Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 19. November 2018

TV-Tips für die Woche 47/2018

Montag, 19. November:
Arte, 20.15 Uhr: "Alles was kommt" (2016)
Free-TV-Premiere des preisgekrönten französischen Selbstfindungs-Dramas, in dem Isabelle Huppert als gutbürgerliche Philosophie-Dozentin mit etlichen Schicksalsschlägen nacheinander zurechtkommen muß - darin aber auch eine Chance erkennt.

Dienstag, 20. November:
Pro 7 Maxx, 22.15 Uhr: "Vier Brüder" (2005)
In John Singletons ("Shaft") gelungenem modernisierten Remake des Western-Klassikers "Die vier Söhne der Katie Elder" versuchen vier Brüder (u.a. Mark Wahlberg), die Hintergründe des Todes ihrer bei einem Überfall getöteten Adoptivmutter aufzuklären. Mit den wenig zimperlichen Nachforschungen kommen sie bald einem Gangsterboß (Chiwetel Ejiofor) in die Quere, aber auch der Polizei ...

Außerdem:
OSS 117 - Der Spion, der sich liebte (hemmungslos alberne französische Spionage-Comedy vom "The Artist"-Team; 20.15 Uhr bei Servus TV)
Grabbers (amüsantes irisches Horrorkomödien-B-Movie über eine Invasion menschenfressender Monster auf einer abgelegenen Insel, die nur auf eine Sache allergisch reagieren: Alkohol! Also müssen die armen, wackeren Iren sich allesamt besaufen, um zu überleben ... 20.15 Uhr um eineinhalb Minuten geschnitten bei Tele 5, ungekürzte Nachtwiederholung um 1.25 Uhr)
Rare Exports (skurrile finnische Weihnachts-Horrorkomödie; 22.00 Uhr bei Tele 5)
Dead Snow (blutige norwegische Splatterkomödie über Nazi-Zombies vom "Hänsel & Gretel: Hexenjäger"-Regisseur Tommy Wirkola; 23.35 Uhr bei Tele 5)

Mittwoch, 21. November:
Arte, 20.15 Uhr: "Vor der Morgenröte" (2016)
Free-TV-Premiere von Maria Schraders mit dem Publikumspreis beim Europäischen Filmpreis ausgezeichneten Biopic über den österreichischen Schriftsteller Stefan Zweig (Josef Hader), u.a. Autor der "Schachnovelle", der ob seiner jüdischen Herkunft in den 1930er Jahren vor den Nazis nach Amerika floh. Der Film konzentriert sich auf Zweigs Jahre im Exil und war mit ca. 225.000 Zuschauern ein kleiner Arthouse-Hit in Deutschland.

Donnerstag, 22. November:
Servus TV, 20.15 Uhr: "Nothing Personal" (2009)
Lotte Verbeek ("Das Schicksal ist ein mieser Verräter") spielt in dem irisch-holländischen Zwei-Personen-Drama die junge Niederländerin Anne, die ein neues und unabhängiges Leben in der irischen Wildnis beginnen will. Eines Tages lernt sie den älteren Martin (Stephen Rea, "V wie Vendetta") kennen, der in einem abgelegenen kleinen Haus wohnt und eigentlich ähnlich wenig von anderen Menschen hält wie Anne. Dennoch beschließen die beiden widerwillig, zumindest vorübergehend zusammenzuarbeiten ...

Außerdem:
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise (der erste Teil der "Hobbit"-Trilogie von Peter Jackson ist für mich der beste und charmanteste; 20.15 Uhr bei VOX)

Freitag, 23. November:
ZDF, 0.45 Uhr: "Suffragette - Taten statt Worte" (2015)
Free-TV-Premiere des mehrfach prämierten britischen Historiendramas über die mühsamen Anfänge der Frauenrechtsbewegung im frühen 20. Jahrhundert. Carey Mulligan brilliert in der Hauptrolle und Meryl Streep hat einen Gastauftritt als Frauenrechtsikone Emmeline Pankhurst, allerdings ist der Film dramaturgisch recht konventionell geraten.

Außerdem:
Parker (mittelmäßiger Actionfilm mit Jason Statham und Jennifer Lopez; 20.15 Uhr um fünf Minuten geschnitten bei Pro 7, ungekürzte Wiederholung in der Nacht auf Montag um 1.10 Uhr)

Samstag, 24. November:
RTL II, 22.40 Uhr: "Horns - Für sie geht er durch die Hölle" (2013)
Free-TV-Premiere des recht skurrilen Horrorfilms von Alexandre Aja ("The Hills Have Eyes") über einen jungen Mann namens Ig (Daniel Radcliffe), der als Mörder verdächtigt wird, als die Leiche seiner Freundin gefunden wird. Zwar werden die Anschuldigungen schließlich mangels Beweisen fallengelassen, doch Ig ist nun eine Art Ausgestoßener. Und dann stellt er auch noch eines Morgens fest, daß auf seiner Stirn kleine Hörner zu wachsen beginnen ...

Außerdem:
Kampf der Titanen (kommerziell erfolgreiches und namhaft besetztes, aber leider generisches, seelenloses Remake des gleichnamigen Fantasy-Abenteuers von 1981; 20.15 Uhr bei VOX)
True Grit (ein zehnfach OSCAR-nominierter Oldschool-Western von den Coen-Brüdern, mit Jeff Bridges, Matt Damon und Hailee Steinfeld in den Hauptrollen; 22.10 Uhr bei Servus TV)
Burn After Reading (witzige Spionage-Komödie von den Coen-Brüdern mit George Clooney, Brad Pitt und Tilda Swinton; 22.45 Uhr im RBB)
Silent Hill (erfreulich gelungene erste Verfilmung der legendären Horror-Computerspielreihe, in der sich Sean Bean auf die Suche nach seiner in dem verlassenen Bergarbeiterort Silent Hill spurlos verschwundenen Frau und Tochter macht; 1.00 Uhr bei RTL II)

Sonntag, 25. November:
Arte, 20.15 Uhr: "Abyss - Abgrund des Todes" (1989)
Der mit einem OCAR für seine revolutionären Spezialeffekte ausgezeichnete Science Fiction-Film war die erste kommerziell eher enttäuschende Großproduktion von "Terminator"-Regisseur James Cameron, an der Qualität lag das jedoch nicht. "Abyss" gilt vollkommen zu Recht als Genreklassiker, was auch an seinem originellen Setting liegt: In einer Meerestiefe von über 600 Metern sinkt ein US-Atom-U-Boot nach einem Kontakt mit einem unidentifizierten Objekt. Auf einer Rettungsmission werden vier hartgesottene Navy SEALs (u.a. "Terminator"- und "Aliens"-Star Michael Biehn) gemeinsam mit Dr. Lindsay Brigman (Mary Elizabeth Mastrantonio) auf eine von ihr entwickelte tauchbare Bohrplattform in der Nähe des Unfallorts geschickt, um von dort aus nach Überlebenden zu suchen. Doch in der Tiefe haben auch sie eine unheimliche und folgenreiche Begegnung ...

Tele 5, 20.15 Uhr: "Zwei Banditen" (1969)
George Roy Hills legendärer, humorvoll-melancholischer Spätwestern mit dem Traumpaar Paul Newman und Robert Redford als Bankräuber auf der Flucht nach Südamerika ist auch unter dem Originaltitel "Butch Cassidy and the Sundance Kid" bekannt und belegt in den IMDb Top 250 Platz 216 - sicher auch aufgrund der denkwürdigen Schlußsequenz. Der OSCAR-gekrönte Drehbuch-Autor William Goldman verstarb am 16. November im Alter von 87 Jahren.

Tele 5, 22.30 Uhr: "Brubaker" (1980)
Im auf wahren Ereignissen basierenden Gefängnisfilm spielt Robert Redford den fortschrittlichen neuen Direktor eines Gefängnisses, Henry Brubaker. Um zuerst zu erfahren, wie das Gefängnis bisher geführt wird, läßt Brubaker sich inkognito als vermeintlicher Häftling einschleusen - und ist schockiert von den herrschenden Verhältnissen.

Außerdem:
Die Tribute von Panem - Mockingjay, Teil 1 (der erste Teil des zweiteiligen Finales der Young Adult-Reihe mit Jennifer Lawrence ist unter Fans und Kritikern umstritten, in meinen Augen ist er mit seinem Fokus auf die Politik- und Kriegsdrama-Elemente - zu Lasten der Jugenddrama- und Actionanteile - der klare Höhepunkt der Reihe; 20.15 Uhr bei Pro 7)
Green Lantern (ehe er als Marvel-Antiheld "Deadpool" Erfolge feierte, scheiterte Ryan Reynolds als DC-Superheld Green Lantern in diesem optisch recht eindrucksvollen, inhaltlich allerdings komplett unausgegorenen Abenteuer; 20.15 Uhr bei RTL II)
Der unglaubliche Hulk (Edward Nortons leider einziger Auftritt als grüner Wüterich ist solide geraten, erreicht aber nicht ganz das - erfreulich hohe - durchschnittliche Niveau des Marvel Cinematic Universe; 22.25 Uhr bei RTL II)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen