Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 28. November 2022

TV-Tips für die Woche 48/2022

Da wir seit Donnerstag keine Briefpost bekommen haben und folglich auch meine TV-Zeitschrift nicht ankam, mußte ich mir meine Tips für das Wochenende selbst aus dem Internet zusammensuchen - durchaus möglich, daß ich dabei irgendetwas Empfehlenswertes auf einem kleineren Sender übersehen habe ...

Montag, 28. November:

Arte, 20.15 Uhr: "Ein himmlischer Sünder" (1943)

Wunderbare, für drei OSCARs (darunter "Bester Film") nominierte märchenhafte romantische Tragikomödie vom in Berlin geborenen Komödien-Meister Ernst Lubitsch ("Sein oder Nichtsein", "Ninotschka"). Don Ameche ("Enthüllung um Mitternacht") spielt den just verstorbenen Henry Van Cleve, der ob seines unsteten Lebenswandels fest davon ausgeht, in die Hölle zu kommen. Allerdings sieht der Empfangschef der Hölle (vulgo "Satan") das etwas anders und verweigert Henry den Zutritt. Also muß Henry mit Anekdoten aus seinem abwechslungsreichen Leben nachweisen, daß er sich wirklich für die Hölle qualifiziert ... Henrys eher zahme "Sünden" waren von Lubitsch (in seinem ersten Farbfilm) übrigens als bewußte Persiflage auf die strengen Sitten der USA der 1940er Jahre gedacht, auch wenn das durch das Ansiedeln der Geschichte um die Jahrhundertwende herum kaschiert wurde. In der weiblichen Hauptrolle als Henrys große Liebe bezaubert derweil Gene Tierney ("Laura", "Ein Gespenst auf Freiersfüßen").

ZDF, 0.55 Uhr: "Luchadoras - Kämpferinnen aus Mexiko" (2021)

Free-TV-Premiere des preisgekrönten Dokumentarfilms über drei Frauen, die in der mexikanischen Verbrechens-Hochburg Ciudad Juárez neben ihrem normalen Leben abends als Wrestlerinnen in den Ring steigen und buchstäblich gegen die Vorurteile der immer noch stark vom Machismo geprägten dortigen Gesellschaft ankämpfen.

Außerdem:

Verblendung (David Finchers Adaption von Teil 1 der "Millennium"-Saga, mit Daniel Craig und Rooney Mara in den Hauptrollen; 22.15 Uhr im ZDF)

Dienstag, 29. November:

Nitro, 23.50 Uhr: "Black Sea" (2014)

Solider britischer Abenteuerfilm von Kevin Macdonald ("Der letzte König von Schottland") mit Jude Law in der Hauptrolle eines U-Boot-Kapitäns, der mit seiner britisch-russischen Crew im Schwarzen Meer nach einem versunkenen Nazi-Schatz sucht. Innerhalb der Mannschaft entwickeln sich schnell gefährliche Spannungen ... Weitere Rollen spielen Ben Mendelsohn, Scoot McNairy und Jodie Whittaker.

Mittwoch, 30. November:

Kabel Eins, 20.15 Uhr: "Willow" (1988)

Genau heute werden beim Streamingdienst Disney+ die ersten beiden Episoden der späten Serien-Fortsetzung von Ron Howards familienfreundlichem Fantasyklassiker veröffentlicht - passend dazu zeigt Kabel Eins mal wieder das Original. Val Kilmer spielt in dem schön altmodischen, von Märchen inspirierten und für zwei OSCARs nominierten Fantasyfilm von Howard und Ideengeber George Lucas den Krieger Madmartigan, der gemeinsam mit dem Zwerg und angehenden Zauberer Willow (Warwick Davis, "Star Wars Episode VI") ein Baby beschützt, das laut einer Prophezeiung den Untergang der bösen Königin Bavmorda (Jean Marsh) bringen wird.

Arte, 20.15 Uhr: "Für eine Frau" (2013)

Free-TV-Premiere des recht positiv rezensierten und hochkarätig besetzten französischen Dramas von Diane Kurys ("Bonjour Sagan") über zwei Schwestern (Sylvie Testud und Julie Ferrier), die nach dem Tod ihrer Mutter (als junge Frau gespielt von Mélanie Thierry aus "Da 5 Bloods") zahlreiche alte Fotos und Briefe von ihr finden und so von einer rätselhaften Beziehung zwischen ihr und einem mysteriösen Onkel (Denis Podalydès) erfahren - über den ihr Vater (Benoît Magimel) nicht sprechen will. Die Schwestern versuchen, das Leben ihrer Mutter aus dieser Zeit zu rekonstruieren ...

Donnerstag, 1. Dezember:

BR, 3.35 Uhr: "David Copperfield - Einmal Reichtum und zurück" (2019)

Free-TV-Premiere der gelungenen, für einen BAFTA Award nominierten und sich stärker auf die komödiantischen Aspekte der Geschichte konzentrierenden Neuverfilmung des Charles Dickens-Klassikers. Dev Patel glänzt in der Titelrolle des gewitzten David, der nach dem Tod seiner Eltern zahlreiche Abenteuer erlebt und etliche exzentrische Bekanntschaften macht. In weiteren Rollen agieren Tilda Swinton, Peter Capaldi, Hugh Laurie, Ben Whishaw und "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht"-Star Morfydd Clark. Keine Ahnung, warum der BR eine solch hochwertige Free-TV-Premiere mitten in der Nacht versteckt (es ist übrigens die Nacht auf Freitag, damit das nicht zu Mißverständnissen führt) ...

Außerdem:

Hellboy - Call of Darkness (trotz interessanter Ansätze und guter Besetzung gescheitertes Reboot der auf Comics von Mike Mignola basierenden Actionreihe rund um einen für das Gute kämpfenden Halbdämon; 22.35 Uhr bei VOX)

Freitag, 2. Dezember:

Arte, 21.45 Uhr: "Pferde stehlen" (2019)

Free-TV-Premiere des u.a. mit fünf Norwegischen Filmpreisen geehrten Dramas von Hans Petter Moland ("Einer nach dem anderen"). Stellan Skarsgård spielt die Hauptrolle des frisch verwitweten Trond, der sich Ende der 1990er Jahre in eine abgelegene Waldgegend zurückzieht, um zu trauern. Dort trifft er allerdings auf Lars, einen Mann, mit dem ihn eine dunkle Episode aus ihrer Vergangenheit verbindet - denn als Jugendlicher erlebte Trond kurz nach dem Zweiten Weltkrieg ein Abenteuer mit Lars' großem Bruder Jon, das katastrophal endete ...

Außerdem:

The Dark Knight Rises (der hochemotionale Abschluß von Christopher Nolans Batman-Trilogie mit Christian Bale; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Samstag, 3. Dezember:

Hulk (Ang Lees Versuch, Superhelden-Abenteuer mit Arthouse-Drama zu kombinieren, kam bei den Kritikern deutlich besser an als bei den Comicfans; 20.15 Uhr um eine Minute gekürzt bei RTL II, ungeschnittene Nachtwiederholung um 3.05 Uhr)

The Huntsman & The Ice Queen (solides "Snow White"-Spin-Off, das aber seiner erstaunlichen Starbesetzung - Chris Hemsworth, Jessica Chastain, Emily Blunt und Charlize Theron - nicht gerecht wird; 23.30 Uhr im ZDF)

Sonntag, 4. Dezember:

RTL, 20.15 Uhr: "Last Christmas" (2019)

Free-TV-Premiere der erfolgreichen romantischen Weihnachtskomödie von Paul Feig ("Nur ein kleiner Gefallen"), in der "Game of Thrones"-Star Emilia Clarke die weibliche Hauptrolle der Kate spielt. Die fühlt sich vom Unglück verfolgt, bis sie einen Job als Elfe in einem Weihnachtsshop in London annimmt und dort auf den charmanten Tom (Henry Golding, "Crazy Rich") trifft ... In weiteren Rollen agieren Michelle Yeoh und Emma Thompson, die auch am Drehbuch beteiligt war.

Arte, 20.15 Uhr: "Die drei Tage des Condor" (1975)

In Sydney Pollacks gesellschaftskritischem, dem "New Hollywood" zugerechneten Klassiker des Agentenfilms wird Robert Redford als einziger Überlebender eines Anschlags auf eine CIA-Dienststelle von unbekannten Mächten gejagt und gerät in eine Verschwörungsgeschichte mit ungeahnten Ausmaßen. Weitere Hauptrollen spielen Faye Dunaway und Max von Sydow.

Außerdem:

Spieglein Spieglein (amüsante und toll ausgestattete Slapstick-Version von Schneewittchen mit Lily Collins als Heldin und Julia Roberts als böser Königin; 20.15 Uhr bei SAT. 1)

To the Wonder (Terrence Malicks ästhetisch sehr ansprechendes, aber allzu langatmiges und inhaltlich arg nihilistisches Liebesdrama mit Ben Affleck, Olga Kurylenko, Rachel McAdams; 1.20 Uhr in der ARD)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen