Empfohlener Beitrag

In eigener Sache: Mein neues Filmbuch

Einigen Lesern ist bestimmt aufgefallen, daß ich in der rechten Spalte meines Blogs seit längerer Zeit das Cover meines neuen Buchs präsen...

Montag, 15. April 2024

TV-Tips für die Woche 16/2024

Heute eine Sparausgabe, die nur bis Freitag reicht, da ich aus irgendwelchen Gründen seit einer geschlagenen Woche keine Briefpost erhalten habe (und damit auch nicht meine abonnierte TV-Zeitschrift):

Montag, 15. April:

Arte, 21.55 Uhr: "It Follows" (2014)

Brillanter Indie-Horrorfilm über einen böswilligen Geist, dessen "Jagdtrieb" sich fieserweise durch Geschlechtsverkehr auf andere Personen übertragen läßt. Und zwar NUR so, weshalb das neueste Opfer Jay (Maika Monroe, "The Guest") vor dem Dilemma steht, ob sie eine weitere Übertragung mit ihrem Gewissen vereinbaren kann ... Zwar ist die Story nicht immer hundertprozentig logisch, aber das macht "It Follows" mehr als wett durch eine äußerst atmosphärische, gruselige Inszenierung, die bis heute ihresgleichen sucht. Nach zehn Jahren hat Regisseur David Robert Mitchell ("Under the Silver Lake") übrigens kürzlich eine Fortsetzung namens "They Follow" angekündigt.

ZDF, 22.15 Uhr: "Notre-Dame in Flammen" (2022)

Free-TV-Premiere des mit einem César prämierten französischen Dokudramas von Jean-Jacques Annaud ("Der Name der Rose") über den verheerenden Brand der Pariser Kathedrale Notre-Dame am 15. April 2019 und die Versuche u.a. der Feuerwehr, das Schlimmste zu verhindern.

Außerdem:

To the Wonder (Terrence Malicks ästhetisch sehr ansprechendes, aber allzu langatmiges und inhaltlich arg nihilistisches Liebesdrama mit Ben Affleck, Olga Kurylenko und Rachel McAdams; 1.00 Uhr beim MDR)

Dienstag, 16. April:

Tele 5, 22.45 Uhr: "Flucht aus Pretoria" (2020)

Free-TV-Premiere des positiv rezensierten, auf einer wahren Geschichte basierenden australischen Gefängnis-Thrillers von Francis Annan. Ende der 1970er Jahre werden die beiden jungen weißen Anti-Apartheid-Aktivisten Tim (Daniel Radcliffe) und Stephen (Daniel Webber) in Südafrika festgenommen und zu Haft im Hochsicherheitsgefängnis von Pretoria verurteilt. Gemeinsam mit zwei älteren Häftlingen planen sie die Flucht ...

Außerdem:

Cloud Atlas (ein episodisches, sehr komplexes und bildgewaltiges Drei-Stunden-Epos von Tom Tykwer und den Wachowskis über Schicksal, den Sinn des Lebens und Reinkarnation; 20.15 Uhr bei One)

Die Unfaßbaren (inhaltlich eher maues, aber sehr unterhaltsames Showmagier-Abenteuer mit hochkarätiger Besetzung; 20.15 Uhr bei Kabel Eins)

Mittwoch, 17. April:

ARD, 20.15 Uhr: "Geborgtes Weiß" (2022)

Deutsches Neo-Noir-Drama von Sebastian Ko, in dem Ulrich Matthes und Susanne Wolff ("Styx") das Ehepaar Roland und Marta spielen, das mit dem kleinen Sohn nach einem längeren Auslandsaufenthalt nun ein gemütliches Leben auf einem abgelegenen Anwesen führt. Als der junge albanische Wanderarbeiter Valmir (Florist Bajgora) auftaucht, engagiert ihn Roland für Renovierungsarbeiten. Valmir fügt sich gut ein und kommt der kleinen Familie immer näher - allerdings gibt es eine geheime Verbindung zwischen Marta und Valmir, die alles gefährdet ...

Donnerstag, 18. April:

Prince of Persia (Jake Gyllenhaal als arabischer Prinz in einer der noch immer wenigen kommerziell halbwegs erfolgreichen Computerspiel-Adaptionen - zu einer Fortsetzung reichte es jedoch trotzdem nicht; 20.15 Uhr im Disney Channel)

Spider-Man: Homecoming (Tom Hollands spaßiger erster Solofilm als die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft, die es mit Ex-Batman Michael Keaton als Antagonist zu tun bekommt; 23.40 Uhr bei VOX)

Freitag, 19. April:

X-Men: Dark Phoenix (der letzte Teil der Prequel-Reihe mit James McAvoy, Michael Fassbender und Jennifer Lawrence bietet leider keinen würdigen, sondern einen sehr mediokren Abschied; 20.15 Uhr bei Pro 7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen