Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 7. Oktober 2024

TV-Tips für die Woche 41/2024

Montag, 7. Oktober:

Arte, 20.15 Uhr: "Winterschläfer" (1997)

Mit zwei Deutschen Filmpreisen - darunter dem Hauptpreis für den besten Film des Jahres - ausgezeichnetes Drama von Tom Tykwer ("Lola rennt"), für den es nach "Die tödliche Maria" erst der zweite Langfilm war. Es geht um fünf Menschen, die über Weihnachten in einen kleinen Ort nahe Berchtesgaden zurückkehren. Durch einen folgenreichen Unfall verknüpfen sich ihre Schicksale ... In den Hauptrollen des von Tykwer empathisch geschriebenen und gut beobachteten Dramas agieren u.a. Ulrich Matthes, Heino Ferch, Marie-Lou Sellem, Josef Bierbichler, Floriane Daniel und Laura Tonke.

One, 20.15 Uhr: "Papicha - Der Traum von Freiheit" (2019)

Free-TV-Premiere des vielfach, u.a. mit zwei Césars, ausgezeichneten algerischen Dramas von Mounia Meddour. Während des algerischen Bürgerkrieges in den 1990er Jahren wächst die 18-jährige Nedjma (Lyna Khoudri) auf, die in der Hauptstadt Algier Modedesign studiert. Ihre recht freizügigen Entwürfe kommen bei jungen Algerierinnen gut an - bei den aufstrebenden islamischen Sittenwächtern dagegen deutlich weniger gut. Doch Nedjma will sich nicht einschüchtern lassen ...

Arte, 23.05 Uhr: "Der Lieblingssohn" (1994)

Vier César-Nominierungen gab es für Nicole Garcias ("Die Frau im Mond") psychologisches Drama, darunter einen Gewinn für den Hauptdarsteller Gérard Lanvin ("Point Blank"). Dieser spielt den Hotelier Jean-Paul, dessen Leben sich seit der Trennung von seiner Freundin und angesichts nicht geringer Schulden so ziemlich auf dem Tiefpunkt befindet. Wohl oder übel bittet Jean-Paul seine Brüder um Hilfe, speziell den älteren, als Anwalt erfolgreichen Philippe (Jean-Marc Barr) - vergeblich. Erst als ihr herzkranker Vater verschwindet, raufen sich die Brüder wieder zusammen.

Außerdem:

Free Guy (sehr unterhaltsame Actionkomödie mit Ryan Reynolds als freundlichem Bankkassierer, der feststellen muß, daß er Teil eines Videospiels ist; 23.15 Uhr im ZDF)

Krieg der Götter (temporeiche und visuell eindrucksvolle antike Schlachtplatte mit Henry Cavill und Luke Evans, die den Krieg zwischen griechischen Göttern und Titanen in den Mittelpunkt stellt; 23.40 Uhr bei Kabel Eins)

Dienstag, 8. Oktober:

Mission: Impossible - Fallout (der sechste Teil der actionreichen Spionagereihe mit Tom Cruise ist der bisher spektakulärste und wohl beste, was auch am exzellent aufspielenden Neuzugang Henry Cavill liegt; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Nightcrawler (abgründiger Medienthriller mit einem herausragenden Jake Gyllenhaal in der Hauptrolle eines skrupellosen freiberuflichen Kameramanns; 22.00 Uhr bei Tele 5)

Mittwoch, 9. Oktober:

Arte, 20.15 Uhr: "Saint Omer" (2022)

Free-TV-Premiere des hochgelobten und u.a. für vier Césars und einen Europäischen Filmpreis nominierten französischen Dramas von Alice Diop ("Im Sprechzimmer"). Die aus dem Senegal stammende schwangere Schriftstellerin und Professorin Rama (Kayije Kagame) besucht im titelgebenden nordfranzösischen Ort einen Gerichtsprozeß, in dem die junge Senegalesin Laurence (Guslagie Malanga) wegen Mordes an ihrem eigenen Baby angeklagt ist, den Rama als Basis für ein neues Buch nehmen will. Doch der Prozeß entwickelt sich schnell anders als gedacht, wobei sich Rama immer wieder an ihre eigene Herkunftsgeschichte erinnert fühlt.

Außerdem:

Widows - Tödliche Witwen (Steve McQueens komplexes Thriller-Drama mit Viola Davis, Elizabeth Debicki, Colin Farrell und Liam Neeson; 20.15 Uhr um eine knappe Minute gekürzt bei Kabel Eins, ungeschnittene Nachtwiederholung um 1.30 Uhr)

Donnerstag, 10. Oktober:

RBB, 20.15 Uhr: "Public Enemies" (2009)

Michael Manns 1930er Jahre-Gangsterfilm zählt zwar wegen eines zu geringen Fokus auf die Charaktere nicht zu den allerbesten Werken des "Heat"-Regisseurs, ist speziell für Genrefans jedoch allemal sehenswert. Das liegt auch an der tollen Besetzung mit Johnny Depp in der Hauptrolle des Bankräubers Dillinger, Marion Cotillard als seiner großen Liebe sowie Christian Bale als seinem FBI-Häscher Purvis.

Freitag, 11. Oktober:

RTL II, 22.35 Uhr: "Smile - Siehst du es auch?" (2022)

Free-TV-Premiere des Horror-Überraschungshits (weltweites Einspielergebnis von über $217 Mio. bei einem Budget in Höhe von $17 Mio.!) von Langfilm-Regiedebütant Parker Finn, dessen Fortsetzung am 17. Oktober in den deutschen Kinos startet. In dem psychologischen Horrorfilm spielt Kevin Bacons Tochter Sosie Bacon (TV-Serie "Mare of Easttown") die junge Psychiaterin Dr. Rose Cotter, die schwer traumatisiert wird, als sich einer ihrer Patienten vor ihren Augen das Leben nimmt. In der Folge geschehen immer mehr unerklärliche Dinge und Rose erkennt, daß sie, um sich zu retten, ihre bewegte Vergangenheit konfrontieren muß ...

Außerdem:

Captain Marvel (Brie Larsons nach etwas zähem Auftakt unterhaltsamer erster Auftritt als extrem mächtige Superheldin spielt in den 1990er Jahren und schildert das Kennenlernen von Captain Marvel und Nick Fury; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Bombshell - Das Ende des Schweigens (von Charlize Theron, Margot Robbie und Nicole Kidman stark gespielter und erstaunlich unterhaltsamer, aber auch recht oberflächlicher Film über Machtmißbrauch und sexuelle Belästigung im US-Fernsehen; 20.15 Uhr bei 3sat)

Samstag, 12. Oktober:

Mr. & Mrs. Smith (lange sehr unterhaltsame Actionkomödie mit dem ehemaligen Traumpaar Angelina Jolie und Brad Pitt, die in der zweiten Hälfte jedoch zunehmend an Inspiration verliert; 20.15 Uhr bei VOX)

Unstoppable - Außer Kontrolle (geradliniger, spannender Action-Thriller, in dem Denzel Washington und Chris Pine versuchen, eine Zugkatastrophe zu verhindern; ZDF um 23.00 Uhr)

OSS 117 - Er selbst ist sich genug (schwächere Fortsetzung der französischen Spionagekomödie mit Jean Dujardin; ZDF um 1.20 Uhr)

Sonntag, 13. Oktober:

3sat, 23.15 Uhr: "Terrified" (2017)

Free-TV-Premiere des positiv rezensierten argentinischen Horrorfilms von Demián Rugna ("When Evil Lurks"), in dem die Bewohner eines Viertels von Buenos Aires durch beunruhigende, scheinbar übernatürliche Vorkommnisse zunehmend verstört werden.

Außerdem:

Men in Black: International (sehr mittelmäßiges und dementsprechend geflopptes Reboot mit Chris Hemsworth, Tessa Thompson und Liam Neeson; 20.15 Uhr bei SAT. 1)

Into the Woods (trotz dreier OSCAR-Nominierungen eher enttäuschende Broadway-Musical-Adaption mit Emily Blunt und Meryl Streep, deren parodistische Märchenstory nur bedingt funktioniert; 20.15 Uhr im Disney Channel)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen