Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 5. Juni 2023

TV-Tips für die Woche 23/2023

Montag, 5. Juni:

Arte, 20.15 Uhr: "Weites Land" (1958)

William Wylers beinahe dreistündiger, für zwei OSCARs nominierter Edelwestern zählt zu den großen Klassikern des Genres. Das liegt nicht nur an der aufwendigen Produktion und dem gelungenen Drehbuch, das geschickt ein episches, fast shakespear'sches Beziehungsgeflecht aufbaut, sondern auch und vor allem an der grandiosen Besetzung: Gregory Peck spielt James, einen Mann aus einer reichen Ostküsten-Reederfamilie, der im Wilden Westen ankommt, wo er seine Verlobte, Rancher-Tochter Patricia (Carroll Baker), heiraten will. Von den rauen Cowboys wird James' Besonnenheit als Feigheit interpretiert, womit er schnell einen schweren Stand hat. Noch komplizierter wird die Situation, als James zwangsläufig in die erbitterte Fehde zwischen Patricias Vater und dem Viehzüchter Hannassey (OSCAR für Burl Ives) hineingezogen wird - ebenso wie Patricias schöne Freundin Julie (Jean Simmons) ...

ZDF, 22.15 Uhr: "Countdown in Madrid" (2021)

Free-TV-Premiere des recht wohlwollend besprochenen spanisch-französischen Heist-Thrillers von Jaume Balagueró ("[Rec]"). Das junge britische Ingenieurs-Genie Thom (Freddie Highmore, TV-Serie "The Good Doctor") soll während des Fußball-WM-Finals 2010 zwischen Spanien und den Niederlanden mit einem Team von Dieben einen über 100 Jahre alten und als unknackbar geltenden Safe in der Bank von Spanien öffnen, in dem sich für zehn Tage ein legendärer, verloren geglaubter Schatz befindet. In weiteren Rollen agieren Liam Cunningham, Sam Riley, Astrid Bergès-Frisbey, Luis Tosar, Famke Janssen und Axel Stein.

Arte, 22.55 Uhr: "Zwei oder drei Dinge, die ich von ihr weiß" (1967)

Jean-Luc Godards eher experimentelle Tragikomödie folgt einen Tag lang der jungen Pariser Hausfrau Juliette (Marina Vlady, "Die blonde Hexe"), die durch gelegentliche Prostitution ein wenig zusätzliches Geld verdient. Direkt im Anschluß um 0.20 Uhr zeigt Arte als Free-TV-Premiere die französische Doku "Jean-Luc Godard: Kino ohne Kompromisse" aus dem Jahr 2022.

Außerdem:

Zwei im falschen Film (einfallsreiche und sehr charmante deutsche (Anti-)RomCom mit Laura Tonke und Marc Hosemann; 0.50 Uhr im MDR)

Dienstag, 6. Juni:

Tele 5, 20.15 Uhr (wahrscheinlich gekürzt, ungeschnittene Nachtwiederholung um 1.35 Uhr): "Hunter's Creek - Gefährliche Beute" (2018)

Free-TV-Premiere des sehr positiv rezensierten US-Indie-Survivalthrillers von Jen McGowan, in dem die Studentin Sawyer (Hermione Corfield, "Mission: Impossible - Rogue Nation") auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch in Washington falsch abbiegt und in einem abgelegenen Waldgebiet in Kentucky strandet. Als sie von zwei Brüdern bedrängt wird, sucht sie Zuflucht in einer Waldhütte - doch kann sie dessen undurchschaubarem Bewohner Lowell (Jay Paulson) wirklich trauen?

Mittwoch, 7. Juni:

Arte, 20.15 Uhr: "Gelobt sei Gott" (2018)

Free-TV-Premiere des hochgelobten, für acht Césars nominierten (bei einem Sieg) Dramas von François Ozon ("Frantz"), das die Geschichte des verheirateten Vaters Alexandre (Melvil Poupaud, "By the Sea") erzählt. Dieser wurde als Kind von einem Priester mißbraucht - als er nun erfährt, daß ebenjener Priester noch immer mit Kindern arbeitet, will er mit zwei weiteren Opfern an die Öffentlichkeit gehen. Doch die Kirchenvertreter zeigen sich zunächst wenig einsichtig ...

Tele 5, 22.00 Uhr: "Meander - Survival Instinct" (2020)

Free-TV-Premiere des vielfach ausgezeichneten, mit dem kanadischen Genreklassiker "Cube" vergleichbaren französischen Horrorthrillers von Mathieu Turi ("Hostile"), in dem die junge Tramperin Lisa (Gaia Weiss, TV-Serie "Vikings") dummerweise ausgerechnet an einen Serienmörder (Peter Franzén, ebenfalls aus "Vikings" bekannt) gerät. Dieser schlägt sie K.O. und als sie wieder aufwacht, findet sie sich in einem kleinen Raum wieder, am Arm ein Gerät, das einen Countdown herunterzählt. Schließlich wird die Tür zu einem engen Tunnel geöffnet, der - wie sich herausstellt - Teil eines labyrinthartigen, mit tödlichen Fallen versetzten Tunnelgeflechts ist ...

Außerdem:

Der große Crash - Margin Call (spekulatives, aber unterhaltsames und mit Kevin Spacey, Paul Bettany, Jeremy Irons, Stanley Tucci und Demi Moore hochklassig besetztes Kammerspiel über den Beginn der weltweiten Finanzkrise durch den Zusammenbruch von Lehman Brothers; 23.20 Uhr bei One)

Donnerstag (Fronleichnam), 8. Juni:

RBB, 20.15 Uhr: "Capote" (2005)

Etwas sprödes, aber vom OSCAR-gekrönten Titeldarsteller Philip Seymour Hoffman brillant gespieltes Biopic des berühmten "Frühstück bei Tiffany"-Autors, das sich besonders seiner Beziehung zu einem zum Tode verurteilten Mehrfachmörder widmet, den er für Recherchen zu seinem Tatsachenroman "Kaltblütig" mehrfach besuchte. Die mit Capote befreundete "Wer die Nachtigall stört"-Autorin Harper Lee wird im Film von Catherine Keener verkörpert.

Servus TV, 20.15 Uhr: "Cleopatra" (1963)

Joseph L. Mankiewicz' vierstündiger Monumentalfilm über das Leben der ägyptischen Königin Cleopatra (Elizabeth Taylor) gewann zwar vier OSCARs, wurde aber aufgrund exorbitant aus dem Rahmen gelaufener Produktionskosten (inflationsbereinigt galt er bis "Avatar" als teuerster Film aller Zeiten) selbst als meistgesehener Film des Jahres in den USA ein kommerzieller Flop. Das ändert aber natürlich nichts daran, daß "Cleopatra" ein trotz gewisser Längen immer noch unterhaltsamer Film mit Starbesetzung und tollen Schauwerten ist.

Außerdem:

Dark Shadows (atmosphärische Gruselkomödie mit Johnny Depp als Vampir, die jedoch trotz Starbesetzung nie wirklich Fahrt aufnimmt; 20.15 Uhr bei Kabel Eins)

Jumanji: Willkommen im Dschungel (wenig originelle, aber actionreiche und toll besetzte Fortsetzung des Robin Williams-Hits von 1995, mit Dwayne Johnson, Karen Gillan, Kevin Hart und Jack Black; 22.20 Uhr bei VOX)

Freitag, 9. Juni:

47 Ronin (mittelmäßige, heftig gefloppte Hollywood-Fantasy-Version einer japanischen Legende, mit Keanu Reeves in der Hauptrolle; 21.55 Uhr bei RTL II)

Samstag, 10. Juni:

3sat, 23.10 Uhr: "Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück" (2016)

Vielfach ausgezeichnete US-Indie-Tragikomödie, in welcher der für seine Rolle OSCAR-nominierte Viggo Mortensen den Familienvater Ben spielt. Der will seinen sechs Kindern abgeschottet in den Wäldern beibringen, autark zu leben. Als die Mutter stirbt, muß Ben zur Erfüllung ihres letzten Wunsches erstmals seit Jahren zurück in die Zivilisation - für seine Kinder (u.a. "1917"-Star George Mackay) ist es der erste richtige Kontakt mit anderen Menschen ...

Sonntag, 11. Juni:

RTL, 20.15 Uhr: "Drei Schritte zu dir" (2019)

Free-TV-Premiere des Regiedebüts des primär aus seiner Hauptrolle in der TV-Serie "Jane the Virgin" bekannten Schauspielers Justin Baldoni. Die Teenie-Romanze handelt von zwei Jugendlichen, die beide an der schweren Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose leiden und sich wegen der Infektionsgefahr einander nicht mehr als drei Schritte nähern dürfen. Trotzdem verlieben sich Stella (Haley Lu Richardson, "Split") und Will (Cole Sprouse, TV-Serie "Riverdale") ineinander ... Die Kritiken fielen eher mittelmäßig aus, vor allem in den USA war der Film aber sehr erfolgreich und erhielt auch gute Bewertungen des überwiegend jungen Publikums.

Arte, 20.15 Uhr: "Westworld" (1973)

Jüngere Semester werden die actionreiche SciFi-Geschichte über gegen ihre Meister rebellierende Androiden in einem Freizeitpark in erster Linie durch die gleichnamige hochwertige HBO-Serie kennen, die erst letztes Jahr nach vier abwechslungsreichen Staffeln eingestellt wurde. Aber dabei handelte es sich um eine mehr oder weniger freie Adaption eines Kinofilms von Bestseller-Autor ("Jurassic Park") und Gelegenheits-Filmemacher ("Der 13te Krieger") Michael Crichton aus den frühen 1970er Jahren. Während die TV-Serie mit detaillierter Figurenzeichnung, philosophischen Ansätzen und tollen Spezialeffekten glänzt, war das 50 Jahre zuvor natürlich so noch nicht möglich (hinsichtlich der Figurenzeichnung schon wegen der kaum 90-minütigen Laufzeit). Dafür lebt der gelegentlich etwas langatmig inszenierte Film ganz von der beeindruckenden Präsenz des Hauptdarstellers Yul Brynner ("Die glorreichen Sieben"), der als mechanischer Cowboy der Haupt-Gegner der beiden um ihr Leben kämpfenden menschlichen Park-Besucher Peter (Richard Benjamin) und Blaine (James Brolin) ist.

Außerdem:

Avengers: Endgame (der furiose und hochemotionale Abschluß des Thanos-Handlungsstrangs ist noch immer der - nicht inflationsbereinigt - zweiterfolgreichste Film aller Zeiten und belegt derzeit Rang 78 in den IMDb Top 250; 20.15 Uhr bei Pro 7)

A Lonely Place to Die - Todesfalle Highlands (spannender Survival-Thriller mit Melissa George; 23.15 Uhr bei 3sat, das leider stets nur die um zwei Minuten gekürzte FSK 16-Fassung zeigt)

Operation: Overlord (etwas unausgewogenes, aber durchaus spaßiges Horror-Kriegsfilm-B-Movie über alliierte Soldaten, die 1944 in Frankreich auf mit Zombie-Supersoldaten experimentierende Nazis treffen; 23.50 Uhr bei Pro 7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen