Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 16. November 2020

TV-Tips für die Woche 47/2020

Montag, 16. November:

Arte, 20.15 Uhr: "Cold War - Der Breitengrad der Liebe" (2018)

Free-TV-Premiere des für drei OSCARs nominierten romantischen polnischen Dramas von Pawel Pawlikowski. Die Handlung des kunstvollen Schwarzweiß-Films beginnt 1949, also zu Beginn des Kalten Krieges zwischen Ost und West. Im Zentrum steht Musiker Wiktor (Tomasz Kot), der in den polnischen Bergdörfern nach musikalischen Talenten und nach unbekannten Volksliedern fahndet. Als Resultat seiner Suche gründet er eine eigene Akademie und verliebt sich bald in seine Schülerin Zula (Joanna Kulig, "Hänsel und Gretel: Hexenjäger"). Als Wiktor angesichts zunehmender staatlicher Einmischung in seine Arbeit in den Westen flieht, kommt Zula nicht wie versprochen mit. Erst Jahre später trifft er sie in Paris wieder.

Arte, 23.45 Uhr: "The Broken Butterfly" (1919)

Free-TV-Premiere des zu seinem 100. Jubiläum restaurierten US-amerikanischen Stummfilm-Dramas von Maurice Tourneur ("Das Schiff der verlorenen Menschen") über die junge, naive Kanadierin Marcene (Pauline Starke), die bei ihrer lieblosen Tante aufwächst. Echte Zuneigung erfährt Marcene erst, als sie den Komponisten Darrell (Lew Cody) kennenlernt, dessen Muse und Geliebte sie wird. Doch als er sie bittet, sie nach New York zu begleiten, zögert sie aus Furcht vor der Reaktion ihrer Tante ...

Dienstag, 17. November:

Servus TV, 22.25 Uhr: "Karneval der Killer" (1966)

Die selten gezeigte episodische paneuropäische Krimikomödie erhielt zwar keine allzu guten Kritiken, dürfte aber vor allem für Karl May-Fans interessant sein - mit Lex "Old Shatterhand" Barker, Pierre "Winnetou" Brice und Stewart "Old Surehand" Granger sind gleich drei Stars aus den beliebten Karl May-Verfilmungen der 1960er Jahre involviert, dazu Karl May-Nebendarsteller wie Klaus Kinski ("Winnetou 2") und Karin Dor (u.a. "Der Schatz im Silbersee"). Zur Story: Als bei Professor Alden ein Frauenkiller einbricht, versucht der Psychiater, durch das Erzählen diverser Ganovengeschichten Zeit zu schinden, bis ihm eine Fluchtmöglichkeit einfällt ...

Außerdem:

Stolz und Vorurteil (herrliche Jane Austen-Adaption von Joe Wright mit der OSCAR-nominierten Hauptdarstellerin Keira Knightley; 20.15 Uhr beim Disney Channel)

Mittwoch, 18. November:

Arte, 20.15 Uhr: "Mein ein, mein alles" (2015)

Das für acht Césars nominierte französische Drama von der Regisseurin Maïwenn ("Poliezei") handelt von der Anwältin Tony (Emmanuelle Bercot), die nach einem schweren Skiunfall in der Reha-Klinik auf ihr Leben zurückblickt, das von ihrer ausgesprochen wechselhaften Ehe mit dem suchtkranken und depressiven Georgio (Vincent Cassel) geprägt wurde.

Außerdem:

Flightplan - Ohne jede Spur (überkonstruierter, aber stark gespielter Thriller mit Jodie Foster als Mutter, deren Tochter während eines Fluges spurlos verschwindet; 20.15 Uhr bei Nitro)

Donnerstag, 19. November:

RBB, 20.15 Uhr: "Solino" (2002)

Fatih Akins ("Aus dem Nichts") für den Deutschen Filmpreis nominierte, mehrere Jahrzehnte umspannende Tragikomödie erzählt von der italienischen Einwandererfamilie Amato, die in den 1960er Jahren nach Duisburg zieht und dort die titelgebende Pizzeria eröffnet. Die Hauptrollen spielen Barnaby Metschurat und Moritz Bleibtreu.

Servus TV, 22.35 Uhr: "The Ardennes - Ohne jeden Ausweg" (2015)

Free-TV-Premiere des mehrfach ausgezeichneten belgischen Krimidramas über zwei Brüder, die gemeinsam Einbrüche begehen. Als einer davon schiefläuft, wird Kenny erwischt und muß ins Gefängnis, während Dave entkommt und ein neues Leben im Rahmen der Gesetze beginnt - und Kennys Freundin Sylvie (Veerle Baetens, "The Broken Circle") schwängert! Nach Kennys Haftentlassung vier Jahre später will sich Dave um seinen Bruder kümmern, vorerst ohne ihm von seiner Beziehung zu Sylvie zu erzählen. Das kann auf Dauer natürlich nicht gut gehen, jedoch rückt die Sache zunächst in den Hintergrund, als Kenny mit einer Leiche im Kofferraum bei Dave auftaucht - gemeinsam wollen sie die irgendwo in den Ardennen entsorgen ...

Außerdem:

Snow White and the Huntsman (mittelmäßige Action-Fantasy-Version von Schneewittchen, die aber zumindest mit der Optik und Charlize Theron als herrlich böser Königin punktet; 20.15 Uhr bei VOX)

Freitag, 20. November:

Tele 5, 20.15 Uhr: "Professor Marston & the Wonder Women" (2017)

Free-TV-Premiere der ungewöhnlichen Ursprungsgeschichte der Comicheldin Wonder Woman - die wurde nämlich vom Psychologen und Erfinder des Lügendetektors ersonnen, Professor Dr. William Moulton Marston (Luke Evans). Wie es dazu in den 1940er Jahren kam - sowohl Marstons Gattin Elizabeth (Rebecca Hall) als auch die junge Geliebte Olive (Bella Heathcote) dienten seiner Inspiration ... - zeigt das sehr positiv bewertete Biopic von Angela Robinson, das manchen Kritikern zufolge aber gerade ob der faszinierenden Prämisse etwas zu konventionell geraten ist.

Außerdem:

The Amazing Spider-Man (gut gemachte Origin-Geschichte mit zwei starken Hauptdarstellern Andrew Garfield und Emma Stone, die aber auch nicht vergessen machen können, daß dieser letztlich eher kurzlebige Neuanfang zu viele Déjà-vu-Momente enthält; 20.15 Uhr bei Pro 7)

The Dark Knight Rises (der emotionale Abschluß von Christopher Nolans Batman-Trilogie mit Christian Bale; 20.15 Uhr bei RTL II)

Samstag, 21. November:

Disney Channel, 20.15 Uhr: "Küß den Frosch" (2009)

Charmanter, in New Orleans spielender Disney-Zeichentrickfilm, der das Froschkönig-Märchen sehr frei, aber unterhaltsam und mit viel Musik variiert und mit der ersten afroamerikanischen "Disney-Prinzessin" überhaupt aufwartet.

MDR, 1.50 Uhr: "Die schöne Warwara" (1970)

Der sowjetische Märchenklassiker erzählt von Zar Jeremei, der während einer langen Reise einem Wassergeist im Austausch für sein Leben etwas verspricht, von dessen Existenz in seinem Reich er nicht weiß - dummerweise ist das der Sohn, den ihm die Königin ohne sein Wissen geboren hat, während er unterwegs war. 18 Jahre später fordert der Wassergeist das Versprechen des Königs ein, als seine Tochter Warwara unbedingt einen Menschen heiraten will ...

Außerdem:

Pathfinder (mies ausgeführter Action-Abenteuerfilm mit Karl Urban, der aus der interessanten "Wikinger gegen Indianer"-Prämisse viel zu wenig macht; 0.40 Uhr bei SAT. 1)

Sonntag, 22. November:

Pro 7, 20.15 Uhr: "Solo: A Star Wars Story" (2018)

Free-TV-Premiere des an den Kinokassen zu Unrecht gefloppten, seitdem verdientermaßen aber immer mehr Anhänger findenden "Star Wars"-Prequels von Ron Howard über den jungen Weltraum-Gauner Han Solo (Alden Ehrenreich), der sich mit einem Mentor (Woody Harrelson) auf gefährliche Umtriebe einläßt und dabei seinen späteren besten Freund Chewbacca sowie den charismatischen Lando Calrissian (Donald Glover) kennenlernt. Die weibliche Hauptrolle als Hans große Jugendliebe Qi'ra spielt "Game of Thrones"-Star Emilia Clarke, als Antagonist dient der Gangsterboß Dryden (Paul Bettany).

Super RTL, 20.15 Uhr: "Christmas at the Plaza - Verliebt in New York" (2019)

Der amerikanische Hallmark Channel hat sich einen Namen gemacht mit anspruchsarmen, aber nicht selten (wenn man in der Stimmung dafür ist) durchaus sehenswerten Heile-Welt-Filmen, häufig mit weihnachtlicher Thematik. Das trifft auch auf die positiv besprochene Free-TV-Premiere "Christmas at the Plaza" zu, in welcher "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D."-Star Elizabeth Henstridge sich als Historikerin Jessica während der Vorbereitung auf die jährliche Weihnachtsausstellung in einem Hotel in den Dekorateur Nick (Ryan Paevey) verliebt ...

Außerdem:

Der fremde Sohn (Clint Eastwoods bewegender 1920er Jahre-Thriller mit einer herausragenden Angelina Jolie in einer Geschichte über Polizeikorruption, Serienmord und Verlust; 20.15 Uhr bei Arte)

Das ist das Ende (wunderbar durchgeknallte, aber ziemlich derbe Weltuntergangskomödie, in der Stars wie James Franco, Seth Rogen und Emma Watson mit viel Selbstironie sich selbst spielen; 20.15 Uhr bei RTL II um über 10 Minuten geschnitten, ungekürzte Nachtwiederholung um 2.30 Uhr)

22 Bullets (harter französischer Gangsterfilm mit Jean Reno; 23.10 Uhr bei 3sat, wohl um knapp drei Minuten gekürzt)

Philomena (Stephen Frears' vierfach OSCAR-nominierte Tragikomödie über eine von Judi Dench verkörperte alte irische Dame, die mit der Hilfe eines schnöseligen Journalisten ihren ihr vor Jahrzehnten von der katholischen Kirche weggenommenen Sohn sucht; 0.50 Uhr in der ARD)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen