Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 1. Dezember 2018

Samstags-Update (48/2018)

Keine nennenswerten Änderungen am deutschen Kinostartplan bis Ende Dezember:


Box Office-News:
Die Deutschen scheinen wirklich sehr große J.K. Rowling- und Harry Potter-Fans zu sein, denn während "Phantastische Tierwesen 2" in den USA von Beginn an vergleichsweise enttäuschend lief, startete er bei uns stark und hält sich seitdem recht beeindruckend. Auch in dieser Woche verliert der Fantasyfilm deutlich weniger als die Hälfte seiner Zuschauer und duelliert sich mit dem animierten 3D-Neustart "Der Grinch" (mit Otto Waalkes als Sprecher der Titelfigur in der deutschen Synchronfassung) mit jeweils um die 400.000 Zuschauern um die Spitze der Charts. Aktuell sieht es so aus, als würden die "Tierwesen" knapp die Nase vorn behalten, aber bei familienfreundlichen Animationsfilmen ist letztlich immer das Sonntagsergebnis entscheidend und das läßt sich logischerweise noch nicht hochrechnen, sondern nur aus Erfahrungswerten ableiten. Im Vergleich zum Realfilm-"Grinch" mit Jim Carrey aus dem Jahr 2000 startet die neue Version übrigens etwas schwächer, Carrey zog damals fast 475.000 Zuschauer am ersten Wochenende an. Gegenüber anderen animierten Dr. Seuss-Adaptionen zeigt sich "Der Grinch" hingegen stark und übernimmt wahrscheinlich sogar die Spitze von "Horton hört ein Hu" (gut 350.000). Platz 3 geht an das Freddie Mercury-Biopic "Bohemian Rhapsody", das mit bis zu 150.000 Besuchern als einziger weiterer Film in sechsstelligen Gefilden bleibt. Die weiteren landesweiten Neustarts enttäuschen: Sowohl der Actionfilm "Peppermint" mit Jennifer Garner als auch die elegante Agatha Christie-Verfilmung "Das krumme Haus" mit Glenn Close bleiben klar unterhalb der 50.000 Zuschauer-Marke, wobei "Peppermint" zumindest die Top 10 knacken wird.
In den USA ist das Wochenende nach Thanksgiving traditionell ein sehr langsames, weshalb es auch so gut wie nie ernstzunehmende Neustarts gibt. Das ist 2018 nicht anders, weshalb sich der 3D-Animationsfilm "Chaos im Netz" nach seiner starken Eröffnung in der Vorwoche mit nun bis zu $30 Mio. erneut problemlos den Spitzenplatz holt. Dahinter sollte "Creed 2" seinen zweiten Platz verteidigen, wobei ihm "Der Grinch" dicht auf den Fersen ist - beide zielen auf $15-20 Mio. ab. Einziger relativ breiter Neustart ist der Low Budget-Horrorfilm "The Possession of Hannah Grace", der mit vergleichsweise guten mehr als $5 Mio. im unteren Mittelfeld der Top 10 landet. Deutscher Kinostart ist am 31. Januar 2019.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen