Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Donnerstag, 24. März 2022

OSCAR-Vorschau 2022 - Die Nebenkategorien

Nachdem ich in Teil 1 meiner großen OSCAR-Vorschau 2022 die elf Hauptkategorien analysiert und prognostiziert habe, folgen im zweiten Teil zwölf weitere Kategorien primär aus technischen Bereichen (die meist schwerer vorherzusagen sind, weil es in der Regel nur wenige Wegweiser-Preisverleihungen gibt):

Kamera:
- Greig Fraser, "Dune"
- Dan Laustsen, "Nightmare Alley"
- Bruno Delbonnel, "The Tragedy of Macbeth"
- Janusz Kaminski, "West Side Story"

Gesehen: "Dune" und "The Power of the Dog".
Favorit: "Dune" vor "The Power of the Dog". Beide Filme zeichnen sich durch eine grandiose Kameraarbeit aus, aber "Dune" dürfte insgesamt doch die Nase vorn haben. Eine Außenseiterchance hat "Macbeth" mit seinen vom deutschen Stummfilm-Expressionismus inspirierten Schwarzweißbildern.

Gewinnen sollte: "Dune".
Gewinnen wird: Greig Fraser für "Dune".
 
Ausstattung:
- Patrice Vermette und Szuszanna Sipos, "Dune"
- Tamara Deverell und Shane Vieau, "Nightmare Alley"
- Grant Major und Amber Richards, "The Power of the Dog"
- Stefan Dechant und Nancy Haigh, "The Tragedy of Macbeth"
- Adam Stockhausen und Rena DeAngelo, "West Side Story"

Gesehen: "Dune" und "The Power of the Dog".
Favorit: "Dune" vor "Nightmare Alley". Für Guillermo del Toros 1930er Jahre-Noir-Psychothriller "Nightmare Alley" ist dies wohl die einzige reelle Siegchance, dafür müßte er sich allerdings gegen den favorisierten "Dune" mit seiner eindrucksvollen SciFi-Ausstattung durchsetzen. Außenseiterchancen hat "West Side Story".

Gewinnen sollte: "Nightmare Alley".
Gewinnen werden: Patrice Vermette und Szuszanna Sipos für "Dune".

Visuelle Effekte:
- Paul Lambert, Tristan Myles, Brian Connor und Gerd Nefzer, "Dune"
- Swen Gillberg, Bryan Grill, Nikos Kalaitzidis und Dan Sudick, "Free Guy"
- Charlie Noble, Joel Green, Jonathan Fawkner und Chris Corbould, "Keine Zeit zu sterben"
- Christopher Townsend, Joe Farrell, Sean Noel Walker und Dan Oliver, "Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings"
- Kelly Port, Chris Waegner, Scott Edelstein und Dan Sudick, "Spider-Man: No Way Home"

Gesehen: "Dune", "Free Guy" und "Shang-Chi".
Favorit: "Dune". Dies sollte eine der wenigen Kategorien sein, in denen der Sieger so gut wie sicher ist - obwohl alle fünf Nominees beeindruckende Spezialeffekte vorweisen können, ist das SciFi-Epos "Dune" haushoch favorisiert. Einziger Konkurrent mit Minichancen dürfte "Spider-Man: No Way Home" mit seinen vielen Tricks und Spielereien sein, aber gegen "Dune" wird das höchstwahrscheinlich nicht reichen.

Gewinnen sollte: "Dune".
Gewinnen werden: Paul Lambert, Tristan Myles, Brian Connor und Gerd Nefzer für "Dune".

Kostüme:
- Jenny Beavan, "Cruella"
- Massimo Cantini Parrini und Jacqueline Durran, "Cyrano"
- Jacqueline West und Robert Morgan, "Dune"
- Luis Sequeira, "Nightmare Alley"
- Paul Tazewell, "West Side Story"

Gesehen: "Cruella" und "Dune".
Favorit: "Cruella". Disneys "Cruella" schnitt mit zwei Nominierungen relativ schwach ab, diese beide Kategorien könnte der Film aber sehr wohl für sich entscheiden. Gerade bei den Kostümen ist "Cruella" deutlich favorisiert, immerhin geht es um eine Art Modeduell mit Kreationen, die selbst einen Modemuffel wie den Autor dieser Zeilen nachhaltig beeindruckt haben. Minichancen für "Dune" und "West Side Story", aber auch hier sollte es eine ziemlich klare Sache sein - es sei denn, "Dune" macht eine Art "Sweep" und gewinnt sämtliche Kategorien, in denen er nominiert ist (was nicht ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich ist).
 
Gewinnen sollte: "Cruella".
Gewinnen wird: Jenny Beavan für "Cruella".

Schnitt:
- Hank Corwin, "Don't Look Up"
- Joe Walker, "Dune"
- Pamela Martin, "King Richard"
- Peter Sciberras, "The Power of the Dog"
- Myron Kerstein und Andrew Weisblum, "tick, tick... BOOM!"

Gesehen:  Alle außer "King Richard".
Favorit: "Dune". Einmal mehr ist Denis Villeneuves SciFi-Hit der Favorit, in dieser Kategorie ist das Rennen allerdings deutlich offener als in vielen der übrigen technischen Kategorien. Kein Film ist völlig chancenlos, die größten "Dune"-Rivalen sollten "The Power of the Dog" und "King Richard" sein. Wichtig: Der Schnitt-Gewinner (der in der Regel früh in der Veranstaltung bekanntgegeben wird) holt sich später überdurchschnittlich häufig auch den "Bester Film"-OSCAR. Sollten also "Dune" oder "The Power of the Dog" gewinnen, wäre es für sie ein sehr hoffnungsvoller Auftakt. Sollte umgekehrt keiner der beiden triumphieren, wäre das ein gutes Omen für die hier nicht nominierten "CODA", "Belfast" und "West Side Story" ...
 
Gewinnen sollte: "tick, tick.... BOOM!".
Gewinnen wird: Pamela Martin für "King Richard".

Musik:
- Nicholas Britell, "Don't Look Up"
- Hans Zimmer, "Dune"
- Germaine Franco, "Encanto"
- Alberto Iglesias, "Parallele Mütter"
- Jonny Greenwood, "The Power of the Dog"

Gehört: Alle außer "Parallele Mütter".
Favorit: "Dune" vor "The Power of the Dog". Es ist kaum zu glauben, aber obwohl der deutsche Komponist Hans Zimmer seit Jahrzehnten zu den gefragtesten und auch besten Filmmusikern Hollywoods zählt und schon zwölf OSCAR-Nominierungen angesammelt hat, gewann er den Goldjungen erst einmal (für "Der König der Löwen"). Nun ist er mal wieder der Topfavorit und hat u.a. bereits den Golden Globe für seinen schwelgerischen "Dune"-Score gewonnen - obwohl der meiner Meinung nach zwar gut ist, aber nicht zu seinen allerbesten Arbeiten zählt. Streitig machen könnte Zimmer den zweiten OSCAR Jonny Greenwood, der für "The Power of the Dog" eine originelle, untypische, aber äußerst hörenswerte Westernmusik geschaffen hat. Die drei übrigen Nominees wären als Sieger eine Überraschung, auch wenn diese Kategorie traditionell ziemlich unberechenbar ist und speziell "Encanto" mit seinen großen Chartserfolgen (wenn auch auf die Songs beschränkt) das Momentum auf seiner Seite hat.

Gewinnen sollte: "The Power of the Dog".
Gewinnen wird: Jonny Greenwood für "The Power of the Dog".

Filmsong:
- "Be Alive" von Beyoncé Knowles-Carter und DIXSON, "King Richard"
- "Dos Oruguitas" von Lin-Manuel Miranda, "Encanto"
- "Down to Joy" von Van Morrison, "Belfast"
- "No Time to Die" von Billie Eilish und Finneas O'Connell, "Keine Zeit zu sterben"
- "Somehow You Do" von Diane Warren, "Four Good Days"

Gehört: Alle.
Favorit: "No Time to Die" vor "Dos Oruguitas". Viel wurde darüber diskutiert, ob Disney aus "Encanto" den richtigen Song vorgeschlagen hat (seit einige Jahren ist nur noch ein Song pro Film erlaubt), immerhin entwickelte sich "We Don't Talk About Bruno" zum weltweiten Hit. Topfavorit wäre aber wohl sowieso Billie Eilishs James Bond-Song "No Time to Die" gewesen. "Dos Oruguitas" kann durchaus gewinnen, die anderen drei sollten aussichtslos im Rennen sein.

Gewinnen sollte: "No Time to Die".
Gewinnen wird: "Dos Oruguitas" von Lin-Manuel Miranda aus "Encanto".

Ton:
- Denise Yarde, Simon Chase, James Mather und Niv Adiri, "Belfast"
- Mac Ruth, Mark Mangini, Theo Green, Doug Hemphill und Ron Bartlett, "Dune"
- Simon Hayes, Oliver Tarney, James Harrison, Paul Massey und Mark Taylor, "Keine Zeit zu sterben"
- Richard Flynn, Robert Mackenzie und Tara Webb, "The Power of the Dog"
- Tod A. Maitland, Gary Rydstrom, Brian Chumney, Andy Nelson und Shawn Murphy, "West Side Story"
 
Gehört: "Dune" und "The Power of the Dog".
Favorit: "Dune". Der wuchtige Ton des SciFi-Epos gehört zu den vielen Erfolgsfaktoren von "Dune" und sollte ihm auch diesen OSCAR einbringen. Einziger reeller Konkurrent dürfte "West Side Story" sein, Minichancen hat "Keine Zeit zu sterben".
 
Gewinnen sollte: "Dune".
Gewinnen werden: Mac Ruth, Mark Mangini, Theo Green, Doug Hemphill und Ron Bartlett für "Dune".

Makeup und Hairstyling:
- Mike Marino, Stacey Morris und Carla Farmer, "Der Prinz aus Zamunda 2"
- Nadia Stacey, Naomi Donne und Julia Vernon, "Cruella"
- Donald Mowat, Love Larson und Eva von Bahr, "Dune"
- Linda Dowds, Stephanie Ingram und Justin Raleigh, "The Eyes of Tammy Faye"
- Göran Lundström, Anna Carin Lock und Frederic Aspiras, "House of Gucci"

Gesehen: "Cruella" und "Dune".
Favorit: "The Eyes of Tammy Faye". Eigentlich ist "The Eyes of Tammy Faye" klarer Favorit, bei den Makeup-Awards schnitt der Film aber überraschend schwach ab und mußte sich u.a. "Cruella" und "Der Prinz aus Zamunda 2" geschlagen geben. Fraglich ist, inwiefern sich das auf die OSCARs auswirken wird. "Tammy Faye" bleibt favorisiert, aber speziell "Cruella" ist ebenfalls gut im Rennen - wobei im Grunde genommen alle fünf Nominees gewinnen könnten.

Gewinnen sollte: "Cruella".
Gewinnen werdenMike Marino, Stacey Morris und Carla Farmer für "Der Prinz aus Zamunda 2".

Dokumentarfilm:
- Ascension
- Attica
- Flee
- Summer of Soul (... or, When the Revolution Could Not Be Televised)
- Writing With Fire

Gesehen: "Summer of Soul".
Favorit: "Summer of Soul" vor "Flee". Der hochgelobte Dokumentar-/Konzertfilm über das afroamerikanische New Yorker Gegenstück zu Woodstock im Sommer 1969 hat die meisten Doku-Preise in der Awards Season für sich entschieden und ist auch bei den OSCARs klar favorisiert. Einziger echter Gegner ist der dänische "Flee", der ebenfalls zahlreiche Preise und Nominierungen eingeheimst hat, aber bei den wichtigsten gegen "Summer of Soul" verlor.

Gewinnen sollte: Kann ich nicht beurteilen, aber "Summer of Soul" wäre ein würdiger Gewinner.
Gewinnen wird: "Summer of Soul (... or, When the Revolution Could Not Be Televised)".

Kurzdoku:
- Hörbar
- Nach Hause
- The Queen of Basketball
- Three Songs for Benazir
- Als wir Tyrannen waren
 
Gesehen: Keine.
Favorit: "The Queen of Basketball". Bei den Kurzfilm-Kategorien ist das mit den Favoriten immer so seine Sache, eigentlich ist im Normalfall das Feld weit geöffnet. Bei den Kurzdokus setzen aber die meisten Experten auf "The Queen of Basketball", ein paar Stimmen bekommen auch "Three Songs for Benazir" und "Hörbar".

Gewinnen wird: "The Queen of Basketball".

Kurzfilm:
- Ala Kachuu - Take and Run
- The Dress
- The Long Goodbye
- On My Mind
- Please Hold

Gesehen: Keinen.
Favorit: "The Long Goodbye".

Gewinnen wird: "The Long Goodbye".

Animierter Kurzfilm:
- Affairs of the Art
- Bestia
- Boxballet
- Rote Robin
- The Windshield Wiper
 
Gesehen: "Rote Robin".
Favorit: "Rote Robin". Der bei Netflix veröffentlichte Stop Motion-Animationsfilm aus dem Hause Aardman ("Wallace & Gromit") über ein von einer Mäusefamilie aufgezogenes Rotkehlchen ist wirklich gut und sollte normalerweise gewinnen. Ärgster Rivale ist "The Windshield Wiper", dessen Schöpfer Alberto Mielgo auch am OSCAR-prämierten "Spider-Man: A New Universe" beteiligt war und für eine Episode der Netflix-Anthologieserie "Love, Death & Robots" einen Emmy gewann.

Gewinnen wird: "Rote Robin".
 
 
Damit sind wir am Ende meiner großen OSCAR-Vorschau angelangt. Nach meiner Prognose würde "The Power of the Dog" die beiden wichtigsten Kategorien gewinnen, aber "Dune" mit vier die meisten. Insgesamt wären die Goldjungs wie in den Vorjahren ziemlich gleichmäßig unter den Favoriten verteilt. Nun, wir werden in der Nacht von Sonntag auf Montag (live bei Pro 7) sehen, was passiert ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen