Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Sonntag, 27. März 2022

TV-Tips für die Woche 13/2022

Nachtrag vom 1. April: Anläßlich des krankheitsbedingten Karriereendes von Bruce Willis stellen einige Sender kurzfristig ihr TV-Programm um, allen voran Pro 7, das ab 20.15 Uhr nacheinander "R.E.D.", "Pulp Fiction" (22.30 Uhr), "Unbreakable" ((1.35 Uhr) und "Last Man Standing" (3.40 Uhr) zeigt. Dafür entfällt um 20.15 Uhr "Batman v Superman".

Montag, 28. März:

Arte, 21.45 Uhr: "Das Schweigen der Lämmer" (1991)

Jonathan Demmes Klassiker des Hochspannungskinos ist bis heute einer der besten und erfolgreichsten Serienmörder-Thriller aller Zeiten, auch aufgrund der brillanten Hauptdarsteller Jodie Foster und Anthony Hopkins. Beide erhielten zwei von insgesamt fünf OSCARs für "Das Schweigen der Lämmer", der als Genrefilm sogar sensationell den Hauptreis für den Besten Film gewann!

Außerdem:

Green Lantern (ehe er als Marvel-Antiheld "Deadpool" Erfolge feierte, scheiterte Ryan Reynolds als DC-Superheld Green Lantern in diesem optisch recht beeindruckenden, inhaltlich allerdings komplett unausgegorenen SciFi-Abenteuer; 20.15 Uhr bei Kabel Eins)

Mission: Impossible - Fallout (der sechste Teil der actionreichen Spionagereihe mit Tom Cruise ist der bisher spektakulärste und wohl beste, was auch am exzellent aufspielenden Neuzugang Henry Cavill liegt; 22.15 Uhr im ZDF)

Dienstag, 29. März:

HR, 23.25 Uhr: "Die zwölf Geschworenen" (1957)

Siehe meine Empfehlung von Juni 2016 für das brillante Justizdrama mit Henry Fonda, das in den IMDb Top 250 aktuell und sehr verdient Platz 5 belegt!

Mittwoch, 30. März:

Arte, 20.15 Uhr: "Lara" (2019)

Free-TV-Premiere von Jan-Ole Gersters ("Oh Boy") international mehrfach ausgezeichnetem und für einen Deutschen Filmpreis nominierten Drama mit Corinna Harfouch als Beamtin Lara Jenkins. An deren 60. Geburtstag hat ihr Pianisten-Sohn Victor (Tom Schilling) ein wichtiges Konzert, zu dem Lara allerdings nicht eingeladen ist - überhaupt ist Victor für Lara seit Tagen nicht mehr zu sprechen. Also kauft sie kurzerhand sämtliche Restkarten für das Konzert auf und verschenkt sie (bis auf eine für sich) an die Menschen, denen sie auf den Straßen Berlins begegnet ...

Außerdem:

Die Tribute von Panem - The Hunger Games (der noch etwas unausgereifte erste Teil der sehr erfolgreichen dystopischen Young Adult-Reihe mit Jennifer Lawrence; 20.15 Uhr bei Kabel Eins)

Hercules (mäßig gelungene Action-Variante der Hercules-Sage, die sich nicht recht zwischen dem düster-brutalen Ton der Comicvorlage und harmloser Familienunterhaltung entscheiden kann; 20.15 Uhr bei RTL II)

Donnerstag, 31. März:

Tele 5, 20.15 Uhr (um knapp drei Minuten gekürzt, ungeschnittene Wiederholung in der Nacht auf Samstag um 2.05 Uhr): "The Bouncer" (2018)

Ein recht wohlwollend besprochenes belgisches Actiondrama mit Altstar Jean-Claude van Damme als verwitweter Türsteher Lukas, dem nach einer Schlägerei das Gefängnis droht - womit er das Sorgerecht für seine 8-jährige Tochter verlieren würde. Die Polizei bietet ihm einen Deal an: Wenn er für sie als Informant arbeitet und den kriminellen Besitzer eines Stripclubs ausspioniert, bleibt er in Freiheit.

Außerdem:

Ant-Man (humorvolles Marvel-Abenteuer, in dem sich der von Paul Rudd gespielte Dieb Scott Lang dank eines High-Tech-Anzugs auf Ameisengröße schrumpfen kann; 20.15 Uhr bei VOX)

Tomb Raider (recht uninspiriertes Reboot der abenteuerlichen Computerspiel-Adaptionen, das vor allem mit seiner engagierten Hauptdarstellerin Alicia Vikander überzeugt; 22.35 Uhr bei VOX)

Freitag, 1. April:

Pro7Maxx, 20.15 Uhr: "Das wandelnde Schloß" (2004)

Hayao Miyazakis recht freie Zeichentrick-Adaption des britischen Kinderbuchs "Sophie im Schloß des Zauberers" von Diana Wynn Jones ist zwar nicht ganz so berühmt wie seine größten Erfolge "Chihiros Reise ins Zauberland" und "Prinzessin Mononoke", nimmt aber dennoch einen wichtigen Platz im Schaffen des japanischen Animationskünstlers ein - wie auch Platz 164 in den IMDb Top 250 belegt. Im Zentrum der Geschichte steht die junge Hutmacherin Sophie, die von einer eifersüchtigen Hexe in eine 90 Jahre alte Frau verwandelt wird, just nachdem sie sich verliebt hat. Auf der Suche nach einem Weg, den Fluch zu lösen, wird ihr geraten, das wandelnde Schloß zu finden, in dem der Zauberer Hauro und sein Schüler hausen ...

3sat, 22.25 Uhr: "Der letzte Mohikaner" (1992)

Michael Manns OSCAR-prämierter Abenteuer-Klassiker nach einem während der Kolonialkriege im Amerika des 18. Jahrhunderts spielenden Roman von James Fenimore Cooper glänzt mit einem tollen Titeldarsteller Daniel Day-Lewis, ungemein stimmungsvollen Landschaftsaufnahmen, einer superben Musik und einer melancholischen Atmosphäre.

Außerdem:

Batman v Superman: Dawn of Justice (durchwachsenes Superhelden-Aufeinandertreffen, das zwar vielversprechende Ansätze bietet, aber zu stark auf Action und zu wenig auf Handlung setzt; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Samstag, 2. April:

Tele 5, 22.00 Uhr: "The Cured - Infiziert. Geheilt. Verstoßen." (2017)

Free-TV-Premiere des positiv rezensierten irischen Zombie-Dramas mit der damaligen Ellen Page (inzwischen: Elliot Page) in der Hauptrolle der alleinerziehenden Abbie. Diese lebt in einer nahen Zukunft, in der eine Zombie-Epidemie in Europa durch die Entwicklung eines Heilmittels überwunden wurde. Viele Zombies (etwa 75%) konnten mit diesem Mittel wieder in Menschen verwandelt und in die Gesellschaft eingegliedert werden - wobei es natürlich problematisch ist, daß erstens die überlebenden Nicht-Zombie-Menschen sich sehr genau an die blutrünstigen Zombies erinnern, mit denen sie nun wieder zusammenleben sollen, und daß zweitens auch die Geheilten sich an ihre Zeit als Zombies erinnern ... Einer der Geheilten ist Senan (Sam Keeley), der zu seiner Schwägerin Abbie und ihrem Sohn zieht und mitansehen muß, wie die Gesellschaft immer weiter auseinanderzubrechen droht.

Außerdem:

Findet Dorie (sympathische, aber doch deutlich schwächere "Findet Nemo"-Fortsetzung; 20.15 Uhr bei SAT. 1)

7 Zwerge - Männer allein im Wald (klamaukige Comedy-Version von Schneewittchen mit Otto Waalkes als Zwerg, Nina Hagen als böser Königin und ihrer Tochter Cosma Shiva Hagen als Schneewittchen; 20.15 Uhr bei Super RTL)

50/50 - Freunde fürs (Über)Leben (gelungene Krebs-Tragikomödie mit Joseph Gordon-Levitt, Seth Rogen und Anna Kendrick; 21.40 Uhr bei One)

Jane Eyre (recht konventionell erzählte, aber stimmungsvolle und mit Mia Wasikowska und Michael Fassbender stark besetzte Adaption des Romanklassikers von Charlotte Brontë; 0.15 Uhr bei 3sat)

Jurassic Park (Steven Spielbergs wegweisender Dinosaurier-Thriller mit Sam Neill, Laura Dern und Jeff Goldblum belegt Platz 150 in den IMDb Top 250; 1.00 Uhr im ZDF)

Final Destination 5 (der bis dato letzte Teil der überwiegend spaßigen Horrorfilm-Reihe ist leider auch der schwächste, der die innovativen und sehr schwarzhumorigen Todesfälle der Vorgänger oft durch Sadistisches ersetzt, das eher zur "Saw"-Reihe passen würde; 1.00 Uhr bei SAT. 1)

Sonntag, 3. April:

Arte, 20.15 Uhr: "Mystic River" (2003)

Clint Eastwoods mit zwei OSCARs prämiertes Meisterwerk nach einem Roman von Dennis Lehane ist ein bedrückendes Noir-Krimidrama über drei Jugendfreunde aus Boston, die sich nach der Entführung eines von ihnen entfremden. Als 25 Jahre später Katie, die Tochter von Jimmy (Sean Penn), ermordet wird, treffen sie wieder aufeinander, denn Sean (Kevin Bacon) ist der leitende Ermittler in dem Fall - und das immer noch traumatisierte damalige Entführungsopfer Dave (Tim Robbins in seiner wohl besten Rolle) wird aufgrund seines verdächtigen Verhaltens zum Tatverdächtigen ...

Tele 5, 20.15 Uhr (möglicherweise leicht geschnitten, auf jeden Fall unzensierte Nachtwiederholung um 3.25 Uhr): "Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone" (1986)

In der soliden überdrehten Komödie aus der ZAZ-Schmiede (Zucker/Abrahams/Zucker, Schöpfer von "Die nackte Kanone" und "Hot Shots!") spielt Danny DeVito den Millionär Sam Stone, der seine sowieso nur aus finanziellen Gründen geheiratete Frau Barbara (Bette Midler) beseitigen will, um offen mit seiner Geliebten zusammenleben zu können. Kurioserweise wird Barbara aber, noch ehe Sam seinen Mordplan durchführen kann, von zwei naiven Kidnappern (Judge Reinhold und Helen Slater) entführt, die sie Sam gegen eine hohe Lösegeldzahlung zurückgeben wollen - woran der natürlich kein Interesse hat ...

Außerdem:

Rogue One: A Star Wars Story (das sehr erfolgreiche, dabei ungewohnt düstere "Star Wars"-Spin-Off mit Felicity Jones, das direkt zu Episode IV - also dem Ur-"Krieg der Sterne" von 1977 - überleitet; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Bohemian Rhapsody (das vierfach OSCAR-prämierte Queen-Biopic ist teilweise recht oberflächlich erzählt, bietet aber gute Unterhaltung, tolle Musik und eine starke Besetzung rund um Freddie Mercury-Darsteller Rami Malek; 20.15 Uhr bei SAT. 1, im Anschluß gibt es um 23.05 Uhr eine Queen-Doku von 2011 und um 1.25 Uhr das legendäre "Live at Wembley"-Konzert von 1986)

Prometheus (Sir Ridley Scotts mit Michael Fassbender, Charlize Theron, Idris Elba und Noomi Rapace glänzend besetztes, aber inhaltlich etwas dünnes "Alien"-Prequel; 23.00 Uhr bei Pro 7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen