Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 16. Mai 2022

TV-Tips für die Woche 20/2022

Montag, 16. Mai:

Kabel Eins, 20.15 Uhr und 22.35 Uhr: "Lethal Weapon" (1987) und "Lethal Weapon 2" (1989)

Obwohl Regisseur Richard Donner letztes Jahr verstarb, ist der lange geplante fünfte Film der populären Buddy-Cop-Filmreihe "Lethal Weapon" keineswegs vom Tisch - Hauptdarsteller Mel Gibson soll mit Donners Segen selbst die Regie übernehmen. Ob das wirklich klappt und wie lange es bis dahin noch dauern könnte, steht in den Sternen - aber bis dahin gibt es ja immerhin die ersten vier Teile, die nicht zuletzt wegen der Dialoge von Drehbuch-Autor Shane Black auch (bis zu) 35 Jahre später noch Spaß machen. Das gilt gerade für den ersten, mit Abstand ernsthaftesten Teil, in dem der seit dem Tod seiner Frau selbstzerstörerische junge Polizist Martin Riggs (Gibson) dem erfahrenen Roger "Ich bin zu alt für den Scheiß" Murtaugh (Danny Glover) als Partner zugewiesen wird und sie sich zusammenraufen müssen, um es mit einer Gruppierung drogendealender Ex-Söldner zu tun bekommen ... In der ersten Fortsetzung dominieren bereits stärker die Comedy-Elemente, was auch mit Neuzugang Joe Pesci in der Rolle des geschwätzigen Zeugen Leo Getz zusammenhängt, den Riggs und Murtaugh bis zum Prozeßbeginn beschützen müssen.

Dienstag, 17. Mai:

Nitro, 20.15 Uhr und 22.25 Uhr: "Spider-Man" (2002) und "Spider-Man 2" (2004)

Bekanntlich (und ich denke, inzwischen kann man darüber ohne Spoiler-Warnung schreiben) brachte der zu Weihnachten 2021 gestartete und enorm erfolgreiche "Spider-Man: No Way Home" dank der Öffnung des Multiversums die beiden Vorgänger von Tom Holland in der Rolle des Spinnenmanns zurück, Tobey Maguire und Andrew Garfield. Und weil der Film dermaßen gut bei Zuschauern und auch Kritikern ankam, werden inzwischen sogar neue Solofilm der beiden Ex-Spideys für möglich gehalten. Wer nochmal (oder erstmals) sehen will, wie alles anfing, kann das bei Nitro machen, wo Sam Raimis komplette "Spider-Man"-Trilogie mit Tobey Maguire und Kirsten Dunst innerhalb von zwei Tagen läuft. Heute sind der gute erste und der herausragende zweite Teil dran, am Mittwoch um 20.15 Uhr folgt der etwas schwächere dritte Teil.

Außerdem:

The Descendants (wunderbare Tragikomödie mit George Clooney und Shailene Woodley als Vater-Tochter-Gespann auf Hawaii; 20.15 Uhr beim Disney Channel)

Looper (Rian Johnsons packender Zeitreise-Actionthriller mit Joseph Gordon-Levitt, Emily Blunt und Bruce Willis; 20.15 Uhr bei Kabel Eins um knapp vier Minuten gekürzt, ungeschnittene Nachtwiederholung um 0.45 Uhr)

Mittwoch, 18. Mai:

Arte, 20.15 Uhr: "Vom Gießen des Zitronenbaums" (2019)

Free-TV-Premiere (im Originalton mit deutschen Untertiteln) der beim Festival von Cannes prämierten Komödie über den palästinenschen Regisseur Elia Suleiman (der sich selbst spielt und natürlich auch Regie führte), der seine Heimat Nazareth verläßt, nachdem ihm zum wiederholten Male Nachbarn seine geliebten Zitronen vom Baum gestohlen haben. Doch sowohl in Paris als auch später in New York, wo er jeweils diverse seltsame Erlebnisse und Begegnungen hat, wird er immer wieder an seine Heimat erinnert ...

Donnerstag, 19. Mai:

Servus TV, 20.15 Uhr: "Reine Chefsache" (2004)
Nette Wirtschaftssatire von Paul Weitz, in der Dennis Quaid als Werbefachmann einen neuen Chef (Topher Grace aus der Comedyserie "Die wilden 70er") vorgesetzt bekommt, der frisch von der Uni kommt. Und dann verliebt sich auch noch seine Tochter (Scarlett Johansson) in den jungen Schnösel!

Freitag, 20. Mai:

Der letzte Tempelritter (leicht trashiges, aber phasenweise auch spaßiges Mittelalter-Fantasy-B-Movie mit Nicolas Cage und Ron Perlman; 20.15 Uhr minimal gekürzt bei RTL II, ungeschnittene Wiederholung in der Nacht auf Sonntag um 0.15 Uhr)

Verblendung (David Finchers Adaption des ersten Teils der "Millennium"-Saga, mit Daniel Craig und Rooney Mara in den Hauptrollen; 22.00 Uhr bei ZDF Neo)

Samstag, 21. Mai:

RTL II, 20.15 Uhr (um fast fünf Minuten geschnitten, ungekürzte Nachtwiederholung um 1.55 Uhr): "Der verbotene Schlüssel" (2005)

Die Kritiker waren nicht sonderlich angetan von Iain Softleys ("Tintenherz") in den US-Südstaaten spielendem Horrorfilm und bei den Genrefans kam er zwar besser an, konnte sich aber auch keinen herausragenden Ruf erarbeiten - ich allerdings mag "Der verbotene Schlüssel" sehr. Das liegt in der erster Linie an der schwülen Südstaatenatmosphäre, in der sich eine gemächlich erzählte, aber im Verlauf immer gruseligere Geschichte um eine junge Pflegerin entfaltet. Caroline (Kate Hudson) kündigt ihre bisherige Stelle in einem Hospiz und übernimmt die Pflege des gelähmten Ben (John Hurt) in dessen Haus am Rand der Sümpfe Louisianas. Dort geschehen die genreüblichen unheimlichen Dinge und Ben scheint das Haus gegen den Willen seiner dominanten Gattin Violet (Gena Rowlands) dringend verlassen zu wollen. Es stellt sich heraus, daß schwarze Magie am Werk ist und ein düsteres Geheimnis verbirgt ...

Außerdem:

Spider-Man: Homecoming (Tom Hollands spaßiger erster Solofilm als die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft, die es mit Ex-Batman Michael Keaton als Antagonist zu tun bekommt; 20.15 Uhr bei VOX)

Die Unfaßbaren (inhaltlich eher maues, aber sehr unterhaltsames Showmagier-Abenteuer mit hochkarätiger Besetzung rund um Jesse Eisenberg und Woody Harrelson; 20.15 Uhr bei SAT. 1)

Nocturnal Animals (OSCAR-nominierter, kunstvoll verschachtelter Mix aus Charakterdrama und Thriller mit Amy Adams und Jake Gyllenhaal; 22.00 Uhr bei ZDF Neo)

Atomic Blonde (rasanter, in Berlin spielender Actionthriller, der seine ziemlich lahme Story mit einer begeisternden Actionheldin Charlize Theron mehr als aufwiegt; 23.00 Uhr im ZDF)

The Expendables 2 (der mit Abstand beste Teil der Action-Altstar-Reihe von Sylvester Stallone glänzt mit viel Humor, Over-the-Top-Action und Jean-Claude van Damme als Bösewicht; 0.45 Uhr in der ARD, wahrscheinlich aber nur die um drei Minuten gekürzte FSK 16-Fassung)

Cloverfield (handwerklich beeindruckender Found Footage-Monsterfilm, der unter fast durchweg unsympathischen Protagonisten leidet; 1.05 Uhr bei SAT. 1)

Sonntag, 22. Mai:

Arte, 20.15 Uhr: "Il Traditore - Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra" (2019)

Free-TV-Premiere des für vier Europäische Filmpreise nominierten italienischen Gangsterdramas von Marco Bellocchio ("Vincere") über den (realen) Mafioso Tommaso "Don Masino" Buscetta (Pierfrancesco Favino), der Mitte der 1980er Jahre nach seiner Festnahme als erster hochrangiger Mafiaboß als Kronzeuge mit der Staatsanwaltschaft und dem unbestechlichen Untersuchungsrichter und "Mafiajäger" Giovanni Falcone kooperierte. Direkt im Anschluß (um 22.35 Uhr) zeigt Arte innerhalb der Doku-Reihe "Es war einmal ..." ein knapp einstündiges Making-of zum Film.

SAT. 1, 20.15 Uhr: "Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel" (1986)

Ehrlich gesagt war ich nie ein Fan dieses Actionklassikers der 1980er Jahre über junge, draufgängerische US-Kampfpiloten: zu patriotisch, zu actionreich, zu wenig Story für meinen Geschmack, auch wenn der Film von Tony Scott zweifellos unterhaltsam ausfiel. Als mehr als 30 Jahre später tatsächlich eine richtige Fortsetzung angekündigt wurde, ließ mich das dementsprechend kalt und noch vor ein, zwei Monaten war ich davon überzeugt, daß ich den von "Tron: Legacy"-Regisseur Joseph Kosinski inszenierten "Top Gun: Maverick" auslassen würde. Dann geschah das vermutlich selbst von Fans des Originals kaum Erwartete: Aus ersten Pressevorführungen sickerte eine nahezu überragende Mundpropaganda heraus, die sich in den letzten Wochen und nach dem Ende des offiziellen Kritiken-Embargos nicht nur bestätigen, sondern sogar noch verstärken sollte - "Top Gun: Maverick" scheint einer der besten Hollywood-Actionfilme des 21. Jahrhunderts geworden sein! Da mit Hauptdarsteller Tom Cruise und Val Kilmer (mindestens) zwei Schauspieler erneut in ihre damaligen Rollen schlüpfen, dürfte es nicht schaden, das Original vor dem Kinobesuch der Fortsetzung noch einmal anzuschauen.

Pro 7, 22.10 Uhr: "Zombieland: Doppelt hält besser" (2019)

Free-TV-Premiere der äußerst vergnüglichen späten Fortsetzung der kultigen Horrorkomödie von 2009, in der Little Rock (Abigail Breslin) aus der Zweckfamilie um Columbus (Jesse Eisenberg), Tallahassee (Woody Harrelson) und Wichita (Emma Stone) ausbricht und mit einem Kiffer durchbrennt. Das Trio macht sich natürlich sofort auf die Suche nach ihr, was angesichts der weiterhin grassierenden Zombieepidemie (mit sich entwickelnden Zombies!) leichter gesagt als getan ist ...

Außerdem:

Escape Room (anfangs unterhaltsamer Horrorfilm in der Tradition von "Cube" und "Saw", dem in der zweiten Hälfte aber die Ideen ausgehen; 20.15 Uhr um gut zwei Minuten gekürzt, ungeschnittene Nachtwiederholung um 0.15 Uhr)

Mission: Impossible - Rogue Nation (der rasante fünfte Teil der Spionage-Actionreihe mit Tom Cruise als Ethan Hunt, der es mit einer einflußreichen globalen Geheimorganisation zu tun bekommt; 22.35 Uhr bei SAT. 1)

Michael Clayton (erstklassig konstruierter Oldschool-Verschwörungsthriller mit George Clooney und Tilda Swinton; 3.25 Uhr bei SAT. 1)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen