Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 12. Januar 2019

Samstags-Update (2/2019)

Einzige nennenswerte Änderung im deutschen Kinostartplan bis Ende Februar ist, daß die britische Gaunerkomödie "Ein letzter Job" mit Michael Caine um zwei Monate auf Ende April verschoben wurde:


Box Office-News:
In der ersten vollen Arbeitswoche des neuen Jahres normalisieren sich die Kinozahlen wieder, wenn auch durch die vielen hochkarätigen Starts um die Weihnachtszeit herum auf immer noch relativ hohem Niveau. Unangefochten in Führung bleibt in den Charts "Der Junge muß an die frische Luft" mit über 300.000 Zuschauern, womit die auf Hape Kerkelings Kindheit basierende Tragikomödie mit dem bisherigen Gesamtergebnis von etwas über 1,8 Millionen Kinogängern "Jim Knopf" als erfolgreichsten 2018 gestarteten deutschen Film überholen würde. Auch der Titel als zuschauerreichster 2018 gestarteter Film in Deutschland insgesamt ist noch möglich, allerdings nicht mehr allzu wahrscheinlich - dafür wären wohl 3,8 bis 3,9 Millionen Besucher nötig, um "Phantastische Tierwesen 2" zu überholen, normalerweise dürfte "Der Junge muß an die frische Luft" nach dem bisherigen Verlauf aber kaum über 3,5 Millionen kommen, selbst die Goldene Leinwand für 3 Millionen ist noch nicht ganz sicher. Auf Platz 2 sollte diese Woche "Aquaman" mit etwa 150.000 Zuschauern bleiben, den dritten Rang sichert sich knapp dahinter wohl Neuzugang "Robin Hood", der damit auch nicht wirklich erfolgreicher anläuft als zuvor in den USA; auf eine Fortsetzung sollte man lieber nicht wetten. Die deutsche Komödie "Kalte Füße" mit Sonja Gerhardt und Heiner Lauterbach landet mit 70.000-80.000 Besuchern ebenso im unteren Mittelfeld der Top 10 wie der US-Horrorfilm "Polaroid" mit gut 50.000 Zuschauern.
In den USA gibt es etwas überraschend eine neue Nummer 1: Eigentlich war erwartet worden, daß "Aquaman" die Spitze ein weiteres Mal verteidigen würde, doch die Komödie "Mein Bester & Ich" mit Bryan Cranston und Kevin Hart - ein Remake des französischen Superhits "Ziemlich beste Freunde" - eröffnet mit bis zu $20 Mio. über den Erwartungen und sollte "Aquaman" mit seinen gut $15 Mio. hinter sich lassen. Auf Platz 3 landet mit dem auf etwas über $10 Mio. abzielenden Hundefilm "Die unglaublichen Abenteuer von Bella" ein weiterer Neustart. Stark präsentiert sich zudem das Biopic "Die Berufung" mit Felicity Jones als junger Ausgabe der heutigen Supreme Court-Richterin Ruth Bader Ginsburg, das nach dem erfolgreichen limitierten Start nun landesweit zu sehen ist und mit über $5 Mio. zwischen Platz 6 und 9 landen wird. Der SciFi-Film "Replicas" mit Keanu Reeves floppt hingegen und wird mit $2-3 Mio. die Top 10 verpassen. In Deutschland kommt "Die unglaublichen Abenteuer von Bella" am 24. Januar in die Kinos, "Mein Bester & Ich" folgt am 21. Februar und "Die Berufung" am 7. März. "Replicas" hat noch keinen Starttermin und könnte angesichts des schwachen US-Ergebnisses als Direct-to-DVD-Premiere enden.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen