Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 15. September 2018

Samstags-Update (37/2018)

Ein paar kleinere Änderungen gibt es im deutschen Startplan bis Ende Oktober: Die Action-Horrorkomödie "Assassination Nation" wurde um einen Monat auf Mitte November verschoben, neu Ende Oktober ist hingegen der U-Boot-Thriller "Hunter Killer" mit Gerard Butler und Gary Oldman. Außerdem erhielt die US-Komödie "A Happening of Monumental Proportions" einen "deutschen" Titel: "Career Day mit Hindernissen" ...


Box Office-News:
"The Nun" bleibt an der Spitze der deutschen Kinocharts und fällt im Vergleich zum Start mit deutlich über 150.000 Zuschauern gar nicht so weit zurück - ungewöhnlich für einen Horrorfilm, der zudem ziemlich miese Kritiken und mittelprächtige Mundpropaganda hat. Aber scheinbar ist dem Publikum momentan einfach nach Gruseligem (man könnte meinen, dafür würde es reichen, die Nachrichten einzuschalten, aber naja) ... Möglicherweise ist "The Nun" der einzige Film mit sechsstelligen Zuschauerzahlen, aber drei Neuzugänge könnten die Marke knacken: Der unerwartet humorvolle Action-Horrorfilm "Predator - Upgrade", die reife US-Komödie "Book Club" und die Kinderfilm-Fortsetzung "Pettersson & Findus - Findus zieht um". Die "Predator"-Reihe war in Deutschland auf sich gestellt niemals extrem erfolgreich (die beiden "Alien vs. Predator"-Crossovers trotz mieser Qualität schon), am besten startete das Original mit knapp 150.000 Zuschauern - so gesehen ist der Start von Shane Blacks Reboot/Fortsetzung noch im erwarteten Bereich zu verorten. Der Actionfilm "Mile 22" mit Mark Wahlberg enttäuscht mit nur rund 50.000 Zuschauern (vermutlich Platz 6), während die anspruchsvolle deutsche Arthouse-Produktion "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm" mit gut 30.000 Besuchern ordentlich eröffnet und auf dem zehnten Rang landen sollte.
In den USA wurde von "Predator - Upgrade" durchaus mehr erwartet, doch nach den mäßigen Kritiken muß man sich gut $25 Mio. zufriedengeben. Wenigstens reicht das für die Spitze, denn hier erlebt "The Nun" anders als in Deutschland sehr wohl den genretypischen Absturz um 65% auf knapp unter $20 Mio. am zweiten Wochenende. Angesichts des Monsterstarts in der Vorwoche ist das für die Produzenten aber sehr leicht verschmerzbar. Platz 3 erobert mit über $15 Mio. Paul Feigs sehr positiv besprochene Thriller-Komödie "Nur ein kleiner Gefallen" mit Anna Kendrick und Blake Lively, während sich der Krimi "White Boy Rick" mit Matthew McConaughey wohl auch wegen nur verhalten positiver Kritiken mit knapp $10 Mio. und Rang 4 begnügen muß. "Unbroken: Path to Redemption", das inoffizielle, sich primär an das gläubige christliche Publikum richtende Low Budget-Sequel zu Angelina Jolies Kriegsfilm "Unbroken", floppt mit gut $2 Mio. auf Platz 10. In Deutschland kommt "Nur ein kleiner Gefallen" am 8. November in die Kinos, "White Boy Rick" erst am 14. Februar 2019; "Unbroken 2" dürfte eher ein Direct-to-DVD-Release werden (wenn überhaupt).

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen