Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 6. Oktober 2018

Samstags-Update (40/2018)

Keine nennenswerten Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende Oktober:


Box Office-News:
Tja, selbst im Herbst macht den deutschen Kinos das schöne Wetter zu schaffen, immerhin sorgen diese Woche aber zwei überzeugende Neustarts für relativ gute Laune: Die Führung übernimmt mit weitem Abstand und trotz mieser Kritiken Sonys Spider-Man-Spin-Off "Venom" mit Tom Hardy und Michelle Williams. Mit bis zu einer halben Million Zuschauern werden die Erwartungen sogar deutlich übertroffen - selbst der letzte Spidey-Film "Homecoming" eröffnete nur mit 300.000 Besuchern! Den ersten Reaktionen nach scheint "Venom" beim Publikum auch deutlich besser anzukommen als bei den Kritikern, also könnte ein längerer guter Herbstlauf möglich sein. Platz 2 holt sich Vorwochenchampion "Die Unglaublichen 2", der relativ stark auf 250.000 Kinogänger fällt, damit aber deutlich vor Bradley Coopers Regiedebüt "A Star Is Born" mit zwei großen OSCAR-Hoffnungen in den Hauptrollen (Cooper und Lady Gaga) bleibt; dessen etwa 150.000 Zuschauer sind aber beileibe nicht schlecht und dürften sich über eine lange Laufzeit während der Awards Season potenzieren. Weniger glücklich dürfte Florian Henckel von Donnersmarck sein, dessen viel und durchaus kontrovers (insgesamt aber positiv) diskutierter Dreistünder "Werk ohne Autor" mit etwa 50.000 überwiegend Arthouse-Besuchern ziemlich zäh in Fahrt kommt und sich zwischen Platz 6 und 8 einordnen sollte.
In den USA stellt "Venom" gar einen Oktober-Startrekord auf und übertrifft mit wohl mindestens $75 Mio. deutlich die Erwartungen (die bei um die $60 Mio. lagen) - den bisherigen Rekord hielt übrigens "Gravity" mit $55,7 Mio. vor fünf Jahren. Ebenfalls beeindruckend legt "A Star Is Born" los, der Musikfilm eröffnet mit sehr starken bis zu $45 Mio. auf Rang 2 und könnte mit der erwarteten Anerkennung während der Awards Season im Endergebnis "Venom" übertreffen. Platz 3 geht an Vorwochensieger "Smallfoot" mit $15 Mio., was nicht nur angesichts der beiden starken Neustarts ein bemerkenswert geringer Rückgang gegenüber der Startwoche ist.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen