Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 26. Februar 2024

TV-Tips für die Woche 9/2024

Montag, 26. Februar:

Arte, 20.15 Uhr: "Laura" (1944)

In dem für fünf OSCARs nominierten (bei einem Sieg für die beste Schwarzweiß-Kamera) psychologisch komplexen Film noir-Klassiker von Otto Preminger ("Anatomie eines Mordes") spielt die wunderbare Gene Tierney ("Ein himmlischer Sünder") Laura Hunt, die dummerweise in ihrem Appartement durch einen Schuß ins Gesicht ermordet wurde. Der leitende Ermittler Mark McPherson (Dana Andrews, "Die besten Jahre unseres Lebens") versucht dem Mörder auf die Spur zu kommen, indem er sich Lauras Leben mental annähert, etwa durch die Befragung ihrer Freunde - scheinbar haben alle die dunkelhaarige Schönheit geliebt und auch Mark verfällt der Toten gedanklich immer mehr ... Lauras Verlobter Shelby wird vom jungen Vincent Price verkörpert, der später vor allem als eine der Ikonen des britischen Horrorfilms der 1960er Jahre berühmt wurde (z.B. in "Der Rabe" oder "Satanas"). Direkt im Anschluß um 21.40 Uhr zeigt Arte die französisch-amerikanische Doku "Gene Tierney - Hollywoods vergessener Star" aus dem Jahr 2017.

Dienstag, 27. Februar:

Tele 5, 20.15 Uhr: "Warm Bodies - Zombies mit Herz" (2013)

In der etwas anderen romantischen Komödie von Jonathan Levine ("Long Shot") spielt Nicholas Hoult ("Mad Max: Fury Road") einen Zombie, der nicht ganz so hirntot ist wie die meisten Exemplare seiner Zunft und sich deshalb in die schöne (lebendige) Julie (Teresa Palmer, "Lights Out") verliebt ...

Mittwoch, 28. Februar:

Arte, 14.15 Uhr: "Mord" (1940)

In dem für sechs OSCARs nominierten, auch unter dem Titel "Der Auslandskorrespondent" bekannten Spionage-Thriller von Alfred Hitchcock (nach einem autobiographischen Roman von Vincent Sheean) agiert Joel McCrea ("Sullivans Reisen") als Reporter Johnny, der kurz vor dem Zweiten Weltkrieg als Korrespondent nach Europa geschickt wird. Dort bringt er sich mit seinen hartnäckigen Recherchen schon bald selbst in Gefahr ...

Arte, 20.15 Uhr: "Die Vergeßlichkeit der Eichhörnchen" (2021)

In der recht positiv rezensierten Tragikomödie des Regie- und Autorenduos Marc Dietschreit und Nadine Heinze ("Das fehlende Grau") spielt Emilia Schüle ("Traumfabrik") die 27-jährige Ukrainerin Marija, die nach Deutschland auswandert, wo sie hofft, genügend Geld zu verdienen, um ihre in der Ukraine zurückgebliebene Familie unterstützen zu können. Wie so viele Osteuropäerinnen findet sie einen Job als Pflegerin, der allerdings weder toll bezahlt noch einfach ist: Sie soll sich permanent um den an Demenz erkrankten Curt (Günther Maria Halmer) kümmern. Die Situation wird immer komplizierter, als Curt Marija für seine verstorbene Ehefrau hält, Curts Tochter einen Unfall erleidet und sein Sohn Philipp (Fabian Hinrichs) Marija unverhohlene Avancen macht ...

Außerdem:

Barry Seal - Only in America (in Doug Limans etwas oberflächlicher, aber unterhaltsamer Abenteuer- und Politfarce verkörpert Tom Cruise einen für die CIA arbeitenden Piloten, der mit maßloser Dreistigkeit zu einem der erfolgreichsten Drogendealer im Land aufsteigt; 20.15 Uhr bei VOX)

Donnerstag, 29. Februar:

VOX, 22.30 Uhr: "Nobody" (2021)

Free-TV-Premiere des hochgelobten Actionfilms von Ilya Naishuller ("Hardcore", nach einem Drehbuch von "John Wick"-Autor Derek Kolstad), in dem "Better Call Saul"-Star Bob Odenkirk als ungewöhnlicher Actionheld glänzt. Als Hutch verkörpert er einen vermeintlich ganz normalen, geradezu langweiligen Familienvater, dessen Leben sich verändert, als bei ihm eingebrochen wird und er die Diebe einfach gewähren läßt - wovon seine Familie sich nicht gerade beeindruckt zeigt. Doch es gibt einen Grund für Hutchs Zurückhaltung: Er war vor langer Zeit als Mafia-Killer tätig und wollte dieses ungesunde Leben weit hinter sich lassen - doch jetzt bricht seine alte Wut wieder aus ihm heraus und er will fortan wirklich alles tun, um seine Familie zu beschützen ... Mit Connie Nielsen und "Zurück in die Zukunft"-Star Christopher Lloyd.

Freitag, 1. März:

Snow White and the Huntsman (mittelmäßige Action-Fantasy-Version von Schneewittchen, die aber zumindest mit der Optik und Charlize Theron als herrlich böser Königin punktet; 20.15 Uhr bei RTL Super)

Operation: Kingdom (überschaubar komplexer, aber fesselnder, in Saudi-Arabien spielender Action-Thriller mit Jamie Foxx und Jennifer Garner; 22.55 Uhr bei Pro 7)

Samstag, 2. März:

Luca (OSCAR-nominiertes Pixar-Sommermärchen über zwei jugendliche humanoide Meereswesen, die an der italienischen Riviera der 1950er Jahre Abenteuer in der Welt der Menschen erleben; 20.15 Uhr im Disney Channel)

Shazam! (sympathischer DC-Superheldenfilm über einen Teenager, der sich auf magische Weise in einen erwachsenen, kostümierten Superhelden verwandeln kann; 20.15 Uhr bei SAT. 1)

Carol (Todd Haynes' elegante, sechsfach OSCAR-nominierte Patricia Highsmith-Adaption über die scheinbar unmögliche Liebe zwischen zwei Frauen verschiedener Schichten in den 1950er Jahren, wunderbar verkörpert von Cate Blanchett und Rooney Mara; 22.55 Uhr bei 3sat)

Sonntag, 3. März:

Arte, 20.15 Uhr: "Cheyenne" (1964)

Solider, für einen OSCAR nominierter humanistischer US-Western von Genreexperte John Ford ("Der schwarze Falke"), in dem der Offizier Captain Archer (Richard Widmark, "Urteil von Nürnberg") Cheyenne-Stämme in ihr Reservat zurückbringen soll, das sie unerlaubt verlassen haben, weil sie dort verhungert wären. Die Presse stellt die Cheyenne dagegen als Bedrohung dar und schürt damit die Spannungen ... Mit James Stewart, Carroll Baker ("Weites Land"), Karl Malden ("Die Faust im Nacken"), Edward G. Robinson ("Eins, zwei, drei") und Ricardo Montalbán ("Star Trek II: Der Zorn des Khan"). Direkt im Anschluß um 22.45 Uhr folgt die 90-minütige kanadische Doku "Hollywood-Indianer" aus dem Jahr 2009 über die Darstellung der amerikanischen Ureinwohner in Hollywood.

Außerdem:

Guardians of the Galaxy Vol. 2 (das zweite Weltraum-Abenteuer der höchst unkonventionellen Superhelden-Truppe ist mindestens genauso unterhaltsam wie das erste; 20.15 Uhr bei SAT. 1)

Interstellar (Christopher Nolans fast dreistündiges philosophisches Science Fiction-Abenteuer mit Matthew McConaughey, Anne Hathaway und Jessica Chastain belegt derzeit Rang 21 in den IMDb Top 250; 20.15 Uhr bei RTL II)

Die Misswahl - Der Beginn einer Revolution (gelungene, mit u.a. Keira Knightley hochkarätig besetzte britische Tragikomödie mit etwas zu zerfaserter Handlung; 0.20 Uhr im SWR)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen