Heute nur bis Freitag, da meine TV-Zeitschrift nicht geliefert wurde.
Montag, 25. Februar:
Arte, 20.15 Uhr: "Hope and Glory - Der Krieg der Kinder" (1987)
John Boormans ("Excalibur") bewegende autobiographische Kriegs-Tragikomödie schildert die Schrecken, aber auch gelegentlichen Freuden einer Kindheit im Großbritannien des Zweiten Weltkrieges. Dafür gab es fünf OSCAR-Nominierungen.
Arte, 23.55 Uhr: "Orlacs Hände" (1924)
Im expressionistischen österreichischen Grusel-Stummfilmklassiker von Robert Wiene ("Das Cabinet des Dr. Caligari") geht es um den Pianisten Paul Orlac (Conrad Veidt), der bei einem Unfall beide Hände verliert, aber neue transplantiert bekommt. Die stammen jedoch von einem exekutierten Mörder, weshalb Orlac fürchtet, er könne nun selbst zum Mörder werden ...
Außerdem:
Black Mass (Free-TV-Premiere des stimmigen Gangsterfilms mit Johnny Depp und Benedict Cumberbatch; 22.15 Uhr im ZDF)
Dienstag, 26. Februar:
Nitro, 22.20 Uhr: "Timecop" (1994)
Nein, ein Klassiker ist Peter Hyams' ("End of Days") SciFi-Actionfilm definitiv nicht, B-Movie-Freunde werden von der Geschichte eines Cops (Jean-Claude van Damme), der zeitreisende Kriminelle jagt und sich dabei erneut mit dem Mord an seiner Frau (Mia Sara aus "Legende") auseinandersetzen muß, aber ordentlich unterhalten.
Tele 5, 22.50 Uhr: "Backcountry" (2014)
Free-TV-Premiere des bemerkenswert positiv rezensierten kanadischen Survival-Horror-Thrillers über das Paar Jenn (Missy Peregrym, TV-Serie "FBI") und Alex, die sich bei einem Camping-Trip in der kanadischen Wildnis verirren und u.a. auf einen unheimlichen Fremden (Eric Balfour, "Skyline") und einen schlecht gelaunten Bär treffen.
Außerdem:
King Arthur (actionreiche, aber dramaturgisch eher einfallslose "Wie es wirklich war"-Variation der Artus-Legende mit Clive Owen und Keira Knightley; um 20.15 Uhr bei Kabel Eins, in der Wiederholung am Mittwoch um 23.10 Uhr läuft der gut 15 Minuten längere, erst ab 16 Jahren freigegebene Director's Cut)
Mittwoch, 27. Februar:
Arte, 20.15 Uhr: "Aquarius" (2016)
Free-TV-Premiere des vielfach prämierten brasilianischen Dramas über Clara (Sonia Braga aus "Kuß der Spinnenfrau"), letzte Bewohnerin des titelgebenden Gebäudes, die sich hartnäckig weigert, ihre Wohnung an ein Immobilien-Unternehmen zu verkaufen, das einen Neubau plant. Die Unternehmer sind zunehmend genervt und greifen zu fiesen Tricks, um Clara endlich zum Verkauf zu bewegen ...
Donnerstag, 28. Februar:
Servus TV, 20.15 Uhr: "Mammut" (2009)
In dem an OSCAR-Gewinner "Babel" erinnernden episodischen Drama des Schweden Lukas Moodysson ("Lilja 4-ever") spielen Michelle Williams und Gael García Bernal das New Yorker Ehepaar Ellen und Leo. Beide sind beruflich sehr erfolgreich und um ihre Tochter kümmert sich vorwiegend das philippinische Hausmädchen Gloria - die in ihrer Heimat selbst zwei Kinder zurücklassen mußte, um in den USA genügend Geld zu verdienen, um ihnen eine gute Zukunft zu ermöglichen.
Außerdem:
The Raid (Action satt mit dem indonesischen Martial Arts-Meister Iko Uwais; 23.55 Uhr bei Tele 5)
Freitag, 1. März:
3sat, 22.25 Uhr: "Die Unbestechlichen" (1987)
Siehe meinen TV-Tip von April 2016 zum Gangsterfilm-Klassiker von Brian De Palma.
Außerdem:
Sin City 2 (deutlich schwächere, aber immer noch sehenswerte Fortsetzung des Kultfilms von Robert Rodriguez und Frank Miller, die als hochkarätige Neuzugänge Eva Green, Josh Brolin und Joseph Gordon-Levitt vorweisen kann; 1.10 Uhr bei RTL II)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen