Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 30. Mai 2022

TV-Tips für die Woche 22/2022

Nachtrag vom 1. Juni: Offensichtlich hat Tele 5 kurzfristig das Programm geändert, jedenfalls fand die Ausstrahlung von "Deliver Us From Evil" am Mittwoch nicht statt. 

Montag, 30. Mai:

Arte, 20.15 Uhr: "Flee" (2021)

Extrem frühe Free-TV-Premiere des erst kürzlich für drei OSCARs nominierten animierten dänischen Dokumentarfilms von Jonas Poher Rasmussen. Darin geht es um den 36-jährigen Amin, der sich als Wissenschaftler in Dänemark ein erfolgreiches Leben aufgebaut hat und kurz vor der Hochzeit mit seinem Lebensgefährten steht. Amins langjähriger Freund, der Dokumentarfilmer Rasmussen, führt lange Interviews mit ihm, in dem sich Amins beschwerlicher Lebensweg offenbart - denn Amin kam in den 1990er Jahren als Flüchtling aus Afghanistan zunächst illegal nach Russland und später nach Dänemark. Dabei gab er allerdings aus Angst eine falsche Identität an und will nun endlich reinen Tisch machen.

Arte, 21.40 Uhr: "Leto" (2018)

Der u.a. in Cannes und mit einem Europäischen Filmpreis ausgezeichnete russische Musikfilm von Kirill Serebrennikow schildert die Underground-Musikszene von Leningrad in den 1980er Jahren, inspiriert von westlichen Rockern wie Iggy Pop, David Bowie oder Blondie. Eingebettet ist das Ganze in ein klassisches Liebesdreieck.

ZDF, 22.15 Uhr: "Once Upon a Time in ... Hollywood" (2019)

Free-TV-Premiere von Quentin Tarantinos für zehn OSCARs nominiertem meisterhaften, nostalgischen Blick auf das Hollywood-Kino der 1960er Jahre, virtuos kombiniert mit der Geschichte des Serienmörder-Gurus Charles Manson und seiner Anhänger. Verdienter OSCAR für Brad Pitt, der den Film als Stuntman und bester Freund des von Leo DiCaprio verkörperten früheren Westernstars Rick Dalton aber sowas von rockt! Die weibliche Hauptrolle der Schauspielerin Sharon Tate spielt Margot Robbie, zudem sind Stars wie Al Pacino, Kurt Russell, Dakota Fanning und Lena Dunham mit von der Partie.

Dienstag, 31. Mai:

Nitro, 20.15 Uhr und 23.05 Uhr: "Die Jury" (1996) und "Der Mandant" (2011)

Nitro zeigt zwei exzellente Justiz-Thriller mit Matthew McConaughey am Stück: In Joel Schumachers recht düsterer Grisham-Verfilmung "Die Jury" spielt er an der Seite von Sandra Bullock einen jungen Anwalt, der in den US-Südstaaten die Verteidigung eines wegen Mordes angeklagten Schwarzen (Samuel L. Jackson) übernimmt, der die (weißen) Vergewaltiger seiner Tochter erschossen hat. In Brad Furmans "Der Mandant", der Adaption eines Buches von Michael Connelly, verkörpert McConaughey den unkonventionellen Anwalt Mick Haller, dessen "Büro" sein Auto ist, ein (Ford) Lincoln. Während Micks Klienten normalerweise Kleinkriminelle sind, erhält er eines Tages einen besonders einträglichen Fall: Er soll den Sohn (Ryan Phillippe) einer wohlhabenden Familie gegen eine Vergewaltigungs-Anklage verteidigen. Die Sache erweist sich jedoch als erheblich komplizierter als gedacht ... "Der Mandant" basiert übrigens auf den gleichen Büchern von Michael Connelly wie die gelungene aktuelle Netflix-Serie "The Lincoln Lawyer".

Mittwoch, 1. Juni:

Tele 5, 22.00 Uhr (wahrscheinlich gekürzt, ungeschnittene Wiederholung in der Nacht auf Freitag um 1.55 Uhr): "Deliver Us From Evil" (2020)

Free-TV-Premiere des mehrfach ausgezeichneten südkoreanischen Thrillers über einen Auftragskiller (Hwang Jung-min, "A Bittersweet Life"), der sich nach seinem nächsten Auftrag in den Ruhestand zurückziehen möchte - stattdessen aber in einen Entführungsfall in Thailand hineingezogen wird. Außerdem ist der Gangster-Bruder (Lee Jung-jae aus der Netflix-Serie "Squid Game") eines seiner früheren Opfer auf der Jagd nach ihm ...

Donnerstag, 2. Juni:

Servus TV, 22.40 Uhr: "Junior Bonner" (1972)

Sam Peckinpahs melancholisches Westerndrama erzählt von dem titelgebenden alternden Rodeoreiter (Steve McQueen), der für den Unabhängigkeitstag zurück in seine Heimat nach Arizona fährt - wo er entdecken muß, daß sein Elternhaus abgerissen wurde und seine Familie sich ziemlich auseinandergelebt hat.

Außerdem:

Nur ein kleiner Gefallen (unterhaltsamer schwarzhumoriger Thriller, der vor allem mit seinem zentralen Darsteller-Trio Anna Kendrick, Blake Lively und Henry Golding punktet; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Freitag, 3. Juni:

Tele 5, 22.25 Uhr: "Stretch" (2014)

Free-TV-Premiere der positiv rezensierten Actionkomödie von Joe Carnahan ("The Grey"), in der Patrick Wilson als schuldengeplagter Limousinen-Chauffeur eines exzentrischen Milliardärs (Chris Pine) diverse skurrile Abenteuer in Los Angeles durchlebt.

RTL II, 22.25 Uhr: "Code Ava - Trained to Kill" (2020)

Free-TV-Premiere des trotz hochkarätiger Besetzung mit Jessica Chastain, Colin Farrell, John Malkovich und Geena Davis leider nur mittelprächtigen Actionfilms über eine psychisch leicht angeschlagene Profikillerin (Chastain), die wegen ihrer Unberechenbarkeit selbst ins Visier ihres Chefs (Farrell) gerät.

Tele 5, 0.25 Uhr: "Der Killer in mir" (2019)

Free-TV-Premiere des sehr positiv besprochenen Mystery-Thrillerdramas von Adam Egypt Mortimer, in dem der junge, seit einem Vorfall einige Jahre zuvor traumatisierte Student Luke (Miles Robbins) von seinem (möglicherweise nicht ganz so?) imaginären Freund Daniel (Patrick Schwarzenegger) auf die ganz falsche Spur gebracht wird ...

Außerdem:

Spider-Man: A New Universe (OSCAR-gekrönter Animationsfilm über den gemischtrassigen Teenager Miles Morales, der als Nachfolger von Peter Parker zu Spider-Man wird - und im Kampf gegen Doc Ock Hilfe von diversen anderen Spider-Man-Inkarnationen aus verschiedenen Universen erhält; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Olympus Has Fallen (mittelmäßiger Actionkracher mit Gerard Butler und Aaron Eckhart über einen Terrorangriff auf das Weiße Haus; 20.15 Uhr um gut fünf Minuten geschnitten bei RTL II, ungekürzte Wiederholung am Samstag um 22.05 Uhr)

Toni Erdmann (In Maren Ades OSCAR-nominierter Tragikomödie begeistert Sandra Hüller als gestreßte Managerin, die vom exzentrischen Vater an den Rand des Wahnsinns getrieben wird; 21.00 Uhr bei One)

The Amazing Spider-Man (gut gemachte Origin-Geschichte mit zwei starken Hauptdarstellern Andrew Garfield und Emma Stone, die aber auch nicht vergessen machen können, daß dieser Neuanfang zu viele Déjà-vu-Momente enthält; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Samstag, 4. Juni:

One, 20.15 Uhr: "Die Verschwörung" (2011)

Free-TV-Premiere des mit einem Emmy ausgezeichneten britischen TV-Politthrillers, bei dem der berühmte Dramatiker und Drehbuch-Autor David Hare ("The Hours") Regie führte und das Skript verfaßte. Bill Nighy spielt die Hauptrolle des routinierten MI5-Agenten Johnny Worricker, dessen Freund und Chef unerwartet verstirbt - kurz nachdem er Johnny eine hochbrisante vertrauliche Akte überlassen hatte. Deren Inhalt soll nun vertuscht werden, doch Johnny weigert sich, womit er sich in Gefahr begibt ... Weitere Hauptrollen spielen Rachel Weisz, Ralph Fiennes und (als Johnnys Tochter) Felicity Jones. Im Jahr 2014 wurden zwei Fortsetzungen veröffentlicht, leider scheint One aber nur den ersten Film zu zeigen.

Außerdem:

Jurassic Park (Steven Spielbergs wegweisender Dinosaurier-Thriller mit Sam Neill, Laura Dern und Jeff Goldblum belegt aktuell Platz 151 in den IMDb Top 250; 20.15 Uhr bei ZDF Neo)

Flightplan - Ohne jede Spur (überkonstruierter, aber stark gespielter Thriller mit Jodie Foster als Mutter, deren Tochter während eines Fluges spurlos verschwindet; 20.15 bei RTL II)

Silver Linings (leicht skurrile, OSCAR-gekrönte Außenseiterballade mit Jennifer Lawrence und Bradley Cooper; 20.15 Uhr bei Servus TV)

Der Adler der neunten Legion (mittelmäßiges Römer-Abenteuer mit Channing Tatum und Jamie Bell; 1.40 Uhr bei SAT. 1)

Pfingstsonntag, 5. Juni:

3sat, 15.35 Uhr: "Sein Mädchen für besondere Fälle" (1940)

Von den zahlreichen Adaptionen des in den USA sehr populären Theaterstücks "The Front Page" (z.B. Billy Wilders "Extrablatt") ist diese von Howard Hawks vermutlich die beste: Cary Grant und Rosalind Russell glänzen in dieser spritzigen Screwball-Comedy als Reporter, die ständig auf der Jagd nach der nächsten großen Story sind. Das Besondere an der Sache: Hildy (Russell) ist Walters (Grant) Ex-Frau, in die er aber immer noch verliebt ist - und dummerweise steht Hildy kurz vor einer erneuten Hochzeit ...

3sat, 17.05 Uhr: "Man soll nicht mit der Liebe spielen" (1954)

In dem soliden Musical von Gordon Douglas ("Formicula") - ein Remake des Klassikers "Vater dirigiert" aus dem Jahr 1938 - geht es um die Leben und Romanzen dreier Töchter der musikalischen Familie Tuttle - eine davon verkörpert von Doris Day. Als der charmante Komponist Alex (Gig Young) aus New York vorübergehend bei den Tuttles einzieht, um in Ruhe sein neues Musical schreiben zu können, verlieben sich alle drei Schwestern in ihn. Laurie (Day) gewinnt und die Hochzeit steht bevor - bis Alex' zynischer und intriganter Freund Barney (Frank Sinatra) eingreift ...

RTL, 20.15 Uhr: "Everest - Ein Yeti will hoch hinaus" (2019)

Free-TV-Premiere des sehr positiv rezensierten, familienfreundlichen DreamWorks-Animationsfilms, in dem das chinesische Mädchen Yi eines Tages auf dem Dach des Shanghaier Appartement-Gebäudes, in dem sie wohnt, auf einen waschechten Yeti trifft! Gemeinsam mit zwei Freunden machen sich Yi (in der deutschen Synchronfassung gesprochen von Nilam Farooq) und der von ihr "Everest" getraufte Schneemensch auf, um den Yeti wieder mit seiner Familie auf dem Mount Everest zu vereinen. Dummerweise wollen das zwei Wissenschaftler verhindern, die es auf die magischen Fähigkeiten des Yetis abgesehen haben ...

Außerdem:

Unternehmen Petticoat (herrliche Kriegskomödie von Blake Edwards mit Cary Grant, Tony Curtis, einem rosa U-Boot und diversen Krankenschwestern an Bord; 18.20 Uhr bei One)

Die Dolmetscherin (starker Oldschool-Politthriller mit Nicole Kidman und Sean Penn; 20.15 Uhr bei Arte)

Aladdin (Guy Ritchies gelungenes Realfilm-Remake von Disneys Zeichentrickklassiker, mit Will Smith als musikalischem Dschinn; 20.15 Uhr bei SAT. 1)

Captain Marvel (Brie Larsons nach etwas zähem Auftakt unterhaltsamer erster Auftritt als extrem mächtige Superheldin spielt in den 1990er Jahren und schildert das Kennenlernen von Captain Marvel und Nick Fury; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Das Phantom der Oper (mit Gerard Butler und Emmy Rossum gut besetzte und visuell opulente, inhaltlich aber leider sehr mäßig umgesetzte Adaption des Andrew Lloyd Webber-Musicals; 20.15 Uhr bei Servus TV)

A Lonely Place to Die - Todesfalle Highlands (spannender Survival-Thriller mit Melissa George; 2.40 Uhr im ZDF, das leider stets nur die um zwei Minuten gekürzte FSK 16-Fassung zeigt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen