Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 2. November 2020

TV-Tips für die Woche 45/2020

Update: Anläßlich des Todes von Sir Sean Connery ändert Arte kurzfristig das Programm und zeigt am heutigen Montag um 20.15 Uhr den humorvollen britischen Gaunerfilm "Der erste große Eisenbahnraub" (1978) von "Jurassic Park"-Autor Michael Crichton, in welchem Connery, Donald Sutherland und Lesley-Anne Down im Jahr 1855 einen Goldtransport stehlen wollen. "Anatomie eines Mordes" verschiebt sich auf 22.00 Uhr, "Die Schwestern des Bösen" fällt aus.

Montag, 1. November:

Arte, 20.15 Uhr 22.00 Uhr: "Anatomie eines Mordes" (1959)

Otto Premingers ("Sturm über Washington") für sieben OSCARs nominiertes und von einem wahren Fall inspiriertes Justizdrama wird von Experten völlig zu Recht zu den besten Filmen aller Zeiten gezählt und ist neben "Die zwölf Geschworenen" und "Das Urteil von Nürnberg" DAS Paradebeispiel für geniale Gerichtsfilme. James Stewart spielt den Ex-Staatsanwalt Paul Biegler, der eigentlich nicht mehr praktiziert, dann aber auf einen interessanten Fall stößt: Der Offizier Frederick Manion (Ben Gazzara, "Die Ermordung eines chinesischen Buchmachers") hat den Mann erschossen, der seine Ehefrau Laura (Lee Remick, "Vierzig Wagen westwärts") vergewaltigt haben soll. Manions Schuld ist eindeutig, er bestreitet die Tat nicht - dennoch will Biegler auf vorübergehende Unzurechnungsfähigkeit wegen emotionalen Ausnahmezustands plädieren und so Manions Freispruch bewirken. Die Staatsanwaltschaft will davon aber natürlich nichts wissen und Manion wegen Mordes verurteilt sehen.

Arte, 22.50 Uhr: "Die Schwestern des Bösen" (1972)

Brian De Palmas ("Scarface") von Hitchcock inspirierter früher Horror-Thriller erzählt von dem kanadischen Model Danielle (Margot Kidder, "Superman"), deren Date von ihrem verrückten getrennten siamesischen Zwilling Dominique ermordet wird. Danielles Nachbarin Grace Collier (Jennifer Salt, "Asphalt-Cowboy") beobachtet den Mord zufällig, doch als die Polizei ankommt, kann sie nichts finden - woraufhin Grace den Privatdetektiv Larch (Charles Durning, "Tootsie") engagiert ...

Dienstag, 2. November:

Nitro, 23.50 Uhr: "Land of the Dead" (2005)

George A. Romeros vierter Zombiefilm erreicht zwar nicht die Qualität der Vorgänger "Die Nacht der lebenden Toten", "Dawn of the Dead" und "Day of the Dead", erfreut Genrefans aber mit furioser, apokalyptischer Zombie-Action und einer guten Besetzung mit Dennis Hopper, Simon Baker, John Leguizamo und Asia Argento - daß die Gesellschaftskritik übermäßig plakativ daherkommt, läßt sich da verschmerzen.

Außerdem:

Superman Returns (Brandon Rouths solider, aber zu wenig erfolgreicher einziger Kino-Auftritt als Comic-Superheld unter der Regie von Bryan Singer und mit Kevin Spacey als Bösewicht Lex Luthor; 22.10 Uhr bei Kabel Eins)

Mittwoch, 3. November:

Arte, 20.15 Uhr: "Kirschblüten & Dämonen" (2018)

Free-TV-Premiere von Doris Dörries Tragikomödie, einer Fortsetzung ihres Hits "Kirschblüten - Hanami" aus dem Jahr 2008. Im Zentrum steht Karl (Golo Euler) - der Sohn des damaligen Protagonisten-Ehepaares -, der arbeitslos, trunksüchtig und nach der Trennung von Frau und Kind auch noch einsam ist. Da taucht plötzlich die Japanerin Yu (Aya Irizuki) auf, die vor zehn Jahren in Japan Karls Eltern kennengelernt hatte und nun versucht, deren Sohn wieder in die Spur zu helfen.

Außerdem:

No Country for Old Men (die grimmige Cormac McCarthy-Adaption der Coen-Brüder mit Tommy Lee Jones, Josh Brolin und Javier Bardem gewann vier OSCARs; 22.35 Uhr bei Kabel Eins)

Donnerstag, 4. November:

Arte, 0.30 Uhr: "The House That Jack Built" (2018)

Free-TV-Premiere von Lars von Triers wegen seiner schonungslosen Gewaltdarstellung höchst kontrovers diskutiertem schwarzhumorigen Serienkiller-Portrait. Matt Dillon ("L.A. Crash") spielt den psychopathischen Serienmörder Jack, der einem Mann (Bruno Ganz in einer seiner letzten Rollen) penibel von fünf seiner von ihm als Kunstwerke betrachteten Morde erzählt, auf die er ganz besonders stolz ist ...

Freitag, 5. November:

Arte, 20.15 Uhr: "Der Buchladen der Florence Green" (2017)

Free-TV-Premiere des trotz ziemlich mediokrer Kritiken für 12 Goyas (der "spanische OSCAR") nominierten spanisch-britischen Dramas von Isabel Coixet ("Das geheime Leben der Worte") nach einem Roman von Penelope Fitzgerald. Emily Mortimer spielt die junge Witwe Florence, die 1959 in einem britischen Küstenort einen kleinen Buchladen führt - ausgerechnet in jenem alten Haus, in dem die ehrgeizige und einflußreiche Violet (Patricia Clarkson) ein Kunstzentrum einrichten will. Violet versucht mit allen Tricks, Florence loszuwerden ... Eine weitere Hauptrolle spielt Bill Nighy.

Außerdem:

Iron Man (der starke erste Auftritt von Robert Downey Jr. als Unternehmer und Erfinder Tony Stark begründete den gigantischen Erfolg des Marvel Cinematic Universe; 20.15 Uhr bei RTL II)

Adé und das Geheimnis des Pharaos (amüsante französische Abenteuerkomödie mit der tollen Hauptdarstellerin Louise Bourgoin, Regie: Luc Besson; 20.15 Uhr bei Tele 5)

American Sniper (Clint Eastwoods arg propagandistischer Kriegsfilm mit OSCAR-nominiertem Hauptdarsteller Bradley Cooper; um 20.15 Uhr um beinahe zehn Minuten geschnitten bei Pro 7, ungekürzte Wiederholung am Samstag um 22.30 Uhr)

Samstag, 6. November:

SAT. 1, 20.15 Uhr: "Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub" (2018)

Free-TV-Premiere von Teil 3 der beliebten Animationsfilm-Reihe, in welchem die (überwiegend) liebenswerten Monster an einer Kreuzfahrt für Monster teilnehmen, was für allerlei Turbulenzen sorgt - auch, weil sich Dracula (Rick Kavanian) in Kapitänin Ericka (Anke Engelke) verguckt, welche allerdings die Alarmglocken seiner Tochter Mavis (Janina Uhse) klingeln läßt ...

Außerdem:

Aushilfsgangster (nette Actionkomödie mit Ben Stiller, Eddie Murphy und Casey Affleck; 20.15 Uhr bei ZDF Neo)

Sonntag, 7. November:

RTL II, 20.15 Uhr: "I, Tonya" (2017)

Die Free-TV-Premiere des für drei OSCARs nominierten tragikomischen Biopics über die US-Eiskunstläuferin Tonya Harding, die weltberühmt wurde, weil sie wohl in einen Anschlag auf ihre große Rivalin Nancy Harding verwickelt war. Margot Robbie glänzt als Tonya, Allison Janney erhielt für ihre Rolle als Tonyas unerbittliche Mutter den Academy Award.

Arte, 20.15 Uhr: "Rio Lobo" (1970)

John Wayne spielt in Howard Hawks' ("Rio Bravo") solidem Spätwestern den Ex-Nordstaaten-Colonel Cord McNally, der nach Ende des amerikanischen Bürgerkrieges endlich Informationen über einen Verräter erhält, dessen Taten im Krieg zwei von McNallys besten Offizieren zum Opfer fielen. Gemeinsam mit einem früheren Südstaaten-Offizier (Jorge Rivero, "Das Wiegenlied vom Totschlag") - der damals vom Verräter profitierte - und der unterwegs aufgegabelten jungen Shasta (Jennifer O'Neill, "Scanners") macht er sich auf die Suche.

Außerdem:

Spectre (der vierte James Bond-Film mit Daniel Craig kann zwar nicht an die hohe Qualität des direkten Vorgängers "Skyfall" anknüpfen, ist aber auch dank Christoph Waltz als Bösewicht immer noch unterhaltsam; 20.15 Uhr bei RTL)

Edge of Tomorrow (Doug Limans einfallsreicher SciFi-Thriller mit Emily Blunt und Tom Cruise, der als Soldat wider Willen während einer verlustreichen Schlacht gegen eine Alieninvasion in eine folgenreiche Zeitschleife gerät; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Iron Man 2 (der schwächste Film der Trilogie mit Robert Downey Jr., dennoch unterhaltsam; 22.35 Uhr bei Pro 7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen