Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 8. Oktober 2018

TV-Tips für die Woche 41/2018

Montag, 8. Oktober:
Arte, 20.15 Uhr: "Eine ganz normale Familie" (1980)
Gleich für sein Regiedebüt erhielt Superstar Robert Redford zwei OSCARs (Bester Film, Beste Regie), insgesamt gab es vier für das intensive Familiendrama nach einem Roman von Judith Guest. Es geht um die glückliche Familie Jarrett, die nach einem Unglück, bei dem der ältere von zwei Söhnen stirbt, zu zerbrechen droht. Conrad (Timothy Hutton, TV-Serie "Leverage") kommt nicht darüber hinweg, daß er überlebte und sein großer Bruder nicht, weshalb er sogar versucht, sich das Leben zu nehmen. Nicht hilfreich ist, daß seine Mutter (Mary Tyler Moore) ihm zwar keine direkten Vorwürfe macht, Conrad ihre wahren Gefühle aber trotzdem spüren läßt. Vater Calvin (Donald Sutherland) versucht, die Familie zusammenzuhalten, das scheint jedoch aussichtslos - kann Psychiater Dr. Berger (Judd Hirsch, "Independence Day") helfen?

Arte, 22.15 Uhr: "Der Sommer mit Mama" (2015)
Free-TV-Premiere der mit insgesamt 28 Filmpreisen (u.a. bei der Berlinale) ausgezeichneten brasilianischen Tragikomödie über eine wohlhabende Familie, deren standesbewußtes Leben durch die 17-jährige, bei einer Freundin ihrer Mutter aufgewachsene Tochter der Haushälterin durcheinandergebracht wird, die den Sommer im Haus verbringt.

Dienstag, 9. Oktober:
Tele 5, 0.30 Uhr: "The Baytown Outlaws" (2012)
Free-TV-Premiere der gut besetzten B-Movie-Actionkomödie über einen korrupten Südstaaten-Kleinstadt-Sheriff (Andre Braugher) und seine drei prolligen Ziehsöhne (Ex-"Lethal Weapon"-Serienstar Clayne Crawford, Ex-"Vikings"-Star Travis Fimmel, Daniel Cudmore), die zusammen die Kriminellen der Region nicht nur dingfest machen, sondern auch gleich ausrauben und nicht selten umbringen. Doch als sie eine Frau ("Desperate Housewives"-Schönheit Eva Longoria) bittet, ihren Patensohn aus den Fängen eines brutalen Drogenbarons (Billy Bob Thronton) zu befreien, könnten sie tatsächlich einmal etwas Gutes tun ...

Außerdem:
Snowpiercer (ein unkonventioneller, fast vollständig in einem riesigen Zug spielender Arthouse-Endzeitfilm von Park Chan-wook, der mit starker Besetzung - Chris Evans, Tilda Swinton, John Hurt, Ed Harris, Octavia Spencer - eine wenig glaubwürdige, aber spannende und actionreiche gesellschaftskritische Geschichte erzählt; 22.00 Uhr bei Pro7Maxx)
A Lonely Place to Die - Todesfalle Highlands (spannender Survival-Thriller mit Melissa George; 2.30 Uhr bei ZDF Neo, das leider nur die um zwei Minuten gekürzte FSK 16-Fassung zeigt)

Mittwoch, 10. Oktober:
Tele 5, 0.00 Uhr: "It Stains the Sand Red" (2016)
Free-TV-Premiere des gut besprochenen Horrorfilms, der eine recht originelle Zombiegeschichte erzählt: Molly (Brittany Allen, "Jigsaw") und ihr Freund Nick sind auf dem Weg von Las Vegas zu einem abgelegenen kleinen Flugplatz, von dem aus sie mit ein paar Freunden vor der wieder einmal ausgebrochenen Zombieapokalypse flüchten wollen. Dummerweise bleiben sie mitten in der Wüste von Nevada stecken und nachdem ein verirrter Zombie Nick getötet hat, verfolgt er Molly. Die versucht verzweifelt, den Untoten hinter sich zu lassen, was auf den ersten Blick nicht so schwierig erscheint, da der zur langsamen, schlurfenden Sorte der Romero-Zombies gehört. Problem: Molly muß sich zwischendurch ausruhen, der Zombie nicht ...

Donnerstag, 11. Oktober:
Tele 5, 20.15 Uhr (um zwei Minuten geschnitten; ungekürzte Nachtwiederholung um 0.00 Uhr): "Die Klapperschlange" (1981)
John Carpenters dystopischer Actionklassiker über den von Kurt Russell gespielten ehemaligen Elitesoldaten "Snake" Plissken, der inmitten des in ein Gefängnis umgewandelten Manhattan den mit der Air Force One dort abgestürzten US-Präsidenten retten muß. Auch die Nebenrollen sind mit Westernlegende Lee Van Cleef sowie Ernest Borgnine, Adrienne Barbeau, Harry Dean Stanton, Isaac Hayes und Donald Pleasance erstklassig besetzt.

Außerdem:
Match Point (Woody Allens raffinierter London-Thriller mit Jonathan Rhys-Meyers und Scarlett Johansson; 20.15 Uhr bei Servus TV)

Freitag, 12. Oktober:
BR, 23.45 Uhr: "Ein seltsames Paar" (1968)
Siehe meine Empfehlung von Oktober 2015 für Billy Wilders Komödienklassiker mit Walter Matthau und Jack Lemmon.

Samstag, 13. Oktober:
Servus TV, 20.15 Uhr: "Wall Street: Geld schläft nicht" (2010)
Oliver Stones späte Fortsetzung seines Kultfilms von 1987 wirkt eher wie eine überraschend zahme Aktualisierung und erreicht nicht die Intensität und Spannung des recht reißerischen Originals. Dafür ist "Geld schläft nicht" deutlich realistischer gestaltet und macht dank eines immer noch sehr überzeugenden Michael Douglas als vermeintlich geläuterter Gordon Gekko sowie weiterer hochkarätiger Schauspieler wie Shia LaBeouf, Carey Mulligan, Josh Brolin und Susan Sarandon durchaus Spaß.

Außerdem:
Jack and the Giants (nette Big Budget-Version des Märchens von Hans und der Bohnenranke, stark besetzt mit Nicholas Hoult, Ewan McGregor und Stanley Tucci; 22.20 Uhr bei SAT. 1)

Sonntag, 14. Oktober:
SAT. 1, 20.15 Uhr: "Mein Blind Date mit dem Leben" (2017)
Free-TV-Premiere der mit 850.000 Zuschauern ziemlich erfolgreichen und positiv besprochenen deutschen Komödie von Marc Rothemund ("Sophie Scholl - Die letzten Tage"), in der es um den Abiturienten Saliya (Kostya Ullmann) geht, der mit großem Geschick allen verheimlicht, daß er fast blind ist. Erst als er eine Anstellung in einem noblen Münchner Hotel ergattert und sich in Laura (Anna Maria Mühe) verliebt, wird seine Situation zunehmend kompliziert ...

3sat, 0.10 Uhr: "Outrage" (2010)
Im Auftakt seiner 2017 mit "Outrage Coda" vollendeten Yakuza-Trilogie erzählt der japanische Kult-Comedian ("Takeshi's Castle") und -Filmemacher Takeshi Kitano ("Brother", "Zatoichi - Der blinde Samurai") die Geschichte des von ihm selbst verkörperten Yakuza Otomo, der in einen drohenden Bandenkrieg verwickelt wird. Dramaturgisch reicht "Outrage" zugegebenermaßen bei weitem nicht an Kitanos Meisterwerke heran, dafür hat er die Welt der Yakuza mit ihrem sehr eigenen Ehrbegriff nie zuvor so gnadenlos, konsequent und brutal auseinandergenommen und entlarvt wie hier.

Außerdem:
Die Unfaßbaren 2 (Free-TV-Premiere des zweiten Showmagier-Thriller-Verwirrspiels, das zwar nicht den hohen Unterhaltungswert des zügiger erzählten Vorgängers erzielt, aber mit diversen neuen, spektakulären Tricks und einem starken Neuzugang Lizzie Caplan unterhaltsam genug bleibt, um Vorfreude auf den geplanten Trilogieabschluß zu wecken; 20.15 Uhr bei RTL)
Captain Phillips (Tom Hanks liefert in Paul Greengrass' hochspannendem Survival-Thriller als Kapitän eines von somalischen Piraten gekaperten Frachtschiffes eine der besten Leistungen seiner Karriere ab; 20.15 Uhr bei RTL II)
The Nice Guys (Free-TV-Premiere von Shane Blacks zu Unrecht gefloppter Actionkomödie, die von amüsanten Dialogen und der umwerfend gut miteinander harmonierenden Hauptdarsteller-Paarung Ryan Gosling und Russell Crowe profitiert; 22.45 Uhr bei RTL)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen