Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Samstag, 28. Mai 2022

Samstags-Update (21/2022)

Keine nennenswerten Änderungen im deutschen Kinostartplan bis Ende Juni:

Kinovorschau Juni 2022

Box Office-News:

Tom Cruise sorgt an einem wettertechnisch recht kinofreundlichen Wochenende für einen Schub für die Branche, denn sein sehr spätes "Top Gun"-Sequel mit dem Untertitel "Maverick" erobert auch dank überragender Kritiken mit annähernd 600.000 Zuschauern die Spitze der Charts, vielleicht werden es sogar noch etwas mehr Kinogänger. Mit dem ersten Teil läßt sich das leider nicht direkt vergleichen, da der noch vor der Einführung des Donnerstags als regulärem Kino-Starttag veröffentlicht wurde, aber die damalige Startwoche erreichte knapp 400.000 Besucher, das übertrifft die Fortsetzung also deutlich. Natürlich sind Hollywood-Blockbuster heutzutage deutlich frontlastiger als vor 30 oder 40 Jahren, weshalb abzuwarten bleibt, ob auch das "Top Gun"-Endergebnis von fast 4,5 Millionen Zuschauern schlagbar ist - das ist ein extrem anspruchsvolles Ziel, angesichts der zu erwartenden glänzenden Mundpropaganda aber zumindest nicht völlig ausgeschlossen ... Platz 2 geht an den bisherigen Platzhirsch "Doctor Strange 2", der gegenüber dem sommerlichen Vorwochenende auch dank des Feiertags in einigen Bundesländern am Donnerstag kaum verliert und bei knapp 200.000 Kinogängern landen sollte. Um den dritten Platz duellieren sich mit "Mia and Me - Das Geheimnis von Centopia" und "Immenhof 2" zwei primär an Mädchen (allerdings unterschiedlicher Altersstufen) gerichtete Kinder-/Jugendfilme, die auf um die 70.000 Zuschauer abzielen - eventuell aber auch noch von "Phantastische Tierwesen 3" abgefangen werden könnten.

In den USA sieht es für "Top Gun: Maverick" sogar noch viel glänzender aus als in Deutschland. Auch hier profitiert der Film von einem Feiertag (dem Memorial Day am Montag) und könnte am langen Wochenende bis zu $150 Mio. einspielen, am normalen 3-Tage-Wochenende sind etwa $120 Mio. drin. Für Tom Cruise wird das auf jeden Fall mit riesigem Abstand ein neuer persönlicher Startrekord, der bislang bei Steven Spielbergs "Krieg der Welten"-Remake mit $64,9 Mio. lag. Rang 2 geht auch hier an "Doctor Strange 2" mit über $15 Mio. am normalen Wochenende, dicht gefolgt vom zweiten breiten Neustart der Woche: Der erste "Bob's Burgers"-Kinofilm sollte $15 Mio. in drei Tagen einspielen, knapp $20 Mio. am langen Wochenende. In Deutschland kommt "Bob's Burgers - Der Film" am 21. Juli in die Kinos.

Quellen:

InsideKino: News

Deadline Hollywood

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen