Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 5. August 2019

TV-Tips für die Woche 32/2019

Montag, 5. August:
ARD, 20.15 Uhr: "Lion - Der lange Weg nach Hause" (2016)
Die Free-TV-Premiere des für sechs OSCARs nominierten emotionalen Dramas über die wahre Geschichte des Inders Saroo Brierley (als Erwachsener: Dev Patel), der als Kind durch einen unglücklichen Zufall von seiner Familie getrennt und später von einem australischen Ehepaar (Nicole Kidman und David Wenham) adoptiert wird. Obwohl er in seiner neuen Heimat glücklich aufwächst, wird irgendwann der Drang zu stark, seine Herkunft zu ergründen und seine leibliche Familie zu finden ...

Arte, 20.15 Uhr und 21.55 Uhr: "Fearless" (2006) und "The Assassin" (2015)
Im Rahmen einer Reihe zum asiatischen Kino zeigt Arte ein Double Feature: Zunächst darf Jet Li ("Unleashed") in Ronny Yus Biopic "Fearless" als historischer chinesischer Kampfkünstler Huo Yuanjia um das Jahr 1900 herum sein Können zeigen (wobei es auf DVD auch einen gut 30 Minuten längeren Director's Cut gibt). Direkt im Anschluß gibt es die Free-TV-Premiere des ebenfalls vielfach ausgezeichneten, aber noch deutlich künstlerischeren und sehr gemächlich erzählten "The Assassin", in dem Shu Qi ("Transporter") die titelgebende Auftragsmörderin im China des 9. Jahrhunderts spielt, die von ihrer Mentorin den Auftrag erhält, korrupte Politiker zu ermorden. Als sie Skrupel zeigt, stellt die Mentorin sie auf die Probe, indem sie ihr aufträgt, den Gouverneur Tian Ji'an (Chang Chen) zu ermorden - ihren Cousin und früheren Verlobten ... In der Arte Mediathek sind übrigens noch einige weitere asiatische Filmhighlights abrufbar, z.B. Takeshi Kitanos poetisches Kriminaldrama "Hana-Bi - Feuerblume" und Hitoshi Matsumotos schrille Superhelden-Persiflage "Der große Japaner".

HR, 23.15 Uhr: "Serenade zu dritt" (1933)
Ernst Lubitschs lose Adaption eines Bühnenstücks von Noël Coward wurde kurz vor Einführung der Zensur im US-Kino (via "Hays Code") gedreht und ist deshalb eine für die Zeit recht frivole Liebeskomödie. Miriam Hopkins ("Jahrmarkt der Eitelkeiten") spielt Gilda, die sich partout nicht zwischen zwei galanten Verehrern (gespielt von Gary Cooper und Fredric March) entscheiden kann, die sie bei einer Paris-Reise im Zug kennengelernt hat. Als Konsequenz beschließt das Trio, in einer platonischen Beziehung zusammenzuleben.

Dienstag, 6. August:
Servus TV, 20.15 Uhr: "Schräger als Fiktion" (2006)
In Marc Forsters origineller Komödie spielt Emma Thompson die erfolgreiche Schriftstellerin Karen, deren Markenzeichen ist, daß ihre Romanhelden am Ende immer sterben. Das ist ein gewaltiges Problem für Harold (Will Ferrell mit einer seiner schauspielerisch überzeugendsten Leistungen, für die er mit einer Golden Globe-Nominierung belohnt wurde), denn der einsame und leicht zwangsneurotische Steuerbeamte findet eines Tages heraus, daß er der Protagonist in Karens neuem Roman ist, als er im Kopf ganz plötzlich ihre "Erzählerstimme" hören kann. Verzweifelt versucht Harold, Karen zu finden, ehe sie ihn "tötet" ...

Tele 5, 22.30 Uhr: "Eden" (2012)
Free-TV-Premiere des sehr positiv rezensierten Menschenhandel-Dramas von Megan Griffiths, in dem Jamie Chung ("Sin City 2") eine junge, koreanischstämmige US-Amerikanerin spielt, die Mitte der 1990er Jahre von Menschenhändlern gekidnappt und zur Prostitution gezwungen wird. Basiert leider auf einer wahren Geschichte.

Mittwoch, 7. August:
Arte, 20.15 Uhr: "Coming Home" (2014)
Free-TV-Premiere der hochgelobten chinesischen Literaturverfilmung von Zhang Yimou ("Hero") über einen Professor (Chen Daoming), der während der "Kulturrevolution" nach seiner Rückkehr aus den USA als politischer Gefangener in ein Arbeitslager geschickt wird. Als er schließlich freikommt, kehrt er zu seiner Ehefrau (Gong Li) zurück - die hatte jedoch einen schweren Unfall und erkennt ihren Mann nicht mehr ...

Nitro, 23.55 Uhr: "Slither" (2006)
James Gunns Kino-Regiedebüt ist eine amüsante Splatterkomödie, in der ein außerirdischer Parasit Menschen befällt, kontrolliert und nach und nach in schleimige, zombiehafte Kreaturen verwandelt. Sheriff Bill Pardy (Nathan "Castle" Fillion) versucht mit der Hilfe der schönen Starla (Elizabeth Banks) - deren Mann als erster infiziert wurde -, den Parasiten aufzuhalten.

Außerdem:
Focus (mit Will Smith und Margot Robbie namhaft besetzte romantische Gaunerkomödie, die unterhaltsam beginnt, sich im Handlungsverlauf aber erschreckend einfallslos präsentiert; 20.15 Uhr bei SAT. 1)

Donnerstag, 8. August:
Disney Channel, 20.15 Uhr: "Coco Chanel" (2008)
Free-TV-Premiere des europäischen TV-Zweiteilers über die berühmte französische Modeikone. Über die gab es ja in den letzten Jahren ein paar Filme, in denen sie u.a. von Audrey Tautou verkörpert wurde; hier sind es die Slowakin Barbara Bobulova und Hollywood-Legende Shirley MacLaine, die sie in verschiedenen Altersstufen portraitieren, wobei MacLaine für ihre Leistung eine Emmy- und eine Golden Globe-Nominierung erhielt.

Tele 5, 22.25 Uhr: "Death Wish - Ein Mann sieht rot" (1974)
Charles Bronson spielt in Michael Winners ob der Selbstjustiz-Thematik recht kontroversem Actionklassiker den liberalen Architekten Paul, der nach einem brutalen, ungeahndeten Überfall auf seine Frau und seine Tochter seine Überzeugungen beiseiteschiebt und Jagd auf Kriminelle macht.

Freitag, 9. August:
Tele 5, 20.15 Uhr: "Flash Gordon" (1980)
Berühmt ist dieser Science Fiction-Film nach einer beliebten Comicvorlage vor allem für den Soundtrack von Queen und für die kunterbunte, durchaus charmante B-Movie-Machart. Sam J. Jones spielt den titelgebenden irdischen Sportler, der zusammen mit einer Journalistin und einem Wissenschaftler versucht, dem intergalaktischen Diktator Ming (Max von Sydow) das Handwerk zu legen ...

Außerdem:
Jack Ryan: Shadow Recruit (gefloppter, dabei durchaus solider Reboot-Versuch der Jack Ryan-Spionagereihe, diesmal mit Chris Pine in der Titelrolle und Keira Knightley als seiner Ehefrau; 20.15 Uhr bei Pro 7)
Blood Diamond (packendes Spannungskino mit Leonardo DiCaprio als Söldner in Afrika; 22.20 Uhr bei Pro 7)

Samstag, 10. August:
Tele 5, 22.05 Uhr: "Conan der Barbar" (1982)
Siehe meine Empfehlung von Dezember 2016 für einen der besten Fantasyfilme aller Zeiten.

Außerdem:
Amityville Horror (mit Ryan Reynolds und Melissa George gut besetzter, jedoch dramaturgisch enttäuschender Gruselfilm; 2.15 Uhr bei RTL II)

Sonntag, 11. August:
Arte, 20.15 Uhr: "Good bye, Lenin!" (2003)
Siehe meinen TV-Tip von Oktober 2017 zum deutschen Tragikomödien-Hit mit Daniel Brühl und Katrin Sass.

ARD, 0.05 Uhr: "Hitchcock" (2012)
Free-TV-Premiere von Sacha Gervasis für einen OSCAR nominiertem Biopic über den genialen, jedoch notorisch schwierigen britischen Filmemacher Alfred Hitchcock, wobei die Dreharbeiten zum Klassiker "Psycho" aus dem Jahr 1960 im Mittelpunkt stehen. Anthony Hopkins erhielt viel Lob für seine Darstellung des Meisterregisseurs, ebenso Helen Mirren, die seine Ehefrau spielt. Mit dabei sind auch Scarlett Johansson (als "Psycho"-Star Janet Leigh), Toni Collette und Jessica Biel.

Außerdem:
Die Bounty (Anthony Hopkins brilliert als Gegenspieler von Mel Gibsons Fletcher Christian als Captain Bligh in dieser stimmungsvollen, aber arg tempoarm erzählten Version der berühmten Meuterei auf der Bounty; 16.00 Uhr bei Tele 5)
Monsieur Claude und seine Töchter (der französische Über-Blockbuster nimmt komödiantisch den latenten Rassismus in der weißen Mittelschicht aufs Korn; 20.15 Uhr bei SAT. 1)
X-Men: Apocalypse (sehenswerter dritter Teil der Prequel-Reihe mit James McAvoy, Michael Fassbender und Jennifer Lawrence, in dem es die Helden mit dem von Oscar Isaac gespielten gottgleichen Urmutanten Apocalypse zu tun bekommen; 20.15 Uhr bei Pro 7)
Krieg der Götter (temporeiche und visuell eindrucksvolle antike Schlachtplatte mit Henry Cavill und Luke Evans, die den Krieg zwischen griechischen Göttern und Titanen in den Mittelpunkt stellt; 23.15 Uhr bei Pro 7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen