Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 9. November 2020

TV-Tips für die Woche 46/2020

Montag, 9. November:

Arte, 20.15 Uhr: "Transit" (2018)

Free-TV-Premiere des international mehrfach ausgezeichneten, für zwei Deutsche Filmpreise nominierten Dramas von Christian Petzold ("Yella"), der Anna Seghers' gleichnamigen, 1944 spielenden Entwicklungsroman mit der gleichen Konstellation in eine Version der Gegenwart verlegt. Franz Rogowski ("Victoria") spielt den deutschen politischen Flüchtling Georg, der sich unmittelbar vor seiner Verhaftung nach Marseille retten kann. Mit falschen Papieren hofft er, eine Überfahrt nach Amerika zu ergattern - bis er ausgerechnet auf Marie (Paula Beer) trifft, die verzweifelte Ehefrau jenes toten Mannes, für den sich Georg ausgibt ...

Arte, 21.55 Uhr: "Der wilde Birnbaum" (2018)

Free-TV-Premiere des hochgelobten Dramas vom aktuell sicherlich renommiertesten türkischen Filmemacher Nuri Bilge Ceylan ("Winterschlaf"). Im Zentrum des dreistündigen Werkes steht der junge angehende Schriftsteller Sinan (Dogu Demirkol), der von der Uni in seinen ländlichen Heimatort zurückkehrt, um Finanziers für die Veröffentlichung seines ersten Buches zu finden. Das stellt sich als schwieriges Vorhaben heraus, das noch dadurch erschwert wird, daß sich Sinan um seinen Vater Idris (Murat Cemcir) kümmern muß, dessen Spielsucht außer Kontrolle zu geraten droht.

ZDF, 22.55 Uhr: "Get Out" (2017)

Free-TV-Premiere des vor allem in den USA extrem erfolgreichen und kulturell einflußreichen satirischen Horror-Thrillers von Jordan Peele. Daniel Kaluuya ("Sicario") und Allison Williams (TV-Serie "Girls") spielen das gemischtrassige Paar Chris und Rose, das erstmals Roses auf dem Land lebende Familie besucht. Die präsentiert sich betont liberal und scheint - zu dessen Verwunderung - ganz begeistert von Chris zu sein, das gilt ebenso für fast alle Nachbarn und andere Ortsbewohner. Kommt es Chris nur so vor oder ist das übertrieben freundliche Verhalten wirklich verdächtig?

Außerdem:

Pandorum (nicht ganz ausgereifter, aber spannender Raumschiff-Horror mit Dennis Quaid und Ben Foster; 22.05 Uhr bei Tele 5)

Dienstag, 10. November:

Servus TV, 22.10 Uhr: "Unternehmen Capricorn" (1977)

Der Science Fiction-Film von Peter Hyams ("End of Days") greift die Verschwörungstheorie auf, daß die erste US-Mondlandung nicht stattfand, sondern in Hollywood gedreht wurde - überträgt sie aber auf die fiktive erste Marslandung. Diese ist sehr wohl ganz real geplant, doch als die NASA erkennt, daß die Mission zum Scheitern verurteilt ist, holt sie die drei nichts ahnenden Astronauten unmittelbar vor dem Start aus der Rakete und will sie davon überzeugen, bei der Scharade mitzuspielen ... Die Hauptrollen spielen James Brolin, Elliott Gould, Sam Waterston und Hal Holbrook.

Außerdem:

Evil Dead (gelungenes "Tanz der Teufel"-Reboot mit gutem jungen Cast um Jane Levy; 23.50 Uhr bei Nitro, wegen Indizierung um etwa eine Minute gekürzt)

Mittwoch, 11. November:

Arte, 20.15 Uhr: "Auferstehen" (2018)

Free-TV-Premiere des mit dem Silbernen Berlinale-Bär für den besten Schauspieler prämierten französischen Drogen- und Glaubensdramas über den süchtigen Thomas (Anthony Bajon), der im Bemühen, seine Drogen-Probleme in den Griff zu bekommen, einer isolierten katholischen Gemeinschaft früherer Abhängiger in den Bergen beitritt, die ganz aufs Beten setzt ...

Arte, 22.00 Uhr: "Glücklich wie Lazzaro" (2018)

Free-TV-Premiere des vielfach ausgezeichneten, in Cannes mit dem Drehbuch-Preis geehrten und irgendwo zwischen magischem Realismus und Neorealismus angesiedelten Dramas mit biblischen Bezügen von Alice Rohrwacher (TV-Serie "Meine geniale Freundin"). Adriano Tardiolo spielt den titelgebenden, stets freundlichen und gutmütigen Bauernjungen, welcher auf einer isolierten italienischen Tabakplantage lebt, auf der mittelalterliche Machtverhältnisse herrschen und die Arbeiter gnadenlos ausgebeutet werden. Als sich Lazzaro mit Tancredi (Tommaso Ragno), dem rebellischen Sohn der Gutsbesitzerin, anfreundet, und dieser Lazzaro um einen Gefallen bittet, kommt er seinem Wunsch nach und löst auf diese Weise eine ganze Reihe dramatischer Ereignisse aus.

Donnerstag, 12. November:

Servus TV, 22.25 Uhr: "Das Familienfoto" (2018)

Free-TV-Premiere der französischen Komödie, in der die Sängerin und Schauspielerin Vanessa Paradis ("Der Auftragslover") eines von drei entfremdeten Geschwistern spielt, die nach dem Tod des Großvaters versuchen, den größten Wunsch ihrer Oma zu erfüllen: wieder eine große, harmonische Familie zu werden. Keine leichte Aufgabe, denn jedes einzelne Familienmitglied trägt seine eigenen Probleme mit sich herum ...

Freitag, 13. November:

Arte, 20.15 Uhr: "In den Gängen" (2018)

Free-TV-Premiere der für vier Deutsche Filmpreise nominierten Charakterstudie von Thomas Stuber (TV-Serie "Hausen") nach einer Kurzgeschichte von Clemens Meyer. Franz Rogowski spielt den verschlossenen Christian, welcher in der ostdeutschen Provinz eine Stelle in einem Großmarkt antritt, dort einen Mentor (Peter Kurth, TV-Serie "Babylon Berlin") findet und sich in Marion (Sandra Hüller) verliebt.

Außerdem:

Star Trek Beyond (in dem sehr amüsanten, actionreichen dritten "Enterprise"-Film seit dem Reboot wird die Crew nach einem Crash auf einem unwirtlichen Planeten in kleine Gruppen versprengt; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Iron Man 3 (unter Comic-Fans ist der Film wegen zu viel Tony Stark und zu wenig Iron Man sowie aufgrund einer gravierenden Abweichung gegenüber der Vorlage umstritten, für "normale" Zuschauer bietet er aber hervorragende Unterhaltung; 20.15 Uhr bei RTL II)

Star Trek (J.J. Abrams' gelungenes Reboot über die Abenteuer der jungen "Enterprise"-Crew; 22.50 Uhr bei Pro 7)

Kick-Ass (hervorragende, ebenso brutale wie witzige Adaption des parodistischen Superhelden-Comics von Mark Millar; 0.35 Uhr bei RTL II)

Samstag, 14. November:

Servus TV, 20.15 Uhr: "Love & Other Drugs" (2010)

In Edward Zwicks ("Last Samurai") etwas unausgeglichener, aber schon wegen der Besetzung sehenswerter romantischer Tragikomödie spielt Jake Gyllenhaal den charmanten Jamie, der als Pharma-Vertreter seine Berufung zu finden glaubt. Als er sich in die an Parkinson erkrankte Maggie (Anne Hathaway) verliebt, wird sein Leben jedoch deutlich komplizierter und er erkennt auch die großen Schwächen des US-Gesundheitssystems.

Außerdem:

Star Trek Into Darkness (der zweite, etwas schwächere Film mit der jungen "Enterprise"-Crew - und Leonard Nimoys letzter Gastauftritt als alter Mr. Spock; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Brügge sehen ... und sterben? (grandiose, ungemein atmosphärische Tragikomödie von "Three Billboards ..."-Macher Martin McDonagh, mit Colin Farrell, Brendan Gleeson und Ralph Fiennes in den Hauptrollen; 22.15 Uhr bei Servus TV)

Dirty Cops - War on Everyone (die altmodische Buddy-Komödie mit Tarantino-Anleihen ist durchaus launig, erreicht aber nicht die Klasse der früheren Werke von "The Guard"-Regisseur John Michael McDonagh; 23.55 Uhr bei SAT. 1)

Sonntag, 15. November:

Pro 7, 20.15 Uhr: "Ready Player One" (2018)

Free-TV-Premiere von Steven Spielbergs unterhaltsamer Bestseller-Adaption über eine relativ nahe Zukunft, in der sich die meisten Menschen in der virtuellen Realität von ihrem tristen Alltag ablenken. Besonders beliebt ist die virtuelle Welt OASIS, deren Erfinder vor seinem Tod verfügt hat, daß derjenige sein milliardenschweres Erbe antritt, der ein in der von unzähligen popkulturellen Anspielungen geprägten OASIS verstecktes Easter Egg findet, auf das man nur Hinweise erhält, wenn man bestimmte Aufgaben erledigt. Zu den hoffnungsvollen Anwärtern zählen der Jugendliche Wade (Tye Sheridan) und die geheimnisvolle Art3mis (Olivia Cooke) ...

Arte, 21.55 Uhr: "High Life" (2018)

Free-TV-Premiere des positiv rezensierten Arthouse-SciFi-Dramas von Claire Denis ("35 Rum") über ein heruntergekommenes Raumschiff, dessen aus Sträflingen bestehende Crew Energie von einem Schwarzen Loch abziehen soll. Es stellt sich jedoch heraus, daß diese Mission nur Fassade ist - in Wirklichkeit sind die Häftlinge Versuchsobjekte für die extremen Experimente der Reproduktionswissenschaftlerin Dibs (Juliette Binoche). Auch Robert Pattinson, Mia Goth ("Nymphomaniac") und Lars Eidinger spielen mit.

Außerdem:

Snowpiercer (ein unkonventioneller, fast vollständig in einem riesigen Zug spielender Arthouse-Endzeitfilm von Park Chan-wook, der mit starker Besetzung - Chris Evans, Tilda Swinton, John Hurt, Ed Harris, Octavia Spencer - eine wenig glaubwürdige, aber spannende und actionreiche gesellschaftskritische Geschichte erzählt; 23.00 Uhr bei Pro 7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen