisch aus dem Knast entlassene Charles (Jean Gabin) gleich seinen nächsten Coup: den Überfall auf ein Casino in Cannes. Zur Unterstützung holt er sich seinen früheren Mithäftling Francis (Alain Delon) ins Boot.

Pro 7, ab 23.00 Uhr: Die Nacht der OSCAR-Verleihung
Ab 23.00 Uhr beginnt Pro 7 wieder seine alljährliche große OSCAR-Nacht, die Verleihung der 92. Academy Awards beginnt um 2.00 Uhr.

Außerdem:
Wonder Woman (Free-TV-Premiere der inhaltlich relativ konventionellen, allerdings actionreich, humorvoll und mit guter Besetzung umgesetzten Superhelden-Origingeschichte von DC mit Gal Gadot und Chris Pine; 20.15 Uhr bei Pro 7)
Verblendung (David Finchers Adaption des ersten Teils der "Millennium"-Saga, mit Daniel Craig und Rooney Mara in den Hauptrollen; 22.25 Uhr bei SAT. 1)
Inside Llewyn Davis (lakonisches Folk-Roadmovie der Coen-Brüder mit Oscar Isaac und Carey Mulligan; 23.15 Uhr bei 3sat)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen