Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 22. Dezember 2018

Samstags-Update 51/2018

Wenig überraschend gibt es wiederum keine Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende des Jahres:


Box Office-News:
Trotz Weihnachtsstreß strömen die Deutschen in den Tagen vor Heiligabend in erfreulich hohen Zahlen in die Kinos, was durch gleich drei hochkarätige Neustarts begünstigt wird. Einer davon übernimmt auch die Spitze der Charts, denn "Aquaman" erreicht zwar nicht solche Höhen wie in China oder den USA, eröffnet mit um die 400.000 Zuschauern aber deutlich höher als zuletzt "Justice League" und "Wonder Woman" aus dem DC Extended Universe, die jeweils nur auf etwas mehr als die Hälfte zum Start kamen. Der bisherige Spitzenreiter "Der Grinch" fällt auf Position 2 zurück, steigert sich dank seiner weihnachtlichen Thematik aber sogar auf etwa 300.000 Besucher. Weniger gut läuft es für "Mary Poppins' Rückkehr", der zwar nicht direkt die Tür vor der Nase zugeschlagen wird (würde sie sowieso nicht aufhalten), aber der Empfang ist mit ca. 200.000 Kinogängern doch unerwartet frostig; nicht zuletzt dank wohlwollender Kritiken besteht aber selbstredend eine gute Chance, daß der Disney-Familienfilm über die Feiertage Fahrt aufnimmt. Der dritte breite Neustarts der Woche, das "Transformers"-Spin-Off respektive -Prequel "Bumblebee", landet mit rund 150.000 Besuchern irgendwo zwischen Platz 4 und 6, womit man sich wohl schon denken kann, daß auch hier die Erwartungen verfehlt werden. Es ist schon kurios und ziemlich ungerecht: "Bumblebee" hat mit Abstand die besten Kritiken aller "Transformers"-Filme, erreicht damit allerdings zumindest zu Beginn die mit Abstand wenigsten Zuschauer (bisheriger Minusrekord: 340.000 bei "Transformers 5"). Woran liegt's? Hat Michael Bay mit seinen immer schlechter aufgenommenen Spezialeffektschlachten das Interesse am Franchise unwiderbringlich in den Grund gefahren? Oder ist es viel profaner und das fehlende "Transformers" im Titel sorgt dafür, daß viele potentielle Zuschauer gar nichts von dem bewußt "kleiner", leiser und charmanter gehaltenen Film mit Hailee Steinfeld mitbekommen? Wie auch immer, auch "Bumblebee" muß auf positive Mundpropaganda und die traditionell besonders besucherstarke Zeit zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag hoffen ...
In den USA ist das Programmangebot noch breiter als bei uns, doch es überwiegen zunächst einmal die enttäuschten Erwartungen: "Aquaman" holt sich zwar problemlos Platz 1, vermutlich unter $70 Mio. sind aber etwas weniger als von den Branchenanalysten gedacht und nehmen sich vor allem im Vergleich zu beiden jeweils weit über der $100 Mio.-Marke startenden "Star Wars"-Filmen der Vorjahre eher bescheiden aus. Um Platz 2 und 3 gibt es ein Duell zwischen "Mary Poppins' Rückkehr" und "Bumblebee", die auf je $20-25 Mio. abzielen, was ebenfalls wenig beeindruckend aussieht. Jedoch können beide auf positive Mundpropaganda zählen und vor allem "Mary Poppins' Rückkehr" sollte als Musical gerade in den USA über die Feiertage richtig in Schwung kommen. Zur Erinnerung: Letztes Jahr eröffnete "Greatest Showman" am Wochenende vor Weihnachten richtig schwach, wurde dann aber noch zu einem weltweiten Megahit! Mit bescheidenen $7 Mio. im Mittelfeld der Top 10 landet die romantische Komödie "Manhattan Queen" mit Jennifer Lopez, noch so ein Film, der über eine lange Laufzeit einiges retten können dürfte. Das trifft hingegen nicht auf Robert Zemeckis' "Willkommen in Marwen" zu, denn die Tragikomödie mit Steve Carell ist mit $3 Mio. auf Platz 9 quasi "dead on arrival" und wird sich davon dank sehr schwacher Kritiken kaum erholen können. Knapp die Top 10 knacken könnte außerdem der Kostümfilm "Maria Stuart, Königin von Schottland" mit Saoirse Ronan und Margot Robbie, der nach seinem limitierten Start in der Vorwoche nun auf über 700 Kinos ausgeweitet wurde und dort gut $2 Mio. einspielen sollte.
In Deutschland kommen sowohl "Manhattan Queen" als auch "Maria Stuart" am 17. Januar in die Kinos (ein königliches Wochenende, könnte man sagen); "Willkommen in Marwen" sollte ursprünglich ebenfalls im Januar anlaufen, wurde inzwischen aber auf den 28. März verschoben.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen