Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 15. Juli 2019

TV-Tips für die Woche 29/2019

Montag, 15. Juli:
Arte, 20.15 Uhr: "Entre nous - Träume von Zärtlichkeit" (1983)
Diane Kurys' Romanverfilmung erzählt die Geschichte zweier Frauen (gespielt von Isabelle Huppert und Miou-Miou) in den 1950er Jahren, die sich kennenlernen, weil ihre Kinder auf die gleiche Schule gehen. Beide sind verheiratet, fühlen sich aber irgendwie nicht ausgefüllt - das ändert sich durch ihre Freundschaft, die immer inniger wird und sich auch zunehmend auf ihre Familien auswirkt.

Arte, 22.00 Uhr: "Wenn Katelbach kommt" (1966)
Roman Polanskis Frühwerk ist ein schwarzhumoriger Psychothriller, in dem sich zwei verletzte Gangster in eine abgelegene Burg an der britischen Küste flüchten. Sie zwingen die Bewohner - das ziemlich seltsame Ehepaar George (Donald Pleasance) und Teresa (Françoise Dorléac) -, ihnen zu helfen, bis ihr Auftraggeber Katelbach sie abholen kommt. Doch als der einfach nicht auftaucht, entwickelt sich die Situation zunehmend bizarr ...

Dienstag, 16. Juli:
Disney Channel, 20.15 Uhr: "Der Krieg der Knöpfe" (2011)
In ihrer Heimat (mehr als 1,5 Millionen Kinobesucher) erfolgreiche französische Neuverfilmung des Kinderbuchklassikers von Louis Pergaud über den "Krieg" zwischen zwei Jungen-Gruppen aus benachbarten Dörfern.

ZDF, 23.45 Uhr: "Big Eyes" (2014)
Free-TV-Premiere von Tim Burtons Biopic über die Künstlerin Margaret Keane (Amy Adams), deren Gemälde (in denen die Figuren die charakteristischen großen Augen haben) erst richtig nachgefragt werden, als ihr Ehemann (Christoph Waltz) sich als deren Schöpfer ausgibt. Auf Dauer ist Margaret mit der Scharade aber natürlich nicht glücklich ...

Außerdem:
Collateral (exzellenter Thriller von Michael Mann mit Tom Cruise als Auftragskiller und Jamie Foxx als Taxifahrer, der ihn von Zielort zu Zielort in L.A. fahren soll; 20.15 Uhr leicht geschnitten bei Tele 5, ungekürzte Wiederholung in der Nacht von Donnerstag auf Freitag um 0.45 Uhr)
Nightcrawler (ein abgründiger Medienthriller mit einem herausragenden Jake Gyllenhaal in der Hauptrolle eines skrupellosen freiberuflichen Kameramanns; 22.40 Uhr bei Tele 5)
Moonwalkers (Free-TV-Premiere der eigenwilligen, schwarzhumorigen britischen Actionkomödie mit Rupert Grint und Ron Perlman; 23.55 Uhr bei Nitro)


Mittwoch, 17. Juli:
Kabel Eins, 22.35 Uhr: "Zodiac - Die Spur des Killers" (2007)
Siehe meinen TV-Tip von Februar 2016 für David Finchers quasidokumentarische Serienkiller-Jagd mit Mark Ruffalo, Robert Downey Jr. und Jake Gyllenhaal.

Außerdem:
Spy - Susan Cooper Undercover (gewitzte und mit Melissa McCarthy, Jason Statham und Jude Law gut besetzte Spionagefilm-Parodie, die aber noch besser wäre, würde sie weniger auf den typischen derben McCarthy-Humor setzen; 20.15 Uhr bei SAT. 1)

Donnerstag, 18. Juli:
Servus TV, 20.15 Uhr: "Lost in Translation" (2004)
Siehe meine Empfehlung von August 2015 für Sofia Coppolas wunderbare Tragikomödie mit Bill Murray und Scarlett Johansson.

RBB, 23.30 Uhr: "Something Must Break" (2014)
Free-TV-Premiere (im Originalton mit deutschen Untertiteln) des mehrfach preisgekrönten, auf einer wahren Geschichte basierenden schwedischen Dramas über das Erwachsenwerden und die Identitätssuche des späteren Transgender-Aktivisten Eli Levéns - in Szene gesetzt von dem Transgender-Regisseur Ester Martin Bergsmark.

Außerdem:
G.I. Joe - Die Abrechnung (der etwas bessere zweite Teil der Action-Reihe, in dem Dwayne Johnson von Channing Tatum die Hauptrolle übernimmt; 20.15 Uhr um fast 5 Minuten gekürzt bei VOX, ungekürzte Wiederholung am Samstag um 22.00 Uhr)
Herz aus Stahl (schonungsloser Zweiter Weltkriegs-Film mit Brad Pitt als Panzerkommandant, der - also der Film, nicht Pitt - leider im actionreichen Showdown seine bis dahin überzeugend vorgetragene Anti-Kriegshaltung verrät; 22.10 Uhr bei VOX)

Freitag, 19. Juli:
Pro 7, 22.30 Uhr: "X-Men 2" (2003)
Im besten Teil der originalen "X-Men"-Trilogie bekommen es die Mutanten um Prof. X (Patrick Stewart) und Wolverine (Hugh Jackman) mit dem skrupellosen Militär-Wissenschaftler Stryker (Brian Cox) zu tun, der alle Mutanten vernichten will - dafür geht Prof. X sogar eine riskante, vorübergehende Allianz mit dem eigentlich inhaftierten Magneto (Ian McKellen) ein ...

Außerdem:
Green Lantern (ehe er als Marvel-Antiheld "Deadpool" Erfolge feierte, scheiterte Ryan Reynolds als DC-Superheld Green Lantern in diesem optisch recht beeindruckenden, inhaltlich allerdings komplett unausgegorenen Abenteuer; 20.15 Uhr bei Pro 7)
Der Adler der neunten Legion (mittelmäßiges Römer-Abenteuer mit Channing Tatum und Jamie Bell; 20.15 Uhr bei RTL II)
Der letzte Tempelritter (leicht trashiges, aber phasenweise auch spaßiges Mittelalter-Fantasy-B-Movie mit Nicolas Cage und Ron Perlman; 22.30 Uhr bei RTL II)

Samstag, 20. Juli:
SAT. 1, 20.15 Uhr: "Sieben Minuten nach Mitternacht" (2016)
Free-TV-Premiere der hochgelobten, bewegenden Jugendbuchadaption von "Jurassic World 2"-Regisseur Juan Antonio Bayona, in der der 12-jährige Conor mit dem Außenseitertum an der Schule und der schweren Erkrankung seiner alleinerziehenden Mutter (Felicity Jones, "Rogue One") klarkommen muß. Kein Wunder also, daß er von heftigen Alpträumen geplagt wird. Doch einer der Träume wird Realität, als eines Nachts ein vermeintliches Monster vor seinem Fenster auftaucht, das Conor seltsame Geschichten erzählt ...

Tele 5, 20.15 Uhr: "Salyut-7" (2017)
Eigentlich hat das russische Kino abseits der Arthouse-Sparte keinen guten Ruf, was vor allem damit zusammenhängt, daß die größeren Produktionen seit Jahren in erster Linie Hollywood-Blockbuster (meist schlecht) kopieren - was übrigens auch bei den russischen Zuschauern nicht sehr gut ankommt, die sich in der Regel lieber die Originale anschauen. Doch die Free-TV-Premiere dieses historischen Actiondramas zeigt, daß es auch anders geht, denn diese wahre Geschichter zweier Kosmonauten, die 1985 in den Weltraum geschickt wurden, um den Absturz der titelgebenden unbemannten Raumstation auf die Erde zu verhinden, kam bei den Kritikern wie auch beim Publikum (über drei Millionen Zuschauer in Russland) gut an.

Sonntag, 21. Juli:
RTL, 20.15 Uhr: "The Great Wall" (2016)
Free-TV-Premiere des etwa $150 Mio. teuren chinesisch-amerikanischen Fantasy-Actionfilms von Meisterregisseur Zhang Yimou ("Hero"), von dem viele dachten, er würde eine neue Ära von Koproduktionen der beiden Staaten einleiten. Da der mittelmäßig rezensierte Film, in dem u.a. Matt Damon als europäischer Abenteurer im Mittelalter den Chinesen hilft, den Ansturm von Monstern gegen die Chinesische Mauer zu stoppen, zwar viele chinesische Zuschauer in die Kino lockte, im Rest der Welt aber nur mäßiges Interesse weckte, wurde daraus nichts (die Chinesen finanzieren zwar weiter etliche Hollywood-Filme mit, doch die kreative Leitung bleibt in der Regel in US-amerikanischen Händen).

RTL, 22.05 Uhr: "Hacksaw Ridge" (2016)
Free-TV-Premiere von Mel Gibsons zweifach OSCAR-prämiertem, auf einer wahren Geschichte basierenden Anti-Kriegsfilm, in dem Andrew Garfield den pazifistischen Desmond spielt, der im Zweiten Weltkrieg aus Glaubensgründen das Tragen einer Waffe verweigerte und deshalb als Sanitäter eingesetzt wurde. In dieser Funktion rettete er in der Schlacht um Okinawa mehreren Dutzend US-Soldaten das Leben, woraufhin er als erste Person überhaupt mit der "Medal of Honor" ausgezeichnet wurde, die nie einen Schuß abgegeben hat. In den IMDb Top 250 belegt "Hacksaw Ridge" aktuell Platz 178.

Außerdem:
Hidden Figures (Free-TV-Premiere des für drei OSCARs nominierten Feelgood-Movies über drei afroamerikanische Frauen, die in den 1960er Jahren das US-Raumfahrtprogramm trotz aller Hindernisse entscheidend prägten; 20.15 Uhr bei SAT. 1)
Snowpiercer (ein unkonventioneller, fast vollständig in einem riesigen Zug spielender Arthouse-Endzeitfilm von Park Chan-wook, der mit starker Besetzung - Chris Evans, Tilda Swinton, John Hurt, Ed Harris, Octavia Spencer - eine wenig glaubwürdige, aber spannende und actionreiche gesellschaftskritische Geschichte erzählt; 22.00 Uhr bei Pro 7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen