Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Donnerstag, 13. Juni 2019

ALADDIN (3D, 2019)

Regie: Guy Ritchie, Drehbuch: John August und Guy Ritchie, Musik: Alan Menken
Darsteller: Mena Massoud, Naomi Scott, Will Smith, Marwan Kenzari, Navid Negahban, Nasim Pedrad, Numan Acar, Billy Magnussen, Alan Tudyk (Stimme), Frank Welker (Stimme)
 Aladdin (2019) on IMDb Rotten Tomatoes: 57% (5,9); weltweites Einspielergebnis: $1050,7 Mio.
FSK: 6, Dauer: 129 Minuten.

Die arabische Großstadt Agrabah wird von einem weisen Sultan (Navid Negahban, "American Sniper") regiert. Da der Sultan nicht mehr der Jüngste ist, will er seine schöne Tochter Jasmin (Naomi Scott, "Power Rangers") möglichst gut verheiraten. Die ist allerdings von den bisherigen Bewerbern nicht sonderlich angetan und sowieso der Meinung, daß sie selbst entgegen der Tradition Sultanin werden sollte. Was beide nicht wissen: Der ehrgeizige Großwesir Dschafar (Marwan Kenzari, "Mord im Orient Express"), ein Zauberer, will selbst die Macht übernehmen und befindet sich aus diesem Grund auf der Suche nach einer magischen Lampe, die einen Dschinn beherbergt. Gemäß der Legende kann nur ein besonderer Mensch, ein "Rohdiamant", der sich als würdig dafür erweist, die Lampe aus der "Höhle der Wunder" holen. Als Dschafar eines Tages beobachtet, wie der liebenswerte Taschendieb Aladdin (Mena Massoud, TV-Serie "Jack Ryan") in den schwerbewachten Palast des Sultans einbricht, um etwas zurückzugeben, das sein Affe Abu einer vermeintlichen Zofe der Prinzessin geklaut hatte, glaubt er, endlich den Richtigen gefunden zu haben. Und wirklich: Aladdin erreicht die Lampe, reibt sie in Unkenntnis der Details versehentlich selbst – und wird so zum neuen Meister des Dschinns (Will Smith, "Focus"), der ihm drei Wünsche erfüllen muß. Dschafar gefällt diese Entwicklung natürlich gar nicht …

Kritik:
Nachdem kurz vor dem Kinostart von "Aladdin" mit Tim Burtons "Dumbo" eine weitere Realfilm-Adaption eines Disney-Zeichentrickklassikers inhaltlich wie auch kommerziell enttäuschte, war der Druck, der auf "Aladdin" lastete, groß: Sollte auch dieses Remake unter den Erwartungen bleiben, würde das bis dahin mit Hits wie "Cinderella", "The Jungle Book" und "Die Schöne und das Biest" so erfolgreiche Konzept von Disney endgültig auf dem Prüfstand stehen. Und die Vorzeichen konnten in der Tat besser sein: Der für seine schrägen Actionkomödien wie "Bube, Dame, König, GrAs" bekannte Brite Guy Ritchie schien eine merkwürdige Wahl für die Regie des musiklastigen Abenteuers zu sein, daß seine letzten Filme – allen voran das zwei Jahre zuvor veröffentlichte Mittelalter-Epos "King Arthur: Legend of the Sword" – floppten, war nicht unbedingt vertrauenerweckend. Dann sorgte der erste Trailer bei den Fans für Verunsicherung darüber, ob Will Smith wirklich eine gute Wahl als blauhäutiger Dschinni war, und als kurz vor dem Filmstart auch noch die US-Kritiken arg mittelmäßig ausfielen, bereiteten die Produzenten vermutlich insgeheim bereits Ausreden für den erneuten Mißerfolg vor. Doch weit gefehlt! Das Publikum nicht nur in Nordamerika, sondern weltweit strömte in Scharen in "Aladdin" und nahm ihn wesentlich positiver auf als die Kritiker, was zu starker Mundpropaganda und somit zu noch mehr Zuschauern führte. Und die sind sehr verdient, denn Guy Ritchies "Aladdin" macht einen Heidenspaß und zählt zweifellos zu den besten Zeichentrick-Remakes aus dem Hause Disney.

Zunächst: Wie meistens bei den Disney-Musicals habe ich mir die Originalfassung angesehen, da ich mit den eingedeutschten Liedern in der Regel wenig anfangen kann (zumal die oft genug nicht der eigentliche Synchronsprecher singt) – und Will Smith auf Deutsch kann ich mir gar nicht vorstellen. Zwar verstehe ich Disneys Motivation, denn bei klar an ein Familienpublikum gerichteten Filmen ist es logisch, daß man die vielen Kinder nicht mit Liedern in einer anderen Sprache überfordern will; dennoch bevorzuge ich Musicals eben in der originalen Sprache. Mein Urteil bezieht sich also ausschließlich auf die Originalfassung, von der Synchronfassung habe ich (bis auf einen Trailer) überhaupt nichts mitbekommen und maße mir deshalb logischerweise auch kein Urteil darüber an. Bei Vergleichen mit dem Zeichentrick-Original von 1992 werde ich mich ebenfalls zurückhalten, da ich dieses seit vielen Jahren nicht mehr gesehen habe und nur lückenhafte Erinnerungen daran besitze. Damit in medias res: Gleich während des Vorspanns legt "Aladdin" eindrucksvoll los mit dem von Will Smith vorgetragenen "Arabian Nights", der als Einführung in diese exotische Welt aus Tausendundeiner Nacht dient und nebenbei mit einer stimmungsvollen, in einer einzigen Einstellung gefilmten Kamerafahrt über das fiktive Agrabah begeistert. Auf diesem Niveau geht es weiter, als wir unseren Protagonisten kennenlernen, den sympathischen Taschendieb Aladdin, der gleich in eine aufregende Verfolgungsjagd quer durch Agrabah verwickelt wird, komplett mit sehenswerten Parcours-Einlagen und aufgepeppt durch eine leichte Bildbeschleunigung wie dereinst in den Stummfilm-Slapstickkomödien von Charlie Chaplin oder Buster Keaton. Ritchie gibt sich zu Beginn erkennbar Mühe mit solchen simplen, doch effektiven Tricks, die im weiteren Handlungsverlauf leider kaum noch eingesetzt werden.

Trotzdem ist "Aladdin" zu jeder Zeit genau im richtigen Maß exzentrisch (da kommt der Stil von Ritchies Co-Autor John August durch, auf dessen Konto Tim Burtons Meisterwerk "Big Fish" geht), farbenfroh und fröhlich. Außerdem sind die beiden Hauptrollen mit ziemlich unbekannten Darstellern exzellent besetzt: Der in Ägypten geborene Kanadier Mena Massoud ist mit seiner liebenswerten Unbeholfenheit – und unterstützt von seinem treuen Affen Abu und später einem magischen Teppich – ein perfekter Sympathieträger, die indischstämmige Britin Naomi Scott ist in der deutlich ausgebauten Rollen der Prinzessin Jasmin eine würdige, gleichwertige Partnerin. Und dann ist da natürlich noch Will Smith: Wie erwähnt waren viele skeptisch bezüglich seiner Mitwirkung, zumal im Zeichentrickfilm Robin Williams die Rolle sprach und nach Ansicht vieler Experten eine der besten Sprechleistungen in der Filmhistorie ablieferte. Da ich den damaligen "Aladdin" nur auf Deutsch sah (wo der wie Robin Williams vor einigen Jahren verstorbene Peer Augustinski gleichfalls eine starke Leistung ablieferte), kann ich nicht beurteilen, wie gut sich Smith im direkten Vergleich schlägt; für sich genommen macht er seine Sache jedoch sehr gut und beweist schnell, daß die Vorbehalte unbegründet waren. Mit ungezügelter, ansteckender Energie und Leidenschaft sowie seinem patentierten Charme zeigt Will Smith endlich wieder einmal, daß er immer noch zu den größten Filmstars der Welt zählt – gleichzeitig drängt er sich nie in den Vordergrund. Aladdin und Jasmin sind die zentralen Protagonisten, Dschinni ist eine sehr wichtige Nebenfigur. Mit dem nordischen Prinzen Anders (Billy Magnussen, "Into the Woods") und Jasmins Zofe Dalia (Nasim Pedrad, TV-Reihe "Saturday Night Live") gibt es noch weitere amüsante Nebenfiguren, während Navid Negahban als weiser Sultan überzeugt. Einzig mit der Entscheidung, Marwan Kenzari als ikonischen Bösewicht Dschafar zu besetzen, bin ich nicht ganz einverstanden. Zwar gibt es schauspielerisch wenig an ihm auszusetzen, doch wirkt er für die Rolle zu jung, auch sind seine Stimme und sein Gesicht einfach nicht bedrohlich genug, um einen wirklich überzeugenden Bösewicht abzugeben. Zugegebenermaßen ist das Skript in dieser Hinsicht auch nicht hilfreich, das Kenzari erst ganz am Schluß die Gelegenheit gibt, etwas Profil zu entwickeln trotzdem: für die Rolle wäre der aus Nebenrollen in TV-Serien wie "Homeland" oder "Prison Break" oder auch im Film "The Promise" bekannte Deutsch-Türke Numan Acar (der Hakim, den Anführer der Palastgarde, spielt) meines Erachtens die bessere Wahl gewesen, ihm würde man den Bösewicht sofort abnehmen. So aber zählt Dschafar zu den wenigen Schwachpunkten des neuen "Aladdin".

Damit kommen wir zur Musik, die wie im Original eine wichtige Rolle spielt. Die alten Songs, viele davon Klassiker, wurden dezent überarbeitet und modernisiert, gerade für Will Smith waren natürlich ein paar Anpassungen nötig. Für diese zeichnet der Originalkomponist Alan Menken ("Spieglein Spieglein") gemeinsam mit dem OSCAR-gekrönten "La La Land"- und "Greatest Showman"-Duo Benj Pasek und Justin Paul verantwortlich. Erfreulicherweise hat man jedoch nicht, wie man es hätte erwarten können, eigens für Smith einen Rapsong oder auch längere Rapparts eingebaut (abgesehen von der im Abspann präsentierten Version von "Friend Like Me"), die meiste Zeit über singt Will Smith tatsächlich und das tut er sehr gut. Das trifft ebenso auf seine Kollegen zu, wobei mir Naomi Scotts Gesang am besten gefallen hat – sie bekommt mit "Speechless" auch den einzigen komplett neuen Song, der sich nicht nur als hervorragende Ergänzung, sondern gar als echte Bereicherung erweist. Und das will etwas heißen, wenn man sich gegen so unverwüstliche Ohrwürmer wie "A Whole New World" (Aladdin und Jasmin) oder "Friend Like Me" (Dschinni) behaupten muß, die leicht überarbeitet und mit den neuen Sängern nichts von ihrem Zauber verloren haben. Die sehenswerten Choreographien, deren Bandbreite von zurückhaltenden intimen Momenten bis hin zu spektakulären Massenszenen ("Prince Ali") reicht, können sich dabei mehr als sehen lassen. Die CGI-Effekte wurden vereinzelt kritisiert, in meinen Augen sind sie insgesamt allerdings von vielleicht nicht sensationeller, aber eindeutig zweckmäßig guter Qualität. Hingegen hätte man den Film durchaus um vielleicht 15 Minuten straffen können – immerhin ist er fast 40 Minuten länger als die Zeichentrickversion und auch wenn der Film durchgehend viel Freude bereitet, hätte ich in der zweiten Hälfte nichts gegen ein etwas zügigeres Tempo gehabt. Stattdessen wirkt das Finale dann etwas überhastet, speziell Aladdins vorhersehbar kurzzeitiger charakterlicher Umweg (den es aber bereits im Original gab) kommt in dieser Eile ziemlich alibihaft daher. Das sind aber zum Glück kleinere Schwächen, die nicht davon ablenken können, daß Guy Ritchie mit seiner Version von "Aladdin" ein richtig schöner Familienfilm gelungen ist.

Fazit: "Aladdin" ist ein sehr charmantes und unterhaltsames Märchenabenteuer für die ganze Familie, das sich mit guter Besetzung, schicker Optik und den unverwüstlichen Songklassikern nicht vor dem Zeichentrickoriginal verstecken muß.

Wertung: 8,5 Punkte.


Bei Gefallen an meinem Blog würde ich mich über die Unterstützung von "Der Kinogänger" mittels etwaiger Bestellungen über einen der amazon.de-Links in den Rezensionen oder über das amazon.de-Suchfeld in der rechten Spalte freuen, für die ich eine kleine Provision erhalte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen