Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 23. Februar 2019

Samstags-Update (8/2019)

Keine nennenswerten Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende Februar:


Box Office-News:
Erneut sorgt das frühlingshafte Wetter für recht schwache Besucherzahlen in den deutschen Kinos, wobei die wenig massentauglichen Neustarts ebenfalls nicht unbedingt hilfreich sind. Mit "Drachenzähmen leicht gemacht 3" und "Alita" sollten lediglich zwei Filme auf sechsstellige Zuschauerzahlen kommen, wobei ersterer auf deutlich über 150.000 Besucher abzielt, während "Alita" auf Platz 2 unter der Marke bleiben dürfte. Rang 3 geht wenige Tage vor der OSCAR-Verleihung voraussichtlich an Mitfavorit "Green Book", der auf mindestens 80.000 Kinogänger abzielt. Bester Neustart ist der achtfache OSCAR-Nominee "Vice" mit Christian Bale und Amy Adams, der mit ungefähr 50.000 Zuschauern im Mittelfeld der Top 10 landet, während sich Fatih Akins polarisierendes Serienmörder-Portrait "Der goldene Handschuh" wie auch das in den USA sehr erfolgreiche "Ziemlich beste Freunde"-Remake "Mein Bester & Ich" mit Kevin Hart und Bryan Cranston mit ca. 40.000 Besuchern am unteren Ende der Top 10 (vielleicht sogar außerhalb) einfinden und damit ziemlich enttäuschen.
Mit Verspätung ist "Drachenzähmen leicht gemacht 3" auch in den USA angelaufen und erobert wenig überraschend mit weitem Abstand die Spitze der Charts. Und wie zuvor schon u.a. in Deutschland schafft das Trilogiefinale den besten Start der Reihe: Nachdem Teil 1 im Jahr 2010 mit $43,7 Mio. eröffnete und sich Teil 2 vier Jahre später auf $49,4 Mio. steigerte, könnte Teil 3 nun sogar auf $60 Mio. zum Start kommen. Mal sehen, wie lange es dauert, bis doch noch eine Fortsetzung oder ein Reboot oder ein Spin-Off oder was auch immer angekündigt wird ... Weit dahinter findet sich "Alita" auf Platz 2 ein, doch nachdem sich das Auftaktwochenende besser entwickelte als zunächst erwartet, erhalten Hoffnungen auf eine längere Laufzeit bereits am zweiten Wochenende einen heftigen Dämpfer: Es geht um etwa 60% bergab auf etwas mehr als $10 Mio. - mit knapp $10 Mio. folgt "The LEGO Movie 2" auf Rang 3. Direkt dahinter folgt mit soliden $7-8 Mio. der zweite breite Neustart, das sehr positiv besprochene Wrestling-Biopic "Fighting With My Family" (mit Dwayne Johnson in einer Nebenrolle als er selbst zu seiner Zeit als Wrestler "The Rock"). Gerade noch die Top 10 knacken könnte das spirituelle Sportdrama "Run the Race", das zum Auftakt auf $2-3 Mio. in nur etwa 850 Kinos kommt. In Deutschland haben bislang weder "Fighting With My Family" noch "Run the Race" einen Kino-Starttermin, "Run the Race" wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch keinen mehr bekommen.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen