Nach der Weihnachtspause nimmt die Awards Season gleich Anfang Januar wieder volle Fahrt auf, die zweitwichtigste Veranstaltung der Saison steht bereits am morgigen Sonntag (Ortszeit) an: die Verleihung der Golden Globes! Zuvor hat die Produzentengilde noch die Nominierungen für ihre PGA Awards reingequetscht.
Nominiert wurden in der Hauptkategorie "Bester Produzent" (entspricht der OSCAR-Kategorie "Bester Film"):
- Bohemian Rhapsody
- Crazy Rich
- The Favourite
- Green Book
- Roma
- Vice
Da zwischen den PGA-Nominierungen und den Academy Awards traditionell eine recht hohe Übereinstimmung besteht, ist diese Liste eine sehr schlechte Nachricht für "Mary Poppins' Rückkehr" und "Beale Street", die nach der bisherigen Awards Season eigentlich bereits als sichere "Bester Film"-Nominees bei den OSCARs betrachtet wurden, nun aber doch anfangen müssen, zu zittern. Zwar fällt es weiterhin schwer zu glauben, daß diejenigen Filme, die sie bei den PGA Awards mutmaßlich hinausgedrängt haben, tatsächlich in der Königskategorie der OSCARs berücksichtigt werden könnten - denn die romantische Komödie "Crazy Rich" hat bei den bisherigen Preisverleihungen kaum eine Rolle gespielt, auch "Bohemian Rhapsody" und "A Quiet Place" sollten in der Favoritenliste weiterhin hinter "Beale Street" und vor allem "Mary Poppins' Rückkehr" zurückbleiben. Doch zumindest eine klare Auswirkung hat die PGA-Liste: Sie macht es extrem unwahrscheinlich, daß "Mary Poppins' Rückkehr" den OSCAR für den besten Film gewinnen wird! Das hielten manche Analysten bisher durchaus für möglich, aber ein "Best Picture"-OSCAR ohne vorherige PGA-Nominierung wäre ein absolutes Novum (wobei die PGA erst seit 1995 Nominierungen bekanntgibt, vorher wurde direkt der Sieger benannt). Zwei bereits länger verfestigte Trends werden außerdem einmal mehr bestätigt: "Black Panther" steuert wohl tatsächlich auf eine "Best Picture"-Nominierung zu, während die Aussichten von "Aufbruch zum Mond" gefühlt täglich noch ein Stückchen weiter sinken ...
Auch für den besten Produzenten eines Animationsfilms wurden die Nominierungen genannt:
- Der Grinch
- Die Unglaublichen 2
- Chaos im Netz
- Spider-Man: A New Universe
Auf den ersten Blick überrascht "Der Grinch", aber vermutlich stand der japanische Mitfavorit "Mirai" hier nicht zur Abstimmung und damit wäre dann doch wieder alles wie erwartet. Und selbst wenn die PGA doch "Der Grinch" gegenüber "Mirai" vorgezogen haben sollte, tippe ich für die OSCARs weiterhin auf den viel besser rezensierten japanischen Anwärter.
Alle Nominierungen, auch aus dem TV-Bereich, kann man bei IndieWire nachlesen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen