Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 1. Februar 2020

Samstags-Update (5/2020)

Keine nennenswerten Änderungen am deutschen Kinostartplan bis Ende Februar:


Box Office-News:
In den deutschen Kinocharts gibt es an diesem Wochenende endlich wieder ein spannendes Rennen um die Spitzenposition: Sowohl die Familienkomödie "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" mit Robert Downey Jr. als auch Vorwochenspitzenreiter "Bad Boys for Life" zielen auf über 200.000 Zuschauer ab - bei "Dr. Dolittle" jedoch nur, wenn man die Previews mitrechnet, von Donnerstag bis Sonntag gerechnet wird "Bad Boys 3" mit großer Wahrscheinlichkeit die Nase vorn haben. Platz 3 geht an Til Schweigers "Die Hochzeit" mit ca. 150.000 Besuchern. Zwei weitere Neustarts sortieren sich mit etwas weniger als 100.000 Kinogängern im Mittelfeld der Top 10 ein: Die sechsfach OSCAR-nominierte Literaturadaption "Little Women" mit Saoirse Ronan und Emma Watson sowie der deutsche Animations-Kinderfilm "Die Heinzels". Der neue US-Horrorfilm "Countdown" sollte mit knapp 70.000 Zuschauern auf Platz 8 oder 9 landen.
In den USA wagen sich am Super Bowl-Wochenende traditionell keine hochkarätigen Neustarts in die Kinos, weshalb es wenig überraschend ist, daß "Bad Boys for Life" seine Führung in den US-Charts mit etwas unter $20 Mio. am dritten Wochenende locker verteidigt. Auch Platz 2 und 3 bleiben unverändert, sowohl OSCAR-Favorit "1917" ($10 Mio.) als auch "Dr. Dolittle" ($8 Mio.) zeigen sich mit Rückgängen von 30-40% gegenüber der Vorwoche sehr stabil. Der beste Neuzugang ist der Fantasy-Horrorthriller "Gretel & Hansel" mit "Es"-Star Sophia Lillis, der mit mäßigen $6 Mio. zwischen Platz 4 und 6 landen wird. Noch deutlich schlechter sieht es für Blake Lively aus, deren mit einem Budget von $50 Mio. gar nicht so billiger Actionthriller "The Rhythm Section" mit $3 Mio. am unteren Ende der Top 10 gnadenlos floppt - ursprünglich war die Verfilmung eines Romans von Mark Burnell als Beginn einer Filmreihe geplant, aber das können sich alle Beteiligten nun definitiv abschminken ... Weder "Gretel & Hansel" noch "The Rhythm Section" haben bislang einen deutschen Starttermin und angesichts der schwachen US-Ergebnisse (und mediokren Kritiken, wobei "Gretel & Hansel" deutlich besser abschneidet) könnte es bei beiden auf einen direkten Heimkinostart hinauslaufen.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen