Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 20. Juli 2019

Samstags-Update (29/2019)

Keine nennenswerten Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende August:


Box Office-News:
Disney trotzt den wieder sommerlichen Temperaturen und schafft mit Jon Favreaus "Der König der Löwen"-Remake den zweitbesten Start des Jahres in den deutschen Kinocharts: Etwa 1,2 Millionen Zuschauer (ca. 200.000 Preview-Besucher miteingerechnet) reichen zwar nicht an die fast 1,7 Millionen von "Avengers: Endgame" heran, liegen aber weit vor der bisherigen Nummer 2 "Captain Marvel" (670.000) - Disney regiert die (Kino-)Welt! Auch die letzten Disney-Realfilm-Remakes eröffneten bei weitem nicht so grandios wie der gar nicht mal so positiv rezensierte, aber von den Schulferien profitierende neue "Der König der Löwen" ("Aladdin" schaffte zuletzt keine 300.000 Zuschauer zum Start, hielt sich dann aber stark). Die Goldene Leinwand für drei Millionen Kinogänger ist damit sicher, auch eine zweite für sechs Millionen liegt im Bereich des Möglichen. Mit riesigem Abstand bilden wie in der Vorwoche "Pets 2" und "Spider-Man: Far From Home" ein Duo, beide zielen auf den Plätzen 2 und 3 auf etwa 150.000 Besucher ab - letzte Woche konnte sich "Pets 2" dank eines starken Sonntags doch noch klar durchsetzen, mal sehen, ob es diesmal wieder so läuft. Weitere Filme mit sechsstelligen Zuschauerzahlen gibt es nicht und die übrigen Neustarts leiden erwartungsgemäß unter der Disney-Konkurrenz. Für Luc Bessons Actionthriller "Anna" mit Helen Mirren sollten ca. 40.000 Besucher zumindest für Platz 6 reichen, das Horrorfilm-Reboot "Child's Play" (das Original kennt man hierzulande als "Chucky, die Mörderpuppe") erreicht mit über 20.000 Kinogängern auch noch die Top 10, welche die französische Komödie "Made in China" mit ungefähr der Hälfte verpassen dürfte.
Auch in den USA legt "Der König der Löwen" einen wahren Monsterstart hin und übertrifft sogar die ohnehin schon hohen Erwartungen. Ein Startergebnis von $180 Mio. sollte das Minimum sein, aber sogar die $200 Mio. sind bei guten Ergebnissen am Samstag und Sonntag absolut möglich. Der Juli-Startrekord wird so oder so geknackt, der stand nämlich bislang bei $169,1 Mio. und wurde vom großen "Harry Potter"-Finale gehalten. Den ersten Zuschauerbefragungen zufolge scheint es ähnlich wie bei "Aladdin" zu sein, der nur mittelmäßige Kritiken erhielt, beim Publikum hingegen sehr gut ankam - interessant allerdings: Erwachsene bewerten "Der König der Löwen" signifikant besser als Kinder! Mal sehen, ob und wie sich das auf die längerfristigen Ergebnisse des Films auswirken wird. Platz 2 holt sich mit etwa einem Zehntel des "König der Löwen"-Ergebnisses "Spider-Man: Far From Home" mit ungefähr $20 Mio., der Rückgang um wohl etwas mehr als die Hälfte ist angesichts der neuen Konkurrenz aller Ehren wert. Rang 3 sichert sich "Toy Story 4" mit knapp $15 Mio. am fünften Wochenende. Weitere landesweite Neustarts gab es in den USA nicht.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen