Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 10. Februar 2020

TV-Tips für die Woche 7/2020

Montag, 10. Februar:
Tele 5, 0.25 Uhr: "Black's Game - Kaltes Land" (2012)
In dem isländischen Thriller droht Stebbi nach einer Prügelei eine Anzeige - da er sich keinen Anwalt leisten kann, bittet er seinen früheren, inzwischen im Drogenhandel tätigen Schulfreund Toti (Jóhannes Haukur Jóhannesson, "Atomic Blonde") um Hilfe, die dieser ihm gewährt - als Gegenleistung hilft ihm Stebbi fortan bei seinen krummen Geschäften. Das wird sehr gefährlich, als der Psychopath Bruno sich aufmacht, den gesamten Drogenhandel der Region mit brutalen Methoden an sich zu reißen ...

Kabel Eins, 1.15 Uhr: "Police Story 2" (1988)
Jackie Chans zweiter Einsatz als kampfstarker Polizist Kevin - welcher es dieses Mal mit den Rachebestrebungen eines einst von ihm verhafteten Gangsterbosses zu tun bekommt und zwischenzeitlich gar den Dienst quittiert - ist nicht ganz so spektakulär geraten wie der erste, aber immer noch sehr unterhaltsam. Es dürfte die gängige, um etwa zehn Minuten gekürzte Exportfassung gezeigt werden.

Außerdem:
Mojin: The Lost Legend (visuell beeindruckender, inhaltlich aber reichlich einfallsloser und von einem gewöhnungsbedürftig infantilen Humor durchzogener chinesischer "Indiana Jones"-Klon mit Shu Qi; 20.15 Uhr bei Tele 5)

Dienstag, 11. Februar:
3sat, 22.25 Uhr: "Der Preis der Arbeit" (2018)
Free-TV-Premiere des schweizerisch-belgischen Sozial- und Familiendramas über den kurz vor der Rente stehenden Logistik-Spezialisten und Workaholic Frank, dessen Leben durch eine Fehlentscheidung, die ihn den Job kostet, auf den Kopf gestellt wird.

Außerdem:
Vielleicht lieber morgen (wunderschöner Coming of Age-Film mit Emma Watson; 20.15 Uhr bei Servus TV)
Wanderlust (mittelmäßige Komödie mit Jennifer Aniston, Paul Rudd und Alan Alda; 1.00 Uhr im ZDF)

Mittwoch, 12. Februar:
Arte, 20.15 Uhr: "Die Nile Hilton Affäre" (2017)
Free-TV-Premiere des mehrfach prämierten schwedischen Noir-Thrillers vor dem Hintergrund der ägyptischen Revolution 2011. Der korrupte Polizist Noredin (Fares Fares, "Erbarmen") soll kurz vor besagter Revolution einen Todesfall im Kairoer Luxushotel Nile Hilton untersuchen. Während seine Vorgesetzten den Fall schnell als Suizid zu den Akten legen wollen, erkennt Noredin, daß viel mehr dahinter steckt, als es zunächst den Anschein hatte ...

Arte, 23.00 Uhr: "Der Tod von Ludwig XIV." (2016)
Free-TV-Premiere (in der französischsprachigen Originalfassung mit deutschen Untertiteln) des u.a. mit zwei katalonischen Filmpreisen geehrten spanisch-französischen Historiendramas, das die letzten Tage des "Sonnenkönigs" (Jean-Pierre Léaud, "Sie küßten und sie schlugen ihn") vor seinem Ableben im Spätsommer 1715 schildert - als er bereits bettlägerig ist und Gevatter Tod erwartungsfroh zum Fenster hereinschaut, während die Ärzte ratlos versuchen, dem König noch irgendwie zu helfen.

Außerdem:
Frantz (bewegendes deutsch-französisches Nachkriegsdrama in Schwarzweiß von François Ozon, in dem Paula Beer und Pierre Niney die Hauptrollen spielen; 22.25 Uhr bei 3sat)

Donnerstag, 13. Februar:
3sat, 22.25 Uhr: "Moonlight" (2016)
Free-TV-Premiere des mit drei OSCARs ausgezeichneten, innovativ gefilmten, stark gespielten und sehr authentischen Coming of Age-Dramas mit Mahershala Ali über einen homosexuellen jungen Afroamerikaner.

Außerdem:
Gravity (Alfonso Cuaróns mit sieben OSCARs ausgezeichnetes Weltraum-Survival-Drama mit Sandra Bullock und George Clooney; 22.55 Uhr bei SAT. 1)
Wanted (rasante, jedoch moralisch allzu sorglos inszenierte Comicadaption mit James McAvoy und Angelina Jolie; 22.55 Uhr um etwa vier Minuten gekürzt bei VOX)

Freitag, 14. Februar:
BR, 23.45 Uhr: "Ein Fremder ohne Namen" (1973)
In diesem Western-Klassiker spielt Clint Eastwood - für den es zudem seine dritte Regiearbeit war - den titelgebenden namenlosen Fremden, der nach seiner Ankunft in einer Goldminenstadt ebenso schnell wie blutig beweist, daß mit ihm nicht zu spaßen ist. Das führt dazu, daß die Stadtbewohner ihn anheuern, um sie vor einem Revolverhelden-Trio zu beschützen, das den Ort bedroht.

Außerdem:
Edge of Tomorrow (Doug Limans einfallsreicher SciFi-Thriller mit Emily Blunt und Tom Cruise, der als Soldat wider Willen während einer verlustreichen Schlacht gegen eine Alieninvasion in eine folgenreiche Zeitschleife gerät; 20.15 Uhr bei Pro 7)
Predators (eine anspruchslose, aber spaßige Fortsetzung des 1980er Jahre-Klassikers, in der die von Adrien Brody angeführten Antihelden nach und nach von außerirdischen Kopfgeldjägern dezimiert werden; 22.35 Uhr bei Pro 7 um fünf Minuten gekürzt, ungeschnittene Wiederholung um 2.50 Uhr)

Samstag, 15. Februar:
3sat, 20.15 Uhr: "Ich, Daniel Blake" (2016)
Free-TV-Premiere des in Cannes mit der Goldenen Palme prämierten, mit lakonischem Humor erzählten Sozialdramas des britischen Altmeisters Ken Loach, in dem er sich anhand der nach einem Herzinfarkt auf Sozialhilfe angewiesenen Titelfigur den vielen behördlichen Absurditäten im britischen Sozialsystem widmet.

3sat, 21.50 Uhr: "Hagazussa - Der Hexenfluch" (2017)
Free-TV-Premiere des mehrfach ausgezeichneten, auf den Spuren von "The Witch" wandelnden deutschen Arthouse-Horrorfilms von Lukas Feigelfeld, in dem Ziegenhirtin Albrun im Österreich des 15. Jahrhunderts früh zur Waise wird. Sie schlägt sich zwar über die Jahre einigermaßen durch, bleibt aber stets eine Außenseiterin im Alpendorf, dessen Bewohner ihre Mutter für eine Hexe hielten - und damit auch sie. Die Vorurteile ihr gegenüber verstärken sich noch, als sie zunehmend von Halluzinationen geplagt wird ...

Tele 5, 22.25 Uhr: "Anrufer unbekannt" (2015)
Free-TV-Premiere des u.a. mit zwei spanischen Goyas geehrten Thrillers von Dani de la Torre, in dem ein Banker (Luis Tosar, "Sleep Tight") auf dem Weg mit seinen Kindern zur Schule per Erpresser-Anruf erfährt, daß eine Bombe an seinem Auto befestigt ist, die explodiert, sobald der Wagen stehenbleibt. Wem die Story bekannt vorkommt: Christian Alvarts Remake "Steig. Nicht. Aus!" mit Wotan Wilke Möhring kam 2018 in die deutschen Kinos.

Außerdem:
Die Tribute von Panem - Mockingjay, Teil 1 (der erste Teil des zweiteiligen Finales der Young Adult-Reihe mit Jennifer Lawrence ist unter Fans und Kritikern umstritten, in meinen Augen ist er mit seinem Fokus auf die Politik- und Kriegsdrama-Elemente - zu Lasten der Jugenddrama- und Actionanteile - der klare Höhepunkt der Reihe; 20.15 Uhr bei SAT. 1)
Die Dolmetscherin (starker Oldschool-Politthriller mit Nicole Kidman und Sean Penn; 22.25 Uhr bei Super RTL)
Brügge sehen ... und sterben? (grandiose, ungemein atmosphärische Tragikomödie mit Colin Farrell, Brendan Gleeson und Ralph Fiennes in den Hauptrollen; 22.45 Uhr bei Servus TV)

Sonntag, 16. Februar:
Tele 5, 18.10 Uhr: "Paper Moon" (1973)
Siehe meine Empfehlung von September 2017 für Peter Bogdanovichs OSCAR-prämierten, in den 1930er Jahren spielenden Roadmovie-Klassiker.

RTL, 20.15 Uhr: "Blade Runner 2049" (2017)
Free-TV-Premiere von Denis Villeneuves exzellenter, mit zwei OSCARs prämierter und Ridley Scotts Original meiner Ansicht nach sogar überlegener Fortsetzung des Cyberpunk-Klassikers "Blade Runner", in der Ryan Gosling als für die Polizei tätiger Replikant K einem Geheimnis auf die Spur kommt, das ihn schließlich zum Ex-Cop Rick Deckard (Harrison Ford) führt.

Arte, 20.15 Uhr: "Lawrence von Arabien" (1962)
Siehe meinen TV-Tip von März 2016 zu David Leans Abenteuerepos mit Peter O'Toole, das in den IMDb Top 250 aktuell Platz 107 belegt.

Außerdem:
Sully (Clint Eastwoods spannender Beinahe-Katastrophenfilm mit Tom Hanks als Pilot, dem eine Notwasserung auf dem New Yorker Hudson River gelingt; 20.15 Uhr bei SAT. 1)
Song for Marion (sympathische britische Feelgood-Tragikomödie über einen von Terence Stamp verkörperten alten Grantler, der durch einen Popsongs trällernden Rentner-Chor unerwartet den Lebensmut wiederfindet; 23.35 Uhr in der ARD)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen