Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 18. Mai 2019

Samstags-Update (20/2019)

Keine Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende Juni:


Box Office-News:
Auch in dieser Woche liefern sich "Pokémon" und "Avengers: Endgame" ein enges Duell um die Spitze der deutschen Kinocharts, ansonsten ist jedoch erschreckend wenig los an einem Wochenende ohne Neustarts mit Mainstream-Appeal. Sowohl "Pokémon" als auch "Avengers" zielen auf 200.000 bis 250.000 Kinogänger ab, aktuell sieht es gemäß der Hochrechnung von InsideKino aus, als würden die Taschenmonster die Nase knapp vorn haben, aber darüber wird letztlich der Sonntag entscheiden. Platz 3 geht jedenfalls wie in der Vorwoche an die Komödie "Glam Girls", die den miesen Kritiken weiterhin trotzt und sich mit bis zu 150.000 Besuchern weit besser hält als die beiden Top-Titel. Bester - oder: am wenigsten schlechter - Neustart ist Neil Jordans generisches Thriller-Drama "Greta" mit Isabelle Huppert, das mit mehr als 30.000 Zuschauern auf Rang 7 landen dürfte. Der (in den meisten Ländern nicht im Kino, sondern bei Netflix laufende) Horrorfilm "The Silence" mit Stanley Tucci floppt mit 20.000 Besuchern (das könnte aber noch für die Top 10 reichen), während die Teenager-Romanze "The Sun Is Also a Star" und der Kinder-Animationsfilm "Urfin" nicht einmal fünfstellige Zuschauerzahlen erreichen werden.
Wie so oft sieht es in den USA viel besser aus, was allerdings primär der Tatsache geschuldet ist, daß dort ein Blockbuster eine Woche früher anläuft als bei uns: "John Wick: Kapitel 3". Nachdem bereits der zweite Ableger der knallharten Actionreihe mit Keanu Reeves den erst im Heimkinobereich richtig erfolgreichen "John Wick" in Sachen Einspielergebnis deutlich übertraf, schafft "Kapitel 3" eine weitere Steigerung - genaugenommen schlägt das dritte Kapitel mit bis zu $60 Mio. bereits am Startwochenende locker das Endergebnis des ersten ($43 Mio.) und verdoppelt das Startergebnis des zweiten ($30,4 Mio.). Neben der anhaltenden Popularität der ersten beiden Teile ist das sicher auch den überragenden Kritiken für "Kapitel 3" zu verdanken, in dem übrigens Halle Berry in einer Hauptrolle dazustößt - und nach allem, was ich gelesen habe, bereitet die Story des Films die Basis für weitere Teile (ein TV-Serien-Spin-Off ist bereits in Planung), was das produzierende Lionsgate-Studio sicher freuen wird! "Avengers: Endgame" muß damit wie erwartet nach drei Wochen die Führung abgeben und fällt erneut um mehr als die Hälfte auf etwas unter $30 Mio. - bleibt damit aber klar vor "Pokémon", der mit nur noch knapp $25 Mio. die Vermutung bestätigt, daß er ziemlich frontlastig sein müßte. An diesem Wochenende wird "Avengers: Endgame" das finale Ergebnis von "Avatar" übertreffen und damit zum (nicht inflationsbereinigt) zweiterfolgreichsten Film aller Zeiten in Nordamerika aufsteigen; das sollte aber das Ende der Fahnenstange sein, denn "Star Wars Episode VII" scheint nach den doch recht hohen Rückgangen in den letzten Wochen inzwischen unerreichbar. Platz 4 der aktuellen Charts geht an den Familienfilm "Bailey - Ein Hund kehrt zurück" mit Dennis Quaid, der mit bis zu $10 Mio. aber die Hälfte des Startpublikums des Vorgängers "Bailey - Ein Freund fürs Leben" ($18,2 Mio.) verliert. Minimal besser als in Deutschland sieht es für "The Sun Is Also a Star" in den USA aus, wo knapp $3 Mio. immerhin problemlos für einen Platz in den Top 10 reichen (vermutlich Rang 8). In Deutschland kommt "Bailey 2" am 13. Juni in die Kinos, "John Wick 3", wie erwähnt, am 23. Mai.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen