Normalerweise lasse ich meine TV-Tips über Weihnachten und Neujahr komplett wegfallen, weil es zu dieser Zeit für gewöhnlich sowieso fast nur jährliche Klassiker gibt sowie hochkarätige Free-TV-Premieren, die keiner weiterer Vorstellung bedürfen. Diesmal gibt es aber tatsächlich vier etwas nischigere Free-TV-Premieren, die durchaus eine Empfehlung verdient haben (auch wenn ich sie mit Ausnahme des letzten allesamt selbst noch nicht gesehen habe).
Heiligabend, VOX, 22.25 Uhr: "Krampus" (2015)
In der wohlwollend rezensierten Horrorkomödie von "Trick 'r Treat"-Regisseur Michael Dougherty wird das gemütliche Weihnachtsessen einer amerikanischen Familie (u.a. Toni Collette) zuerst von Streitereien gestört und dann von dem leibhaftigen Dämon Krampus aus der europäischen Volkssagenwelt.
Heiligabend, Pro 7, 23.55 Uhr: "Conjuring 2" (2016)
Ich habe die Fortsetzung des wenig originellen, aber ungemein atmosphärisch umgesetzten Gruselfilms von James Wan im Kino leider wegen Krankheit verpaßt, den Kritiken nach ist sie aber genau so gut. Dieses Mal bekommt es das (auf realen Vorbildern basierende) paranormale Forscherpaar Warren (Patrick Wilson und Vera Farmiga) 1978 in London mit einem möglichen Poltergeist zu tun. Dabei treffen sie auf eine von Franka Potente gespielte Parapsychologin, die den Fall für Nonsens hält.
1. Weihnachtsfeiertag, Pro 7 Maxx, 20.15 Uhr: "Your Name. - Gestern, heute und für immer" (2016)
Dem japanischen Anime-Starregisseur Makoto Shinkai ("Die Reise nach Agartha") gelang mit "Your Name." einer der erfolgreichsten und bestrezensierten (97% positive Kritiken bei Rotten Tomatoes!) Animationsfilme aller Zeiten, der alleine in Japan unfaßbare umgerechnet $235 Mio. einspielte - in Deutschland kam er leider trotzdem nicht regulär in die Kinos, sondern nur in Form einiger Eventprogrammierungen. "Your Name." ist ein poetischer und sehr emotionaler Körpertausch-Coming of Age-Film über die auf dem Land lebende Schülerin Mitsuha und den Tokioter Schüler Taki, die eines Morgens auf wundersame Weise ihre Körper tauschen. Das ist nicht permanent, wiederholt sich jedoch - weshalb sich Mitsuha und Taki Notizen schreiben und auf diese ungewöhnliche Weise kennenlernen. Gleichzeitig verändert sich beider Leben durch die gegenseitigen wohlmeinenden Eingriffe deutlich ...
1. Weihnachtsfeiertag, Tele 5, 23.50 Uhr: "Wrong Cops" (2013)
Eine wunderbar durchgeknallte Nonsens-Komödie von Quentin Dupieux. Definitiv nicht für jeden Geschmack, aber teilweise sehr, sehr lustig.
Und damit wünsche ich allen Lesern fröhliche Weihnachten!
Und damit wünsche ich allen Lesern fröhliche Weihnachten!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen