Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Sonntag, 2. Dezember 2018

TV-Tips für die Woche 49/2018

Montag, 3. Dezember:
Arte, 20.15 Uhr: "Grand Canyon - Im Herzen der Stadt" (1991)
Lawrence Kasdans (Drehbuch-Autor von "Indiana Jones" und einigen "Star Wars"-Filmen, auch "Solo") episodisches gesellschaftskritisches Drama erzählt Geschichten mehrer Bewohner von Los Angeles, die auf irgendeine Weise mit den Kehrseiten des Großstadt-Lebens in Berührung kommen. Anwalt Mack (Kevin Kline) beispielsweise hat eine Panne in einem verrufenen Viertel, wo er prompt von einer Jugendgang bedroht wird - zum Glück kann der rechtzeitig eintreffende Abschleppwagenfahrer Simon (Danny Glover, "Lethal Weapon") rettend eingreifen ... Trotz eher verhalten positiver Kritiken gewann der etwas an Paul Haggis' späteren OSCAR-Gewinner "L.A. Crash" erinnernde "Grand Canyon" (in dem auch Steve Martin, Mary Louise Parker und Mary McDonnell mitspielen) den Goldenen Bären bei der Berlinale, auch eine OSCAR-Nominierung für das Drehbuch gab es.

Tele 5, 20.15 Uhr: "Arabian Nights - Abenteuer aus 1001 Nacht" (2000)
Der sehenswerte TV-Zweiteiler erzählt die altbekannte Geschichte der schönen Scheherazade (Mili Avital, "Dead Man"), die den Sultan (Dougray Scott) zwangsheiratet. Der traut keiner Frau, seit seine erste Gattin ihn ermorden wollte, und will deshalb auch Scheherazade (die er nur deshalb heiratet, weil das Gesetz es erfordert) nach der Hochzeitsnacht ermorden - um das zu verhindern, erzählt diese ihm spannende Geschichten, die sie stets zu Sonnenaufgang mit einem Cliffhanger beendet, der ihr einen weiteren Tag beschert, weil der Sultan wissen will, wie es weitergeht ... Weitere Rollen spielen Alan Bates, Tchéky Karyo, Rufus Sewell (Ali Baba), John Leguizamo und Jason Scott Lee (Aladdin).

Arte, 22.30 Uhr: "Borsalino & Co." (1974)
Die dem Vernehmen nach schwächere Fortsetzung des am Tag zuvor gezeigten französisch-italienischen Gangsterfilm-Klassikers "Borsalino" (ich selbst habe nur den ersten Teil gesehen) erzählt die Geschichte des (von einem realen Vorbild inspirierten) Gangsterbosses Roch Siffredi (Alain Delon) im Marseille der 1930er Jahre weiter.

Außerdem:
Planet der Affen: Prevolution (der nicht nur visuell gelungene erste Teil der "Planet der Affen"-Neubelebung in Form einer Prequel-Reihe zeigt, wie die Herrschaft der Affen dank eines von James Franco verkörperten Wissenschaftlers ihren Anfang nimmt; 20.15 Uhr bei Kabel Eins)

Dienstag, 4. Dezember:
Pro 7 Maxx, 22.05 Uhr: "End of Watch" (2012)
Der teilweise mit Handkamera gefilmte Polizei-Thriller von David Ayer (demnächst mit "Suicide Squad" in den Kinos) ist quasi die Kinoversion der hervorragenden TV-Cop-Serie "Southland": Jake Gyllenhaal und Michael Peña spielen zwei junge Streifenpolizisten in Los Angeles, die wir in quasi-dokumentarischer Form bei ihrer Arbeit begleiten. Spannend, authentisch, gut gespielt.

Mittwoch, 5. Dezember:
Arte, 22.40 Uhr: "Frau zu verschenken" (1978)
In Bertrand Bliers ("Wie sehr liebst du mich?") mit dem Auslands-OSCAR prämierter erotischer Komödie spielt Gérard Depardieu Raoul, der glaubt, daß seine Frau mit ihm unglücklich ist. Um das zu ändern, schlägt er vor, ihr einen Liebhaber zu suchen - fündig wird er in Stéphane (Patrick Dewaere), doch auch die folgende Dreiecksbeziehung erzielt nicht die gewünschte Wirkung ...

Donnerstag, 6. Dezember:
Servus TV, 20.15 Uhr: "Little Buddha" (1993)
Das spirituelle Drama mit Keanu Reeves über einen amerikanischen Jungen, der vielleicht der nächste Dalai Lama ist, konnte die Kritiker zwar nur bedingt überzeugen, wurde aber trotzdem einer der erfolgreichsten Filme des jüngst verstorbenen Bernardo Bertolucci.

3sat, 22.25 Uhr: "Slow West" (2015)
Free-TV-Premiere des mehrfach prämierten neuseeländischen (jedoch in Amerika spielenden) Westerns, in dem Kodi Smit-McPhee ("Alpha") den schottischen Immigranten Jay spielt. Der trifft während seiner beschwerlichen Reise gen Westen auf den schweigsamen Silas (Michael Fassbender), der ihm gegen Bezahlung Schutz verspricht. Den hat er schon bald bitter nötig, denn Kopfgeldjäger haben es auf Jays Freundin Rose und ihren Vater abgesehen, die in der schottischen Heimat wegen Mordes gesucht werden ...

Freitag, 7. Dezember:
Disney Channel, 20.15 Uhr: "Cinderella" (1950)
Das Märchen vom Aschenputtel in der sehr charmanten Disney-Zeichentrickfilm-Version, von der 2015 ein sehr gelungenes Realfilm-Remake von Sir Kenneth Branagh erschien.

Außerdem:
Haywire (Steven Soderberghs starbesetzter Actionthriller mit Ex-MMA-Star Gina Carano in ihrer ersten Hauptrolle; 22.35 Uhr bei RTL II)

Samstag, 8. Dezember:
VOX, 20.15 Uhr: "Arlo & Spot" (2015)
Free-TV-Premiere des Animationsfilms über eine Welt, in der die Dinosaurier nie ausgestorben sind und sich der junge, verirrte Apatosaurus Arlo mit Höhlenmenschen-Kind Spot anfreundet. Trotz Golden Globe-Nominierung gilt "Arlo & Spot" als schwächstes Werk aus dem Hause Pixar (neben der "Cars"-Reihe), sollte aber trotzdem solide Familienunterhaltung bieten.

ARD, 0.10 Uhr: "The Iceman" (2012)
Free-TV-Premiere des US-Thrillers von Ariel Vromen, der in Rückblenden die wahre Geschichte des Mafia-Auftragskillers Richard "Iceman" Kuklinski erzählt, gewohnt intensiv verkörpert von Michael Shannon. Seine Leistung ist das Highlight eines ansonsten zwar ansprechend, aber relativ konventionell inszenierten Films.

Sonntag, 9. Dezember:
Tele 5, 20.15 Uhr: "Die Höllenfahrt der Poseidon" (1972)
Ronald Neames Katastrophenfilm-Klassiker über überlebende Passagiere des titelgebenden Kreuzfahrtschiffes, die nach dessen Kentern einen Weg an die Meeresoberfläche suchen, ist trotz für heutige Sehgewohnheiten relativ gemächlicher Erzählweise immer noch packend und sehr unterhaltsam und schlägt Wolfgang Petersens Remake "Poseidon" um Längen. Das liegt auch an der Musik von John Williams sowie der tollen Besetzung mit Ernest Borgnine, Gene Hackman, Red Buttons und der OSCAR-nominierten Shelley Winters. Insgesamt gab es sogar acht OSCAR-Nominierungen, allerdings konnte der Film nur einen gewinnen (für den besten Filmsong) und bekam zudem einen Spezialpreis für die bahnbrechenden visuellen Effekte.

Außerdem:
Jungle Book (Free-TV-Premiere von Jon Favreaus hervorragender Realfilmversion des Disney-Zeichentrickklassikers, deren technische Brillanz neue Maßstäbe setzte; 20.15 Uhr bei Pro 7)
Spectre (der vierte James Bond-Film mit Daniel Craig kann zwar nicht an die hohe Qualität des direkten Vorgängers "Skyfall" anknüpfen, ist aber auch dank Christoph Waltz als Bösewicht immer noch unterhaltsam; 20.15 Uhr bei RTL)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen