Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Dienstag, 8. Januar 2019

OSCAR-News: Nominierungen von Regisseurs- und Autorengilde

Kaum sind die überraschungsreichen Golden Globes vorbei, geht es auch schon weiter mit dem Reigen der Gilden-Nominierungen - oft besonders aussagekräftig hinsichtlich der OSCAR-Nominierungen, da es eine beträchtliche Schnittmenge zwischen den Gilden- und Academy-Mitgliedern gibt.

Die fünf Nominees für die von den Regisseuren vergebenen DGA Awards:

- Bradley Cooper, "A Star Is Born"
- Alfonso Cuarón, "Roma"
- Peter Farrelly, "Green Book"
- Spike Lee, "BlacKkKlansman"
- Adam McKay, "Vice"

Das bestätigt im Grunde genommen den Status Quo. Wackelkandidaten dürften McKay und vielleicht auch noch Lee sein (der aber noch nie nominiert wurde, was angesichts seiner langen Karriere die Chancen erhöhen dürfte, daß viele Academy-Mitglieder für ihn stimmen, weil er einfach überfällig ist), ins Fünferfeld hineinrücken könnten Yorgos Lanthimos ("The Favourite"), Barry Jenkins ("Beale Street"), Damien Chazelle ("Aufbruch zum Mond") oder Ryan Coogler ("Black Panther"). "Roma" ist übrigens erst der elfte nicht-englischsprachige Film mit einer DGA-Nominierung.

Quelle: Variety

Nominiert für die von den Drehbuch-Autoren vergebenen WGA Awards wurden:

Originaldrehbuch:
- Eighth Grade
- Green Book
- Roma
- Vice

Mit "The Favourite" stand einer der OSCAR-Favoriten hier aus regeltechnischen Gründen nicht zur Auswahl - mit Paul Schraders "First Reformed" fehlt aber auch ein Mitfavorit, für den sehr wohl gestimmt werden durfte. Wackelkandidaten dürften bei den OSCARs "A Quiet Place" und "Vice" sein, auch "Eighth Grade" sollte sich nicht zu sicher sein.

Adaptiertes Drehbuch:
- BlacKkKlansman
- Can You Ever Forgive Me?
- Beale Street
- A Star Is Born

Keine Überraschungen, normalerweise sollte das Quintett für die Academy Awards nominiert werden. Am ehesten könnte vielleicht noch "The Death of Stalin" überraschen, der hier wie "The Favourite" nicht zur Auswahl stand. Wackelkandidaten wären dann wohl "A Star Is Born" und "Black Panther".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen