Montag, 20. Mai:
Arte, 20.15 Uhr: "The Salesman" (2016)
Free-TV-Premiere des mit dem Auslands-OSCAR prämierten iranischen Dramas von Asghar Farhadi ("Nader und Simin - Eine Trennung"), in dem es um ein im Theater tätiges Ehepaar in Teheran geht (der Filmtitel bezieht sich auf das Stück, das sie gerade proben: Arthur Millers "Tod eines Handlungsreisenden"). Dessen Beziehung beginnt nach dem zwangsweisen Umzug in eine neue Wohnung (deren Vormieterin einen zweifelhaften Ruf hat) und einem dramatischen Zwischenfall immer stärker zu bröckeln ...
Arte, 23.55 Uhr: "Rosita" (1923)
Minimal verspätete Free-TV-Premiere des Hollywood-Debüts des österreichischen Komödien-Großmeisters Ernst Lubitsch. Die United Artists-Mitbegründerin Mary Pickford spielt in dem Stummfilm eine spanische Straßensängerin, die mit ihren frechen Liedern den König auf sich aufmerksam macht - der sie, obwohl von ihr fasziniert, erst mal wegen Majestätsbeleidigung in den Kerker wirft. Der Edelmann Don Diego setzt sich für sie ein ...
Außerdem:
Beowulf & Grendel (gemächlich erzählte, in ihrer Rauheit durchaus sehenswerte isländische Verfilmung der Beowulf-Saga mit Gerard Butler und Sarah Polley; 22.20 Uhr bei Tele 5)
Dienstag, 21. Mai:
Servus TV, 20.15 Uhr: "Meerjungfrauen küssen besser" (1990)
Siehe meine Empfehlung von Juni 2018 für die sympathische Tragikomödie mit Cher, Winona Ryder, Christina Ricci und Bob Hoskins.
Mittwoch, 22. Mai:
Arte, 20.15 Uhr: "Personal Shopper" (2016)
Free-TV-Premiere des in Cannes mit dem Regiepreis prämierten unkonventionellen Mystery-Thrillers von Olivier Assayas, in dem Kristen Stewart als persönliche Einkaufsberaterin eines Supermodels in Paris glänzt, die nach dem Tod ihres Zwillingsbruders versucht, Kontakt mit seinem Geist aufzunehmen ... Die männliche Hauptrolle spielt Lars Eidinger.
3sat, 22.25 Uhr: "Männer" (1985)
Vier Deutsche Filmpreise gewann Doris Dörries' turbulente Komödie über zwei künstlerisch veranlagte Mittdreißiger (Heiner Lauterbach und Uwe Ochsenknecht), die beide in die gleiche Frau (Ulrike Kriener) verliebt sind.
Donnerstag, 23. Mai:
Tele 5, 22.05 Uhr: "Lucky Number Slevin" (2006)
Siehe meinen TV-Tip von Dezember 2017 zu dem rasanten Gangsterthriller mit Josh Hartnett, Bruce Willis und Lucy Liu.
Außerdem:
The Expendables 3 (der mittelmäßige, zum Ärger der Fans auf eine niedrigere Altersfreigabe heruntergeschnittene dritte Teil der Action-Altstar-Reihe von Sylvester Stallone; 20.15 Uhr um über fünf Minuten geschnitten bei VOX, ungekürzte Wiederholung am Samstag um 22.35 Uhr)
Freitag, 24. Mai:
BR, 23.30 Uhr: "Bandolero" (1968)
Solider Western mit toller Besetzung: James Stewart spielt einen früheren Offizier, der seinen kriminellen jüngeren Bruder (Dean Martin) vor dem Galgen rettet. Auf der Flucht vor dem Sheriff (George Kennedy) Richtung Mexiko nehmen sie die schöne Witwe Mrs. Stoner (Raquel Welch) als Geisel.
HR, 0.00 Uhr: "Begegnung in Venedig" (1998)
Ex-"Prinzessin Fantaghiró" Alessandra Martines spielt die Rolle der alleinerziehenden Miriam, die sich in diesem französischen Melodram von Martines' damaligem Ehemann Claude Lelouch ("Ein Mann und eine Frau") neu verliebt - bis eine Tragödie alles verändert ...
Außerdem:
Parker (mittelmäßiger Actionfilm mit Jason Statham und Jennifer Lopez; 20.15 Uhr um fünf Minuten geschnitten bei Pro 7, ungekürzte Wiederholung in der Nacht auf Montag um 0.15 Uhr)
Samstag, 25. Mai:
3sat, 21.35 Uhr: "Gewalt und Leidenschaft" (1974)
In Luchino Viscontis dialoglastigem Drama wird ein
emeritierter Professor (Burt Lancaster) mit einigen "jungen Wilden"
(darunter Helmut Berger) konfrontiert, die in die Wohnung über seiner
einziehen. Nach und nach entwickelt der Professor eine ungeahnte Faszination
für die gänzlich andere Lebensweise der Neuankömmlinge.
Außerdem:
Taffe Mädels (eine recht derbe, aber witzige Actionkomödie mit Sandra Bullock und Melissa McCarthy als ungleichen Ermittlerinnen; 20.15 Uhr bei SAT. 1)
Ziemlich beste Freunde (französischer Tragikomödien-Hit über die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem gelähmten Millionär u. seinem vorlauten, afrikanischstämmigen Pfleger; 21.40 Uhr bei One)
Dracula Untold (solide, aber überraschungsarme "Dracula Begins"-Geschichte mit Luke Evans; 2.35 Uhr im ZDF)
Sonntag, 26. Mai:
Tele 5, 17.50 Uhr: "Topkapi" (1964)
In Jules Dassins Klassiker des (humorvollen) Heistfilms spielt Maximilian Schell Meisterdieb Harper, der einen Einbruch in den berühmten Istanbuler Topkapi-Palast plant. Als einer seiner Helfer agiert Sir Peter Ustinov (und gewann dafür den OSCAR).
Tele 5, 20.15 Uhr, 23.10 Uhr, 1.30 Uhr: "Tod auf dem Nil" (1978), "Das Böse unter der Sonne" (1982) und "Mord im Spiegel" (1980)
Tele 5 zeigt drei Agatha Christie-Verfilmungen am Stück, beginnend mit den beiden ersten (und besten) Hercule Poirot-Filmen mit dem unvergleichlichen Peter Ustinov. Im schwächeren "Mord im Spiegel" spielt Angela Lansbury die begnadete Hobby-Detektivin Miss Marple.
Außerdem:
Arrival (Free-TV-Premiere des intelligenten und OSCAR-prämierten Science Fiction-Dramas mit Amy Adams und Jeremy Renner; 20.15 Uhr bei RTL)
Findet Dorie (Free-TV-Premiere der sympathischen, aber deutlich schwächeren "Findet Nemo"-Fortsetzung; 20.15 Uhr bei Pro 7)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen