Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 8. Juli 2019

TV-Tips für die Woche 28/2019

Montag, 8. Juli:
Arte, 22.15 Uhr: "Teorema - Geometrie der Liebe" (1968)
Pier Paolo Pasolinis damaliger Skandalfilm erzählt allegorisch von einer wohlhabenden, in einer Mailänder Villa wohnenden Familie, die durch die Ankunft eines mysteriösen Gastes (Terence Stamp), der in der Folge mit jedem einzelnen Familienmitglied (und der Haushälterin) Sex hat, mächtig durcheinandergewirbelt wird ...

Dienstag, 9. Juli:
BR, 22.00 Uhr: "Die Sieger - Director's Cut" (1994)
Free-TV-Premiere des neun Minuten längeren Director's Cuts des Actionthrillers von Dominik Graf über ein Düsseldorfer Spezialeinsatzkommando (dessen Anführer Herbert Knaup spielt), das nach einem fehlgeschlagenen Einsatz einer Verschwörung auf die Spur kommt.

Kabel Eins, 22.10 Uhr: "Nightmare on Elm Street - Mörderische Träume" (1984)
In Wes Cravens stimmungsvollem Horrorklassiker (in dem in einer Nebenrolle der junge Johnny Depp zu sehen ist) werden Jugendliche in ihren Träumen vom entstellten Serienkiller Freddy Krueger (Robert Englund) gejagt - mit sehr realen Auswirkungen ... Kabel Eins zeigt die ersten beiden Fortsetzungen direkt im Anschluß um 0.10 Uhr respektive 1.50 Uhr.

ZDF, 23.15 Uhr: "A Bigger Splash" (2015)
Free-TV-Premiere des stark rezensierten Erotikthrillers von Luca Guadagnino ("Suspiria"), ein Remake des französischen 1960er Jahre-Klassikers "Der Swimmingpool" mit Alain Delon und Romy Schneider (das 2003 auch schon "Swimming Pool" mit Charlotte Rampling und Ludivine Sagnier als Inspiration diente). Tilda Swinton verkörpert eine erfolgreiche Rockmusikerin, die mit ihrem Regisseurs-Ehemann (Matthias Schoenarts) einen harmonischen Urlaub auf einer idyllischen italienischen Insel verbringen will. Durch die Ankunft eines alten Freundes (Ralph Fiennes) und dessen attraktiver erwachsener Tochter (Dakota Johnson) hat sich das mit der Harmonie allerdings schnell erledigt ...

ARD, 0.35 Uhr: "Lux - Krieger des Lichts" (2018)
Free-TV-Premiere des satirischen deutschen Superheldenfilms von Daniel Wild, in dem Torsten (Franz Rogowski) als titelgebender, sozial engagierter "Krieger des Lichts" für das Gute in der Welt kämpft und so in das Visier einer Dokumentarfilm-Crew gerät. Die hat allerdings Probleme mit der Finanzierung - damit die zusammenkommt, müßte Lux deutlich aufsehenerregendere Taten vollbringen, also speziell á la Batman gegen Verbrecher kämpfen ...

Mittwoch, 10. Juli:
Arte, 20.15 Uhr: "Die Kommune" (2016)
Free-TV-Premiere des dänischen Historiendramas, das zwar nicht zu den besten Filmen von Regisseur Thomas Vinterberg ("Die Jagd") gezählt wird, aber trotzdem wohlwollend besprochen wurde. Ulrich Thomsen und Trine Dyrholm spielen ein Ehepaar, das in den 1970er Jahre eine Villa in Kopenhagen erbt und dort mit einigen Freunden eine Kommune gründet. Idealistische Werte und weniger glanzvolle Realität prallen jedoch bald aufeinander und bedrohen den inneren Zusammenhalt der Gemeinschaft.

Tele 5, 0.20 Uhr (um eine halbe Minute gekürzt, da indiziert): "Let Us Prey" (2014)
Free-TV-Premiere des von der Kritik gelobten britisch-irischen Horrorfilms, in dem eine junge Polizistin (Pollyanna McIntosh aus der TV-Serie "The Walking Dead") ihre erste Nachtschicht in einer schottischen Kleinstadt antritt - doch nach der Ankunft eines mysteriösen Fremden (Liam Cunningham aus "Game of Thrones") steht ihr eine wahrhaft höllische Nacht bevor ...

Außerdem:
True Grit (ein zehnfach OSCAR-nominierter Oldschool-Western von den Coen-Brüdern, mit Jeff Bridges, Matt Damon und Hailee Steinfeld in den Hauptrollen; 20.15 Uhr bei Kabel Eins)
No Country for Old Men (die grimmige Cormac McCarthy-Verfilmung der Coen-Brüder gewann vier OSCARs; 22.30 Uhr bei Kabel Eins)

Donnerstag, 11. Juli:
Arte, 13.50 Uhr: "Leoparden küßt man nicht" (1938)
Mir persönlich ist sie ja etwas zu schrill geraten, aber Howard Hawks' bei der Veröffentlichung gefloppte Screwball-Komödie zählt zweifellos zu den großen Klassikern des Genres und ist erstklassig besetzt. Cary Grant spielt den schusseligen Wissenschaftler David, der durch das Aufeinandertreffen mit der temperamentvollen Susan (Katharine Hepburn) von einer chaotischen Situation in die nächste getrieben wird.

Außerdem:
The Guard - Ein Ire sieht schwarz (eine wunderbare, schwarzhumorige irische Buddy-Komödie mit Brendan Gleeson und Don Cheadle; 2.15 Uhr in der ARD)

Freitag, 12. Juli:
BR, 22.55 Uhr (um acht Minuten gekürzte deutsche Kinofassung): "Land der 1000 Abenteuer" (1960)
Unterhaltsame Westernkomödie vom Genrespezialisten Henry Hathaway ("Die vier Söhne der Katie Elder", "Das war der Wilde Westen"), in der sich der erfolgreiche Goldsucher Sam (John Wayne) auf dem Rückweg nach Alaska in die schöne Französin Michelle (Capucine aus "Der rosarote Panther") verliebt, die er eigentlich zu seinem Kumpel (Stewart Granger) bringen will.

Außerdem:
Edge of Tomorrow (Doug Limans einfallsreicher SciFi-Thriller mit Emily Blunt und Tom Cruise, der als Soldat wider Willen während einer verlustreichen Schlacht gegen eine Alieninvasion in eine folgenreiche Zeitschleife gerät; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Samstag, 13. Juli:
SAT. 1, 20.15 Uhr: "Der König der Löwen" (1994)
Bevor am 17. Juli Jon Favreaus "Realfilm"-Remake (natürlich sind alle Tiere computergeneriert und anders als bei "The Jungle Book" gibt es ja nicht mal eine menschliche Figur) in die Kinos kommt, zeigt SAT. 1 nochmal Disneys Original, das einer der erfolgreichsten Zeichentrickfilme aller Zeiten ist und in den IMDb Top 250 aktuell Platz 44 belegt.

Servus TV, 20.15 Uhr: "Die Geschichte der Liebe" (2016)
Free-TV-Premiere des wohlwollend besprochenen romantischen Dramas von Radu Mihaileanu ("Zug des Lebens"), das zunächst kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges in Polen spielt: Schriftsteller Leo verliebt sich in seine schöne Nachbarin Alma (Gemma Arterton), die aber mit ihrer Familie in die USA auswandert, als die Nazis Polen überfallen. Leo, ebenfalls Jude, bleibt in Polen und flüchtet erst später nach Amerika, wo Alma aber in der Zwischenzeit geheiratet hat. Als verbitterter alter Mann lebt Leo (Sir Derek Jacobi) rund 60 Jahre später in New York, glücklich wurde er nie. Gleichzeitig findet die 15-jährige New Yorkerin Alma (Sophie Nélisse, "Die Bücherdiebin") heraus, daß sie nach einer Figur aus dem Buch benannt wurde, das Leo einst für seine große Liebe schrieb, jedoch in den Kriegswirren verloren glaubte ...

Sonntag, 14. Juli:
3sat, 18.45 Uhr: "Der Hauptmann von Köpenick" (1956)
Heinz Rühmann in einer Paraderolle als krimineller Schuster Wilhelm, der sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts zunächst erfolgreich als Offizier ausgibt, um an einen neuen Paß zu gelangen (mit dem er im Ausland arbeiten darf). Helmut Käutners lebhafte Verfilmung des gleichnamigen Bühnenstücks von Carl Zuckmayr lockte allein in Deutschland mehr als 10 Millionen Menschen in die Kinos.

Arte, 20.15 Uhr: "Der Club der toten Dichter" (1989)
Siehe meine Empfehlung von März 2018 für die wunderbare Coming of Age-Tragikomödie mit Robin Williams, mein persönlicher Lieblingsfilm und in den IMDb Top 250 auf Rang 225 plaziert.

Außerdem:
Allied - Vertraute Fremde (Free-TV-Premiere von Robert Zemeckis' romantischem Kriegsdrama, das trotz toller Besetzung mit Brad Pitt und Marion Cotillard nur erzählerisches Mittelmaß bietet; 20.15 Uhr bei SAT. 1)
Ant-Man (humorvolles Marvel-Abenteuer, in dem sich der von Paul Rudd gespielte Meisterdieb Scott Lang dank eines High-Tech-Anzugs auf Ameisengröße schrumpfen kann; 20.15 Uhr bei RTL)
Prometheus (Sir Ridley Scotts mit Michael Fassbender, Charlize Theron, Idris Elba und Noomi Rapace gut besetztes, aber inhaltlich etwas dünnes "Alien"-Prequel; 22.25 Uhr bei Pro 7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen